Beiträge von fiske

    Hallo,

    bei Deinem geplantem Vorhaben wirst Du um den freundlichen TÜV Besuch definitiv nicht herum kommen

    oder suche gleich nach vernünftigen Alternativen, wie Motorrad auf die Ladefläche und Lösung der Zeltangelegenheit.

    Wenn Du die Ladefläche definitiv nicht für das Motorrad nutzen willst, kommst Du an einem Anhänger meiner Meinung nicht vorbei!

    Argumente, wie Überholverbote und Geschwindigkeitsbegrenzung halte ich für eine Frage der Besonnenheit und Selbsteinschätzung

    oder willst Du mit einem Motorradklotz am Heck und dem Dachzelt auf der Ladefläche einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen?

    Ich selbst nutze derzeit privat 7 Anhänger, einen großen für Autos, einen fürs Boot, ein kleiner fürs Trike, diverse für ....

    Du schonst mit Hänger Deinen PU, kannst ordentlich verzurren, kannst noch andere Dinge mitnehmen, bekommst mit der Polizei keinen Ärger......

    Lauter vernünftige Argumente, die Du Dir schlicht bei Deinen Überlegungen zu Gemüte führen solltest!

    LG Peter

    Der Korrosionsschutz und Lackpflege wurde noch gar nicht angesprochen! - unerlässlich, regelmäßig!

    Von teuren rundum nix passiert Service Intervallen, halte ich rein gar nichts! :bla:

    Reps in der Werkstatt nur nach Anweisung, alles was man selbst nicht erledigen kann oder will.

    Hinteres Diff. Ölwechsel (50000-60000) wichtig, da es sehr beansprucht wird, gerade mit einem Elefanten huckepack.

    Ich gebe dem Schaltgetriebe und Diff. Liqui Moly Zusätze bei.

    Motoröl, immer mit Filter, bei mir spätestens alle 10000, hochwertigstes Öl ist gerade gut genug!

    Vergiss Herstellerangaben und bilde Dir Deine eigene Meinung durch Fragen, Fragen....

    Im Forum sind viele gute Leute und man bekommt immer auf alles gute Antworten - meistens!:)

    Die Steuerkette ist mir bei 154000 (Vierzylinder) übergesprungen, Zahnräder völlig abgenutzt und tot, keine Ritzel Zähne mehr sichtbar!

    (bei 6-Zylinder?)

    Selber machen, selber machen,

    dann weis man auch, dass was fürs Geld gemacht wurde!!!:perfekt:


    Tipp: Kettensprühfett (z. B. vom Motorrad) steht immer bereit (Bewegliches, Rostempfindliches vorwiegend unter dem PU)


    MfG

    Hallo, ich habe mal eine etwas außergewöhnlichere Frage.

    Ich möchte mir für die AHK und ganz bestimmte Einsätze einen Grundträger mit Aluminiumbox ca. 100x50 anschaffen oder einen selbst mit zusätzlichen Befestigungspunkten bauen.

    Die üblichen Spielzeuge aus dem großen Kaufhaus entsprechen nicht gerade meinen Vorstellungen.

    Hat wer einen Tipp, gute Adressen oder Infos von Off Road Reise Eigenbautüftlern?

    Grüße Peter

    Mal ne Frage dazu, hat sich an dem Rahmen im Laufe der frühen Baujahre 05 bis heute etwas verändert oder läuft er nach wie vor gleich vom Band?

    Ironische Spaßfrage: Warum tut man sich die goldene Gurke eigentlich an?

    LG Peter

    Hallo Frank,

    kannst Du Dein Auto mal beschreiben wie Alter, Einsatz, Pflege etc. weil Dein Rahmen gammelig ist?

    Ich habe da nach 10 Jahren keinerlei Rostansatz, und wüsste gerne die Ursache, Vermutung.


    MfG Peter

    Hallo Mädel,

    sicherlich hast Du mit einem 05er und 260000km nicht gerade das zuverlässig, langlebige Highlight an Land gezogen.

    Mit gleich alten Alternativen wie Toyota, Mitsubishi oder Isuzu wärst Du meiner Meinung nach wesentlich besser gefahren.

    Der Navara kann schon bei erheblich weniger Laufleistung vielseitigste Probleme bereiten, wie auch in vielen Themen hier nachzulesen ist.

    Wie dem auch sei, Du hast Dich entschieden und so ist es nun mal.

    Das erste, was ich an Deiner Stelle machen würde, ist genügend Abstand zu fachlicher Inkompetenz und sonstigen Schlauberger Sprüchen suchen.

    Das zweite wäre ein kompetenter Schrauber Freund, der Dich wenn möglich, ein wenig beratend unterstützt oder gar tatkräftig bei Seite steht.

    Das dritte, eine gründliche Unterbodenreinigung, Kontrolle des Rahmens (auch ohne Endoskop und Kosten bekommst Du einen ersten Eindruck).

    Weiter geht es:

    -Der Wasserverlust muss gefunden werden, unbedingt!

    Nachfüllen fördert Verkalkung, Überhitzung etc.

    Wenn kein Leck gefunden wird, kann es auch durch den Motor abhauen, sprich Kopfdichtung.

    -Eine defekte, womöglich teure Klimarep. falls defekt, erst mal außer Acht lassen, nicht bei Wasserverlust.

    -Eine defekte Kupplung sollte relativ einfach zu diagnostizieren sein. Wenn es noch die erste ist, hat sie eh unglaublich lange gehalten (bekanntes Problem)

    -Knacken etc. ist doch nicht normal.

    Werkstatt aufsuchen, aufbocken, die Vorderachse etc. kontrollieren, Rep. veranlassen, ferdisch, erledigt!

    -Da Du den PU länger fahren willst, wäre eine Hohlraum -und Unterbodenversiegelung anzuraten.

    Hierbei kommt es nicht auf teuere Werkstätten und Zaubereimittelchen an, sondern auf schonungsloses anblasen und vor allem nichts vergessen!

    Werkstätten arbeiten nicht immer gründlich, besonders, wenn man aufwändig an die Hohlräume ran muss!


    P.S. Vermeide den Wartungsstau, fahre und behandle den Navara gut

    oder er wird sehr böse zu Dir!:fluester:

    Grüße Peter

    Es geht dabei doch nur darum, das erfolgreiche Rad der Wirtschaft neu zu erfinden und geschickt auf Drehzahl zu halten.

    Die Bündelung unterschiedlicher Interessen scheint zu funktionieren!

    MfG

    Die Firma ATP gibt es meines Wissens nicht mehr.

    Ich habe im Netz selbst noch nie Bilder eingestellt :confused:sorry.

    Die Kombination mit den Felgen war seinerzeit das Paradestück in der Eingangshalle bei Geschäftseröffnung München am Frankfurter Ring.

    Im Netz habe ich sie auf Anhieb auch nicht gefunden, vielleicht, weil sie in Deutschland nur drei mal auf Grund des hohen Preises verkauft wurden.

    So, zumindest damals das Zitat von ATP, welche mir die drei Städte aus dem Stegreif nennen konnten.

    Die Eintragung der Felgen übernahm bei mir der Händler.

    Die Felgen bzw. Edelstahlringe können bei Bordsteinkontakt abgedreht und bearbeitet werden.

    Beim Felgen Kauf ist generell eine ABE Bescheinigung dabei, dann zum Tüv, Zulassung, fertig.

    Grüße

    Schade, offensichtlich ist man bei Deiner Anfrage mit kompetenten Antworten leicht überfordert?

    Also ich nutze beides, die original Felgen mit General Grabber fürs Grobe, wie Baustelle, Winter etc. und 20 Zöller ATP Shadow Track,

    einfach nur so, weil ich vier Riesen über hatte und damit Schlauberger sich das Maul zerreißen können.:bla:

    Es ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks und der tatsächlich, täglichen Anforderungen.

    Da können 20 Zöller, gegen den allgemeinen Trend schwimmend, durchaus eine sinnvolle Alternative sein.

    Auf jeden Fall liegt die Kiste wie ein Brett, gar nicht zu vergleichen mit Buddy Lift und Co,

    welche sich dann, für "mich lächerlich" zu 99% schick auf Asphalt zeigen.

    Ich fahr Unimog, wenn Ausreiten für harte Kerle angesagt ist und spiel ADAC, wenn mir traurige Männer das Abschleppseil reichen!:eieiei2:

    Grüße

    Selber machen, da weis man auch, ob sorgfältig gearbeitet wurde.

    Anblasen machen lassen, wäre mir auch entschieden zu teuer auf die dauer oder wenn man mehrere Fahrzeuge bewegt!

    Wenn man gründlich vorgeht, ist man mit zerlegen und zusammenbauen schon mal ein WE beschäftigt.

    Das Material finde ich nicht soooo entscheidend, sondern eher die Abstände der Wiederholungen.

    MfG

    Kleine Poente:

    Ich war gestern beim Händler, und dachte, villeicht hilft es.

    "Geben se mir mal 5 orginale D40 Dichtringe für die Ablasschraube junger Mann."

    Gerne, ups, ich geb Ihnen ein paar Prozente günstiger.

    Das macht dann =O18,25€

    Wiedermal so eine Lachnummer: Teflonband und die gute, alte Dichtmasse.

    Offensichtlich war schon in der Werkstatt klar, dass das neue Gewinde nicht der Burner ist.

    Meist ist bei nächster Gewindegröße das Kernloch bereits zu groß und das Desaster vorbestimmt.

    An statt nach einer vernünftigen Lösung zu suchen, notfalls Ölwannentausch, wurde gemurkst!

    Was meint man, mit Schraube reingewurkst?

    Normalerweise ist das Gewinde schlicht hinüber, weil man, von wem auch immer, Undichtigkeit über das max. Drehmoment beheben wollte.

    Zu solchen Werkstätten hätte ich kein Vertrauen!

    Solche Schrauben dreht man erfahrungsgemäß nur mit Gefühl an. Drehmomentschlüssel wäre nicht mein Ding!

    MfG