Beiträge von weißnixkannix

    Das Bremslicht messe ich da mit 18 Ohm vom Federkontakt zur Masse. Habe den Stecker abgezogen und messe da auch die 18 Ohm direkt an den Steckerkontakten.


    Hinten Beifahrerseite ist nur eine Lampe fürs Bremslicht, da messe ich keinen Widerstand, also hochohmig - gemessen mit allen 3 Birnen draussen


    Ich bin Elektroniker, also Kabel flicken wäre kein Problem

    :D Ja, ich weiß, peinlich. Die 18 Ohm sind tatsächlich da. Allerdings nicht am Bremslicht sondern Nebelschuß (warum da 18 Ohm sind weiß ich nicht). Und die eine Lampe Beifahrerseite ist wie ich nun weiß fürs Rückfahrlicht das beidseitig ist und Nebelschluß gibt es nur eine Fahrerseitig. Bremslichter sind in den Kotflügeln. Also dank Eurer Hilfe einiges gelernt und ich kenne mein Auto nun besser. Elektroniker sein heißt ja noch lange nicht sich mit Autos auszukennen - wenn ich gewußt hätte, das die Bremslichter aussen sind würde es den Thread garnicht geben. Und das ist sogar im Handbuch nicht eindeutig:

    Hallo zusammen,


    ja, es war tatsächlich nur das beide Lampen defekt waren, ich hab nur an der falschen Stelle geschaut. Jetzt geht wieder alles. Vielen Dank für Eure Hilfe ! Ohne Euch wäre ich vermutlich in die Werkstatt gefahren und es wäre teurer geworden. Vielen Dank !


    Hab mir gleich noch ein paar Ersatzbirnen hingelegt und werde das nun regelmäßig kontrollieren ob alles geht. Beim TÜV im Frühjahr war noch alles OK. Sind also beide Lampen recht zeitgleich ausgefallen.


    Beim Wechsel ist leider ein kleines Malheur passiert - eine der Nasen die den Lampenträger hält ist gebrochen - es war heute in der früh und alles noch ganz kalt, da war das wohl etwas spröde und ich zu unvorsichtig. Ich hab das erst einmal mit Panzertape ordentlich festgepappt und werde mal schauen ob das hält - wenn nicht muss ich mal schauen ob ich den Rückscheinwerfer ausbauen kann und das mit Kabelbindern fixieren kann oder notfalls einen neuen Scheinwerfer bei eBay. Sollte ich halt regelmäßig kontrollieren dass der Lampenträger noch richtig sitzt.


    Ich fahre nicht allzu viel - der Wagen hat nach 21 Jahren nur knapp über 100000km und ich bin entschlossen Ihn zu fahren bis nichts mehr geht, weil es ist mein erstes Auto und ich hab Ihn jetzt schon 15 Jahre als zweiter Besitzer und ich bin noch immer sehr zufrieden und hänge dran.

    Ich bin Elektroniker, also Kabel flicken wäre kein Problem.

    Spannung messen in den Steckern dann auch problemlos.

    Ansich ja nicht, ich denke ich muss erst einmal genau rausfinden welche lampen leuchten sollen :D Morgen abend weiß ich mehr und melde mich.


    Vielen Dank auf jeden fall schon einmal Dir und primera_p11 ... so bin ich schon einen guten Schritt weiter. Ich berichte morgen was ich rausfinden konnte.

    wie ich oben noch ergänzt habe müsste aussen in den Kotflügeln eine doppelfaden Birne verbaut sein

    in der Heckklappe ist nur Nebelschlussleuchte und zwei mal Rückfahrscheinwerfer ausser beim p11-144 da ist nur ein Rückfahrscheinwerfer

    Ah, verstehe ... vielan Dank, das wusste ich nicht. Laut Handbuch ist die Bremsleuchte in der Heckklappe und Nebelschlußleuchte in den Kotflügeln - aber das scheint mir nicht verlässlich weil da Rückfahrleuchte auf der Beifahrerseite ist und die ist definitiv auf der Fahrerseite. Ausserdem ist im Handbuch ein Widerspruch - auf Seite 7-32 ist die Nebelschluß in den Kotflügeln und die Bremsleuchte in der Heckklappe gezeigt.Auf Seite 7-36 und 7-37 wo die Birnen gezeigt werden ist es genau andersrum. Ich gebe beschämt zu, dass ich noch nie geguckt habe was da hinten leuchtet und die Nebelschluß hatte ich noch nie benutzen müssen.


    Ich kann das ja einfach testen indem ich schaue was passiert, wenn ich die Nebelschluß einschalte und schaue was da leuchtet. Ich schau mir das morgen nochmal genau an und berichte. Mit etwas Glück sind ja doch nur die Birnen hin und ich hab einfach an der falschen Stelle geguckt.

    Ist das eine Lampeneinheit geteilt in Kotflügel und Heckklappe entferne auch die lampe vom Rückfahrlicht und mess nochmals.

    Also mit Rückfahrlicht ist das gemeint, dass beim Rückwärtsgang leuchtet ?


    Das hatte ich mit draußen, das ist in der Heckklappe, da sind insgesamt 3 Birnen - eine für das weiße Licht Fahrerseitig und je eine für das Bremslicht - auf der Beifahrerseite ist nur ein Bremslicht. Da ist zwar von aussen ein weisses Licht im Plastik wie auf der Fahrerseite auch und eine Fassung hat das auch - aber da ist so eine graue Abdeckung drüber so dass man da keine Birne reinschrauben kann.


    Die Birnen die in der Heckklappe sind hatte ich alle drei draussen.


    Soll ich auch die Birnen für das rote Rücklicht das immer an ist wenn man das Licht anschaltet rausmachen ? Die sind in den Kotflügeln und funktionieren auch wenn das Licht eingeschaltet wird. Kann ich morgen abend gleich probieren was ich messe wenn die in den Kotflügeln auch draussen sind.


    Beim Messen hatte ich das Auto komplett aus.

    Mit dem Multimeter messe ich aber bei beiden Bremslicht-Lampensockeln einen Kurzschluß auf Masse - bzw. zeigt das Multimter sowas um die 20 Ohm von der Masse auf den Federkontakt

    Glühlampen vorher entfernen.

    Hallo travel,


    vielen Dank für den Tip ... bin fluggs nochmal vor die Tür gerade eben und hab geschaut.


    Habe alle 3 Glühlampen rausgemacht - hinten Fahrerseite hab ich zwei, eine fürs Bremslicht und eine fürs Rückfarlicht. Das Bremslicht messe ich da mit 18 Ohm vom Federkontakt zur Masse. Habe den Stecker abgezogen und messe da auch die 18 Ohm direkt an den Steckerkontakten.


    Hinten Beifahrerseite ist nur eine Lampe fürs Bremslicht, da messe ich keinen Widerstand, also hochohmig - gemessen mit allen 3 Birnen draussen. Dann habe ich Beifahrerseite die Lampe wieder rein und die Bremse gedrückt in der Hoffnung das die Seite allein geht wenn die Lampe Fahrerseitig nicht drin ist, geht aber leider nichts.


    Wie sollte ich weiter vorgehen ?

    Liebes Nissan Board,


    mein geliebter Nissan Primera P11 Kombi kränkelt :(


    Die Bremslichter gehen beide nicht. Das mittlere oben an der Heckklappe geht. Die sonstige Heck und Frontbeleuchtung geht auch (Rückfahrlicht, Rücklicht, Blinker usw.) - nur die Bremsleuchten nicht.


    Die Sicherung und die Birnen sind OK denke ich.


    Mit dem Multimeter messe ich aber bei beiden Bremslicht-Lampensockeln einen Kurzschluß auf Masse - bzw. zeigt das Multimter sowas um die 20 Ohm von der Masse auf den Federkontakt.

    Daher vermute ich irgendwo einen Kurzschluß. Hinten an der Heckplappe wo links und rechts die flexiblen Gummimanschetten sind hab ich soweit man was sieht geguckt, da sehe ich keinen Fehler an der Isolierung - dort hätte ich am ehesten was vermutet weil das die Teile vom Kabelbaum sind die bewegt werden.


    Habt Ihr einen Tip wo da sonst noch Schwachstellen sind ? Sollte ich da in die Werkstatt fahren, könnte mir vorstellen das wird nicht billig. Ich bin Elektroniker, also Kabel flicken wäre kein Problem. Allerdings habe ich von Autos wenig Ahnung und wüsste nicht, wie genau der Kabelbaum gelegt ist und wie man da rankommt. Gibt es da bekannte Schwachstellen wo ich als erstes schauen könnte ?

    Ich hab hier videos gefunden wie eine kaputte Steuerkette an einem Nissan (jedoch kein Primera) angeblich klingen soll:


    Das hier scheint sogar ein Motor wie meiner zu sein:
    http://www.youtube.com/watch?v=fSJXRKaolRM


    Andere Motoren:
    http://www.youtube.com/watch?v=e4djJEjJjxE


    http://www.youtube.com/watch?v=ZMMj6qW0lGo


    Edit:
    Und hier sogar ein Primera, auch eher ein Klappern:
    http://www.youtube.com/watch?v=r6bcbzPrU80




    Also muss ich auf so ein klackern hören ? So hört es sich bei mir nicht an. Ich höre nur so ein schnurren, wie ein Fahrrad Freilauf nur viel höher in der Frequenz, aber kein klappern. Aber Ferndiagnose ist da sicher nicht so einfach, weil man doch ein wenig Erfahrung braucht mit Autos. Was ich sagen kann, ist dass mir bisher nichts Ungewöhnliches aufgefallen ist und ich erst Angst bekommen habe als mein Bruder einen Motor-Totalschaden wegen Steuerkette hatte und ich dann im Netz gesucht habe und gefunden hab dass die Steuerkette beim Primera nicht gut ist.


    Um auf den Punkt zu kommen wegen dem Geräusch: ist es eine Art Geräusch das auch dem Laien sofort auffällt (so wie in dem Video) oder eher etwas wo man Erfahrung braucht um das zu finden.


    Ach das ist doch blöd wenn man keine Ahnung hat so wie ich, da kann ich garnicht ruhig schlafen und bei jeder Fahrt geht mir die Düse.

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    Also meiner sieht so aus wie der hier glaub ich:
    http://upload.wikimedia.org/wi…_Kombi_front_20071114.jpg


    Hat sogar die exakt gleiche Farbe.


    Ich fahr morgen zur Werkstatt und lasse gleich TÜV machen. Was auf jeden Fall gemacht werden muss ist das ABS, da leuchtet eine Lampe, das war vor 2 Jahren schon mal, da war der Sensor kaputt. .. hat so um die 400€ gekostet wenn ich mich recht erinnere.


    Ich habe heute mal in den Motorraum gehorcht. Ich meine schon dass da was leise im Hintergrund leicht scheppert/rasselt. Habe aber keine Ahnung. Aber klingt nach einer Kette für mich als Laien.


    Ich habe schon gelesen dass man mit um die 1000€ +- 20% je nach Werkstatt rechnen muss. Lohnt sich das für das Auto noch ? Ich hänge eigentlich schon an dem Wagen und er macht sonst auch noch einen Guten Eindruck, kein Rost oder so. Lenkgestänge und Achsmanschetten wurden vor 2 Jahren neu gemacht.


    Da ich mir eine neue Steuerkette diesen Monat nicht mehr leisten kann, müsste ich noch einen Monat warten. Ich bin zum Glück nicht auf das Auto angewiesen und fahre meist recht kurze Strecken. Ich fahre immer mit möglichst niedriger Drehzahl, schont das vielleicht die Kette für die nächsten paar Wochen ?


    Gibt es eine Anleitung wie ich den Kettenspanner zu gesicht bekomme ? Ich muss doch irgendeinen Ventildeckel abschrauben habe ich hier im Forum gelesen und auch ein Foto gesehen wie das dann aussehen muss wenn der Kettenspanner zu weis draussen ist. Ist das eine komplizierte Aktion das Kettenspannerle zu gesicht zu bekommen ? Ein paar schrauben lösen und wieder fest machen traue ich mir zu, habe auch schonmal die Batterie gewechselt und sogar den Widerstand der Lüfterregelung getauscht als der Lüfter nur noch volle Pulle gemacht hat. Aber wenns an den Motor geht hab ich schon etwas Angst mehr zu schaden als alles andere.
    Ich würde mir das schon gerne anschauen bevor ich den Werkstattmenschen frage ... weil wenn ich dem sage dass ich mir Sorgen um die Steuerkette mache sagt der doch 100-pro dass ich den neu machen muss, weil so ein Laie wie ich ist doch das gefundene Fressen.

    Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache alles richtig. Wie mein Nickname schon sagt hab ich von Autos null Ahnung :( und fahre nur sehr wenig.


    Ich fahre einen Nissan Primera Traveller P11 Baujahr bzw. Erstzulassung im Jahr 1999. Hubraum ist 1998 cm³. Er hat jetzt knapp über 90000 Kilometer auf dem Tacho, davon etwa 5000 von mir gefahren, war ein Gebrauchtwagen.


    Meinem Bruder ist nun letztens bei einem anderen Autotyp die Steuerkette gerissen (nach viel mehr Kilometern allerdings) und jetzt geht mir die Düse ! Da ich im März eh zum TÜV muss dachte ich vielleicht ist es an der Zeit die zu wechseln ? Ich hab mal gehört so alle 100000km oder so sollte man die wechseln ? Und was würde das so ganz ungefähr kosten ?


    Über einen Tip wäre ich sehr dankbar, Geld ist immer knapp und vielleicht mache ich mir ja umsonst Sorgen.


    Viele Grüße,
    Sascha


    Edit: Angabe des Hubraum