Beiträge von jo6666

    Sowohl als auch!

    Habe ich hier bereits mehrfach beschrieben.

    Ganz kurz:

    Zugang durch den rechten Radkasten.

    Einbaustelle mit Bremsenreiniger & Druckluft reinigen.

    Stecker mit Silikonspray behandeln um ihn leichter auseinanderzubekommen

    Am besten das Denso Ventil mit Einführhilfen bestellen.

    Keine Fremdpartikel einbauen.


    Lernwerte der Einspritzpumpe zurücksetzen über Pedalkombination beschrieben in der Rubrik Pathfinder.

    Viel Erfolg!

    Der schiefe Helicoil - naja.

    Bei mir ist der Sensor schon seit Jahren mit Kabelbinder befestigt. Beim Abschrauben ist halt die Schraube abgerissen, Mit der Bohrmaschine kommt man nicht gerade dran. Deswegen gleich das Diff ausbauen? Schief bohren ist auch eine Lösung. Hält den Sensor aber sicher in Position und hat vermutlich nix mit Deinem Problem zu tun.


    Die Sensoren hinten gibt es meines Wissens nur im Doppelpack, sie hängen zusammen an einem Stecker oder hat man das beim 3.0 inzwischen geändert?


    Widerstandsmessungen bei den Hall- Sensoren - naja - Stark abweichende Werte bei einem Sensor - vielleicht doch Verkabelung?


    Schaff Dir mal ein Diagnosegerät oder wenigstens einen OBD Stecker an. Da kannst Du die Raddrehzahlen ganz easy während der Fahrt überprüfen.

    "Car Diagnostic Pro"


    P1808 bedeutet in der Tat das das Getriebesteuergerät die per CAN Bus gelieferten Raddrehzahlen unplausibel findet und deshalb in Fehler geht.

    Geradezu alle klassischen Symptome bei Dir vorhanden!

    Dazu gehört auch das die Werkstatt nix findet oder aber die Einspritzpumpe tauschen will, weil es das Teil bei Nissan nicht einzeln gibt...

    0°30´


    Hast Post!


    HAbe jetzt erst den oberen Beitrag gelesen:

    Bei 4H verschleißt der ganze Antriebsstrang ab Verteilgetriebe extrem!

    Ein Wunder wenn die Kardanwellen das lange überstehen, auch die Diffs und Antriebswellen leiden - Reifen sowieso.

    Es fehlt ja der Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Vorderachse legt ja immer größere Wege zurück - da verspannt alles.

    - edit: ach der 1998 dürfte ja noch serienmäßig automatisch Freilaufnaben haben - da reicht es nicht den Hebel auf 2H zurückzunehmen - da muss man auch noch 2 Meter rückwärts fahren um diese zu entriegeln, was bei Nichtbeachtung allerdings nicht zu Verspannungen führt.

    Die Düsen sind original von Denso wie auch EP und Motorsteuergerät.

    16600EB300 (Euro3)

    16600EC00A (Euro4)

    Es gibt tatsächlich inzwischen neue für 260€, die Überholten ab 150€. Da habe ich schon länger nicht nach den Preisen geschaut.

    Eine Zeitlang lagen die Neuen bei fast 500€ und die überholten bei 250€. Es gibt also auch mal gute Nachrichten.


    Gruß

    Jochen

    Im Stand Motor aus und kalt:

    Luftmasse =0

    Temperatur= Umgebungstemperatur.

    Kraftstofftemperatur = Umgebungstemperatur

    Kühlmitteltemperatur= Umgebungstemperatur

    Gaspedalsensoren 0-100% je nachdem wie Du drauftrittst.


    Die Einspritzdüsen sind alle nicht mehr gut - da solltest Du mittelfristig mal 1000€ für Runderneuerte einplanen.

    Ich glaub aber eher nicht das das mit Deinem aktuellen Problem was zu tun hat.

    Niko,

    ich freu mich immer wenn ich einen Pathfinder im Verkehr sehe, besonders dann wenn er wie meiner als Reisefahrzeug aufgebaut ist und auch artgerecht bewegt wird.

    Ich beschäftige mich jetzt seit 12 Jahren seehr intensiv mit dem Thema Pathfinder / Reisen /Ausrüstung /Instandhaltung und habe viel ausprobiert, viel Lehrgeld bezahlt. Ich habe deshalb ein gewisses Sendungsbewusstsein entwickelt um anderen meine Irrwege zu ersparen. Der teuerste Irrweg war es übrigens nicht konsequent auf des Gewicht zu achten.


    Mach doch mal ein Foto von den Federn - dann sieht man es sofort. Wenn es ein Stier ist gibt es auf jeden Fall ein Gutachten.

    Das die Ex Stiere keine Eintragungen haben scheint "normal" zu sein. Für die BW brauchen sie das nicht und die Händler die sie dann im freien Markt verkaufen - kümmern sich nicht drum.


    Beadlockfelgen nimmt man ja eigentlich um den Luftdruck gefahrlos extrem weit senken zu können um bei Sand- oder Matschpassagen einen großen Fußabdruck zu bekommen.

    Zugelassene gibt es aber meines Wissens nur von Hutchinson in 18" zum Stückpreis von 1200€. Und selbst die machen keinen Sinn auf unserem Auto.


    Die von Delta haben nur den Beadlock Look durch eine angeschraubte Anfahrscheibe, die könnten theoretisch als Beadlock montiert werden (Reifenflanke außen geklemmt) - haben aber dafür keine Zulassung in der EU. - Es bleibt ein cooles Design mit niedrigen Seitenflanken und den daraus resultierenden negativen Konsequenzen. Die positiven Konsequenzen - Fahrstabilität in Kurven halten sich wegen dem Geländeprofil ebenfalls in Grenzen. Die Räder werden aber bei 95% der Anforderungen funktionieren - Weichsand solltest Du allerdings meiden.


    Gegen Optik ist nix zu sagen - kommt bei mir aber immer nach der Funktionalität! - auch wegen den o.g. Irrwegen.


    Taubenreuther ist ein seriöser Laden, gute Produkte, vertretbare Lieferzeiten, habe ich auch schon ne Menge gekauft. (Kupplung, Fahrwerk, Differentialsperre, Kompressor......)

    Allerdings liegt der Fokus auch dort im Vertrieb und nicht in der Beratung - Der Pathfinder ist für die eher ein unbekanntes Wesen. Beim ersten Fahrwerk wurde ich damals als Neuling definitiv falsch beraten, obwohl ich alle Formulare gewissenhaft ausgefüllt habe.


    Gruß

    Jochen

    Du hattest geschrieben das Du nur den Fehlerspeicher zurückgesetzt hast. Ohne Tempomat macht der Neutralschalter dann nicht soviel Sinn - ist ja auch nicht ganz billig.

    Bei meinem Terrano ist der auch abgesteckt.


    Die Abgassensoren werden nur befragt wenn der Differenzdrucksensor DPF einen zu hohen Wert meldet. Wenn dann die Temperatur vor DPF bei 300 Grad liegt fängt er mit der Regeneration an und spritzt im Ausstoßtakt nochmal Diesel ein der sich im KAT entzündet und dann den DPF auf 550 Grad bringt (DPF Lampe an) . Der Sensor nach DPF begrenzt die Einspritzmenge wenn die Temperatur über 600 Grad geht. Zugleich prüft Die Lambdasonde nach DPF ob auch noch etwas Restsauerstoff da ist - sonst würde ja bei der Aktion noch zusätzlich Ruß entstehen. Logischerweise steht deshalb nicht die volle Leistung zur Verfügung.

    Gibt es keinen Differenzdruck weil das Flexrohr undicht oder der DPF durchgebrannt oder, oder oder Fährt er ohne Fehlermeldung weiter.


    Die schlechte Gasannahme nach Kaltstart habe ich auch immer mal wieder, hat sich bisher aber immer nach max. 10 Sekunden erledigt - zu kurz um dem nachzugehen.


    Man könnte noch prüfen ob Kraftstofftemperatursensor, Luftmassen und Temperatursensor, Kühlmittelsensor und beide Gaspedalsensoren vor dem Start plausible Werte liefern.....

    Das AGR sollte ganz zu sein und die Drosselklappe offen.

    Turbo dürfte da noch keine Rolle spielen.

    Neutralschalter ist allemal defekt oder abgezogen - hat aber mit der schlechten Gasannahme nichts zu tun. Tempomat, so vorhanden dürfte deswegen auch nicht tun.

    Die Injektoren werden allsamt nicht mehr richtig gut sein ich schätze mal der hat auch schon über 200000km.

    Beim Austausch des Druckregelventils reicht es definitiv nicht den Fehlerspeicher zu löschen, da müssen die Lernwerte der EP zurückgesetzt werden.

    Post #28


    Stethoskop ist trotzdem für vieles gut!

    Hallo Niko,

    ich habe ein eingetragenes OME Fahrwerk und habe die Dämpfer vor 4 Jahren zu Tough Dog gewechselt.

    Später habe ich dann nochmal die Federn gewechselt, eine Nummer härter von OME - mit deren Gutachten, und das auch so eintragen lassen. Die geänderten Dämpfer waren für meinen Tüv Prüfer kein Problem, obwohl das OME Gutachten explizit nur für OME Dämpfer ist.

    (Da Du geschrieben hast Du hättest einen Stier, solltest Du ein OME Gutachten ja schon vorliegen haben oder kannst es von Intax anfordern.)

    Die Dämpfer selber halte ich für besser als die OME, Abstimmbarkeit und etwas stärker dimensioniert sowie die Möglichkeit sie quasi zu arretieren wenn man im Dachzelt mal nicht schaukeln will.

    Vom Korrosionsschutz her sind sie allerdings echt schlecht! Mein Auto muss schon seit Jahren kein Streusalz mehr sehen, dennoch rosten die Dämpfer vor sich hin und die Farbe fällt ab. In der Winterrevision werde ich sie mal ausbauen und neu lackieren.




    Deine Räderwahl macht mich etwas Ratlos:

    Sündhaft teure Felgen aber nur Beadlock look, kombiniert mit den billigsten Reifen und dann noch Spurverbreiterungen?

    Was ist denn da der Einsatzzweck? Vom posen vor der Eisdiele mal abgesehen?

    Ich dachte Du wolltest ein Reisemobil aufbauen.

    Deine Räder sind vom Durchmesser her kleiner als 265/70-17 auf Standardfelge sollten also zulassungstechnisch kein Problem darstellen - auch nicht in Kombi mit Fahrwerk.

    Warum ich sie nicht für sinnvoll halte:


    Wenn Du mit Standardfelge und 265/70-17 den Luftdruck auf 0.8 Bar absenkst kommst Du selbst mit 3 Tonnen Gewicht auch durch den feinsten Sand. Über kurze Strecken kann man auch schon mal auf 0,6Bar runtergehen. Die Seitenwände eines teuren BFG machen das eine Zeitlang mit.


    Bei Deiner Reifengröße /60 müsstest Du auf 0,4 Bar absenken um einen gleichgroßen Fußabdruck zu bekommen, das geht aber noch mehr auf die Seitenwände....


    Ich habe mir das vor Jahren auch schon überlegt, 16 Zoll Beadlocks, passen nicht über die Bremse, 17 Zoll gibt es nicht und 18 Zoll als /60er machen aus o.G. Gründen keinen Sinn.

    Mit 285/70- 18 die ja wohl auch Eintragungsfähig sind kriegst Du die Karre als Schalter nicht mehr vernünftig angefahren, als Automat ginge es vielleicht noch gerade so.


    Wenn Du das bestehende OME Fahrwerk tauschen willst wegen Korrosion, behalte bitte im Hinterkopf das Du wahrscheinlich auch noch alle unteren Querlenker tauschen und die Federlenker hinten überholen musst.

    Gruß aus dem Westerwald

    Jochen