Beiträge von mmonning

    ...im Oktober 2019 habe ich eine vom Hesteller "van wezel" gekauft, übert EBAY hat das Teil damals knapp 50€ gekostet.

    War ohne Lampen (Birnen-)halterung, hat top gepasst und sieht auch nach zwei Jahren noch aus wie neu...

    ....hallo aus Neustadt,

    wollte nur kurz anmerken, daß ich schon seit 6 Jahren mit Herculiner, Wanne UND Zurrschienen ausgerüstet fahre. Herculiner unter der Wanne schützt vor Scheuerspuren, und die Zurrschienen kann man mit etwas längeren als den Originalschrauben montieren. Passt übrigens auch prima mit Wohnkabine drauf...

    Gruß Martin

    ...so, habe eben mit dem sehr freundlichen Mitarbeiter vom Hauptzollamt in Hannover telefoniert. Der Bescheid wurde wieder zurückgenommen, alles ist wie vorher, also wider LKW.

    Ohne Nachmessen, ohne Diskussion über die "ww4" Sitze.

    ...nächste Woche kriege ich das dann auch noch schriftlich (hoffentlich!)

    Frohe Ostern, Martin

    Hallo aus Neustadt!

    heute hat's auch mich erwischt: "...abweichend von der verkehrsrechtlichen Lage als PKW eingestuft..." soll mein Kingcab werden. auch hier rückwirkend ab 2018, Steuererhöhung von 185 auf 401 € /Jahr.

    ich habe umgehend (zwei Stunden nach Erhalt des Bescheides) per Mail Einspruch eingelegt, und schon nach einer knappen Stunde kam eine Antwort vom Hauptzollamt Hannover:

    Der zuständige Mitarbeiter benötigt nun Fotos von 1) Innenraum, 2) Seitenansicht bei geöffneten Türen, 3) Rückansicht mit amtl. Kennzeichen, 4) Rückansicht mit geöffneter Heckklappe.

    ...kriegt er morgen früh, ich berichte dann mal, was passiert...

    PS: Beim Kingcab ist der Innenraum 170cm lang x 140cm breit (ab Pedalerie gemessen), die Ladefläche 185cm lang x 156cm breit. Ladefläche also grösser als Fahrgastraum. Und in meinem Fahrzeug sind lediglich 2 Sitze eingetragen.

    Mein Navara hat eine Tischer-Kabine. Die Punkte wurden vom Nissan-Profi in Haßfurt (Autohaus Storkan) gebaut. Die Befestigungspunkte (Ringösen) sind wie schon weiter oben beschrieben an Hilfsträgern , die Hilfsträger natürlich direkt am Fahrzeugrahmen unterhalb der Ladefläche verschraubt. An den Ringösen (die in den Ecken der Ladefläche "rausschauen") wird die Kabine mit Gewindespannern bzw. Spanngurten fixiert. Werkzeugfrei, daher gilt's als Ladung.

    Ich hatte in meinem alten Isuzu mal eine ähnliche Anlage verbaut. Nannte sich HOT FROG. Hat wunderbar funktioniert, lediglich die eingebaute kleine Umwälzpumpe hat regelmäßig gezickt, die war sehr empfindlich, wenn das Gerät länger als 4 Wochen nicht benutzt wurde.

    Ich würd' mich auch freuen, wenn's hier nach dem Einbau mal ein paar Fotos gäbe... Danke schon mal, und viel Spaß beim Heizen...

    ...das Foto vom Scheibenrahmen könnte auch von meinem 2006er KC stammen. Genau solche Rostansätze habe ich auch an zwei Stellen entdeckt. Erste Idee war auch, daß es von innen kommt, jetzt hoffe ich auch, daß es "nur" Steinschlag ist und somit von aussen kommt.


    Gruß, Martin

    Hallo aus Neustadt!

    Ich hatte nach dem Fahrzeugkauf auch das Problem bzw. die Qual der Wahl. Da ich regelmäßig eine Wohnkabine auf die Ladefläche setze, war bei der Auswahl die leichte Demontierbarkeit oberste Priorität.

    Ich habe mich dann für ein BAKFLIP-Cover entschieden, was zwar recht teuer war und dem man die Herkunft aus den USA an der sehr einfachen Verarbeitung ansieht, bin aber auch nach vier jahren immer noch sehr zufrieden. Das Teil ist recht wasserdicht, waschanlagentauglich, mit einfachsten Mitteln selbst zu montieren und auch wieder abzunehmen. Es grenzt zwar die Ladehöhe ein (wenn geschlossen), bei Bedarf kann ich es aber problemlos in aufgeklappt fixieren und auch mit 120 km/h über die Autobahn fahren. Es schränkt die Ladeflächenlänge nur minimal ein (aufgeklappt), und im Gegensatz zu den Varianten zum Aufrollen ist's um Vieles leichter.

    Öffen kann man es nur bei runtergeklappter Heckklappe (oder mit Gewalt), dadurch ist zumindest auf dem Supermarktparkplatz der Einkauf gesichert...

    Ach ja, Überrollbügel/Lampenträger oder in den Himmel ragende Auspuffrohre und Ähnliches passen dann nicht mehr, für Gepäckträger-Bügel, die auf die Ladebordwand montiert sind, gibt's bestimmt eine Lösung...

    Bei Youtube gibt's zum BAKFLIP auch diverse (Werbe-) Filme und Einbauanleitungen, die vollmundigen Werbeversprechen sollte man allerdings nicht zu ernst nehmen.

    Viel Spaß bei der Auswahl, Martin

    ...schon mal nachgeschaut, ob evtl. auch Wasser/Feuchtigkeit im Bereich der Leselampe (zwischen den Sonnenblenden) ist? Ich hatte mal einen Wassereinbruch am Antennenfuß...

    Hallo und vielen Dank für diese schnelle Antwort!

    Ja, ganz so preiswert wird's wohl nicht werden. Beim Ausbauen haben die acht Schrauben doch arg gelitten, müssen also erneuert werden.

    Ausserdem habe ich festgestellt, daß auch der Längenausgleich der Kardanwelle schon klappert und Spiel hat. Sollte also auch gleich erneuert werden.

    Das Original NISSAN Längenausgleichsstück gibt's natürlich nicht als Ersatzteil, da gibt es nur neue Komplettwellen, und die kosten lt. NISSAN locker mal eben 700 € & Steuer.=O

    Alternativ gibt's dann bei EBAY noch die polnische Nachbauwelle als Neuteil für nur 180€...

    Ich hab' mich jetzt für die dritte Variante entschieden: Ich laß mir eine neue Welle bauen, mit verstärkten Kreuzgelenken ( 27mm statt 25mm im Original), und mit Abschmiernippeln und verlängertem Längenausgleich. Die wird dann so bei 400 EURO liegen, also immer noch erheblich unter Original-Ersatzteil-Preis.

    Ist zwar nicht ganz billig, aber wenn man es mit dem Preis für die neuen acht Schrauben vergleicht (die Mutter 2,50€ und die Schraube 3,20 €..:wow:...pro Stück und plus Steuer, macht 54,26€) eigentlich ein Schnäppchen...;)

    ...in diesem Sinne

    Hallo aus Neustadt am Rübenberge!

    Ja, auch bei meiinem 2005er fing vor einigen Monaten das Quietschen an. Nun habe ich nach vielen Versuchen mit WD40 an den unterschiedlichsten Stellen ermittelt, daß das Geräusch eindeutig von der vorderren Kardanwelle (Kreuzgelenk) kommt. Also flink ausgebaut das Teil, und ab zum Gelenkwellenspezi damit. Da die Reparatur nun ein paar Tage dauert, fahre ich momentan einfach mal ohne die vordere Welle. Und siehe, kein Quietschen, und der Spritverbrauch geht auch etwas runter:)

    Und hier stellt sich mir die Frage: hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Verteilergetriebe?? So von wegen der Schmierung oder so??

    Daß der Allradantrieb jetzt nicht geht, weiß ich selber ;).

    Schöne Grüsse, Martin

    Hallo aus Neustadt,


    schau doch einfach mal beim EBAY unter "Lüftung Seitenfenster", schon gibt's da eine Lösung....
    Oder beim nächstgelegenen FRESSNAPF (oder ähnlichem), da findest du so Universal-Scherengitter, die man in die halb runtergelassene Seitenscheibe einklemmen kann.
    PS: Ich hätte dir auch mal eben ein Foto hier einstellen können, aber das kann ich nicht ?(
    Schönen Abend, und Gruß an den vierbeinigen Kumpel...
    Martin

    Hallöchen!
    So ein Visko-Lüfter ist mit dem Motor über eine Visko-Kupplung verbunden, d.h., im kalten Zustand (Motorstart) läuft der Lüfter frei auf der Antriebswelle. Bei stehendem (kaltem) Motor kannst Du also am Lüfterflügel drehen und den Lüfter ganz leicht bewegen.
    Wenn der Motor nun wärmer wird, kuppelt die Visko-Kupplung ein, es entsteht Kraftschluß von Antriebswelle zu Lüfterrad, und der Lüfter läuft mit voller Drehzahl mit.
    Wenn Du jetzt den Motor ausmachst, kannst Du feststellen, daß der Lüfter auf der Antriebswelle "festsitz" und sich nicht drehen lässt.
    Probier's aus...
    Gruß, Martin