Beiträge von jo6666

    Der Pathfinder hat keine Pumpe im Tank.

    Die Standheizung (Webasto), wenn nach Anleitung eingebaut, hat eine eigene Dosierpumpe die über ein T- Stück Diesel aus der Rücklaufleitung zieht.

    Wie der Einbau beim 3L genau ist kann ich nicht sagen - habe ich mir noch nicht angesehen und auch keine Anleitung dafür. Ich denke aber die Kraftstoffeinbindung ist gleich.

    Warum hast Du denn die Injektoren getauscht?

    Was war den das Fehlerbild vorher.

    Hast Du selber getauscht und angelernt?

    Sind es sicher die richtigen Injektoren? Euro 3+4+5 sehen alle gleich aus und passen.

    Injektoren mal umtauschen ob der Fehler mitwandert....

    Ventilspiel /Nockenwellen hast Du ja sicher geprüft als die Injektoren raus waren..

    Du machst mich echt ratlos:

    Wer dauerhaft schwere Anhänger zieht - fährt ohnehin Automatik oder hat auf EMS umgebaut oder lebt im Flachland.

    Das die Querlenker verschleißen hatte ich ja schon geschrieben - das ist normal.

    Die Motorlager scheinen eine fixe Idee zu sein, dabei lassen sie sich simpelst überprüfen. Motor aus - wackeln. Motor an mit Drehzahlerhöhung (Dafür gibt es sogar einen Schalter), Motor wackelt deutlich weniger.

    Lager zwischen Getriebe und Rahmen ist nach meiner Erinnerung nur eine Gummiplatte - hat man die nach Kupplungstausch vergessen einzubauen?

    Differentiallager - da weiß ich nicht so recht was Du meinst: Die Aufhängung, die Eingangslager, die Ausgangslager - aber alles eher selten das Problem.

    Die Ein-und Ausgangslagerungen der Differentiale haben per se relativ viel spiel und klappern wenn Du mit der Hand an Kardanwellen und Antriebswellen rüttelst. Das ist normal weil Lager mit extra viel Spiel eingebaut sind. Das reduziert sich aber deutlich wenn die Getriebe heiß werden.

    Nicht falsch verstehen - auch mein Auto hat unzählige Extrakabel, Schalter, Dioden, Steuergeräte, Sensoren usw. verbaut, aber ich weiß wenigstens so ungefähr was ich tue bzgl. Kabelquerschnitten, Sicherungen, Kabelverbindung und Verlegung etc.

    Ich sehe aber auch immer wieder unglaublich fahrlässige Konstruktionen (Fehlende oder falsche Sicherungen, die allseits beliebten Lüsterklemmen, schlecht gekrimpte Steckverbinder, zu geringe Kabelquerschnitte etc.)

    Mir passieren da auch selber Fehler:

    Nach abklemmen des Minuspols der Fahrbatterie ging die Alarmanlage trotzdem noch, ganz leise, weil durch den Votronic BtoB Lader von der Kühlschrankbatterie, die nur eine Plus Abschaltung hat was zurückfließt.

    Die Lightbar 120W abgesichert mit 16A wurde über einen 20A Carlingschalter (chinesischer Produktion) direkt geschaltet. Der Schalter ist beim ersten längeren Einsatz abgeraucht.

    Vor allem wird gerne unterschätzt wie Vibrationen abseits der geteerten Straße Kabel durchscheuern lassen wenn sie nicht korrekt verlegt sind.


    Die Erklärung von Xanti0 könnte fatal sein wenn ohne Diode ausgeführt. Damit würde man das BCM Steuergerät austricksen. Sollte man sich im Schaltplan mal genau ansehen.

    Bremsflüssigkeit tauschen ist in der Tat vergleichsweise günstig.

    Bei mir war damals der Kupplungsdruckschalter defekt - da hieß es dann VTG tauschen - Damals habe ich mich noch auf NISSAN verlassen. Die wollten dann deutlich über 3000€ für die Reparatur.

    Habe dann für 900€ ein VTG von Ebay geschossen war ruck zuck in Mietwerkstatt umgebaut und Problem war beseitigt.

    Neugierig wie ich war habe ich mir das alte Getriebe dann mal genauer angeschaut. Da war dickes Getriebeöl drin - Kein ATF.

    Kann mir gut vorstellen das das für die feinen Ölkanäle gar nicht so gut ist. Vielleicht hätte es ja auch mehrfach Ölwechsel mit Spülung getan......

    Wenn der Händler wie die allermeisten fast nur Navaras in der Kundschaft hat, kippt der da schnell wie beim Navara Getriebeöl rein.

    Das war anderthalb Jahre nach Gebrauchtkauf, VTG war bis dahin unauffällig außer dass 4WD Lampe manchmal geblinkt hat (Überhitzung). Das ist beim "neuen" mit richtigem ÖL nie wieder vorgekommen - auch nicht in Marokkanischen Dünenfeldern.

    Reklamation war natürlich nix - Für mich war das aber der Anstoß mich selber drum zu kümmern.


    Heute würde ich da anders vorgehen -vielleicht war ja gar nicht der Schalter defekt an den man gar nicht drankommt sondern "nur" der Ölpumpenmotor?

    Softwareseitig kannst Du bei den Düsen gar nichts messen. Die werden vom MSG angesteuert 3-4x Pro Arbeitstakt. Das kannst Du noch mit dem Oszi messen. Auch prüft das MSG ob die Injektoren da, bzw. der Stromkreis i.O. ist. Eine Rückmeldung wie lange die Düsen tatsächlich offen waren oder wieviel tatsächlich eingespritzt worden ist gibt es leider nicht. Die Rücklaufmengen kannst Du nur mit offenem Ventildeckel messen - das gibt ne Riesensauerei.

    Ich glaube hier gab es noch keinen der seine Injektoren zur Überprüfung geschickt hat und die alle i.O. waren.

    Aber die Injektoren sind ja nicht Dein aktuelles Problem.


    War mir schon klar das der einen DPF hat! Wenn er hinten noch nicht rußt scheint der DPF ja noch intakt zu sein.

    Ob das Unterdruckventil arbeitet oder nicht kannst Du wie oben beschrieben ganz einfach feststellen.

    Da kommt es aber eher nicht zu höherem Verbrauch sondern zu gaaanz wenig Leistung.


    Kupplung:

    Sowas hier z.B,:

    BLUE PRINT Kupplungssatz SMARTFIT Conversion Kit ADN130247 für NP300 NISSAN D40 | eBay