Beiträge von fiske

    Danke Gerd für die Rasche Antwort!

    Das hört sich ganz gut an.

    Lauferei für den Amtsschimmel, das geht mir mittlerweile so auf den ….

    Ist als erstes einen schriftlichen Einspruch zu tätigen oder genügt ein Anruf?

    LG Peter

    Hallo,

    ich habe heute auch den Sprudelsteuer Bescheid bekommen.


    KingCab: Steuer neu 386.- und Nachzahlung 201.-


    Wie sieht es aktuell aus?

    Mit was argumentiert man bzw. wie geht man am schlauesten vor?


    Funzt das, mit einem Sitz hinten austragen lassen?

    Das ist sowieso seit 12 Jahren der Platzanspruch von meinem Hund.


    Grüße Peter

    Hallo,


    abschließende Rückmeldung zum gelösten Problem:


    Es waren eindeutig beide Naben hinüber (habe ich mir als Andenken aufgehoben).

    Diese Baustelle ist abgearbeitet und das Lenkverhalten gefühlt direkter und wesentlich angenehmer als zuvor.


    Das nächste Problem Kardanwelle / HA steht aber leider auch schon an.


    Kleines persönliches Fazit nach 12 Jahren und 190.000 km mit dem Weggefährten nüchtern betrachtet:


    Das Auto hat früh angefangen zu zicken, fast nichts an Reps ausgelassen und so gut wie alle diskutierten Probleme im Forum bestätigt.

    Auch nach 12 Jahren kann ich mich rationell denkend nicht davon trennen,

    weil er Spaß macht wie kein anderer PU und wenn er das tut, wofür er geschaffen wurde!


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich war heute unterwegs (Bj.07 / knapp 190000km) und hatte hinten,

    entweder an der Kardanwelle (Kreuzgelenke) oder an der Achse ein paar mal lautes metallisches Klacken, so als ob sich da was unter Spannung wider löst.

    Das Geräusch war sicher nicht das gewohnte Spiel im Antriebsstrang, was er immer schon hatte.

    Gefühlsmäßig hatte ich hochgeschalten und der Antriebs Strang war definitiv schon spielfrei unter Spannung, als das Klack erst zu hören war.

    Nun wollte ich euch mal fragen, was gibt es generell zur Kardanwelle und zur Hinterachse im negativem Sinne (Schäden, Haltbarkeit, Probleme) zu berichten,

    um überhaupt mal einen Überblick zu bekommen?

    Ich habe die Kreuzgelenke kurz in Augenschein genommen, wo ich aber auf die schnelle kein auffälliges Spiel der Laufleistung entsprechend feststellen konnte.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Grüße Peter

    Habe mal eine Frage zum oben erwähnten Luftmassenmesser:

    Bei mir waren leichte bis stärkere Drehzahlschwankungen bis zu Motor ausgehen vorhanden.

    Nach dem Reinigen des LMM mit Bremsenreiniger war für ca. 2 bis 3000km wieder alles normal.

    Was sind denn die Anzeichen/Auslöser für einen defekten LMM bzw. Drehzahlschwankungen vorwiegend nach dem Kaltstart?

    Hallo,


    Respekt, einen alten 2005er zu holen, halte ich fast schon für ein bisschen mutig!

    Die ein oder andere nicht vorhersehbare Rep wird definitiv noch kommen, da lege ich mich mal fest.

    Nicht selten bleibt es bei günstig und nochmal Schwein gehabt.


    Wieviel km hat der Motor schon auf der Uhr?


    Hier ein paar Tipps:

    - Bei Motorwäsche mit Reiniger immer die Lichtmaschine abdecken, die Lager mögen das gar nicht

    Eine sichere Ermittlung von Ölverlust gestaltet sich bei versautem Motor meist als schwierig.

    Da hilft nur eines, gründliches reinigen.

    - Bei den frühen Baujahren des D40 waren noch die original zu schwachen Kupplungen verbaut?

    - Auf die Steuerkette und klappern achten (ein ebenfalls sehr bekanntes Problem)

    - Rahmen, Hohlräume und Bodengruppe unten gut anblasen, was das Zeug hält (Mike Sanders.....), möglichst alle 1-2 Jahre Wiederholen, lohnt sich!

    Mit Pinsel Unterbodenschutz streichen würde ich nicht, mit Druckluft ist wesentlich effektiver.

    Alles in allem, mit Teilzerlegen kann das schon mal ein Wochenende dauern.

    Gründlichkeit steht hier klar im Vordergrund, die Wichtigkeit der vielseitigen Materialauswahl sehe ich dabei eher als sekundär.

    - Das Diff der Hinterachse wird stark beansprucht - Hitze - gegen hochwertiges Öl wechseln.

    - Ladeflächen Beschichtung würde ich mir bei dem Fahrzeugalter schenken und lieber anderweitig investieren

    - Stoßdämpferproblem?

    Mal bei den einschlägigen Händlern anrufen und sich beraten lassen.

    Ich würde vermutlich das Fahrwerk komplett tauschen oder kostengünstig steigern und gegen original zurück rüsten


    Grüße

    Hallo, ich habe vorne die Beläge und Scheiben bei, so um die 170000km das erste mal getauscht.

    Beides war noch nicht herunter und hätte sicherlich noch einige km seine Dienste getan.

    90% Autobahn, vorausschauend und entspanntes Fahrverhalten zahlen sich aus!

    Grüße

    Vielen Dank euch,

    meine Vermutung hat sich also so gut wie bestätigt.

    Geräusch ist auch ausgekuppelt und da kommt ja nicht mehr so viel anderes in Frage.

    Laufleistung 180000km bei 90% Autobahn 120km/h.

    Ein bisschen früh finde ich aber nach 12 Jahren Höhen und Tiefen bin ich mittlerweile schmerzlos geworden.

    Noch eine Frage, woher weis man, dass beim rechts lenken es vermutlich auch die rechte Seite ist?

    Werde es bei dem Wetter wohl in der Nissan Werkstatt machen lassen müssen.

    Reichen da 600 Mäuse für eine Seite?

    Habe vor sehr langer Zeit mal was von 800 plus MWST gelesen.

    Grüße aus München

    Peter

    Hallo,


    nach längerer Zeit Ruhe, wieder mal ein Problem, was ich aber nicht fest zuordnen kann.

    Wenn ich mit meinem D40 Bj. 07 auf der Autobahn oder Landstraße fahre und leicht nach rechts korrigiere, hört man,

    ich sag mal ein tieftöniges etwas hohl klingendes Geräusch oder Brummen?

    Nicht besonders laut aber eindeutig, wenn ich mit dem Lenkrad minimal rechts einschlage.


    Reifen schließe ich definitiv aus, da es sich bei Generell Grabber AT und 20" Straßenprofil gleich verhält.

    Hmmm, die Lager?

    Wenn ja, kann man die einstellen und nachfetten?

    Habe mal gelesen, dass in der Werkstatt immer die ganze Nabe teuer ersetzt wird.


    Keine Ahnung, klärt mich mal bitte auf, soweit Ferndiagnostisch möglich.


    Grüße und besten Dank im voraus!

    Ah danke für das Bild, da sieht man es schön.:)

    Den runden Behälter, hinter der Batterie habe ich gemeint.

    Ist das ein spezielles Nissan Servoöl oder was kann da rein?

    LG

    Zahlt sich meiner Meinung nur bei größeren Schäden aus, so fern nicht auf Verschleiß, Eigenverschulden etc. verwiesen wird.

    Ich hatte in den ersten 3 Jahren mit der Garantie keine guten Erfahrungen gesammelt.

    Was sollte sich danach schon daran ändern?

    LG

    Meine orig. ersten Scheiben "und" Klötze habe ich bei ca. 163000 getauscht und die sahen noch nicht einmal so schlecht aus!

    Entscheidend bei Deiner Frage ist natürlich die tägliche Nutzung und Fahrweise.

    Ich bin zu 80% Langstreckenfahrer und habe mit aggressiven Fahrstiel gar nichts am Hut.

    LG

    Hallo, in dem kleinen Behälter linke Seite vom Zylinderkopf, ca. mittig ist der Flüssigkeitstausch überfällig.

    Müsste der Ausgleichsbehälter von der Servo Pumpe sein oder?

    Welche Flüssigkeit gehört da rein und eine Kurzanleitung wäre nicht schlecht.:perfekt:

    LG Peter

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit lässt sich der 2. Gang im Vergleich zu früher nur relativ hart, mit höherem Kraftaufwand und festem Ziehen einlegen.

    Wenn das Auto richtig heiß gefahren ist, dann verschwindet das Problem.

    Die 2. Kupplung (erste wurde auf Kulanz getauscht) hat mittlerweile zwar auch schon seine 140000 drauf, trennt aber wie es sein soll und rutscht ausgekuppelt definitiv nicht durch.

    Getriebeöl ist neuwertig und Ölstand o.k.

    Ich frage mich, ob es doch erste Verschleißerscheinungen der Kupplung sind oder sich eventuell ein Problem mit dem Getriebe anbahnt oder was könnte es sonst sein?

    LG Peter

    Hallo Marcus,

    soweit ich weis, ist die im Navara verbaute Hinterachse baugleich mit der des Jeep Rubicon und nennt sich Dana Achse.

    Der Dich ausbremsende Einwand, seitens des TÜV ist schon sehr berechtigt, so lange kein gültiges Argument vorgelegt werden kann.

    Selbst, wenn Du was schriftliches auftreiben könntest, halte ich nicht viel davon.

    Was nützt einem das Aufrüsten rund um die Achse, wenn der originale Achskörper weiter hin, als das schwächste Glied unverändert bleibt?=O

    Meiner Meinung nach, ist die schwindlige Hinterachse und das Diff des D40 voll beladen definitiv an der Belastungsgrenze.

    So eine Kabine ist ein richtig geiles Teil, aber halt auch nur auf einem PU mit reisefertigen Reserven, sprich AMI, RAM und so!

    Alle Japse sind technisch, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, permanent oder teils überfordert am Limit,:kotz2:

    beleuchten aber nachts wunderbar die Sterne am Himmel.:fluester:

    Grüße Peter