Beiträge von mmonning

    ...hätt' ich da. Hinten in meinem Kundendienstscheckheft sind die Allgemeinen Wartungsinhalte für diverse Benziner- und Dieselmodelle in Tabellenform. Kann ich einscannen und Dir zuschicken. Mein [lexicon]D40[/lexicon] ist allerdings Bj. 2007, dementsprechend auch das Wartungsheft.
    Gruß Martin

    Seit November 2015 hab' ich nun den EZdown, damals gekauft bei GENESIS. Ok, 119€ Sind etwas teuer als andere Angebote hier im Forum, aber nun passierte folgendes: Als ich die Wohnkabine aufsatteln wollte hab ich die Heckklappe abgebaut, dabei aus eigner Blödheit den schönen fast neuen Dämpfer abgebrochen. Ärger, Ärger, Ärger....
    Da man sowas nicht wirklich reparieren kann, musste schnell ein neuer Dämpfer her. Bevor ich nun stundenlang das Internet nach 'nem ersatzdämpfer durchforsche, einfach mal bei GENESIS angerufen und denen den Fall geschildert (und dabei auch klar zugegeben, daß es wohl nur an meiner Paddeligkeit gelegen hat, daß der Dämpfer kaputt ist).
    Und: keine 48 Stunden später kam der UPS-Lieferewagen udn brachte mir das gewünschte Ersatzteil, und das für genau 0,00€ inclusive Versand.
    Na, das nenn ich doch einen Super Service! Herzlichen Dank, GENESIS, und wie sagte schon der Großvater? Wer billig kauft, kauft zweimal...
    Gruß, Martin

    ...schon mal an die Universalträger von THULE (oder ähnliche) gedacht? Die vom VW Transporter (T4) werden oberhalb der Gummidichtung im Türrahmen eingeklemmt. Sowas hatte ich's meinem [lexicon]D22[/lexicon] verbaut. Zwei Träger im Abstand von ca. 20cm, , nen Riffelblech draufgeschraubt, damals gab's noch richtige H1-Scheinwerfer, groß und eckig. Gruß, und frohes Fest, Martin

    Wie sieht's denn mit der Kraftstoffzufuhr aus? Filter (fast) dicht? Oder ist die Dieselleitung zwischen Tank u. Ansaugpumpe beschädigt und da zieht er dann Luft?
    Testmöglichkeit (so machen wir's bei LKW-Motoren): einen Schlauch von der Ansaugpumpe zu einem externen Dieselkanister, entlüften und dann starten.


    Viel Glück, Gruß Martin

    Nach langem Zögern ( :mmmm: über 100€ für 'nen Dämpfer) hab' ich mir den EZdown dann mal zum Nikolaustag geschenkt ;)
    Die Lieferung von "Genesis" kam blitzschnell, und die Montage war wirklich denkbar einfach. :D Hat weniger als eine Stunde gedauert. und das langwierigste war wohl die Aufbringung von Korrisionsschutz auf alle Teile.
    Funktioniert einwandfrei, ich kann mich all den positven Feedbacks nur anschliessen. Danke, liebe Navara-Kollegen :perfekt:

    ....ich hab meine im Mai 2014 bei AZUGA gekauft. der komplette Satz (4Stück) hat damals 30 EURO incl. Versand gekostet. Gestunken haben sie nur ein paar Stunden nach dem Auspacken, un die Passform / Haltbarkeit ist gut. Hatte auch schon im Vorgängerauto Matten vom selben Hersteller, die haben sehr gut gehalten..
    Gruß vom Steinhuder Meer, Martin

    Hallo aus Neustadt!


    Es ist schon ein paar Tage her, daß ich einen [lexicon]D22[/lexicon] hatte, aber ich erinnere mich, daß der gute alte noch ein "klassisches" Gasgestänge hatte. Kann es vielleicht sein, daß da was ausgeschlagen ist und er daher (bei höherer Last/tiefer durchgetretenem Gaspedal) nicht genügend Luft kriegt?
    ...halt nur eine Idee...
    Gruß, Martin

    Hallo aus Neustadt am Rübenberge....


    Ich hab' meinem "Dicken" vor ca. 1,5 Jahren die Overrail-Wanne von Roadranger verpasst. Hat damals 245,-€ gekostet. Inclusive Heckklappenschutz. Vor dem Einbau hab' ich dann sicherheitshalber auch noch Herculiner aufgetragen, jetzt sollte es eigentlich die nächsten 25 Jahre halten...;-).
    Achja, es stimmt: Vor dem Einbau müssen die Relingschienen natürlich abgebaut werden und zum Wiedereinbau sind dann etwas längere Schrauben sinnvoll. Die Wanne "trägt etwas auf".
    Bisher hat sich die Wanne als "unkaputtbar" gezeigt.
    gruß, Martin

    Hallo nochmal aus Neustadt,


    nur noch ein kleiner Tip am Rande: Wenn Du die WoWa Batterie auf Dauerplus legst, kann die WoWa-Elektrik dir die Auto-(Starter-) Batterie leersaugen.
    Überleg doch mal, ob's nicht sinnvoller ist, die WoWa-Batterie auf "Plus bei eingeschalteter Zündung" zu legen. Dann wird sie während der Fahrt aufgeladen, wenn du parkst und den WoWa benutzt, wird nur die Batterie im WoWa benutzt und die im Auto nicht belastet.
    So hab' ich meine Wohnkabine angeschlossen, was ja (abgesehen von den Rädern) dasselbe wie der WoWa ist.
    Gruß Martin

    Hallo aus Neustadt!
    Zu meiner 13-poligen Steckdose hab' ich für die Wohnkabine einen Dauerplus extra verlegt, da im werksseitigen Kabelbaum nicht vorgesehen. Und da es einfach war, hab' ich gleich 'ne dreiadrige Leitung verlegt und und entsprechend einen dreifach-Sicherungshalter neben den "normalen" Sicherungskasten geschraubt. Jetzt hab' ich die Möglichkeit, einen Dauerplus auf Klemme 9, einen zweiten Plus (bei eingeschalteter Zündung) auf die 10 zu legen. Die dritte noch freie Leitung ist dann noch "Reserve" (evtl. ein vom Innenraum zu schaltender weiterer Anschluß; Aussenlicht am Wohni, oder was auch immer...)
    Eine zweite Masseleitung kann man dann ja direkt von der Steckdose Pin13 direkt an den Rahmen ziehen. Fertig!
    Was der Kollege Black Pepper evtl. meinte, ist wohl, daß in nicht allen 13-poligen Dosen auch alle 13 Anschlußklemmen drin sind, sondern nur die für "normalen" Anhängerbetrieb nötigen 7 Klemmen. Aber selbst dann wäre der Tausch gegen eine "vollwertige" Dose ja nur eine Kleinigkeit.
    Gruß, Martin

    Wieso das denn? Ist doch doppelt gemoppelt.

    .....so bin ich relativ sicher, daß eventuell unter der Wanne sitzender Dreck nicht gleich den Lack durchscheuert und der Rostteufel kommt.
    Und durch die dicke Wanne ist (hoffentlich) die Ladefläche besser vor Beulen beim "Ladung draufwerfen" geschützt.


    ...und wie sagte schon die Oma: "Doppelt gemoppelt hält besser..." :wink: :perfekt:

    Hallo aus Neustadt am Rübenberge!


    Ich hab' mir auf meinen [lexicon]D40[/lexicon] KC die Wanne von ROADRANGER gebaut. Die geht über die Ladekanten (overrail) und hat die passende Abdeckung auch für die Heckklappe (auch mit overrail-Schutz).
    Aus Rostschutzgründen (Dreck scheuert zwischen Wanne und Karrosserie) hab ich die Ladefläche vor Einbau der Wanne mit Herculiner beschichtet.
    Montage der Zurrschienen war kein Problem.
    und die Einbauanleitung behauptet zwar, man könne auf die Overrail-Abdeckung keine Laderaumabdeckung bauen. Aber das ist so nicht richtig, mein Bakflip passt wunderbar drauf.
    Gekostet hat die Wanne incl. Heckklappenschutz und Fracht so ungefähr 220,-EURO (für den KingCab), meine ich mich zu erinnern..
    nach nunmehr einem Jahr heftiger Benutzung (Holz, Baumaterial, Werkzeug...) hat sich die Wanne bestens bewährt, kann ich also nur empfehlen.
    Gruß, Martin

    Hallo auch mal aus Neustadt a. Rbge.,


    so wie auf dem Foto soll's werden? Wenn Du dann die Boxen so groß baust, daß sie vorn an die Frontwand geschoben werden (sollte bei DoKa doch passen), dann können sie beim Bremsen nicht mehr rutschen. Zusätzlich seitlich an die Zurrschienen fixiert (Spanngurt...), und schon sind die Tiere gut gesichert.
    (Falls Du zurrösen für die Schienen brauscht, schau mal bei nissan-storkan nach. die haben da was im Angebot. Oder selber bauen...
    Und wenn Du dann den Unterbau (so eine Art Tisch?) noch unten auf Gummifüsse stelst und oben mit 'ner Anti-Rutsch-Matte beklebst (gibt's z.B. für Waschmaschinen), kannst Du sicher auf die Achterbahn fahren.. 8o .. aber vorsicht: Bei zu wilder Fahrt wird's den Vierbeinern schlecht.. ;) .


    gruß, Martin

    ...Moin!...


    Schau doc h mal im Bereich Funkantennen (UKW bzw. Kurzwellenfunk), ob du da fündig wirst. Ich hatte (in den frühen '80ern) mal so'n Ding auf den Kotflügel meines VW Käfers montiert (damals noch für CB-Funk).
    Gruß,
    Martin

    Seit ich mit dem Bak-flip fahre, ist der Verbrauch lt. Bordcomputer um ca. 0.7 ltr./100km gesunken. So von 8,5 auf 7,7 ltr. Auch bei flotter Autobahnfahrt (so um die 140km/h) geht er nicht hoch. Die Anschaffungskosten haben sich also bereits nach ca. 250.000 km rentiert :perfekt: ;)

    Hallo,
    seit ca. 8 wochen hab' ich nun das Bak-Flip von BAK Industries auf meiner Ladefläche.
    Eigentlich wollte ich das BAK-Roll haben, da ich aber auch zeitweise mit Wohnkabine unterwegs bin und die Montage des BAK-Flip wesentlich einfacher als die von BAK Roll ist hab, ich mich dann fürs BAK-Flip entschieden. Und bin absolut zufrieden. Montage war nur ein Gucken, das Ding ist dicht, die Ladefläche ist abgeschlossen, und man kann auch mit teilgeöffneter Abdeckung problemlos auf die Autobahn. Alles sitz, nix wackelt! Der Kaufpreis war zugegebenermaßen recht üppig, 1200€, aber trotzdem hab ich's nicht bereut. Gekauf übrigens bei NISSAN-Storkan, ist zwar nicht der billigste Anbieter, gibt aber trotz Importware volle 24-Monate Garantie.

    Hallo nach Unterfranken!


    Bei Deinem Auto sind bestimmt manuelle Freilaufnaben an den Vorderrädern. An diesen kannst Du einstllen, ob "Kraftfluß" zwischen Rad und Antriebswelle (das ist die Welle, die vom Rad zum Differenziál geht) eingeschaltet sein soll oder nicht. Ist im Sommer bzw. wenn Du länger keinen Allradantrieb brauchst, abgeschaltet (Stellung "free"). So sparst Du Kraftstoff, da der ganze vordere Antriebsstrang nicht mitlaufen muß. die Räder drehen also "frei". Wenn Du nun den Allrad zuschaltest, musst Du an beiden(!) Vorderrädern die manuellen Naben auch einschalten (Stellung "Lock") Nur dann hast Du "Kraftschluß" von den Rädern zum Vorderachsdifferenzial und weiter durch die vordere Kardanwelle zum Getriebe. An diesem Getriebe schaltest Du dann (mit dem kleinen Schalthebel) auf 2wd, 4wd oder 4wd low. Und dann sollte es klappen.
    Viel Spaß und Gruß aus dem Norden,
    Martin

    Hallo,
    ich hab meinen 2000er Kingcab vor kurzem für 3500,- verkauft.
    TÜV März 2015, ausser [lexicon]AHK[/lexicon], Plastewanne und Softcover für die Ladefläche und 2. Satz Reifen auf ALU (also sowohl Sommer- als auch Winterreifen auf ALU, beide Sätze mit sehr gutem Profil) keinelei Extras, ansonsten Allgemeinzustand altersgemäß, also erste "braune Blasen" an den Radläufen hinten und die ein und andere kleine Delle, Lack weiß-matt, km-Stand 210.000.


    Gruß, Martin