Beiträge von PaTTRick

    Ich hab mich vorhin mal kurz an meine Rückfahrscheinwerfer gemacht......


    Ich hab heute nur mal eben probiert, ob mir die Helligkeit und die Leuchtweite ausreicht...
    deswegen hab ich nur mal eben die Rückstrahler rausgeschraubt und die LED "Tagfahrlichter" 25€ mit der Halterung drangeschraubt und nur übers Ladegerät rangehalten..


    Diie Stoßstange will ich mit ner Bimetall Lochsäge auf Scheinwerfergröße ausbohren und die Scheinwerfer irgendwie darin befestigen/ einkleben ...


    Grundsatz .. "An sich herantreten lassen und von Fall zu Fall entscheiden" :D


    Sorry für die Schnappschüsse.....
    Ohne Weissabgleich usw... aber der Unterschied ist doch schon deutlich...
    Kameraposition im Kofferraum stehend


    Original Scheinwerfer


    Nur die LED Scheinwerfer


    LED + original.... ist eigentlich nicht zulässig... max 2 Rückfahrscheinwerfer..... aber egal .... wird zum Tüv die Birne rausgenommen :D


    Nachteil der LED scheinwerfer... ziemlich fokusiertes Licht....
    andererseits sieht man das, was unmittelbar hinter einem ist sowieso nicht in den Spiegeln ...


    Vielen dank für die Idee von "DER SCHWARZE " :thumbup:


    MfG da Patrick

    ja okay dann sei es dir verziehen, dass du es noch nicht wusstest


    bevor ich das Ferkel hatte...(Mai 2013) war ich immer vom Sitze-Konzept des VW Touran fasziniert...
    ebenerdig versenkbar ... die 2 Reihe zum vorklappen.... usw
    Einfach top....


    Und jetzt ?
    Hab ich ein genauso geniales System mit nem gescheiten Auto drum rum :thumbup:

    MfG da Patrick

    soweit ich das Prinzip der Box verstanden hab, wird dadurch nur die feinfühligkeit des Pedals reduziert....
    das heist, du brauchst das pedal nicht so weit durchtreten um das Vollgassignal zu bekommen ...
    Deswegen "fühlt" es sich für dich an, als ginge er besser.....
    in Wahrheit könntest du genausogut weiter durchtreten ...
    Bringt also nur das Gefühl bei nicht Vollgas......


    Lass es ...


    Chippen bei nem Fachmann .... nicht diese Boxen ...
    Da kannst du ihn auch nur optimieren lassen .. Garantie kannste darauf auch bekommen wennde willst .


    Steht soo viel im Internet...
    Wennde dich dafür interessierst, dann such mal ;)


    MfG da Patrick

    na in der Neigung muss sich doch das Ferkel Pudelwohl gefühlt haben :D


    Und ist dabei ausser der [lexicon]Lima[/lexicon] was kaputtgegangen ? kann man da schon was sagen ?


    MfG da Patrick

    eigentlich fast aussichtlos die Suche... hab auch das halbe Internet nach was gebrauchtem durchforstet....
    Hab mir dann doch nen neuen geholt...
    Viel Glück trotzdem !


    MfG da Patrick

    Also mein Viscolüfter heult ja im kalten Zusatnd nicht nur leicht :D
    könnte ruhig immer so heulen, wenns keine Leistung fressen würde :eieiei:


    heult er in AUTO und 2WD ?
    oder ist es bei 2WD weg ?


    Da hört/fühlt man im Innenraum schon nen Unterschied


    MfG da Patrick

    also ob die Hochtöner auch extra hinten am Radio angeschlossen waren, weiss ich jetzt nichtmal auswendig... ( läuft bei mir jetzt sowieso alles extern ...)
    Ich würd an deiner Stelle als allererstes mal alle Stecker, die da am Radio dran sind n paar Mal rein und rausstecken und an den Kabeln wackel ( bisschen knicken ...)
    oft haste das Problem damit schon gefunden / behoben.
    Dann machste gleich noch Bilder von den Steckern, dann kann ich dir sagen, ob die Hochtöner separat angeschlossen sind...


    an den Radio kommst du so :


    viel Erfolg



    MfG da Patrick

    Wenn ich mir dein Avatarbild so ansdehe, hast du mindestens die SE Ausstattung und da sollten dann bestimmt zwei kleine Hochtöner drinnen sitzen....


    den Deckel einfach mal mit nem Kunststoffkeil vorsichtig aufhebeln ...
    falls die Hochtöner drinnen sind, sollten sie auch funktionieren...
    rausschrauben ist ne Strafarbeit! ! ! man kommt absolut garnicht ran ...
    Ich hab das mit Grippzange und nem darin eingeklemmten Bit gemacht.... ( so gehts dann halbwegs..)
    1/4" Ratsche mit stecknuss ist schon zu lang ....


    falls sie deffekt wären, meld dich mal, ich hab noch ALLE original Lautsprecher hier liegen ...


    frohes schrauben !


    MfG da Patrick

    Sowas kann ich nicht an jedem Tag ausprobieren... da muss ich schon den richtigen Tag erwischen.....
    An dem es mir nicht so weh tut, mit dem Messer am Teppich anzusetzen und loszuschneiden :D



    Hat das Ferkel eigentlich sonst noch irgendwelche versteckten Staufächer oder Goodies?


    MfG da Patrick

    Das wichtigste ist, dass du auf das Baujahr des Autos Achtest !
    ab Bj 2010 hat sich vieles geändert und auch die ganzen Bügel die mit 2005- beworben werden, passen nicht wie beworben an alle nachfolgenden, sondern nur bis 2010! !
    Ich selbst hab auch Den falschen Bügel für meinen 2010er bekommen...
    wenn nur ab 2005 draufsteht... sollte man meinen, dass er überall passt ... Pustekuchen !


    Also darauf als erstes mal achten !


    Als zweites wie hier schon geschrieben das Ding braucht eine EG-Typgenehmigung! damit sparst du dir und deinem Freund ne Menge Ärger...


    Und achte darauf, dass es KEIN Kunststoffbügel ist.
    Damit wird er auch nicht froh ....
    EInfach einen aus Edelstahlrohr aussuchen und gut


    Der Rest ist Geschmackssache... entweder nur ein Rohr umlaufen ... oder mit "Unterfahrschutz" wenn man es so nennen will... oder ... oder....



    PS ... ich glaube nicht, dass die schon vor 2005 Bügel für den [lexicon]D40[/lexicon] Hergestellt und Gutachten dazu gemacht haben ;)



    MfG da Patrick

    @ one4tv...... ich kann dir zumindest Tips geben :D




    Ne ne auseinander hatte ich es nochnicht :D


    Aber Kabel Ziehen geht eigentlich überall sehr leicht!
    leg dich mal mit ner Taschenlampe bewaffnet in den Fahrerfußraum und schau mal nach oben.. Platz ooohne Ende...
    Beifahrerseite ist ziemlich vollgepackt... da kannst du mal das Handschuhfach aushängen ( einfach die zwei Seitenwände nach innen drücken und es klappt noch ein Stück nach unten....
    Zum Kabel Ziehen ist da auch noch reichlich Platz


    Die Radioblende geht auch sehr einfach runter... :
    zuerst am Mitteltunel den Getränkehalter nach oben herausheben.... nur metallclips... geht nichts kaputt..
    dann um den Schalthebel herum die Verkleidung lösen .. dazu hinten nach oben heben und vorne um das Ablagefach herum nach hinten ziehen ......


    jetzt das Fach einfach öffnen und Über! der klappe reingreifen und das gesamte obere Bedienteil gerade herausziehen .....


    nur lösen ...


    dann hängt es noch ganz oben an 3 Clips... da am besten mit nem Holz / Kunststoffkeil zwischen Blende und Amaturenbrett reinkeilen...
    Blende Festhalten... und nicht verkratzen ....


    Viel Spaß


    falls du nicht klar kommst, schreib mir ne PN dann kann ich ja vieleicht gezielter helfen ?


    MfG da Patrick

    So und jetzt hier noch wie versprochen n paar Bilder zum Standheizungseinbau...


    ne Anleitung zm Einbau zu schreiben verkneife ich mir jetzt mal... dazu gibts schon eine Bebilderte von Webasto.


    Erst mal ne ordentliche Bestandsaufnahme machen .... Teileliste oder lieferschein gibts nämlich nicht!


    Dann mal probestehen des Heizagregates...


    Vorbereiten der wasserschläuche und des Auspuf´s


    So sieht das Zeug dann eingebaut aus....


    Endschalldämpfer... muss so lang sein, es ist eine mindest Auspufflänge vorgeschireben!


    Ich habe es nicht nach Einbauanleitung gemacht!
    da würde der Diesel aus der Rücklaufleitung hinten beim Tank entnommen....
    Ich hab das auf der Fahrerseite im Radlauf gemacht..... wesentlich einfacher und geschützter...
    bei meiner Leitungsverlegung könnte es theoretisch Thermische Probleme geben....
    Der Diesel in der Dünnen Leitung könnte Gasblasen bilden .... da durch den Motorraum verlegt....
    ....könnte...... aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden !!!


    Im Relaiskasten muss dann das Gebläserelais umgeklemmt werden, damit es wahlweise den Strom vom Fahrzeug oder von der Standheizung bekommen kann ...


    aus der gelben hülse kommt das schwarze kabel


    Das Kabel muss separat zum Webasto Kabelbaum in den Innenraum verlegt werden....
    und extra abgesichert werden ... Sicherungshalter war keiner dabei ... hab ich dann im Relaiskasten versteckt...


    Hier der Diodenbaustein .....
    links oben kommt das schwarze kabel von eben...
    es versorgt Das Klimabedienteil mit Strom, sobard die Heizung ein paar Grad erreicht hat und schaltet somit dann das Gebläse ein


    Hier habe ich dann die Sicherungen und das Relais sauber befestigt und den Kabelbaum ordentlich mit Isolierband eingewickelt


    Oben mittig in den Schaumstoff gewickelt, hängt bei mir die Dosierpumpe.... Original Leitungsverlegung ist anders!!!
    hatte sie zuerst an der Blechlasche darunter befestigt... ist aber dann direkt am Motor befestigt und vibriert extrem ...
    so hängt sie schön ruhig am Fahrzeugeigenen Kabelbaum..


    Im großen und ganzen ist in der Einbauanleitung alles gut beschrieben ... bis auf die elektrische seite....
    jetzt im nachhinein sag ich ... ja es ist schon n Haufen arbeit... aber es ist machbar !
    die zweite würde ich jetzt warscheinlich in halber Zeit einbauen :lol:
    Aber wenn jetzt mal irgendwas mit der Heizung ist, weiss ich genau, wo ich suchen muss.. schon deswegen war es das selbst einbauen Wert.....
    Ich bin gerne von anderen unabhängig....


    Wer noch Fragen hat oder weitere Bilder / größere Auflösung haben will, der soll sich melden ... stelle ich ihm gerne zur Verfügung.




    MfG da Patrick

    aber dass sich beide Seilzüge / Gestänge innen und aussen ausgehängt haben oder abgerissen sind?? auf beiden Seiten ??
    ist doch schon etwas fragwürdig :stichel:


    Ich würde da jetzt erst mal so in Dietmars Richtung denken.
    Elektisches Problem...


    oder fühlt man es deutlich, dass die Griffe lose sind.. also kein Wiederstand mehr gegeben ist ?


    und eigentlich müsste die Türverkleidung auch im geschlossenen Zustand demontierbar sein....
    schlimmstenfalls musst du den Sitz rausschrauben ... ( 2 Schrauben )
    dann könnte es gehen...


    Viel Glück !
    MfG da Patrick

    Ich hab gerade mein Ferkel gewaschen, nicht dass das Christkind angst vor so nem dreckigen Auto hat :D


    dann musste ich wieder ans Staufach unter der zweiten Sitzreihe denken......
    und was soll ich sagen ...


    ich habs getan ! ! !
    ich hab zuerst mit ner Schwanenhalscam... (Hohlraumkamera) unter den Teppich geschaut....
    Styropor gesehen .. passt...
    Messer angesetzt und siehe da... ein Staufach :thumbup:


    hab jetzt erst mal die Einfachste Lösung praktiziert... sauberer Schnitt zum auf und zuklappen vom Teppich ....
    falls es mir nicht richtig gefällt, kommen entweder Klettstreifen drüber....
    oder ich mach mir ne dünne Holzplatte mit klett und klette die dann einfach drauf.....


    Die Lösung jetzt dauert 10 Minuten !!


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte








    Der Vollständigkeithalber.... poste ichs hier auch nochmal ...


    also ich habs getan..... ich hab zuerst mit ner Schwanenhalscam... (Hohlraumkamera) unter den Teppich geschaut....
    Styropor gesehen .. passt...
    Messer angesetzt und siehe da... ein Staufach :thumbup:


    hab jetzt erst mal die Einfachste Lösung praktiziert... sauberer Schnitt zum auf und zuklappen vom Teppich ....
    falls es mir nicht richtig gefällt, kommen entweder Klettstreifen drüber....
    oder ich mach mir ne dünne Holzplatte mit klett und klette die dann einfach drauf.....


    Die Lösung jetzt dauert 10 Minuten !!


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte






    ach ja meiner iss BJ 2010 ;)



    PS schreibt doch hier rein, wer´s auch getan hat .. und wie ;)
    MfG da Patrick

    Ja es ist 100% der Diagnosestecker der Webasto-Standheizung.
    ein Schwarzes sollte daneben auch noch rauskommen und rumbaumeln ... ausser du hast einen Temperatursensor, dann hängt der an dem schwarzen....


    MfG da Patrick .... ( der gerade erst eine eingebaut hat :D )

    aaah okay gut!!! brauchst nichts zerlegen !!
    Wasserpumpe sollte kein Thema sein ... notfalls halt ne andere Halterung basteln ... aber stimmt so komm ich evtl auch weiter rauf....
    Danke!


    MfG da Patrick