Ich habe folgendes Problem mit meinem N13 Bj88 Motor ist E16i:
Starte ich den Wagen kalt, läuft der Motor relativ gut, lediglich der Leerlauf ist etwas hoch, den ziehts in Richtung 1500~2000 U/min , sobald er warm wird, kann der Leerlauf nicht mehr gehalten werden, tourt die ganze Zeit um die 500 rum, fällt, dann quält er sich kurz und ist wieder bei 500.
Fahre ich z.b. an eine Kreuzung und kupple aus fällt die Drehzah schlagartig ab, so schnell dass die ECU scheinbar nicht mehr nachregeln kann,
der Motor geht aus.
Zuerst hatte ich das Leerlaufventil im Verdacht, also habe ich das Ding ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt (würd ich nicht nochmal machen, das Ding ist Wegwerfware). Dann musste ich zwar den Kommutator neu einstellen, danach lief der Motor wieder aber das Problem blieb gleich.
Mir ist aufgefallen, dass eine der beiden Druckdosen rechts neben der Einspritzeinheit im Leerlauf rattert.
Kerzen sind neu, Luftfilter auch, Zündverteiler sieht so naja aus, tut aber scheinbar seinen Dienst noch ganz gut, bis auf seltene Fehlzündungen läuft der Motor beim Gasgeben rund.
Hab die Suche vom Forum bereits genutzt aber die Ergebnisse trafen nicht wirklich zu, besonders was das Klackern der Dose betrifft. Gibt es Messdaten, die ich von der Elektronik zur Diagnose abgreifen kann?
Nach dem Steuergerät habe ich geschaut, unter dem Beifahrersitz ist etwas verbaut das danach aussieht aber scheinbar eine sehr alte Variante, LED's und nen Poti zum Ausblinken hat die nicht.
Ich weiß, die Maschine ist alt und wahrscheinlich am Aussterben aber vielleicht hat der ein oder andere das Problem mal gehabt. Da ich grad viel Stadtverkehr fahre ist das echt ultimativ nervig