Beiträge von jo6666

    Herzlich willkommen hier im Board!

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Pathfinder!

    Bitte versuche Dein Problem mal etwas besser zu formulieren.

    Ich habe den dritten Satz mehrfach gelesen und nur verstanden das Irgendwas mit Deinem Tempomat nicht so funktioniert wie erwartet.

    Das Manual hast Du gelesen?

    Jochen

    Venom,

    egal wie und zu welchem Preis repariert wird - die Diagnose sollte schon passen.

    Eine Aussage wie "Da geht irgendwo Druck verloren" und dann das Loch nicht finden, ist schon sehr fragwürdig.....

    Dann sind 300€ aber noch nicht 500€.

    Es gibt auch durchaus Vertragshändler die mit Aftermarket Teilen kostengünstig reparieren, oft erst nur weil die Teile bei Nissan nicht mehr verfügbar dann aber auch um wenigstens das Reparaturgeschäft zu halten.

    Denn wenn der Kunde den Pathfinder abgeben muss ist er für Nissan verloren weil es keine Nachfolger gibt.

    Das Argument mit der Laufkundschaft und der Stammkundschaft solltest Du vielleicht nochmal überlegen.

    Zumindest bei meinem örtlichen Händler war es dann so ruhig das er geschlossen hat.

    Da ist ein Denkfehler dem ich auch lange aufgesessen bin!

    Wir haben einen VTG Lader. Selbst wenn wir in der Ladeluftstrecke 10%Luft verlieren wird der Ladedruck immer noch locker den Sollwert erreichen, vielleicht etwas später aber das merkt man nicht.

    Das MSG dosiert aber dennoch 10% zu viel Kraftstoff.

    Die Tatsache das der Ladedruck erreicht wird - besagt keineswegs das die Ladeluftstrecke dicht ist!

    Die Euro3 Motoren setzen dann halt ein nettes Wölkchen ab.

    Die Euro4 Motoren bekommen DPF Probleme die in dessen Zerstörung enden.

    Die Euro5 Motoren überwachen die Abgastemperatur, erkennen die Überfettung und verhindern so Folgeschäden.


    Defekter Luftmassenmesser könnte sein - äußert sich aber meistens durch zu wenig Leistung durch zu wenig Kraftstoff weil zu wenig Luft gemessen wird.

    Wenn man den Luftmassenmesser absteckt, dosiert das MSG Kraftstoff für atmosphärischen Betrieb unter hoher Temperatur (Notlauf Worst case).

    Dann gibt es kaum Leistung - aber Ruß darf es nicht geben.

    Rußt er dann immer noch würde ich mir die Injektoren ansehen (lassen).

    Ein kleines Leck in der Ladeluftstrecke hörst Du bei laufendem Motor nicht.

    Ich verwende sowas:

    Turbolader Ladeluftkühler Abdrücken Prüfer Tester Werkzeug Kompressionsprüfer 4066854092017 | eBay

    um die Strecke vom Turbo bis Drosselklappe zu prüfen.

    Blöd zu finden ist ein Leck an der Ansaugbrücke. Hauptverdächtiger ist die Schelle am Ausgang Ladeluftkühler die wird beim nachziehen gerne vergessen....

    Es gibt ein zweites Magnetventil etwa beim Ölfilter, für die Ansteuerung der Motorlager, lässt sich überprüfen ob diese den Motor oberhalb von 2000 u/min deutlich festhalten.

    Wenn da ein Leck sein sollte hättest Du aber permanent keine Leistung.


    PS. Prüfe mal ob Du überhaupt die richtigen Injektoren verbaut hast. Ich hatte auch schon mal Euro3 Injektoren in einem Euro4 verbaut......

    PPS:16600EC00A (Euro4) Korrekturcode beginnt mit D3

    Ist bei allen R51 gleich.

    Würde mich aber wundern das die sich nach Jahren nur löst.

    Normal fallen die Koppelstangen gar nicht beim Tüv auf - dazu müsste man das Auto ja seitlich schaukeln.


    Aber bei dem Auto haben sich ja auch schon Traggelenke selber geheilt.

    Die findet man übrigens auch nur wenn die Räder in der Luft hängen - für den Tüv also auch eher schwierig......


    Spätestens wenn es in den Kreisverkehren quitscht solltest Du das mal gründlich untersuchen lassen....

    Hallo Johnny - willkommen hier im Forum!

    Hier geht es nicht um den Turbolader!

    Einen defekten Differenzdrucksensor hatten wir hier noch nie.

    Wenn er sichtbar rußt hast Du gleich mehrere Probleme die Du getrennt betrachten musst.

    1. De facto ist der DPF dann bereits durchgebrannt - ein neuer inclusive Sensorik wird fällig.

    2. Die Ursache dafür muss gefunden werden.


    Der Motor produziert derzeit zu viel Ruß, der DPF füllt sich viel schneller als geplant. Das Anfetten (durch Nacheinspritzung) um den DPF freizubrennen ist gewollt - offensichtlich kommt aber vom Motor viel mehr Ruß als verbrannt werden kann. Das wegnehmen der Leistung ist in dieser Phase im Steuergerät so vorgesehen. Achte auf steigenden Ölstand durch DIeseleintrag - Dadurch kommt es nämlich zu den kapitalen Motorschäden. Ab 10% Diesel im Öl ist die Schmierung nicht mehr gut:

    Wenn Du so weiterfährst wird sich das bereits vorhandene Loch im DPF vergrößern bis es dann keinen Differenzdruck mehr gibt und das MSG kein Problem mehr erkennen kann. Die Reinigungsversuche werden dann eingestellt.

    Dann kommt eine Phase mit mehr oder weniger großen Rußwolken beim Gasstoß, in der Du aber normal fahren kannst, die dann im Regelfall erst beim nächsten TÜV Termin (mit Einbau von neuem DPF) beendet wird.


    Nun aber zur Ursache:

    Meistens eine lose Schelle oder gerissener Schlauch in der Ladeluftstrecke, hier reicht schon ein Luftverlußt von ein paar Prozent und der Motor rußt wie eine alte Lok. Findest Du irgendwo Öl an der Ladeluftstrecke hast Du da ein Problem.

    Je nach Kilometerleistung kommen auch vollständig verschlissene Injektoren infrage die einfach per se zu viel einspritzen oder gar nachtropfen.

    Den ölenden Turbo oder zu viel Blow by wollen wir hier mal ausschließen.


    Kann also eine Kleinigkeit sein - Deinen DPF hat es allerdings schon erwischt.


    Viel Glück

    Jochen

    Der Klassiker beim 3.0 ist ja eigentlich der Ladeluftkühler, hat Thomas ja schon geschrieben.

    ich verwende sowas:

    Turbolader Ladeluftkühler Abdrücken Prüfer Tester Werkzeug Kompressionsprüfer 4066854092017 | eBay

    um sicherzustellen das alles dicht ist.

    Weil "Vermutlich geht irgendwo Druck verloren" ist eine, einer Fachwerkstatt unwürdige Aussage - um das gaaanz freundlich zu formulieren.


    P.S. und das ganze ist ja kein Spaß, wenn gemessene Luft verloren geht überlastest Du ganz schnell den DPF mit weiteren fatalen Folgen.

    Hier läuft es richtig!

    Das Verhalten ist eines von mehreren typischen Symptomen für ein defektes SHSV.

    Das Original ist von Denso, wird identisch auch bei Opel und Renault verbaut.

    Gönn Dir die Version mit Einführhilfen und arbeite sauber!! durch den Radkasten.

    Das Link zum Rücksetzen der Lernwerte gibt es im Pathfinderbereich angepinnt.


    Ich habe hier kürzlich von Leuten gelesen die machen das gewerblich; weil der Radkasten zu dreckig ist fummeln Sie es dann irgendwie von oben rein, vielleicht zusammen mit ein bisschen Dreck.

    Nachher wundert man sich das die Karre nicht startet. Statt den Raildruck zu messen wird dann das Railrohr gelüftet und vor Verzweiflung das Auto in die "Fachwerkstatt" verbracht in der dann die vorhersehbare Diagnose "HDP" gestellt wird. Kommen dann noch Experten dazu die bei km. Stand 100000 gleich noch die Steuerkette empfehlen - und schon hat der Besitzer gleich tausende Franken am Bein..... nur wegen dem SHSV für 70€.

    Schadensbilanz nach der Tunesienreise:

    1. Defekter Fensterheberschalter Beifahrerseite.- Beim Chinesen für 8 Euro Ersatz bestellt. Schalter funktionierte, war aber nicht beleuchtet. Also mal den Originalen (von Alps) zerlegt. Siehe da - nach dem Reinigen der Kontakte funktioniert er wieder wunderbar.

    2. Spurstange rechts, Ersatzteil von FEBI für 24€ ist bestellt.


    Ein Blick in den Luftfilterkasten nach 14 Tagen Tunesien und drei Tagen Sandspielen bei insgesamt staubigen Verhältnissen:

    Fazit: Luftfilter ausklopfen, Gehäuse aussaugen und gut ist.

    Schnorchel wird überbewertet! Die Schaumgummis mache ich gelegentlich mal neu........