Hallo Niko,
ich habe ein eingetragenes OME Fahrwerk und habe die Dämpfer vor 4 Jahren zu Tough Dog gewechselt.
Später habe ich dann nochmal die Federn gewechselt, eine Nummer härter von OME - mit deren Gutachten, und das auch so eintragen lassen. Die geänderten Dämpfer waren für meinen Tüv Prüfer kein Problem, obwohl das OME Gutachten explizit nur für OME Dämpfer ist.
(Da Du geschrieben hast Du hättest einen Stier, solltest Du ein OME Gutachten ja schon vorliegen haben oder kannst es von Intax anfordern.)
Die Dämpfer selber halte ich für besser als die OME, Abstimmbarkeit und etwas stärker dimensioniert sowie die Möglichkeit sie quasi zu arretieren wenn man im Dachzelt mal nicht schaukeln will.
Vom Korrosionsschutz her sind sie allerdings echt schlecht! Mein Auto muss schon seit Jahren kein Streusalz mehr sehen, dennoch rosten die Dämpfer vor sich hin und die Farbe fällt ab. In der Winterrevision werde ich sie mal ausbauen und neu lackieren.
Deine Räderwahl macht mich etwas Ratlos:
Sündhaft teure Felgen aber nur Beadlock look, kombiniert mit den billigsten Reifen und dann noch Spurverbreiterungen?
Was ist denn da der Einsatzzweck? Vom posen vor der Eisdiele mal abgesehen?
Ich dachte Du wolltest ein Reisemobil aufbauen.
Deine Räder sind vom Durchmesser her kleiner als 265/70-17 auf Standardfelge sollten also zulassungstechnisch kein Problem darstellen - auch nicht in Kombi mit Fahrwerk.
Warum ich sie nicht für sinnvoll halte:
Wenn Du mit Standardfelge und 265/70-17 den Luftdruck auf 0.8 Bar absenkst kommst Du selbst mit 3 Tonnen Gewicht auch durch den feinsten Sand. Über kurze Strecken kann man auch schon mal auf 0,6Bar runtergehen. Die Seitenwände eines teuren BFG machen das eine Zeitlang mit.
Bei Deiner Reifengröße /60 müsstest Du auf 0,4 Bar absenken um einen gleichgroßen Fußabdruck zu bekommen, das geht aber noch mehr auf die Seitenwände....
Ich habe mir das vor Jahren auch schon überlegt, 16 Zoll Beadlocks, passen nicht über die Bremse, 17 Zoll gibt es nicht und 18 Zoll als /60er machen aus o.G. Gründen keinen Sinn.
Mit 285/70- 18 die ja wohl auch Eintragungsfähig sind kriegst Du die Karre als Schalter nicht mehr vernünftig angefahren, als Automat ginge es vielleicht noch gerade so.
Wenn Du das bestehende OME Fahrwerk tauschen willst wegen Korrosion, behalte bitte im Hinterkopf das Du wahrscheinlich auch noch alle unteren Querlenker tauschen und die Federlenker hinten überholen musst.
Gruß aus dem Westerwald
Jochen