Beiträge von PaTTRick

    Servusle

    Öhm joa, so meinste ?


    Ich hab hab mir damals sogar extra ein Karosseriemanual gekauft, um zu schauen, ob dahinter was kommt....


    Ist schon lange her... aber ich bin der Meinung, dass die Kabel alle Innerhalb verlaufen... also zwischen Blechholm und Plastikverkleidung Innen... PS. das Weisse "Band" ist der Seiten/ Kopfairbag



    Ja doch, es tat schon etwas weh, da reinzubohren.... 8o



    Ich kann es dir aber nicht garantieren, dass es bei dir auch so ist ...

    Also Ich hatte auch zuerst (lang her) experimentiert und einen Schlauch etwas weiter in die Can verlängert...im Winter war dann zu viel Kondensat drinn, das ist eingefrohren und hat den Schlauch mit eingefrohren... Fazit .. im Ventildeckel hats ne Dichtung rausgeblasen, weil die Kurbelgehäuseentlüftung ja dicht war ....

    Ausserdem sollte man bedenken, dass die Kurbelgehäuseentlüftung ja nicht nur bläst, sondern auch saugt... je nach Kolbenstand....

    da nuckelts dir die Can gleich wieder leer, wenn der Schlauch zu lang ist :)

    Beste Grüße Patrick

    Servus zusammen!

    Das Thema mit dem wackeligen Wellen am HA Dif gabs schon ein paarmal.

    Ich hab meinen mit 52.000km gekauft und ich hatte auch Panik.... aber was soll ich sagen ... 120.000km später fühlt sich alles noch genauso an ... genauso dicht... ich bin da mittlerweile gelassen...

    Beste Grüße.

    Ich war das zB. auch mit dem Metallrasch zwischen dem Lochblech in der Alu China Can.... das Rasch ist schon wieder draussen, weil nicht mehr sauber zu bekommen.. mittlerweile hängen nur noch die Lochblechstreifen drinn.

    Und das Teil leere ich jeden Ölwechsel (1x Jährlich) mit aus.. ist jedesmal fast randvoll...

    Der eine Teil richtig dicker Ölrotz und die andere untere Hälfte davon ist Kondeswasser.


    Ich bin mehr als überzeugt, dass das Teil was bringt, da ich wie gesagt jährlich so nen Botich voll Rotz ausleere.

    Grüße Patrick





    So hab ich das bei mir gelöst ....


    und die Variane an der Scheibe lang mit dem Relais hab ich auch :D ist halt viiiel einfacher als das Durchbohren und wieder raus... wo ja der Strom eh von vorne kommt

    Grundsätzlich kann man sagen, dass Reserverad mit der Stahlfelge wiegt ja auch bestimmt irgendwas um die 30-40Kilo....und hält....

    einem ist hier im Forum wohl mal das Reserverad gottseidank abseits der Straße runtergefallen...

    Ich kann nicht mehr sagen, was abgerostet war... ich meine, das Teil, welches Kette und Radhalter verbindet...

    Die paar Gramm Metall waren mir die Sicherheit wert....


    Dewalt DS 150 Tough Boxen sind das.

    Außenmaße

    Höhe 15,7cm

    Breite 33,7cm

    Länge 55,5cm


    innen aber zu messen, da sehr unförmig...

    ca 13cm

    ca27cm

    ca 48,5cm

    Grüße Patrick

    So, nachdem ich dann noch ein Poltern wahrgenommen hatte ( gottseidank noch rechtzeitig) hab ich nochmal unterm Auto gesucht....

    Zu finden waren dann noch 2 völlig defekte Federbeingummilager unten !

    Da hats das Metall schon etwas angeschliffen !

    Das Federbein rutscht dann quasi auf dem Gummilager zur Seite, steht dann am Eisen des Querlenkers an und schleift sich dort ins Material...

    Ein Spurstangenkopf war ausgeschlagen.

    Und die unteren Traggelenke waren fertig....

    Habe ich mich dann der Einfachheit halber und wegen dem nicht aaalzugroßen Preisunterschied für neue SKF Antriebswellen entschieden.



    Die unteren Schrauben den Traggelenke gingen mit meinem Dewalt Schlagschrauber und dem Großen Hammer mit Brenner wieder relativ gut auf... hatte ja Übung von der Hinterachse...8o

    Auch die Achsmutter in Größe 32 war für der Dewalt ein kurzes trrrt und offen.

    Etwas mehr Schmerzen haben mir die Muttern der Spurplatten bereitet.. Mit der Ratsche keine Chance... die Schlagschraubernuss passte auch nicht rein ... also normale Proxxon Nuss genommen und gesprengt....ruhe in Frieden...


    Die Spurstangenköpfe hatte ich ja erst verstellt. gingen also gut runter... neue von SKF verbaut.

    Da ich ja erst beim Spur einstellen war, haben wir vor dem zerlegen pro Spurstangenkopf 2 Messpunke genommen und die Spur hinterher wieder genau auf dieses Maß eingestellt.

    Ja, ich weiß nicht optimal, aber ich glaube, genauer als viele Autos die so rumfahren...


    Die Traggelenke ließen sich extreeeem scheisse wechseln... gingen kaum raus und die neuen SKF auch wieder sehr scheisse rein .... waren zu zweit mit großen Nageleisen, Hämmern und Meisseln ein paar Stunden damit beschäftigt...



    Das Problem ist, dass man wegen der Antriebswelle nicht gescheit dran kommt und die Antriebswelle aber erst raus geht, wenn das Traggelenk ausgehängt ist.

    Und zwar zuerst oben aus dem Querlenker.

    Unten reicht der Weg zur Antriebswelle nicht aus.

    Oben geht es geraaaade so mit "etwas" Gewalt.


    Die Federbeinlager gingen nachdem wir den Stabilisator nach unten geklappt haben, gut raus.. waren ja schon sehr ausgenudelt... und die neuen haben wir dann mit Seife (verflüchtigt sich irgendwann wieder) als flutschi einer Gewindestange mit Muttern, jeder Menge unterschiedlicher Nüsse und Grusch was man so in der Werkstatt findet wieder eingepresst.




    Die Antriebswellen tauschen war durchschnittlich schwierig... es läuft schon mal kein Öl aus.

    Die Wellen gehen aus dem Radlager recht gut raus, man muss aber die Aufhängung sehr brutal nach Außen ziehen.

    Es mussten die "Schutzbleche / Kappen der alten Wellen auf die neuen umgebaut werden... schade SKF...

    geht aber mit warm machen relativ gut.


    Rausziehen aus dem Getriebe recht easy. rein mit Schmakes...




    Anzugsmoment wurde mangels so großem Drehmomentschlüssel mittels Personenwaage und Gewicht x Hebel angezogen.

    Bei einem Spielraum von 274 - 364 Nm sollte das mehr als ausreichend genau sein!

    Ich verstehe sowieso nicht, was da so viel Drehmoment soll.... Die Welle steckt doch sowieso nur blind in dem Lager... oder??






    Jetzt bleibt zu hoffen, dass das Radlager noch einige Km mitmacht...

    Spiel oder Geräusche konnte ich "leider" keine feststellen...

    jetzt wäre alles auseinander gewesen... aber funktionierende Lager tauschen, bei dem neuen Schrott, den man dann vielleicht bekommt...

    Dann lieber wieder auseinander, wenn es so weit ist ...


    Polter und Fettspritzerfreie Grüße :thumbup:

    Servus.

    Ich sehe gerade ich hab den Beitrag hier garnicht abgeschlossen.. sorry.

    Das Haydrauliköl hat optimal funktioniert...

    Bin ein paar Wochen so gefahren, bis ich wieder Zeit hatte.

    Das Röhrchen hab ich so gelassen.

    Das Öl hab ich gegen passendes Servoöl von Meguin getauscht.

    Mit der Spülmethode...leersaugen, frisches rein. kurz starten, lenken.. wieder leersaugen. frisches rein usw....

    1L ist zum Spülen zu wenig.. 2 waren zu viel..

    Servus,

    Ich hab sowas schon seit fast auf den Tag 8 Jahre unterm Auto und bin Zufrieden damit!

    Ich hab da Bergegurt Klappspaten Reifenflickzeug Großen LKW Spanngurt und Starthilfekabel drinn.

    Zeug, das ich 1x im Jahr für andere brauche... dann ist es der "Aufwand" wert, die Box runter zu lassen.







    Wie man sieht, war die Stahlplatte nicht von langer Dauer.. ( war zum probieren)

    Wurde durch ein Alublech ersetzt und dann zusätzlich noch 2 Gewindestangen durch den Querträger der Fahrzeugs nach unten geschraubt, welche nun mit einem Flacheisen die Kiste nochmal sichern.

    Zum Erreichen der Box:

    Flügelmutter aufdrehen, Flacheisen zur Seite schwenken und dann die Kisten mit der Reserveradwinde ablassen.


    100% reversiebel...

    Dewalt Tough Boxen.

    Wasserdicht.

    Allerdings sind die Metallbeschläge der Boxen mittlerweile schon sehr angerostet und lassen sich schwer öffnen und schliessen..... nach 8 Jahren... man könnte ja neue dran schrauben....


    Ich hoffe, das hilft weiter

    Grüße Patrick

    Servus zusammen,

    was ich nur immerwieder empfehlen kann, ist die Türen innen mit Alubutyl zu dämmen/ bekleben.

    Das verschafft egal ob Standard oder Zubehör Lautsprecher eine ganz andere Ausgangslage, weil das labbrige leichte Blechkonstrukt, der Tür quasi übertrieben gesagt bei jedem Bassschlag nach hinten weggedrückt wird.

    durch das Butyl wird das Kunstrukt träge und der LS kann die Membrane druckvoller abstoßen und bremsen.... noch dazu kommt, dass es so ein"halbwegs" geschlossenes Gehäuse wird, was auch wieder dem Klang zugute kommt!

    Ich hab mit dem dämmen und original LS angefangen und es ist unglaublich, was die Dämmung bringt.... mittlerweile schon bei 3 Autos so gemacht und immer das selbe Phänomen.

    Allerdings muss dazu auch die Türverkleidung ab... dann kannst du gleich die Polung checken/ändern:P


    Ps.

    Ich bin mittlerweile zufrieden, seit der Subwoofer und alle LS vollaktiv an Enstufen hängen, die von nem Soundprozessor mit Laufzeitkorrektur gespeisst werden^^

    Grüße Patrick

    Servus und willkommen erst mal !


    Ist ja eigentlich nicht meine Art, aber:


    Hast du deinen Beitrag mal selbst durchgelesen ?

    Also ich verstehe weder, was du von uns möchtest, noch welches Problem du mit dem Tacho ? oder dessen Stecker? oder was auch immer hast...

    Wenn man hier Hilfe möchte, (und die bekommt man hier wirklich seeehr oft und auch gerne!:wink: ) dann muss man sich schon wenigstens ein klitzekleines bisschen Mühe geben, ein paar Infos und vieleicht sogar halbwegs ordentliche Sätze die man lesen und verstehen kann schreiben.


    Bilder von den Tacho´s / oder Steckern oder was auch immer, helfen auch immer das Problem zu lösen.

    Sorry, aber sonst wird dir hier keiner helfen können.


    Grüße Patrick

    Alles klar, so könte das klappen :perfekt:


    So ca war mal mein Plan mit dem Kompressor... Wasserdichte Kiste und so ... hab dann die Batterie nach da unten verfrachtet und den Kompressor an Batteriestelle gebaut.....

    Der Batterie ist das du unten total egal ... auch Unterwasser (ausser Salzwasser) ... wurscht.


    Und immer schön Bilder machen und hier einstellen !

    Daran erfreut sich das Schrauberherz und so einiger Leute hier8o

    Grüße Patrick

    Servus !

    Also was bei unseren Wägelchen ja auch immer ein beliebter und auch bekannter und oft diskutierter Fehler ist, ist der Fette Stecker hinter dem Rechten Vorderrad Aussen am Rahmen.

    So ne art Haupthirnverbindungsstecker.... da wird ordentlich CANmuniziert... direkt im Spritzbereich des Rades:kotz:

    Da gibts auch die tollsten Fehler von 4WD Fehlern über ..... usw...

    Ich denke, den solltest du dir als allererstes mal vornehmen.. oder wenigstens hier mal danach suchen und schauen, was der so alles auslöst und wie die Anderen hier das behoben haben :thumbup:

    Viel Erfolg

    Grüße Patrick

    Moin!

    Hmm sehs mal als Denkanstoß... was auch noch leicht zu prüfen/überbrücken wäre..


    Standheizung wäre auch noch ein Kandidat...

    Was, wenn die durch ist... dann könnte da auch Kühlwasser austreten und schön von den Reifen auf den Hintermann...

    (kann mir das vom Ausgleichsbehälter aus noch nicht so recht vorstellen)

    Allerdings würde das nicht so recht mit deiner Verbesserung durchs AGR stilllegen zusammenpassen... Zufall?

    Ruß oder was auch immer es ist könnte aber durchaus mir reingespült werden... oder?



    Auch das Agr vom 190Ps hat Wasseranschlüsse...

    Dass sich das dickwandige Stahl-Flexrohr (durch das die Abgase gehen) vom AGR wegen fehlender Wasserkühlung zerlegt, halte ich für höchst unwahrscheinlich.

    Das ist doch Auspuffqualität..

    Aber du schreibst böser Sound... das heißt, Auspuffgeräusch durch das AGR Rohr...

    naja, da bläst er in den Motorraum und die Lüftung ziehts an.. klingt nicht so tragisch...

    Aber Wasserverlust und Flexrohr bruch gleichzeitig ist schon ein seeehr komischer Zufall...

    Grüße Patrick

    Servus!

    prinzipiell kann man fast alles machen 😉

    Unterm Auto ist das dann aber das aus für Wasserdurchfahrten oder sowas !

    unwichtig?

    okay, dann würde ich sagen, musst du über die Spritzwand zwischen Fargastzelle und Motor auf der Beifahrerseite rein.. Luftansaugung entweder auch Fußraum, oder unter nem Sitz durch den Boden bohren...

    Ausgabe der Luft dann im Bereich Beifahrerfußraum in den original Luftkanal bohren... oder da gibt's auch nen Deckel...

    Aber wie dann der Luft beibringen, dass sie nicht durch den Pollenfilter nach draußen ins Freie soll??? ..... manuelle Klappe zb??


    Dann musst du noch das Bedienteil bestromen, sonst sind die originalen Luftklappen zu...

    Wie du das machst, steht in der Webasto Einbauanleitung für den Pathfinder. Sperrdiode und Relais brauchst dazu... sonst aber machbar.

    Den Gebläsemotor brauchst denk ich nicht ansteuern, das macht deine Luftheizung in dem Fall.

    Dann beim Fahrzeug abstellen die gewünschte Lüftungseinstellung wählen.

    Dann sollte das theoretisch eigentlich so klappen.

    So ne Luftheizung ist aber oft recht groß... Such mal nach nem Platz.

    Ausser du hast nen Bodylift verbaut, dann ist da normal Platz...

    Die Luftrohre brauchen aber auch ordentlich Platz!

    Ich hoffe, dass hilft weiter.

    Grüße Patrick

    Servus,

    ich schwör ja bei "komplizierten" Ersatzteilen auf den örtlichen Teiledealer.... Der bestellt nach Fahrgestellnummer und das hat bisher immer gepasst.

    Die Kreuzgelenkbreite und die Durchmesser der Büchsen kann man aber tatsächlich recht gut im eingebauten Zustand messen👍

    Servus mitnander!


    Ich hatte ja letztens das Vergnügen, dass mein Servoölschlauch ein Stück unter dem Behälter undicht war und kein Öl mehr drin war..... entweder Marderbiss oder rissig... was war schlecht zu erkennen....

    das Problem hab ich dann "unterwegs" mit Schlauch gar abschneiden und ein Stück Rohr rein mit Schlauchbinder fixieren gelöst.

    Notbehelf auffüllen mit stinknormalem Hydrauliköl hat jetzt 4 Wochen einwandfrei funktioniert.

    Das Rohr bleibt da drin, das funktioniert sicher weitere zig Jahre👍.

    Das System hab ich heute allerdings mit dem passenden Servoöl gespült.

    Das hab ich wie beim Automatikgetriebe gemacht.

    An die Schläuche kommt man nämlich ultra bescheiden dran!! und so braucht man sie nicht wieder demontieren..


    Also altes Öl aus dem Behälter abgesaugt, neues rein, Motor an, paar mal hin und her gelenkt, Motor aus, absaugen, wieder neues Öl rein usw...

    mit einem Liter sollte es eigentlich auch reichen... ich hab ca 1,5l verwendet, weil ich extra 2 Liter gekauft hatte und das Hydrauliköl gründlich!! "ausspülen" wollte... optisch hat sich aber nach dem ersten Liter nichts mehr verändert.


    Zum Schluss hab ich dann zum sauber machen den Unterfahrschutz demontiert und entdeckt, dass eine vordere Achsmanschette hinüber ist :heul:

    ausgerechnet jetzt wo spur und sturz frisch eingestellt sind....

    Da werden wieder die Querlenker/Traggelenke Spurstange auf müssen.... oder gehen die Antriebswellen irgendwie so raus? 🙈

    mach ich dann hinten auch gleich wieder alles auf? und mach die auch neu? ||

    Langsam kommt er in die Jahre..


    Hat das schon einer von euch am dicken gemacht?

    Tipps wären spitze!


    ps. dank Jobwechsel und umstieg aufs Rad wird er jetzt dann etwas geschont👍

    Grüße Patrick

    Servus und Glückwusch!

    schreib doch deine Lösung mit evtl. ein paar Bildchen hier rein... der Nächste hat vieleicht nicht so viel Zeit, dir erst zu schreiben und auf antwort zu warten.

    Es bringt hier alle Weiter, solche Probleme zu dokumentieren :thumbup:


    Schlüssel :

    Also ich meinen Pathi vor 9,5 Jahren gebraucht gekauft hab, war auch ein Plastikteil in der Tür kaputt... da war der Wagen 3 Jahre !!

    vom Schließzylider geht ein Metallgestänge zum Schloss und das wird mit nem Plastikteil verbunden..

    Ich habe leider keine Bilder davon...