Beiträge von fiske

    Zitat

    Original von QuestMan

    Zitat

    Original von fiske...Die Pick Ups mit Kabine und beladen sind meistens am Limit unterwegs...MfG Peter


    Soso, :mmmm:
    stimmt seit 7 Jahren und 176Tkm und das mit der ersten Kupplung. ;)


    Das Limit war auf die max. Zuladung und Belastung angesprochen.
    Mir sind schon viele in Schweden entgegen gekommen, die Lichter beleuchten den Himmel und der Hintern verneigt sich tief über dem Boden.
    176tausend mit der ersten :eek: - Respekt keine Frage, kaum zu glauben! :perfekt:

    Zitat

    Original von pedro88
    Hallo,
    möchte mich ganz kurz vorstellen - bin neu hier im Forum. Fahre einen Nissan PU D40 Bj.2002. Die Karre war recht verpfuscht vom Vorgänger - aber nach Rahmenverstärkung, Einbau zusätzlicher Blattfedern und Stoßdämpfern u.v.m. macht das Fahren auch mit Kabine (Tischer Trail 260) richtig Spaß. Momentan wird der Auspuff erneuert (Krümmer undicht usw.) und auch die Kupplung machts nicht mehr lang. Nach 150000 km wohl o.k. Wo bekomme ich eine neue (evtl. gebrauchte) Kupplung her? Wer kann mir einen Tipp geben?
    Allen Nissanfahrern eine gute Fahrt wünscht
    pedro


    Mit Kabine hinten drauf würde ich keinesfalls eine gebrauchte nehmen, eher gleich was besseres als die Standardkupplung.
    Die Pick Ups mit Kabine und beladen sind meistens am Limit unterwegs.
    (z. B. Verstärkte Kupplung.de)
    MfG Peter


    Stichwort Ultimate:
    Villeicht hast Du auch nur schlechten Kraftstoff erwischt?
    Wurde vor kurzem erst hier diskutiert!
    Ultimate würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Ich bleibe seit dem dabei. :perfekt:
    3-4 Tankladungen sollten es sein und evtl. Kraftstoffilter wechseln wären mein erster Selbsthilfetipp.
    MfG Peter

    Zitat

    Original von hav
    Nissan Werkstatt ???


    Ja, offizielle Nissan Werkstatt.
    Ist aber nicht meine erste Enttäuschung hier rund um München was Nissan betrifft!
    Kann ja nicht sein, daß der Kunde technische Aufklärung leisten muß, welches Öl wo rein muß, dafür bezahlt man, möchte man meinen.
    Werde in Zukunft wohl doch alles soweit möglich wieder selbst erledigen.
    MfG Peter

    Hallo, ich persönlich würde markenmäßig auch ein Fahrwerk von OME beforzugen als ideale Verbesserung für höhere Beladung und ständigen Anhängerbetrieb.
    Hat mich bisher von allem am meisten angesprochen.
    Ohne größere Belastungsansprüche müßte man schon aufpassen, daß das Fahrwerk nicht zu straff ausgelegt wird.
    Auch preiswertere Möglichkeiten müssen nicht unbedingt die schlechtere Wahl sein!
    Eine rein optische Höherlegung (unterlegen) halte ich für eine fahrwerksmäßige Verschlechterung und käme für mich nicht in Frage!
    Auch weiteres Höherlegen (Body Lift) zu den Fahrwerkserhöhungen sehe ich außer der Optik halber ausschließlich als Nachteilig.
    MfG

    Zitat

    Original von Nismo3
    Nissan Matic D ATF passt, ebenso die Füllmenge!!


    Was wirklich drin is kann dir ntrl. nur derjenige sagen ders eingefüllt hat...


    Heute erneutern Termin in der Werkstatt
    Falsches Öl muß wieder raus
    extrem schwehre Schaltbarkeit wurde bestätigt

    Hallo, ich habe heute meinen D40 aus der Werkstatt abgeholt.
    Auftrag waren Schalt -und Verteilergetriebeöle wechseln, Klimawartung und beide Keilriemen erneuern.
    Beim losfahren fiel mir sofort auf, daß er sich kalt sehr schwehr schalten ließ.
    Auf der Rechnung las ich zu Hause 2,9l GL4 80W90 und 4,3l GL4 75W90 ohne Zuordnung für welches Getriebe.
    Laut Nissan gehört ins Verteilergetriebe 2l Orginal Matic D ATF also Automatikgetriebeöl wie ich meine. Falls es falsch ist und wieder raus muß, kann der eingesaute Kupplungsbelag dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden?
    Könnt Ihr mich genauer aufklären?
    MfG Peter

    Hallo, die Vordertüre beim D40 1-1/2 Kabiner hängt schon wieder. :wand:
    Sie wurde schon mal vom Händler nachgestellt aber diesmal möchte ich es lieber selber machen. :perfekt:
    Hat das wer von euch schon gemacht?
    Vorgehensweise/Tipps wären gut.
    MfG Peter

    Zitat

    Original von Wollknoil
    ich lieg atm lt BC um die 10,5-10,8 und größtenteils stadt sowie 4wd einsatz (schnee)


    mein kollege fährt größtenteil Autobahn mit seine 2012er SE und fährt chillig mit aralsprit mit 8,1-8,3 lt. BC :wow:


    ich habs auf selbigen Weg bisher nie unter 9,3 geschafft - also muss was dran sein.


    Habe keinen BC aber ich führe ein exaktes Tankbuch mit eigener Verbrauchsberechnung über die gesamte Laufleistung, also über ca. 95000Km. Der Verbrauch liegt bei meeiner Fahrweise und Strecken immer um die 8,6 bis 9,3 Lieter bei Alltagsnutzung ohne 4x4, Beladung, Hänger und "relativ wenig Klimanutzung".
    Einsparung durch Ultimate kann ich eher nicht feststellen, aber villeicht eher
    noch die Verbrauchskonstanz.
    MfG Peter


    Mehr Wasseranteile in gewöhnlichem Diesel?
    Ein Freund von mir blieb mit seinem alten Xtrail mehrmals stehen und bat mich um Hilfe als nichts mehr ging.
    Auf blöd habe ich als erstes einfach mal die Schraube am Kraftstoffilter aufgedreht und abgelassen.
    Schlüssel rumgedreht und er lief wieder einwandfrei. :) Ich war erstmal selbst etwas erstaunt darüber. ?(
    Filter war ca. ein halbes Jahr alt, 15000 km Laufleistung und Diesel wurde in der Regel immer an der freien Tankstelle getankt!
    Ich dachte als Ursache eher an Kondenzwasserbildung und mehr an einen Zufall bei dem alten Wagen (355000 Km).
    MfG Peter

    Hallo, ich habe vor allem bei Kälte zunehmend Probleme mit klackern und unruhigem Motorlauf gehabt (Laufleistung 95000 km).
    Die Geräuschkulisse beim kaltem Motor war absolut nervig und die Gasannahme, sowie das niedertourige Fahrverhalten nicht mehr so wie in den ersten Jahren.
    Nachdem ich mich hier durchgelesen habe, tankte ich sehr skeptisch das teure Ultimate. Nach 3-4 Betankungen lief der Motor wieder wie in den ersten Jahren wie ich meine.
    Ich bin mir sicher, daß ich mir das auch nicht einbilde. ?(
    Kann es sein, daß mittlerweile in dem normalen Diesel soviel Pampe grenzwertig beigemischt wird, daß die Motoren bei ungünstigen Voraussetzungen wie Kälte Probleme bekommen?
    Ich denke da auch so an kostspieligem Verschleiß der Einspritzpumpe, Düsen etc. :will-u-understand:
    MfG Peter


    Habe die gleiche Abdeckung verbaut, allerdings für den Eineinhalbkabiner.
    Mein Fazit:
    Unglaublich robust, stabil und optisch sehr ansprechend!
    Hohe Passgenauigkeit zu einem fairen Preis.
    Ich bin auch noch nach 6 Jahren Nutzung von der
    handwerklichen Qualität begeistert!
    Das Alu würde ich allerdings eloxiert bestellen wegen der Streifenbildung bei Regen.
    Wer seinen Laderaum anstatt Hard Top lieber in dieser Variante
    schließen will, macht mit Ortec absolut nichts falsch. :perfekt:
    MfG Peter

    Zitat

    Original von mr_proper
    So unterschiedlich sind die Meinungen.
    Ich habe z.B. schon meinen zweiten Navara. Diesmal als V6 und freue mich jeden Tag, damit fahren zu können ;)


    Mein erster hatte am Ende ca. 145.000 km drauf. Immer noch mit der ersten Kupplung, aber bereits mit einem neuen Radlager und einer reparierten Krümmerdichtung. Klimakühler war auch undicht, lag aber nicht am Auto sondern an einem Stein, der den Kühler aus dem Konzept brachte :D


    Habe mir schon gedacht, daß meine Meinung nicht alle gleich teilen werden.
    Hans hat die Frage gestellt unter anderem: Gibt es Kinderkrankheiten beim D40, bekommt man Angstschweiß, Besonderheiten etc.?
    Der Hinweis sei erlaubt, daß bestimmte Mängel und Schwächen, welche alle Fahrzeuge oder wovon unübersehbar viele betroffen sind, auch nach dem Facelifting mit 1:1 übernommen wurden!
    Aber es ist halt so, coole Optik und noch größere aufgeblasene Motoren verkaufen sich meist besser als das beheben hausgemachter Mängel.
    Es kann doch nicht unerwähnt bleiben, daß ein Laie in der Werkstatt ein defektes Kreuzgelenk oder Radlager durch ganze Baugruppen ersetzen lassen muß!
    Ich sehe das halt so, wenn sich im Forum wer schlau machen will, bevor er viel Geld auf den Tisch legt, gebe ich möglichst kritische und sachlich dienliche Fakten ab, als wie manchmal zu lesen das mein Dicker-bla-bla.
    Absolut richtig das Fahrzeug fährt sich super, sieht prima aus, ganz Deiner Meinung aber es muß auch das drin sein was draufsteht!
    Eine Veräuserung nach 145000 KM? So ein Auto muß über 300000 KM abkönnen, alles andere ist doch inakzeptabel.
    MfG Peter

    Hallo, wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich mir den D 40 nicht mehr kaufen.
    Gründe: Anängertauglichkeit unakzeptabel,
    Lackqualität kurz und bündig schlecht,
    bekannte Kupplungsprobleme, ungenügender Korrosionsschutz,
    qualitative, kulante und freundliche Händlerzufriedenheit,
    kein Vertrauen in Sachen Langzeitzuverlässigkeit - siehe in
    Deiner eigenen Frage unter Angstschweiß nach!


    Keine Frage, der D40 hat auch sehr gute Seiten wie Größe,
    starke Optik oder die gegenläufigen Türen beim 1 1/2 Kabiner,
    erhältliches Zubehör etc.

    Was mir beim D40 fehlt, ist der "in der Regel" gute Ruf wie z.B. eines VW-Busses, oder Defender mit all ihren Vorzügen und bekannten Macken.
    Da weis man halt von vorne herein, auf was man sich einläßt!
    Der eine oder andere wird das villeicht anders sehen aber für mich zählt
    beim Kauf:
    Der Pick up muß arbeiten, zuverlässig Kilometer abspulen und sollte sich mit Überaschungen zurückhalten!


    MfG Peter

    Bei mir wurden unter anderem beide Getriebeöle gewechselt und richtig dafür abkassiert!
    Daheim Rechnung gelesen und mal nachkontrolliert.
    Die Schrauben waren immer noch völlig mit Dreck zu und trocken verkrustet, so wie ich ihn hingebracht habe!
    Wie mein "damaliger Freundlicher" das wohl hinbekommen hat? :perfekt:
    MfG Peter