Beiträge von p_greendale

    So, nachdem das Wetter endlich wieder Schraubertemperaturen erreicht hat, gehts weiter.
    Undichtigkeiten war gar nicht so schlecht geraten. Es sind aber scheinbar nicht die Schläuche sondern das BPT-Ventil.
    Das ist oben (zwei Anschlüsse 90°) so undicht gegen Luft von außen dass das ganze Unterdrucksystem und die Regelung der Abgasrückführung Probleme bekommen. Werd das Ding mal zerlegen. Wenns das ist, würde das jedenfalls das charakteristische Knattern der beiden Ventile im Leerlauf erklären...

    Ich bräuchte das BPT-Ventil, die Antriebswelle BF-Seite und falls die noch gut sind die Stoßdämpfer hinten. Eventuell auch den Kat sofern der noch geht ^^ Magst du mir per PN nen Preisvorschlag machen falls die Teile noch vorhanden und du sie verkaufen willst?

    Ich habe folgendes Problem mit meinem N13 Bj88 Motor ist E16i:


    Starte ich den Wagen kalt, läuft der Motor relativ gut, lediglich der Leerlauf ist etwas hoch, den ziehts in Richtung 1500~2000 U/min , sobald er warm wird, kann der Leerlauf nicht mehr gehalten werden, tourt die ganze Zeit um die 500 rum, fällt, dann quält er sich kurz und ist wieder bei 500.
    Fahre ich z.b. an eine Kreuzung und kupple aus fällt die Drehzah schlagartig ab, so schnell dass die ECU scheinbar nicht mehr nachregeln kann,
    der Motor geht aus.


    Zuerst hatte ich das Leerlaufventil im Verdacht, also habe ich das Ding ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt (würd ich nicht nochmal machen, das Ding ist Wegwerfware). Dann musste ich zwar den Kommutator neu einstellen, danach lief der Motor wieder aber das Problem blieb gleich.


    Mir ist aufgefallen, dass eine der beiden Druckdosen rechts neben der Einspritzeinheit im Leerlauf rattert.


    Kerzen sind neu, Luftfilter auch, Zündverteiler sieht so naja aus, tut aber scheinbar seinen Dienst noch ganz gut, bis auf seltene Fehlzündungen läuft der Motor beim Gasgeben rund.


    Hab die Suche vom Forum bereits genutzt aber die Ergebnisse trafen nicht wirklich zu, besonders was das Klackern der Dose betrifft. Gibt es Messdaten, die ich von der Elektronik zur Diagnose abgreifen kann?


    Nach dem Steuergerät habe ich geschaut, unter dem Beifahrersitz ist etwas verbaut das danach aussieht aber scheinbar eine sehr alte Variante, LED's und nen Poti zum Ausblinken hat die nicht.


    Ich weiß, die Maschine ist alt und wahrscheinlich am Aussterben aber vielleicht hat der ein oder andere das Problem mal gehabt. Da ich grad viel Stadtverkehr fahre ist das echt ultimativ nervig X(

    @ Bugfan: Ich war gerade aus dem Amt raus, da fiel es mir ein, dass ich was WICHTIGES vergessen hatte XD musste dann aber gleichwieder zur Arbeit, war also nix mehr mit nochmal rein.


    IceFire: ja, genauso hab ich mir das gedacht. Ich denk wenn ich dem Prüfer das vernünftig darlege und vllt noch einen erwische der nicht völlig demotiviert ist dann klappt das auch.


    Btw. Nissan Europa hat sich gemeldet, sie entschuldigen sich, dass der Vorgang so lange dauert, der Sachbearbeiter kommt nicht ausm Knick :respekt:



    EDIT: Antwort von der Dekra Leipzig: "Ihre Angaben sind für uns nicht ganz schlüssig. Es gibt und es gab nie einen Abgasschlüssel 9991. " 8o


    Edit2: Mein Fall wurde an einen kompetenten Bearbeiter der Dekra weitergereicht, die Umschlüsselung auf 0401 ist möglich. Das heißt dann wohl ab nächste Woche grüner Punkt! :spring:


    Edit3: Hab Antwort von Nissan Europe und die Freigabe vom Hersteller erhalten. PN falls wer Interesse hat :)


    So. Alles in Sack und Tüten. War heute bei der Dekra, 26 Euro später is der Nissi ein Umweltzonenschützling. :eek:


    Ich hoff mal, das ist vielleicht auch hilfeich für den ein oder anderen der noch einen N13 zuhause stehen hat...

    So langsam kristallisiert sich ein bisschen was heraus. Die 9991 habe ich soweit in ihrer Funktion als Steuerschlüssel begriffen, auch dass es eigentlich keine "bezahlbare" Möglichkeit gibt, dem Nissan mit nem Minikat etc. auf die Sprünge zu helfen, nicht mal LPG gibts für den kleinen.


    Da Nissan/Europa es nicht für nötig hält, sich der Sache anzunehmen (obwohl ich sogar einen "richtigen" Menschen am anderen Kabelende hatte) und die Autohäuser sich eher ausschweigen muss ich den Weg wohl alleine versuchen.


    Möglichkeit 1: ne Werkstatt finden die die Plakette so aushändigt - steht ja GKat drin - will ich nicht weil unsicher


    Möglichkeit 2: Versuchen, die Umschlüsselungsvorgaben vom Hersteller für den N13 mit E16i zu bekommen. Gestaltet sich schwierig, wär aber der schönste Weg.


    Möglichkeit 3: das Ding vom B12 ausdrucken, zum TüV latschen und fragen WARUM ich nicht, Motor ist der gleiche.


    Interessant wäre auch mal, wo das Schadstoffarm aus der 9991 eigentlich herkommt, ich hab nen Vergaser-Panda rumstehen der schafft das auch ohne Kat (Ecobox). Mein Gedanke wäre also herauszufinden ob das Schafstoffarm schon durch die Einspritzung direkt eingehalten wird und dann á la "Ihr habt bei eurer Berechnung aber den Kat vergessen" vorzugehen. Gabs den E16i ohne Kat aber mit Einspritzung? Wenn ja, hat jemand einen Schein zu einem solchen Auto?


    Ich fühl mich schon ein bisschen wie Don Quichote, wer lässt auch drei Jahre nach der Umweltzone ein solches Auto noch zu statt es zu verschrotten...


    Ihr seht, mir liegt etwas daran, das Auto durchzubekommen, wenn es geht legal und gerne auch mit Diskussion :) Die Umweltzone hat mir schon mein vorletztes Auto (ein sauber aufrestaurierter 1.3er Wartburg) genommen.

    Ja, hat er. Aber halt auch den Schlüssel 9991, der wiederum besagt dass er trotz GKat keine Plakette bekommt. Das wurmt ja so an der Sache. Ist ein N13 Hatchback. Die Angaben in dem Dokument sehen gut aus, soetwas in der Richtung wäre praktisch. Danke dir schonmal, das ist immerhin ein Anfang!

    Ich muss das Thema nochmal ausgraben... habe mir einen Sunny '88 mit E16i / 73PS zugelegt und vor zwei Tagen zugelassen, das Auto wurde vorher ganz schön misshandelt (fast kein Öl mehr drin etc.) also werdet ihr bestimmt später auch noch woanders von mir hören.
    Wichtig jetzt erstmal: Der kleine hat den etwas ungewöhnlichen Schlüssel 9991 / 03;04;09 GKAT als Emissionsklasse der mich in Leipzig ganz schön auf Trab hält. War eben bei ATU weil die am Sonnabend noch offen hatten, die haben nur rumgerätselt. Danach habe ich beim Nissanhändler angerufen, der wusste auf die Schnelle auch nichts darüber. Nissan selber schweigt sich noch aus, ist ja auch Wochenende :P
    Meine Frage, hat jemand schon mal mit der 9991 zu tun gehabt? Beim Suchen im Internet bin ich in Ford/Mercedes-Foren darauf gestoßen dass das mit einer mal erfolgten Auflastung zu tun haben könnte, bei mir sind Anhänger bis 1,4t zugelassen.


    Suchfunktion hab ich schon genutzt :)