Beiträge von fiske

    Hallo Manuel, den Aufwand die Pritsche und Stoßstangen abbauen würde ich mir sparen. Ich blase meinen alle zwei Jahre innen und unten raus und gehe damit gar nicht so zimperlich um. Dafür verwende ich eine hochwertige Pistole von Sata mit div. festen und flexiblen Sonden. Alles zusammen, herrichten, zerlegen, ausblasen und reinigen dauert ein gemütliches Wochenende ohne Hektik. Bezüglich Rostvorsorge die Lackpflege nicht vergessen!Nach knapp acht Jahren würde ich den Navara was Rostbildung betrifft, definitiv als neuwertig bezeichnen.


    Noch ein Tipp: Flüssiges Kettenfett von Motorrädern tut sehr gute Dienste an div. Bauteilen unten rum (Blattfedern, Bremsleitungen etc.).


    MfG Peter

    Ich war bisher immer der Meinung, der Gestank kommt von der Kupplung.


    Der brandlige Muff ist zwischen Kabine und Wannenvorderwand am stärksten zu riechen.


    MfG

    Beim Schaltgetriebe geht es nicht um mögliche Defekte, sondern es ist rückwärts zu lang übersetzt. Im Hängerbetrieb vor allem bergauf sehr nerfig.


    Die Hinterachse ist die verstärkte Danaachse vom Jeep Rubicon! :rolleyes: Hinterachse aufrüsten schön und gut, die Basis bleibt dennoch die gleiche!


    Bei Wohnkabinen urlaubsklar beladen stoßen alle PU an ihre Grenzen. Die Hecklastigkeit und das Gesamtgewicht werden oft voll ausgereizt. X(


    Villeicht wäre eine gute, passende Restfinanzierung eine Alternative?


    Der letzte Absatz von Bernhard ist letztendlich die wichtigste Antwort auf alle Fragen.


    MfG

    Die älteren Modelle hatten auch mächtig Probleme mit der schwachen Kupplung (daher auch Kulanzaustausch ohne murren).


    Die Lackqualität des [lexicon]D40[/lexicon] ist hauchdünn und sehr anfällig! Derart schlechte Qualität muß seines gleichen suchen!


    Mit Schaltgetriebe ist der [lexicon]D40[/lexicon] weder im Hängerbetrieb noch als robustes Arbeitsauto der Hit.


    Mit Womo-Aufbau oder ähnlich hoher Beladung muß da schon einiges in Fahwerksumbauten investiert werden.


    Ältere für 15 - 16000 Euronen mit knapp 100000 auf der Uhr kann ich nicht empfehlen, egal wie er da steht.


    Der D-Max ist derzeit neu der günstigste und sparsamste aller Marken, technisch definitiv auf Augenhöhe.


    Eine Neuanschaffung ist langfristig gesehen die wohl bessere und risikoärmere Entscheidung, zumindest eine gründliche Überlegung wert.


    MfG Peter

    Hmmm, ist echt schwierig zu beschreiben. Ist jeden Fall bei offenem Beifahrerfenster im Tunell oder einer schallreflektierenden Wand unüberhörbar deutlich laut.


    Bei geschlossenen Fenstern höre ich nichts.


    Es hört sich irgend wie nach einem müden, gequälten schleifen an, im Takt einer Dampflock. Bei gedrückter Kupplung während der Fahrt ist es weg.


    Nageln und Tickern würde ich bei Dir als völlig normal ansehen und das Ausgehen kann meiner Meinung nicht am Spiel der Kette liegen, glaub ich nicht.


    Hat hier schon mal ein Leidgenosse die Akkustik einer "definitiv" defekten Kette etwas genauer beschrieben, ausser Rasseln?


    Villeicht macht man sich auch nur verrückt durch das Forum lesen etc. ?(


    MfG Peter

    Alle Hohlräume anblasen was das Zeug hält. Auch die Unterbodengruppe ordentlich einsabbern. Abdecken kann man sich weitgehend sparen. Mach ich bei meinem Navara alle zwei Jahre. Wenn man gründlich arbeitet und etwas zerlegen muß, ist alles in gut einnem Tag erledigt. Sieht nach 7 Jahren alles wie neu aus. Andere Problemstellen (Türfalze, Blattfedern, Bremsleitungen ....) behandle ich mit Motorrad Kettenfett. Nicht immer schön aber sehr zweckmäßig und [lexicon]funzt[/lexicon]. Alles in allem ein finanziell geringer Aufwand mit sehr gutem Erfolg.


    Bei mir fällt dieser minderwertige Lack auf dem Dach über der Scheibe auch regelrecht ab (erst Blasenbildung). Die Grundierung hält, noch keine Rostbildung. Lackmäßig hast Du da wirklich ne volle Montagskiste erwischt. Einziger Trost, wenn der Sch......karren mal älter ist, dann ärgert man sich nicht mehr ganz so. Mein Motto: Fahren, bis die Fetzen fliegen und dann die Marke wechseln :flipa:


    MfG Peter

    Hallo, geht bei Dir der Motor nur aus oder ist das auch zu hören?


    Wenn ja, kannst Du das Geräusch mal genauer beschreiben?


    Meiner ist auch Bj. 2007 und schnauft wie eine Dampflock, am besten zu hören im Tunnel mit offenem Beifahrerfenster. :)


    MfG Peter

    Ich würde ein eigenes Trägergestell mit Slipprollen bauen, im Prinzip einen Bootstrailer mit Rollen ohne Fahrwerk. Passend in der Mitte zwei Knickgelenke zum absenken des geteilten Rahmens (ähnlich wie bei einem Knicktrailer), mittig eine Umlenkrolle für das Slippseil und stirnseitig den Windenstand versehen etc. Alle Zurrpunkte für das Boot am Rahmen vorsehen und nur den Rahmen fest mit dem Fahrzeug verbinden.


    Nur mit den Slipprollen am Heck des Bootes zu arbeiten, bei 128 kg erscheint mir sehr unhadlich und zu schwehr.


    Grundsätzlich wird eine vernünftige, sichere Lösung handwerklichen und finanziellen Aufwand abverlangen. 8o


    MfG Peter

    Ich bin mal gespannt, was bei der Prüfung der Ketten heraus kommt. :eieiei:


    Ich kann mir ausschließlich das Spiel von verschlissenen Ketten als Ursache nicht ganz vorstellen. Da müsste es schon sehr weit fehlen.


    Mein Händler konnte auffallend und häufigere Kettenprobleme nicht bestätigen.


    Von einer Rückrufaktion und dem nicht ganz billigem Wechsel auf Kulanz habe ich noch nichts gehört, wäre aber nicht schlecht :]. Viele Antworten dazu werden wohl nicht kommen.


    MfG

    Biodiesel ist hygroskopisch und hat die Eigenschaft Wasser zu binden insbesonders bei langen Standzeiten. Wasser ist für die Pumpe, Injektoren aber gar nicht gut! ?(


    Würde gerne mehr über "Wasser im Diesel" erfahren wollen, ohne jetzt zig Seiten Untersuchungen studieren zu müssen.


    MfG

    Hallo, wurde schon mal das 2t-Öl von Stihl geteset?


    Habe zum Thema 2-Taktöl mal alles so gelesen und im Juni 2014 wurde geschrieben, dass Premium Diesel eine schlechtere Schmierung als Biodiesel haben soll??? ?(


    Meines Wissens hat Biopampe einen x-fach höheren und schädlichen Wasseranteil als der teuere Diesel.


    Ich bin der Meinung, wer sich zu 2-Takt beimischen nicht durchringen kann, ist alternativ mit sog. Premium wie Ultimate etc. und gelegentlichen Additivbeigaben auch gut beraten. :perfekt:


    MfG

    Versuche es mal mit dem besseren Dieselsprit (Aral Ultimate, Shell ... etc.)!


    Das machen viele hier mit "bestätigter" positiver Resonanz. =)


    Der Wasseranteil ist wesentlich geringer und nach zwei bis drei Tanks sollte sich der Unterschied definitiv auswirken.


    Ich gebe vorsorglich regelmäßig Spritzusätze (Additive, Reiniger) bei. Verbesserungen der Beigaben kann ich nicht wirklich bestätigen, schaden kann es aber auch nicht.


    MfG

    Hmmm, also in dieser Preisklasse rein aus Vorsorge oder Vermutung kommt ein Tausch für mich nicht in Frage.


    Angewiesen auf die Werkstatt, ohne kostensparende Möglichkeiten würde ich es lieber auf einen Motorplatzer ankommen lassen und eine Austauschmaschine vorziehen.


    Habe beim Händler nachgefragt (kein kleiner) der beim [lexicon]D40[/lexicon] die letzten 10 Jahre noch keinen Steuerkettenschaden bestätigen konnte!


    Was tun, fachliche Beratung in diesem Fall verneint, unverbindliche Empfehlung zum vorsorglichen Tausch: Definitiv nein! :eieiei2:


    Grüße

    Hallo Bernhard, zu den Vorteilen des Isuzu kann ich etwas beitragen.


    Isuzu hat eine sehr lange, erfolgreiche Erfahrung ausschließlich im Nutzfahrzeugbau, vorwiegend außerhalb Europas.


    In manchen Ländern dieser Erde hat der D-Max derzeit Zulassungszahlen und einen Run, wie bei uns der Golf zu aller besten Zeiten. :P


    Die Motoren baut Isuzu selbst und gelten als qualitativ zuverlässig, kernig aber robust. :perfekt:


    Die Rangordnung der grauen Maus hatte diese Marke schon immer auf dem europäischen Markt, obwohl man mittlerweile auf Augenhöhe angekommen ist. :wink:


    Das Händler und -Werkstattnetz war immer schon sehr einfach gestrickt aber trotz allem halbwegs noch ausreichend. :sleep: Vor 20 Jahren, oh jeh ......


    Wenigster Spritverbrauch von allen und günstigster in der Anschaffung machen auf sich aufmerksam! 8o


    Ja, die nächsten neuen Modelle einiger Marken mit ihren kleinen Wewehchen stehen schon bereit in den Startlöchern. :heul: Nur zu, ran an die Buletten!


    Ich meine, daß explizid der D-Max zu schnell abgetan und im direkten Vergleich häufig unterschätzt wird. :eieiei:


    Grüße

    Hier mal so ein paar Ansätze:


    Ich würde auf jeden Fall die Getriebeöle und Achsöle wechseln. :eieiei2:


    Bremsflüssigkeit wechseln und alle anderen Flüssigkeiten kontrollieren.


    Kontrolle der Bremsbeläge


    Kraftstoffilter, Luftfilter, Keilriemen erneuern.


    Hohlraumversiegelung kontrollieren evtl. erneuern.


    Unterboden div. Teile wie Blattfedern, bewegliche und typisch Korrosionsgefährdete Stellen regelmäßig insbes. vor dem Winter einfetten. :idee:


    Vieles ist keine Zauberei, mit etwas Werkzeug kann man einiges selber und besser machen, trau Dir ruhig was zu! :perfekt:


    Von den Rundumsorglosinspektionen halte ich sehr wenig, außer während der Garantiezeit natürlich. :will-u-understand:


    MfG

    Hallo Björn, in Sachen Werkstätten und deren Leistung wird sich das nichts nehmen, egal welche Marke man gerade fährt. Seit Garantieablauf meide ich die Werkstatt und mache meinen Kram selbst. Die kippen einfach Öl in das Getriebe und sind nicht mal in der Lage, normales Öl vom Automatiköl zu unterscheiden. Ich als zahlender Kunde mußte hier Aufklärung betreiben. Ölwechsel an den Achsen angeblich gemacht, die Ablasschrauben waren nach wie vor komplett mit Erde verkrustet! Alte Pampe kam raus, nach dem ich selbst Hand angelegt habe! Nein Danke, wenn ich die Werkstatt besuche, wird nicht inspektionert sondern nur exakt das ausgeführt, was ich selbst nicht erledigen kann!


    Hallo Nismo, ein Bekannter hat den 2500 Ram und glaube mir, wenn Du, auch damit läuft er ganz gut, den Gasverbrauch/100km in Euro umrechnest, braucht die große Kiste eindeutig weniger als der V6! Das ist kein Märchen sondern einfach Tatsache und leicht nachzurechnen. Wenn man vom Anschaffungspreis absieht und LKW-Zulassung hat, kann sich der große zu den kleinen relativ nahe dazugesellen. Klar vielen ist er schlicht zu groß, keine Frage. Den Vergleich mit dem Campo habe ich nicht vorgetragen um technische Vergleiche alt gegen neu anzustellen, sondern weil er seinerzeit das gemacht hat, wonach alle hier lechzen: :heul:


    Zuverlässigkeit, hohe Laufleistungen, wenig Reperaturen, Zufriedenheit ohne spätere kostenspielige Umbauten. Ein PU ist ein Nutzfahrzeug und soll daran gemessen werden, wenn er läuft, arbeitet, läuft und arbeitet ohne zu nerven! Ich sehe den PU grundsätzlich als Workerauto und mir wäre es lieber, der [lexicon]D40[/lexicon] hätte anstatt Schnickschnack eine vernünftige Hinterachse als diese Danaachse aus dem Regal vom Rubicon. :kotz:
    Der V6 ist in der Anschaffung nicht gerade ein Sonderangebot, auch das werden hier einige bestätigen! :(
    Grüße

    In dem Beitrag von mir mit dem Sitzpolster war ja schon ein bisschen Ironie und Grinsen mit dabei! :D


    Habe da ja geschrieben, der Navara läßt wirklich nichts aus! Anders gesagt, wie oft kommt es vor, das nach sieben Jahren das Sitzpolster bricht und ausgewechselt werden muß? Jeder bescheuerte Sitz von einer Kiste im Sonderangebot hält vermutlich länger. Ich gebe ihn deshalb nicht mehr her, in der Hoffnung, dass er halbwegs durchhält und daß dies die vermutlich günstigere Lösung ist.


    Du frägst, was ich an dem Auto nicht mag? Ich fahre den Bock im achten Jahr, kenne seine Stärken und seine Schwächen. Vorher fuhr ich 11 Jahre den PU Opel Campo (Isuzu). 11 Jahre Baustelle, ein Satz Beläge vorne und ein Auspuff das wars, bis der Campo in top Zustand verkauft wurde. Ich nutze 5 Anhänger und schonungslos zum arbeiten taugt der [lexicon]D40[/lexicon] gar nicht. Er hat definitiv Anfahrschwächen, ist rückwärts viel zu lange übersetzt, hauchdünne miese Lackqualität, anfängliche Bj. große Kupplungsprobleme, [lexicon]Lima[/lexicon] def, Gebläse def., Fahrwerk zu weich, Rostansätze auf dem Dach etc. Wenn auch die neueren Modelle verbessert wurden, er wurde vorwiegend als Freizeitauto gebaut und da gehört er auch hin!


    MfG

    Ich würde nicht umsteigen, weil so mancher Mangel des Navara und das sind bestimmt nicht wenige, dessen Vorteile letztendlich schmälern.


    Der V6 ist schon sehr verlockend keine Frage aber mir wäre das Auto schlicht gesagt nicht gut genug, um die Wechselgeschichte durchzuziehen.


    Den Dodge etc. erwähne ich, wie andere auch, weil das das Maas der Dinge und die Speerspitze bei den PU ist! :perfekt:


    Ein schöner gebrauchter mit Gasanlage fährt nicht unbedingt in einer völlig anderen Liga! :wow:


    Ich meine, dass alle Fahrzeugmarken Isuzu, Toyota, Ford etc., den Motor des VW mal ausgenommen sehr nahe beieinander liegen und dieser Umstand es um so schwehrer macht gegeneinander abzuwägen! ?(


    MfG