Beiträge von weißnixkannix

    Das Bremslicht messe ich da mit 18 Ohm vom Federkontakt zur Masse. Habe den Stecker abgezogen und messe da auch die 18 Ohm direkt an den Steckerkontakten.


    Hinten Beifahrerseite ist nur eine Lampe fürs Bremslicht, da messe ich keinen Widerstand, also hochohmig - gemessen mit allen 3 Birnen draussen


    Ich bin Elektroniker, also Kabel flicken wäre kein Problem

    :D Ja, ich weiß, peinlich. Die 18 Ohm sind tatsächlich da. Allerdings nicht am Bremslicht sondern Nebelschuß (warum da 18 Ohm sind weiß ich nicht). Und die eine Lampe Beifahrerseite ist wie ich nun weiß fürs Rückfahrlicht das beidseitig ist und Nebelschluß gibt es nur eine Fahrerseitig. Bremslichter sind in den Kotflügeln. Also dank Eurer Hilfe einiges gelernt und ich kenne mein Auto nun besser. Elektroniker sein heißt ja noch lange nicht sich mit Autos auszukennen - wenn ich gewußt hätte, das die Bremslichter aussen sind würde es den Thread garnicht geben. Und das ist sogar im Handbuch nicht eindeutig:

    Hallo zusammen,


    ja, es war tatsächlich nur das beide Lampen defekt waren, ich hab nur an der falschen Stelle geschaut. Jetzt geht wieder alles. Vielen Dank für Eure Hilfe ! Ohne Euch wäre ich vermutlich in die Werkstatt gefahren und es wäre teurer geworden. Vielen Dank !


    Hab mir gleich noch ein paar Ersatzbirnen hingelegt und werde das nun regelmäßig kontrollieren ob alles geht. Beim TÜV im Frühjahr war noch alles OK. Sind also beide Lampen recht zeitgleich ausgefallen.