Hinten unten hab ich Querlenker von cmp eingebaut. Hinten oben nur die Traggelenke getauscht. Beim Federlenker habe ich Buchsen von Febest eingebaut. Das war 2018 nach Marokko.
Beiträge von jo6666
-
-
Bei mir hatten damals die Traggelenke nicht in den Querlenker gepasst. Kauf komplette Querlenker von Febi, pinsel die nochmal zusätzlich mit Brantho an und füll sie von innen mit Fluidfilm.
Das hält und Du bist schnell fertig.
-
Gelenkwellen / Kardanwellen
-
Gilt aber nur für die Facelift Pathfinder mit Hella Scheinwerfern.
-
Facelift sollte einen federbelasteten Spanner für den großen Riemen haben.
-
FRONT DOOR PANEL & FITTING | Nissan NOTE 01.2006 08.2013 | Parts Catalogs | PartSouq
Musst Du aber genau schauen das Du beim richtigen Auto bist. Ich habe jetzt nur irgendeinen Note E11 gewählt.
P.S. Mit einem Note stellst Du die diesbezüglichen Fragen besser unter
Da wird es besser gefunden.
-
Hallo Tomas
Generell ist der Preis gut - es gibt halt noch kaum gute Exemplare.
Der Motor gilt hat noch kein Common Rail und serienmäßig das geringe Ölvolumen. Im Terrano 2 ist er so durchaus standfest, besonders im langen Patrol gilt er als Granatenmotor weil er dort ständig überfordert ist. Es gab später größere Ölwannen.
In Ländern mit Tempolimit bei 120 mag es besser sein. Neue Motoren gibt es schon lange nicht mehr, wenn er einen Austauschmotor hat, stellt sich die Frage ob und wer diesen überholt hat.
Wenn die MKL leuchtet das Auto laut Diagnose aber keinen Fehler hat steht vermutlich Wasser im Dieselfilter das man dort ablassen kann. Sollte die Werkstatt aber wissen. So weiterzufahren killt das ganze Einspritzsystem.
Ob es noch einen neuen Tank gibt ist zumindest fraglich, meist ist aber auch nur der obere Deckel mit den Anschlüssen wegoxidiert. Ersatzteile - fraglich.
Die Überholung der Vorderachse ist eine Wissenschaft für sich, das ordentlich hinzubekommen kostet mal gerne 2000€ an Teilen - im Offroad Forum gibt es da etliche Beiträge. Leider beherrscht das kaum eine Werke.
Einfach nur Lager wechseln - reicht nicht. Es gilt also festzustellen ob die Achse spielfrei ist und ob die Achskugeln in einwandfreiem Zustand.
Der Rost sitzt unter den Plastikverkleidungen - das gilt es zu kontrollieren.
Korrosion am Rahmen? Der rostet von innen nach außen. Je nachdem ob der am Anfang des Autolebens gut konserviert wurde und danach gepflegt kann er Top oder Flop sein.
Wenn Du selber schraubst, und gewillt bist regelmäßig Rostvorsorge und Wartung zu machen kann das eine tolle Basis sein.
Dazu kommt noch die Ersatzteilbeschaffung über Partsouq und andere.
Gruß
Jochen
-
Die originalen Felgen sind gut und günstig.
Größere Reifen müssen halt drauf fürs Gelände. Üblich ist 265/70-17. Bringt, wie Nemsis schon aufgeführt hat, 20mm mehr Bodenfreiheit.
-
Beim Unterfahrschutz habe ich genauso gedacht und habe dann nach ein paar Jahren doch von Stahl auf Alu umgebaut.
Warum? Gewicht war dabei nur ein Argument.
1. Der Pulverbeschichtete Stahl UFS hatte sehr schnell seine Beschichtung verloren und musste quasi jährlich entrostet werden.
2. Bei ordentlichem Einsatz muss man ohnehin öfter unten dran. Ölwechsel, Check Kardanwelle etc. Da hat man die schweren Teile immer in der Hand.
3. 20Kg ist schon was!
Einen Schubladenausbau habe ich übrigens noch im Angebot:
Pathfinder R51 Campingschubladen abzugeben - An + Verkauf - Nissanboard
-
Hallo Alain,
die original Teilenummer findest Du hier - da kannst Du auch bestellen.
Da müsste aber auch ein normaler Bremsschlauch passen - habe ich aber selber noch nicht probiert.
Gruß
Jochen
-
Liest sich nach Saughubsteuerventil - Dazu gibt es hier etliche Beiträge.
Kupplungszentrierdorn - bei mir passt die mittlere 1/2 Zoll Verlängerung perfekt.
-
Erster Kandidat ist das hintere Gelenk an der hinteren Welle, das habe ich bereits mehrfach tauschen müssen. Das hat dann nicht etwa Spiel sondern nur ein Nadellager geht fest.
Feststellen kann man es wenn man die Welle abbaut oder das Auto mit eingelegtem Allrad auf der Bühne laufen lässt. Dann sieht man die Welle "tanzen".
Radlager sind original von Timken - werden hierzulande über FAG vertrieben. SKF ist sicher auch eine gute Wahl.
-
Gewichtsreduktion ist das A&O beim Ausbau!
Wir waren zu viert letzte Saison mit 3020 Kg unterwegs. Inzwischen kann ich den Gewichtszuwachs der Kinder nicht mehr durch konstruktive Maßnahmen am Auto ausgleichen. Vermutlich ist dieses Jahr auch das letzte wo sie noch mitfahren.
Mit 3t+ ist das Auto schon erheblich eingeschränkt, sowohl auf der Straße in Kurven als auch im Gelände insbes. bei Sand.
Beim nichtlinearen OME 108 bist Du mit 3200kg in einem Bereich wo es echt hart ist.
Also:
Quasi spezialisiert auf kleine und große Auflastung beim Pathfinder ist der Prüfingenieur vom Tüv Heiligenroth
-
Die 2 Relais braucht man nur wenn von Xenon auf H4 umbaut. Victor Drake ist derzeit mit Xenon unterwegs.
-
Gebrauchte Achse von Ebay?
-
Die live Werte mit Diagnosegerät überprüfen.
Die Sollwerte findet man im Manual.
Könnte aber sein das nur eine Kabelverbindung marode ist.
-
Dann lösch mal die Fehler - Kannst Du selber machen:
Pedalkombinationen zum Fehlerlöschen - Pathfinder - Nissanboard
Und dann schau mal was wiederkommt.
Die beiden Fehler vom Batteriesensor kommen bestimmt vom Anklemmen der Batterie.
Bleiben dann noch der Ladedrucksensor und der Luftmassenmesser (mit integriertem Temperatursensor)
Der zweite wäre mein erster Verdächtiger.
Ansonsten wäre eine undichte Ladeluftstrecke besonders am Ausgang des Ladeluftkühlers auch nicht gerade selten.
-
Das sind ja nun nicht die aktuellen Fehler sondern die vom Samstag.
-
Wichtig wäre es zu wissen welcher Fehler aktuell die MKL zum leuchten bringt - sonst geht es hier nicht weiter.
-
Es wär ja mal interessant gewesen zu erfahren welchen Druck denn die Pumpe so beim Anlassen bringt.
Vielleicht hat ja nur der Marder in die Dieselleitung oder in die Verkabelung vom Raildrucksensor gebissen!?
Die Zahnrädchen sehen doch tiptop aus. Das wird aber sicher nur die erste Pumpenstufe sein. Damit erzeugt man ja keine 1800Bar.
Leider kenn ich mich beim V9X nicht aus.