1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. jo6666

Beiträge von jo6666

• Navara D40 exorbitant hoher Ruhestrom

• jo6666
    • 8. Mai 2026 um 15:43

Moin Volker,

1.06 mA währe ja optimal - bei einer vollgeladenen 80AH Batterie aus der man ca. 40AH entnehmen kann sind das 40000 Stunden also gute 4,5 Jahre.

Also gehen wir mal von 1A aus.

Das BCM geht nicht schlafen solange es glaubt das eine Tür auf ist. Lässt sich das Auto problemlos verriegeln?

Es gibt die 4 Türkontakte, dann einen für die Haube und vielleicht noch an der Heckklappe?

Gruß

Jochen

• Scheibenwaschdüse

• jo6666
    • 7. Mai 2026 um 16:34

Marco,

originale Düsen gibt es hier:

4x4 Car Parts : Body parts lamps indicators - Windscreen washer sprinkler NISSAN Pathfinder R51 2005->2014 | Euro4x4parts

Gruß aus dem Westerwald

Jochen

• Pathfinder R51zieht nicht beim Gas geben

• jo6666
    • 7. Mai 2026 um 14:34

Manchmal werden die Unterdruckschläuche auch auf der Brücke über dem Zylinderkopf vertauscht. Dann ist falsch am Ventil wieder richtig.

Kein Wastegate sondern VTG, Ja das bewegt sich auch im Leerlauf leicht.

Auf einem der Schläuche die über den Zylinderkopf kommen muss Unterdruck sein. den kannst Du auch auf die Verstelldose vom Turbo stecken.

Motorlager - Verbindung Motor zum Rahmen rechts und links unten am Block. Werden über Unterdruckschläuche über ein elektrisches Regelventil Beifahrerseite mittig am Motorblock versorgt. Ab 1500 Umdrehungen wird Unterdruck auf die Lager gegeben und der Motor wackelt nicht mehr.

Wenn Du mir per "Konversation" /PN Deine Mail Adresse gibst schick ich Dir das Manual EC - hat aber 15MB

• Vorstellung Pathfinder R51

• jo6666
    • 5. Mai 2026 um 10:38

Wenn Injektoren angelernt wurden sind sie richtig - die Falschen lassen sich nicht anlernen.

Da ist dann halt die Frage woher sie kommen und wie alt sie wirklich sind. So ab 150000 sind werden die langsam schlecht.

Da werden so viele Motoren mit Laufleistungen unter 100000km angeboten - Die Motoren wurden so bis 2009 gebaut. Die sind also alle mindestens 17 Jahre alt. Wie viele mag es da wohl geben die nur 5000km im Jahr gefahren wurden? Ein Kilometerstand unter 200000 ist schon selten! Lass mal die Kompression messen - dann weißt Du wie gut der Motor noch ist. Steuerkette mit Oszilloskop zu prüfen gibt ebenfalls etwas Aufschluß.

• Navara Service vorm Urlaub

• jo6666
    • 5. Mai 2026 um 10:12

Vom Einfachen zum Schwierigen:

Schmiernippel gibt es keine mehr.

Die Riemen mal runternehmen auf Rissigkeit, Versprödung und Verschleiß prüfen.

Dann Wasserpumpe, Generatorfreilauf, Klimakompressor, Servopumpe und Spannrollen auf Lagerspiel, Lagerlauf und Geräusche prüfen.

Wenn alles fein - zusammenbauen sonst austauschen.

Getriebe hast Du ja gleich zwei. AT oder MT und VTG

Bei 176000 sollte man da schon mal wechseln.

Beim Schaltgetriebe sind die Nissans sehr zickig. aber das originale MZ Öl ist kaum noch im freien Markt aufzutreiben. Das entspricht einem GL4+ 75W85 - Alles andere lässt sich im kalten Zustand auf den ersten Metern schwer schalten.

Bei AT und VTG kann ich Dir keine Empfehlung geben

• Pathfinder R51zieht nicht beim Gas geben

• jo6666
    • 5. Mai 2026 um 08:49

Das Lose Ende kommt in den Rüssel zwischen Luftfilter und Turbo, da zieht er sich die Unterdruckpumpe die Luft.

Es ist davon auszugehen das die Schläuche grundsätzlich richtig sind sonst würde der Turbo gar nicht arbeiten.

Wenn Du das überprüfen möchtest lad dir das Pathfinder Manual von Procarmanuals.com herunter.

Im Kapitel EC 1250 wird das beschrieben. Du musst passend zu Deinem Auto nach Motortyp "YD Typ 2" 171PS mit Partikelfilter schauen.

174PS und 190 PS sind in dem Punkt anders! Die deutschsprachigen Manuals beschreiben zumeist nur die 174PS Variante.

Wichtig sind auch die Schläuche zu den Motorlagern, sind diese nicht richtig angeschlossen oder undicht bricht der Unterdruck im Gesamtsystem ein und der Turbo wird nicht korrekt angesteuert.

Da beim 171PS aber ein nicht angesteuerter Turbo nicht zu Rußwolken führt, würde ich mir die Ladeluftstrecke (Turbolader- Ladeluftkühler - Drosselklappe - Ansaugbrücke) genau ansehen. Gerade nach einem Motorumbau gehören die Schläuche geprüft und die Schellen nachgezogen. Jegliche Ölspuren sind verdächtig.

Viel Erfolg

Jochen

• Vorstellung Pathfinder R51

• jo6666
    • 4. Mai 2026 um 15:50

Na dann mal herzlich willkommen hier!

Leider habe ich ein paar unangenehme Wahrheiten für Dich:

• Im günstigeren Fall ist Deine Ladeluftstrecke undicht. (Besonders gerne die Schelle am Ausgang Ladeluftkühler)
    • Eventuell zusätzlich passen die Injektoren nicht zum Steuergerät/ sind schlecht/ oder nicht angelernt. (Tauschmotoren mit 86Tkm - der Witz ist gut.)
    • Ganz sicher ist Dein DPF durchgebrannt. Den zu ersetzen lohnt sich aber erst wenn Du die anderen Probleme gelöst hast.
    • Für die Türen ist der allumfängliche Tür-Thread ja angepinnt.

Ansonsten wünsche ich viel Freude mit Eurem weißen Riesen!

Falls Ihr noch einen Schubladenausbau sucht - bitte melden.

Gruß aus dem Westerwald

Jochen

• Update Forensoftware

• jo6666
    • 29. April 2026 um 16:58

Sind bei mir alle noch da:

• Update Forensoftware

• jo6666
    • 23. April 2026 um 10:38

Hallo Jens,

Sieht gut aus! Danke für Deinen Einsatz!

Gruß aus dem Westerwald

Jochen

P.S. Und zum Meister bin ich auch noch aufgestiegen

• Nissan Pathfinder r51 Motor geht nach Start aus

• jo6666
    • 23. April 2026 um 10:35

NWS wenn Du vor dem Motor stehst, hinten rechts oben an der Spritzwand.

Pedalkombinationen zum Fehlerlöschen - Pathfinder - Nissanboard

Post #18

• Nissan Pathfinder r51 Motor geht nach Start aus

• jo6666
    • 22. April 2026 um 08:21

Ich glaube auch das es das Saughubsteuerventil ist.

Bei dem Motor könnte es aber auch Steuerkette sein.

Wenn er mit abgezogenem Nockenwellensensor das Verhalten nicht zeigt ist es Zeit für einen Kettenwechsel. Das gilt aber nur für den 190PS Motor!

• Lambdasonde keine 12V

• jo6666
    • 17. April 2026 um 09:53

Die 12V müssten an Pin 4 sein.

Du hast Post.

• Lambdasonde keine 12V

• jo6666
    • 17. April 2026 um 08:42

Ronald,

Manuals gibt es generell bei Procarmanuals.com.

Allerdings gibt es für den V6 dort nur die Variante ohne DPF - soweit ich gesehen habe.

In der ist allerdings der Air Fuel Ratio Sensor mit 6 Pins verzeichnet. Ob das allerdings bei Deiner V9X Version mit DPF genauso ist, musst Du selber herausfinden.

Ich fahre YD25!

• orginal Dachreling für den Pathfinder - bei einem folierten Fahrzeug - Eure Erfahrung / Tipps?

• jo6666
    • 16. April 2026 um 15:47

Wenn ich es nochmal machen müsste würde ich sowas nehmen:

▷ MagCode PowerSystem Pro 12 V Bundle - hier erhältlich!

Allerdings hat man nie genug Adern.

• orginal Dachreling für den Pathfinder - bei einem folierten Fahrzeug - Eure Erfahrung / Tipps?

• jo6666
    • 16. April 2026 um 15:32

Bei der Gelegenheit hättest Du ja noch gut eine Kabeldurchführung anbringen können:

Funk, Wlan, Beleuchtung Lightbar /Rundum.......

• Motoröl, Kühlmittel, Getriebeöl — check

• jo6666
    • 15. April 2026 um 08:47

LM empfiehlt hier

Top Tec ATF 1200

Schau hier:

Ölwegweiser für Ihr Fahrzeug | LIQUI MOLY

• Gibt es für den Pathfinder R51 ein gesperrtes Differential?

• jo6666
    • 8. April 2026 um 08:24

Automatik ist in der Tat etwas länger übersetzt, durch die Drehmomentüberhöhung im Wandler bekommt man den aber immer gut angefahren.

245/55-17 ist aber auch winzig - da sind meine im Durchmesser ja 10cm größer - beim Abrollumfang macht das 13%.

Für Deinen Fahrbetrieb kannst Du ja noch die vordere Kardanwelle ausbauen oder vorne manuelle Freilaufnaben verbauen - falls es diese gibt. Dann kannst Du auch in der Untersetzung gut rangieren.

• Gibt es für den Pathfinder R51 ein gesperrtes Differential?

• jo6666
    • 7. April 2026 um 10:55

Hallo Roadrash,

da bin ich ja mal gespannt!

Ich habe von Standardbereifung 255/65-17 auf 265/70-17 gewechselt. Das sind nur 5,2% mehr. Beim Automatik geht das völlig problemlos, beim Schalter ist das schon so grenzwertig das ich zu einer verstärkten Kupplung rate. Anfahren am steilen Berg oder mit Anhänger - da musst Du schonmal mit 2300 Umdrehungen einkuppeln um ihn nicht abzuwürgen.

Zudem könnte ich mir gut vorstellen das er bei 25% längerer Übersetzung die 150km/h gar nicht mehr im 6 sondern nur noch im 4 oder 5ten Gang erreicht werden.

Einbau eines LSD:

In welchen Fahrsituationen bekommst Du denn ein Hinterrad zum durchdrehen - auf der Straße? Drag Race? Bevor das LSD irgendwas macht hat doch schon dreimal die Traktionskontrolle zugeschlagen.

Da muss schon ordentlich Drehzahlunterschied zwischen den Rädern sein damit nennenswert Kraft zum durchdrehenden Rad geleitet wird. Da musst Du schon einseitig auf Eis stehen.

Ein 100% Sperre für die Straße erschließt sich mir ebensowenig. Die Belastungen auf Antriebswellen und Diff sind doch enorm - bei der Radgröße und dem Gewicht. Reifenverschleiß lassen wir mal außen vor.

Ich habe einen ARB Airlocker hinten verbaut und achte tunlichst darauf diesen auf festem Grund auszuschalten sonst gibt es hör und fühlbare Verspannungen.

In meinen Terranos habe ich die serienmäßigen LSD's von denen eine tatsächlich noch ganz gut funktioniert. - Die haben aber auch keine elektronische Traktionskontrolle.

• Der temperatursensorkreis außerhalb des vorderen rechten Autos

• jo6666
    • 2. April 2026 um 16:53

Abgastemperatursensor oval 368845 VALEO für NISSAN NAVARA NP300 PATHFINDER III | eBay.de

Ich weiss aber nicht ob der bei Dir auch passt.

Teilenummer gibts bei Partsouq

• Stahlfelgen und "BFGoodrich All-Terrain" Kombi?

• jo6666
    • 2. April 2026 um 15:05

R50iger sind hier kaum noch.

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™