Beiträge von jo6666

    Euch beiden: Danke für die Blumen!

    Beim Radfahren früher hat mir die Höhe mehr ausgemacht.

    Meine Tochter hat damals auf dem Elbrus ab 3800m etwas geschwächelt. Mann muss sich halt dran gewöhnen.

    Jetzt fällt es mir wieder ein - vor einem Jahr hast Du geschrieben:


    Mein Pathfinder ist ein R51 aus dem Jahr 2011. Kein DPF aber 190PS und Euro4 mit grüner Plakette :).


    Einen KAT nach dem Turbo wird der aber wohl auch haben?

    Wird der Turbo denn noch per Unterdruck verstellt oder elektrisch?

    Video sagt "Senkung der Verbrennungstemperatur und dadurch Verbrennen von Ruß im Turbo" - kann ich nicht nachvollziehen. Im Turbo sind nach wenigen Minuten schon mehr als 400°C was allemal ausreichen sollte etwaigen Ruß zu verbrennen.

    Es gibt aber durchaus Substanzen die in den Diesel gemischt in der Lage sind die Zündtemperatur von Ruß zu verringern - deren Hauptwirkungsbereich ist aber nach meiner Kenntnis eher der DPF. Das Zeug wird eingesetzt bei Fahrprofilen wo der DPF nicht die nötige Temperatur erreicht (Stadtverkehr, lange Passabfahrten im Kriechgang) gibt es von LM oder INox als "DPF Schutz"

    Vielleicht hast Du ja "nur" den DPF freigefahren was ich für plausibler hielte.

    2000 bis 2500 U/min ist der Optimalbereich für den Motor wenn er dabei so viel Ruß erzeugt das der Turbo verkokt oder der DPF dann prüfe penibelst die Ladeluftstrecke und Injektoren.

    Wenn Du nochmal Leistungsabfall hast miss mal den Differenzdruck am DPF oder noch besser den Lambda Wert bei ganz normaler Fahrt.

    Ich kenn mich beim V6 nicht wirklich aus aber der Dieselfilter sollte wie bei den 2.5ern an der Spritzwand Beifahrerseite sein.

    Siehe auch:

    FL.pdf - Google Drive

    Ich könnte mir vorstellen das Du die Pumpe der Standheizung gefunden hast (falls verbaut).

    Wenn der Dieselfilter verstopft ist merkt man zunächst unter längerer Vollast Verbrennungsaussetzer - zum Anspringen sollte es allemal reichen.

    Dann schon eher Luft im System oder Saughubsteuerventil oder Kurbelwellensensor oder oder.

    Da gibt es hier überreichlich Threads zum Saughubsteuerventil.

    Im Grunde regelt dies den Kraftstoffdruck im Railrohr.

    Wenn der mal zu hoch ist setzt es einen Fehler im Motorsteuergerät.

    Ist er zu niedrig gibt es keinen Fehler und er hat keine Leistung oder der Motor geht sogar aus.

    Raildruck beobachten während der Fahrt!


    Das Ding sitzt hinten in der Einspritzpumpe und ist durch den rechten vorderen Radkasten zu erreichen.

    Das Ventil verschleißt mit der Zeit.

    Da ich mein Reserverad schon öfter gebraucht habe stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit nicht.

    Was spricht gegen ein Reserverad in der richtigen Größe?

    Ich habe 5 gleiche Räder.

    Untendrunter wird nass und dreckig und schlecht zu erreichen.

    Aus dem HAndbuch:

    The EGR volume control valve remains close under the following conditions.
    • Engine stopped
    • Engine starting
    • Low engine coolant temperature
    • Excessively high engine coolant temperature
    • High engine speed
    • Accelerator pedal fully depressed


    Auch echte Kühlwassertemperatur / Restsauerstoff nach DPF (Lambda) /Luftdruck etc./Einspritzmenge/Motorlast in %/ Ladedruck......... kannst Du mit einem Diagnosestecker einfach auslesen und dir auf dem Handy über Torque und ähnliche Apps im laufenden Betrieb anzeigen lassen.


    Der Sauerstoffüberschuss muss gegeben sein sonst rußt es wie Hölle und der DPF hätte nicht mal genug Sauerstoff um diesen Ruß noch zu Asche zu verbrennen. Das Steuergerät hätte die Möglichkeit das im laufenden Betrieb über die Lambdasonde nach dpf zu überwachen.

    Die eingehende Luftmasse wird gemessen, der Ladedruck ist auch bekannt, Luftdruck, Lufttemperatur, Wassertemperatur, AGR Rate, da sucht das Steuergerät dann in Kennfeldern nach der sich ergebenden Sauerstoffmenge im Brennraum und spritzt passend dazu die richtige Menge Diesel ein. So kompliziert ist das ja nicht. Aber natürlich müssen alle Komponenten / Sensoren funktionieren.

    Entweichen nur 5% der Luft durch eine undichte Ladeluftstrecke - rußt das wie ne Dampflock und nix passt mehr.

    Gleiches gilt für verschlissene Injektoren, defekte AGR's, Luftmassenmesser, Temperatursensoren etc.



    Die Kurbelgehäuseentlüftung geht in die Ansaugluft - damit durch den Turbo - Ladeluftkühler in die Ansaugbrücke. Da kommen die Öldämpfe am AGR nur vorbei und können es eigentlich nicht zusetzen. Der richtige Kneist entsteht tatsächlich erst in der Ansaugbrücke.


    Ja . Hochdruck AGR

    Das Thermostat wird beim 171 ja erst bei 75° wieder geschlossen auch geht im Winter durch schon durch den kleinen Kühlkreislauf eine Menge Wärme weg. Denk nur an die oxidationsgefährdeten Heizungsrohre am Unterboden für die Heizung im Kofferraum.

    Lassen wir das mit dem Benzin Magerbetrieb mal weg - Unser Diesel wird immer mit deutlichem Sauerstoffüberschuß betrieben!

    Richtig ist das die AGR Stellung nicht nur von der Drehzahl abhängt sondern auch von der Last, Temperatur, Gaspedalstellung/Bewegung etc.

    Den Öffnungswert des AGR kannst Du über einen ODB2 Diagnosestecker recht einfach beobachten.

    Es ist nicht so das das AGR Ärger machen muss. Es ist eines der wenigen Teile die bei mir noch original sind. Es sind aber beim 2,5 L 3 verschiedene Modelle verbaut worden.

    Warum geht es kaputt?

    - Oft ist es gar nicht defekt sondern kann wegen Ablagerungen nicht mehr vollständig geschlossen werden - dann reicht Reinigen

    - Ignoriert man obigen Zustand zu lange kann die Elektrik (Motor des AGR) oder Elektronik Schaden nehmen.

    - Kann natürlich auch sein das die Mechanik einfach verschleißt- ich hatte meines nach 240000km neulich mal wieder in der Hand - da hat noch nix gewackelt.


    Bleibt die Frage wo die Ablagerungen herkommen:

    Ruß aus dem Abgas und Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung ergibt einen schönen Kneist.


    Ich denke das viele 174PS Euro3 einfach zu viel Ruß produzieren - verschlissene Injektoren oder undichte Ladeluftstrecke oder schon ordentlich Blow by.

    Das gibt es bei den 171PS Euro 4 auch, die haben dann kurzzeitig DPF Probleme bis dieser dann durchbrennt und das Auto dann faktisch zum Euro 3 wird. Das Erwachen kommt bei der nächsten AU.

    Bei den 190PS Euro 5 gibt es einen Abgastemperatursensor der verhindert das die Motoren zu fett laufen und rußen.


    Das der Motor nach Kaltstart durch Abgase schneller warm wird - Unsinn in der Warmlaufphase ist das AGR zu.

    Weniger Leistung - Unsinn wenn Leistung gebraucht wird ist das AGR zu.

    Weniger NOx - deswegen macht man es ja.

    Weniger thermische Belastung des Motors - naja die ist ja im Teillastbetrieb eh nicht hoch.

    Nissan hat da einen Algorithmus zur Fahrerberuhigung verbaut.

    Im Kombiinstrument sieht es immer nach 90° aus während der Temperatursensor dem Motorsteuergerät durchaus Temperaturen zwischen 65 und 110 meldet.

    Erst wenn es aus diesem Fenster geht sieht man was im KI - Nach oben hin ist es dann schon fast zu spät.

    Das scheint bei allen Nissans ca. seit der Jahrtausendwende so zu sein.

    Frag doch Carly!

    Turbo verkokt - da wärst Du hier der erste.

    Meine Tipps wären:

    Saughubsteuerventil

    Undichte Ladeluftstrecke ->erhöhte Rußentwicklung->Überlasteter DPF

    Verschlissene Injektoren->erhöhte Rußentwicklung->Überlasteter DPF

    Steuerung Servo für Turboverstellung