Beiträge von SSDeathstar

    Richtig, die Störungen hängen zusammen.
    Nicht alle und nicht unbedingt.


    Ich zumindest kann die [lexicon]ZV[/lexicon] Probleme durch einen losen Stecker in der Fahrertür bestätigen.
    Dieser Stecker ist recht groß und gleichzeitig an die elktrischen Fensterheber gebunden.
    Steckt an dieser kombinerten Griffmulde/Fensterheber Einheit die in der Tür sitzt.
    Mit etwas Glück ist nur der Stecker lose.

    Ganz ehrlich.
    Das ist die einzige Stelle, die sich verzogen hat. Das schon mal als erstes... ... und so nebenbei. An der "Bude" war viel zu schweißen.
    Das ganze lag damit auch auf keinen Fall am Schweißer. Der beherrscht sein Fach und hat mit seiner Erfahrung und einer ordentlichen Schweißfolge wirklich einwandfreie Arbeit geleistet.


    Ich gebe zu, ich hätte am Anfang anders Planen und ausschneiden können. Jedoch, was an der Stelle zu dieser Verwerfung geführt hat ist die Karosserieform des MX-5.
    Das Blech drückt sich nach außen und wenn der Radlauf weggeschnitten wird, fällt das obere Blech nach innen.
    Die originale Lösung von Mazda an der Stelle war das ganze in der Fertigung innen mit Karosseriedichtmasse zu verkleben.
    Das konnten wir mit dem Ersatzblech schlechterdings nicht.


    Nissan100nxGTI hat optimal angepasst, was auch die vielen anderen Schweißstellen von dem Tag beweisen. Diese Stelle entsteht durch die Spannung im Blech, die die Karosserieform auseinanderstaucht und die Formen des MX-5 ergibt.
    Wir hätten die Stelle auch verzugfrei anpassen können, jedoch wäre der Radlauf im Gegensatz zur anderen Seite eingefallen.


    Ich habe die Beulen zwar noch nicht in Angriff genommen. Aber das wird sich so oder so glätten lassen. Wenn ich ein anderes Ergebnis gewollt hätte, dann wären dafür auch ganz andere Summen drauf gegangen.


    Falls mir noch ein Freizeit/Geldkobold in die Hände fällt, befrage/beauftrage ich einen Beulendoktor damit. :bla:


    Übrigens. Der MX-5 hat den Spitznamen: "der Gerät". Noch aus Berufsschulzeiten. Als der-Gerät-Witze noch lustig waren. Aber, das ganze ist hängen geblieben. Einfach weil es ein Gebrauchsgegenstand ist.
    Würde ich meine Vorstellung von Used4 durchziehen, ich denke die Schweißnähte würden genauso bleiben. Als Zeichen dafür, dass geliebte Gegenstände nicht poliert und weggesperrt werden müssen, um großartig zu sein. Weil sie gerade durch die verknüpften Erinnerungen ihren Wert erhalten. Etwas, das keiner dieser gesichtslosen Neuwagen des deutschen Straßenbildes hat. Weil keiner Authenzität kaufen kann. Auch einer der Gründe, warum ich in einem 40kW Corsa massenweise Leute alt aussehen lassen kann, die ihr Auto schlicht und einfach nicht beherrschen.
    Es gibt diese Bewegung, die sich darum kümmert, unverfälschte Patina zu erhalten. Natürlich ist das eine ganz andere, auch irgendwie abgehobene Preisklasse.
    Klar. So ein MX-5 ist viel. Ganz je nach Betrachter. Für manch einen ist es der Friseusenporsche. Für alle, die mehr als zwei Sitze brauchen ist es eins von diesen unsinnigen Midlifcrysisautos. Für andere ist es legendärer Fahrspaß und der Grundstein für jeden modernen Roadster.


    Kurz zum Schleifer, hast dir den geholt oder nen anderen?

    Ich hatte erst mit der 18V Akkuvariante von Makita geliebäugelt, allein schon um später auf dem gleichen 18V System Akkuschlagschrauber und Akkuflex zu holen.
    Habe aber aufgrund der immensen Mehrkosten das ganze verworfen und mir den Makita Exzenterschleifer in der einfachen kabelgebundenen Variante geholt. Einfach weil ich mir die Frage gefallen lassen musste, wann ich mal mobil was schleifen will. Es stimmt einfach, schleifen macht man immer in Ruhe und stationär (z.B. in der Garage). BO5041 heißt dat Ding mit Markencode. Bisher war ich sehr zufrieden. Bin bisher aber auch nur gut 2h zum Schleifen gekommen. Klar ist es kein Festool. Aber die kosten ja auch ganz anders. Im Vergleich zum über 20Jahre alten grünen Bosch Gerät, war ich schon innerhalb der ersten Minuten sehr zufrieden. Für den Verdammten Corsa würde ich mir immer noch eine gröbere und schnellere Entlackungsvariante wünschen.
    Aber sobald ich dazu komme den MX-5 neu zu lackieren ...und da gehört nun mal schleifen, schleifen, schleifen zur Vorbereitung.... werde ich die Feinheit des Makita Schleifers wohl sehr zu Schätzen wissen. Gutes Schleifpapier ist auch nicht zu unterschätzen, was das angeht.
    Was Standfertigkeit von Rotationswerkzeugen angeht, habe ich von Nissan100nxGTI schon richtig viel lernen können.

    Nervt das wirklich oder neige ich zum Übertreiben? Ich meine so ein Verkaufstermin kostet Zeit und Sprit. Während der Fahrt wird das Auto stark beansprucht. Es wird heftig hin und her gelenkt, vollgebremst und die Gänge werden ausgedreht, obwohl das Öl noch kalt ist usw. Das schlimmste wie ich finde ist wenn Fahranfänger die Kupplung heftig schleifen lassen. All das wäre kein Problem wenn ernsthaftes Interesse besteht und man das Auto wirklich kaufen möchte sobald alle Tests erfolgreich waren.


    Ist doch ganz einfach.
    Solche Leute dürfen mitfahren.
    Während der Fahrt darf der Wagen, der Käufer mit dem Wagen und mit dir, dem Verkäufer, warm werden.
    Die Rückfahrt darf eventuell der potentielle Käufer machen. Sofern er sich auf der Hinfahrt qualifiziert hat.

    Wir sind gerade so am Samstag Abend fertig geworden, vor allem, da sich neben dem Schweller noch ein relativ großes Loch aufgetan hat.
    Mit dem Abbocken ging das ganze bis in die Dunkelheit hinein.
    Für die Fahrt eine Schicht Rostblocker aufgetragen und am nächsten Morgen das Endergebnis noch mal fotografiert.


    Zu viel Zeit ist vergangen... ... und immer wenn ich am MX-5 vorbei schaue schaut er mich vorwurfsvoll an. Denn es ist alles besorgt. Lack und Schleifmaschine liegen bereit. Fluidfilm für die Hohlräume.


    Mich beschäftigen aktuell eine Kündigung und die kleine Familie, die ich mit meiner Freundin gefunden habe. Damit ist der Corsa mit seinen vier Sitzen auch auf einmal viel wichtiger und auch ständig im Gebrauch.
    Der Corsa hat deswegen auch mehr Aufmerksamkeit abbekommen und ein kleines Wartungspaket erhalten (Zündkerzen, Luftfilter, frisches Öl und Ölfilter). Ich habe die defekte Scheibenwaschanlage als Anlass genutzt, den Lack von der Haube des weißen Corsas abzuflammen und sie Haube komplett mit dem Scheibenwaschsystem zu tauschen. Des weiteren musste ich den neuen Schleifer dringend ausprobieren. :D


    Wenn ich die Zeit finde, schleife ich noch den ganzen Rest. Aber zum Corsa passt auch irgendwie das halbfertige.

    Ich kann den genauen Hergang gar nicht mehr rekapitulieren. Jedoch hat der Kontakt zu Nissan100nxGTI dazu geführt, dass mein Wunschvorstellung in Erfüllung gegangen ist. Ich konnte endlich die notwendigen Blecharbeiten an meinem MX-5 umsetzen. Ich gebe auch gerne zu, dass das ganze in Eigenregie nie so geklappt hätte und nur durch die Hilfe von ihm und seinem Bekannten/Schweißer möglich war. In eine Werkstatt abgeben wollte ich gleichzeitig aber auch nicht, weil mir ganz wichtig war, mir selbst einen Überblick zu verschaffen um den Zustand und die Schwachstellen auch wirklich zu kennen. Auch um selbst mit Hand anlegen zu können und auch die Kosten nicht komplett explodieren zu lassen.


    So durfte ich einen produktiven Samstag mit den beiden gemeinsam verbringen. Für "mal improvisiert" doch unheimlich professionell und gut.
    Ich habe also das große IL Motorsport Paket auf den Gepäckträger geschnallt und mich auf den Weg gemacht.
    Auch ohne Probleme hin gefunden und nach einer kurzen Ankommen/Auspacken Phase auch gleich angefangen gemeinsam den MX-5 für die nötigen Arbeiten aufzubocken.
    Sobald die nötige Arbeitshöhe erreicht war, ging es mit dem "nach substanz kopfen" los.
    Einen Schlachtplan gefasst und angefangen aufzuschneiden... ... und auch irgendwo mich zu erschrecken. Denn ohne die Erfahrung eines rosterprobten 100NX Besitzers wäre ich sehr schnell sehr aufgeschmissen gewesen.
    Irgendwann kam auch der Punkt, wo ich die Spuren einer vorhergegangenen Reperatur gefunden habe. Das macht mich wütend. Von außen war nichts mehr davon zu sehen. Also doch soweit professionell. Aber keine Konservierung im Hohlraum!
    Nix. Hauptsache außen alles fein. ... und genau davor hätte ich Angst. Eine aüßerlich perfekte Reperatur, die aber nicht in die Teife geht und das Problem nur verschlimmert. Deswegen so dringend selber machen und selber dabei sein.

    Schwups, schon wieder ist ein Monat verflogen.
    Ende Juni gingen mir die Wochenenden aus um etwas zu tun. Die Wochenenden waren immer durch irgendwas verplant. Inventur. Geburtstage. Familie.
    Aber so konnten die Finanzen für eine fette IL Motorsport Bestellung anwachsen.
    Neben verschiedenem "Kleinkram für meinen Masterplan". Das wichtigste Part: Beide Reperaturbleche für die hinteren Seitenwände (links und rechts halt...)


    Dann habe ich noch eine originale Domstrebe aufgetrieben. Aber auch noch nicht verbaut.
    War ja immer auf die Ultraracing für ca 100€ scharf. Aber bei der originalen Strebe von Anniversary MX-5 NB komplett für 55€ inklu Versand von demjenigen, bei dem ich schon die Spiegel eingekauft habe. Da ist mir das unaufällige Originalpart doch gleich wensentlich lieber.


    Das Kia Thermostatgehäuse für den Coolant Reroute kam aber so ganz nebenbei auch noch mit an. Was wirklich gut war, da direkt halt für wenig Geld aus dem asiatischen Ausland geordert... ... und die Versandzeit war so pauschal mit bis zu zwei Monaten angegeben (wäre dann Mitte/Ende August...)


    So kam dann alles an und lag für mich bereit.
    ... und der MX-5 stand viel zu viel und rostete weiter vor sich hin.

    Also weitermachen ich will weiter ÜBEN :D


    Erstmal habe ich geübt...


    ... aber fangen wir vom Anfang an.
    Freitags hatte ich noch Spätschicht, Samstag war es viel zu heiß. Sonntag war für Familie reserviert. Geworden ist also nicht wirklich was.
    Ich habe nur schnell die Auspuffklappe vom Stapler mit hitzefestem Lack überlackiert.
    ... und endlich ENDLICH! die importierten Einspritzdüsen verbaut. (Wie lange liegen die schon?)
    Kurz ein Link zur Erklärung:
    Miata Turbo Injector FAQ


    Ich hatte (einfach, weil es ein gutes Angebot war) eine komplette NBFL Fuelrail mit Düsen gekauft. Nur weil ich dringend überprüfen musste, was an den späteren Einspritzsystemen anders ist. Die sind ab MX-5 NB ein rücklaufloses System.
    Ich habe dann nochmal zu dem speziellen Thema gegoogelt und gefunden, dass das System am NA schon das beste ist (zumindest wird bei den neueren Modellen teilweise wegen Problemen extra auf System mit Rücklauf zurückgerüstet) und die Rücklauflosen Systeme nur aus Emissionsgründen verbaut wurden.


    Der MX-5 NA mit 1.8L BP05 wird original über Denso #195500-2180 Einlochdüsen befeuert. Einspritzmenge sind 254cc/min. Der Krafstoffdruckregler regelt dafür 3 Bar oder 43,5psi ein.
    Ich habe mir damals Anfang 2015 heraus gelesen, dass die roten Denso #195500-3310 Mehrlochdüsen ein Upgrade durch bessere Zerstäubung darstellen. Dann hat es noch knapp zwei Wochen gedauert und dann hatte ich zum annehmbaren Preis von 50€ ein Set von 4 dieser Einspritzdüsen aufgetrieben. Etwas später verbaut lief alles erstmal besser als mit den originalen Injektoren. Es blieb nur ein Problem. Weiße statt rehbraune Kerzen. Ich habe dann den nächstkälteren Wärmewert verbaut. Aber auch das hat nicht so wirklich geholfen. Ich war irgendwie fest überzeugt, mehr ein Hitzeproblem als ein Mengenproblem zu haben. Vor allem, da doch alles besser lief als mit den Einlochdüsen.


    Irgendwann Ende 2015 habe ich aufgrund der weißen Kerzen noch mal nachgegraben. War dabei wieder auf die lila Denso #195500-4060 Mehrlochdüsen gestoßen. Habe den ersten Satz umständlich aus dem Amiland importiert und etwas über 100€ für den Satz ausgegeben. Gleichzeitig gab es das Angebot mit der kompletten Fuelrail für über 150€, bei dem ich erst nachfragen musste, ob es die richtigen Düsen sind was wegen des "günstigeren" Angebots aus den USA ausgeschieden war. Irgendwann habe ich die Antwort dann mit der richtigen Injektornummer bekommen. Ich hatte dann kein Interesse und Geld übrig, bis zuletzt der Preis auf 100€ inkl Versand gefallen war. Da habe ich wegen meines Interesse an der Fuelrail zugeschlagen. Unnötig, wie sich nach allem heraus stellt, jedoch habe ich damit einen sehr gut erhaltenen Satz für den Motor, den ich aufbaue und muss die jetzt im MX-5 verbauten Düsen nicht wieder raus reißen.


    Denn genau das habe ich gemacht. Ich habe die roten Düsen wieder ausgebaut und den Satz aus den USA im aktuell laufenden MX-5 verbaut.
    Ausgelöst wurde der Umbau durch folgendes Zitat von Keith Tanner (Flying Miata Mitarbeiter ... udn ich besitze sogar ein Buch von ihm, ist also nicht irgendein wirrer Spammer...)
    "We tested the NB injectors at 238 (red) and 264 (purple) at the standard 43.5 psi. In other words, the purple's about the size of a tan (254), and the red's very close to blues (212)."


    Die im Zitat erwähnten blauen Düsen sind die vom 1.6er. :(
    Das heißt, die bei witchhunter und damit auch im FAQ hinterlegte Zahl bezieht sich wahrscheinlich auf einen höheren Raildruck im returnless system.
    Fuck! Ich bin also die ganze Zeit einen zu kleinen Injektor gefahren!?


    und.. ALTER!
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alle Schwächen, der ab und zu abfallende Leerlauf, der fehlende Anstieg über 4000U/min. Alles weg.
    Allein der Leerlauf! Super Smooth!


    Also neuer Benzinfilter und (richtige) Injektoren haben es echt gebracht.
    Dazu halten funktionierendes Thermostat und Kühler die Temps bestens im Schach. Ich konnte seit langem mal wieder "nur fahren" ohne mir Sorgen zu machen.

    Geil geil,... eine Arbeit die investierst... sauber.... du wirst ja dafür auch belohnt :)


    super text und man leidet förmlich mit und freut sich bei jedem erfolg ! :perfekt:


    Du bist ja auch schon damit gefahren. ;)
    Das freut mich sehr, dass ich etwas Unterhaltung bieten kann.
    Wenn die großen Punkte abgehakt sind (Karosse & [lexicon]ABS[/lexicon] -> Eintragungen &TÜV -> Motortausch & Coolant Reroute -> Sperrdiff... fuck ist die Liste lang...), dann biste auch herzlich eingeladen den vorher/nachher Vergleich und ein "paar" (180°&360°?) Kurven zu ziehen.
    ... wenn du mal in der Nähe bist... oder wenn ich mal wieder die Zeit finde ein CAS-Treffen aufzusuchen.
    Je nachdem was sich zuerst ergibt. :D

    Ich war Donnerstag und Freitag krank geschrieben. Habe schön beide Tage im Bett verbracht.
    Spät am Freitag bin ich dann trotzdem aufgebrochen. Habe mein Zeug in den Corsa geschmissen, der mich zwar lahm, aber brav zu meiner Garage gebracht hat. Was hat mich an dem Abend überhaupt noch angetrieben? Der Gedanke, auf eine M10x1,25 Innengewinde M12x1,25 Außengewinde Gewindehülse ein M12x1,75 Außengewinde zu schneiden. Hat jedoch nicht funktioniert. Ich werde also das machen müssen, das ich vermeiden wollte. Das Gewinde in dem Schaltknauf als Feingewinde neu schneiden. Ich wollte es vermeiden... einfach, weil ich die Möglichkeit vermeiden will, dass das seltene Stück reißt oder zerbricht. M10x1,25 auf M12x1,75 Gewindebuchsen scheinen unmöglich aufzutreiben zu sein. Hat aber auch irgendwie Zeit!?


    In der Woche war mir aufgefallen, dass der Corsa arg Nebenluft zieht. Ich konnte den Ansaugtrackt komplett blockieren und der Dreizylinder lief trotzdem weiter. Ich habe (dank des vorhandenen Spenders) gleich alles getaucht und die Drosselklappe gereinigt.
    Hat leider kaum etwas gebracht. X(


    Weiter ging es dann am Samstag mit dem MX-5. Die liegengebliebenen Sachen vom letzten Wochenende verbauen. Der Luftfilter vom Turbozentrum Berlin, den ich "nur mal so" für den Aktivkohlebehälter gekauft habe, passt perfekt unter den Behälter. "Snug fit". Damit verschwinden ein paar unnötige Schläuche aus dem Motorraum.


    Um die Drosselklappenheizung endlich still zu legen, musste ich zuerst die Kühlflüssigkeit ablassen. Durch das Zerlegen des anderen Motors bereits geübt, war das alles eine Kleinigkeit. In dem Moment habe ich es nicht mehr ausgehalten (eigentlich wollte ich mit jeglichen Umbauten am laufenden MX-5 warten, bis ich den Motor verpflanzt habe), den Kühler ausgebaut (dann was nützt mir ein neuer Kühler, der nicht verbaut ist?) und gleich noch das Thermostatgehäuse geöffnet.


    Warum eigentlich diese Ungeduld? Ich habe das Thermostat aus dem Schlachter gereinigt und in heißem Wasser auf Funktion getestet. Am MX-5 hatte ich das Problem, dass dieser sehr lange brauchte um warm zu werden. Wenn der MX-5 warm war, dann stand die Nadel der Temperaturanzeige immer über der Mittelstellung. Vieles von dem Verhalten deutete auf Probleme im Kühlsystem hin. Ich habe vieles im Verdacht gehabt. Falsche Glycol-Wasser-Mischung, das Thermostat und auch irgendwo den Kühler, deswegen hatte ich mir den neuen ja bereits hin gelgt. Schlussendlich habe ich aber immer alles auf das Design geschoben und weiter Teile für den Coolant Reroute gesammelt. Ein Projekt, das kurz vor seinem Abschluss steht und leider auch einen dicken Batzen an Ressourcen gefressen hat. Ich habe dann beim Anpassen auch festgestellt, dass ich noch ein neues Thermostatgehäuse für den Reroute brauche.


    Da ich nun das überpüfte Thermostat und überzählige Dichtungen zur Hand hatte, musste ich meiner Neugier nachgeben und die Chance nutzen. Die Kühlflüssigkeit hatte mir nie Anlass zur Sorge gegeben. Die war immer sauber & klar, und seitdem ich das ganze Ausspindeln kann, weiß ich auch, dass das genze korrekt gemischt ist. Jedoch das Thermostat, das ich da aus dem Gehäuse geholt habe, spricht eine ganz andere Sprache. Das Kühlsystem muss an irgendeinem Punkt des Lebens dieses MX-5 einmal sehr "schlammig" gewesen sein. Dazu saß das Thermostat nicht richtig in der vorgesehenen Vertiefung und Die Dichtung war Pfusch vom allerfeinsten. Mit irgendeiner roten Dichtpaste zugeschmiert. Ja, okay, das ganze war noch dicht. Aber das sah am Schlachter doch ganz "anderst" aus!
    Ich habe also alle Dichtflächen penibel gereinigt (ich kann halt nicht anders) und auch die Vertiefung, in der das Thermostat normalerweise sitzt, ausgekratzt. Damit ließ sich das überprüfte Thermostat auch spielend wieder verbauen.
    Eine genauer Blick aufs ausgebaute Thermostat zeigte außerdem, dass es seine eigene Dichtung frisst und damit zumindest auf der kleinen Öffnung permanent offen steht. Das erklärt zumindest für mich, warum das Auto so lange zum warm werden gebraucht hat. Ob die große Feder überhaupt noch öffnet ist mir da schon fast nebensächlich. Kaputt isses!


    Kühlertausch ist am MX-5 eine Sache von 5 Minuten, da wirklich nur zwei Schrauben und zwei Schläuche zu lösen sind. Geniales Design.
    Ich habe mit dem Umsetzen des Lüfters vom alten Kühler und dem Ersetzen der Lüfterschrauben durch Edelstahlschrauben ein paar Minuten mehr investiert, die sich beim nächsten Auseinanderbauen dann aber auch bezahlt machen.


    Da ich mich einmal um die "kleinen" Sachen im Motorraum gekümmert habe, habe ich auch die verchromten Ventildeckelschrauben zusammen mit dem frisch lackierten Metallstück der Kurbelgehäuseentlüftung umgesetzt.


    Eine spätere kurze Testrunde hat erstaunliches offenbahrt. Die Kiste wird nun viel schneller warm! Ich war kaum aus dem Ort raus, schon stand die Nadel auf Mittelstellung. Dafür hat der Mx-5 in der Vergangenheit locker über 5 min gebraucht. Und bleibt auch da, geht teilweise sogar wieder runter richtung kalt, wenn das Thermostat auf macht.


    Dazu rennt das Eisen wie noch nie. Die deaktivierte Drosselklappenheizung macht sich extrem bemerkbar. Früher konnte man die Ansaugbrücke nicht mal anfassen (klar bei über 80°C Wassertemperatur). Jetzt bleibt wirklich alles auf Umgebungstemperatur. Erst wenn der MX-5 wieder abgestellt wird, wärmt die Restwärme des Blocks langsam die Ansaugbrücke.
    Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Für den Winter sollte man vielleicht eine Außentemperaturabhängige Regelung finden, eventuell auch einfach manuell mit einem Dreiwegeventil, das man dann von "Sommer - Bypass"auf "Winter - Drosselklappenheizung" umstellen kann.


    Ich habe mich weiter um den Spender gekümmert. Da war ja auch einiges liegen geblieben. Ich hatte Nockenwellenräder besorgt, aber nicht verbaut. Das musste ich natürlich nachholen. Der Erste Schritt war das Übertragen der Markierungen von den originalen Nockenwellenrädern. Um das ganze nun verbauen zu können, musste ich jedoch erst einmal die restlichen Teile der Stirnseite wieder anbauen. Dazu habe ich neue Wellendichtringe auf allen 3 Wellen verbaut. Wenn schon mal alles so schön offen liegt muss man die Chance nutzen. Im Gegensatz zu den korrodierten Nockenwellenrädern, die nicht wieder verbaut wurden, musste ich die Zähne des Kurbelwellenrades mühsam putzen. Jedoch war das Zahnrad selbst nicht korrodiert, es hatte sich viel mehr der Rost von den Nockenwellenrädern zwischen den Zähnen angelagert.


    ... und schon war alles bereit für den Zahnriemen. Nachdem ich mit einer im Internet als besonders schnell angepriesenen Variante mehrmals neben den beabsichtigten Positionen war, habe ich noch mal die Videoanleitung von Mike - "The King of Miatas" herausgesucht. Mikes erfahrene Anleitung hat mit der Hilfe von etwas Pappe das richtige Auflegen des Riemens zu einer wirlkich einfachen Angelegenheit gemacht.


    Nebenbei habe ich an einem frisch von einem Verwerter angekommenen Achsschenkel versucht den [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor auszubauen. Das ganze wehrt sich jedoch verbissen.


    Am Sonntag habe ich dann die Stirnseite weiter zusammengebaut. Die Riemenscheibe wurde bereits vom Vorbesitzer rot lackiert, jedoch blühte unter dem Lack fröhlich der Rost. ich habe in langwieriger Kleinarbeit den Rost mit rotierender Drahtbürste und Schleifpapier entfernt und das ganze mit Hammerite gestrichen. Ich hoffe mal, dass ich keine Unwucht reingearbeitet habe. So rostig konnte das ganze aber nicht bleiben. Das Endergebnis ist mit dem Hammerite Strukturlack und einem verbleibenden roten Ring in der Dämpferschicht eigentlich ganz cool geworden. Die Zahnriemenabdeckungen waren auch in unschönem Zustand und haben eine Menge Aufmerksamkeit bekommen. Jetzt fehlt noch die Riemenscheibe der Wasserpumpe, die auch erstmal viel Drahtbürste und anschließend neuen Lack sehen muss, bevor sie wieder verbaut werden kann.


    Dann ging mir ein Licht auf, was den Corsa betrifft. Ich habe mir noch nicht die Kerzen angeschaut. Also dem Corsa seine 3 Kerzen gezogen. Das war anstrengender als gedacht, da die Kerzen extrem fest im Block saßen. Die Kerzen haben auch noch eine GM Kennzeichnung?
    Mich beschleicht der Verdacht, das sind die ersten Kerzen. Oder zumindest die vom der letzten Wartung in einer Vertragswerkstatt... und auch die ist über 100k her. Ich habe dann die Kerzen des weißen Corsas zusammen mit den Coils getauscht.


    Den restlichen Abend habe ich unter dem Spender verbracht und Rostlöser gesprüht, Teile abgeschraubt und mir Gedanken gemacht. Eventuell nutze ich die vorhandene Situation aus und passe gleich noch das Hosenrohr für den 4-2-1 Krümmer an. ICh habe noch einen nagelneuen Halter für den Benzinfilter unter dem Auto gefunden. Was für eine Überraschung. Da kann ich den kaputten unter meinem MX-5 ja noch ersetzen.


    Am Montag Vormittag gings dann im Corsa zurück... und so langsam begreift er, was der Befehl "Vorwärts" bedeutet. Der Wechsel der Kerzen hat also etwas gebracht. Es bleibt ein Geräusch aus der Region Krümmer/Auspuff, dem ich nachgehen muss.