Hallo Stefan,
wenn Du selber schraubst ist das schon mal die beste Voraussetzung, denn die Werkstätten wirst Du ja kennen. Erfahrungen mit dem Pathfinder haben die so gut wie keine mehr.....
Für die 2,5l
Der Motor ist durchaus sehr standfest wenn er nicht überhitzt. Unbemerkter Kühlwassermangel dürfte Todesursache Nr1 für den Kopf sein. Es gibt ab Werk keinen Sensor der Wassermangel signalisiert. Wenn die Temperaturanzeige steigt ist es meist schon zu spät. Durch die Heizung im Kofferraum haben manche Pathfinder zusätzliche "Sollbruchstellen" im Wasserkreislauf, neben AGR, Turbo, Standheizung, Ölkühler, Heizung und Kühler selbst.
Der Block selber ist unauffällig. robust und sicher für 400000km gut.
Elektrik ist ebenfalls zuverlässig.
Schaltgetriebe unauffällig, Verteilgetriebe ebenfalls, solange das richtige Öl drin ist. Automatikgetriebe muss Kühlung modifiziert werden, dann problemlos.
Bei 200000 sind die Injektoren fällig und im Prinzip müssen beide Achsen komplett revidiert werden.
Kupplung beim 17x PS schwach ausgelegt und nicht für harten Einsatz zu gebrauchen, beim 190PS deutlich besser.
Ersatzteillage ist wie schon gesagt sehr gut und günstig (bei Ebay).
Für den 3L:
Ersatzteillage für den Motor schwierig und teuer! Bosch gesteuerter Motor aus Renault Laguna. Auch wenig Wissen hier vorhanden - eher der Exot.
Gruß
Jochen