Beiträge von jo6666

    Dem Fluß der Xanthos 70 km weiter aufwärts folgend landet man im Ören Canyon:

    Im Sommer wahrscheinlich ganz schön überlaufen, worauf die zahlreichen Parkplätze für Busse und Ausflugsrestaurants hindeuten.

    Im Herbst war es immer noch ganz gut besucht. Durch Knietiefes kaltes Wasser kann man sich den Canyon erwandern:

    Helme werden zwar kostenlos ausgegeben - hatte aber keiner auf dem Kopf.

    Die Felsen sind sehr sehr glitschig es braucht entsprechendes Schuhwerk was man dort auch mieten/kaufen kann.

    Noch weiter flussaufwärts an ein paar Baumwollfeldern vorbei

    fanden wir dann noch einen netten Wasserfall:

    Natürlich auch touristisch voll erschlossen mit Restaurant, Eisdiele, Quad Verleih....

    Nach diesem Ausflug ins Hinterland brauchten wir für den Abend wieder einen schönen Strand:

    .....

    Die Federn dienen einer Höherlegung um 35-40mm

    Die 609 ist hinten die weichste OME Variante - entspricht so ungefähr der Serienvariante von der Härte her.

    Die OME 631 ist die härteste für vorn - wohl zum Teil dem schwereren Motor geschuldet aber eigentlich gedacht für Seilwinde + schwere Bullbar.

    Die Dämpfer von OME sind in jedem Fall besser als Serie - Die Federnwahl halte ich für etwas merkwürdig.

    Wenn man schon was für die Rundstrecke baut - warum dann nicht tiefer - gibt es ja auch.

    Nur Fahrer - kann ich mir vorstellen das er gut liegt und vor allem hinten nicht springt.

    Sobald Du da in die Nähe des zGG kommst sinkt er hinten ab und wird in Bodenwellen durchschlagen.

    Wie ist denn das Ding bereift?

    Beide Fahrzeuge haben KEIN Sperrdifferential.

    Kandidat 1 hat eine Traktionskontrolle. Merkt das Auto das ein Rad frei dreht wird es kurzzeitig mit einem Bremseingriff abgebremst.

    Kandidat 2 Hat eine Differentialbremse an der Hinterachse. Zusätzlich zu der Funktion oben wird das frei drehende Hinterrad über Bremslamellen eingebremst - um so stärker je größer der Drehzahlunterschied.

    Mit einer Differentialsperre sind beide Hinterräder fest miteinander verbunden - das ist die mit Abstand wirksamste Variante. Dafür gibt es aber einen Schalter zum Aktivieren der allerdings mit Verstand genutzt werden muss denn auf griffigem Untergrund wird damit der Antriebsstrang beschädigt.

    Hier wird das ganz gut erklärt:

    Air Locker vs LSD vs Traction Control Part 2 - YouTube

    Navara ohne Heckdifferential gibt es nicht, es gibt aber die Variante mit offenem Differential und Bremseingriff (Kandidat1), die LSD Variante also eine Differentialbremse (hier bei Kandidat2) und die mit voll sperrbarem Differential - da gibt es dann einen extra Schalter für.

    Beim 3Liter ist alles was mit Motor und Getriebe zusammenhängt extrem teuer weil exotisch in der Nissan Welt. Es gibt so gut wie keine Aftermarket Teile.

    Weiteres Highlight:

    Der Schildkrötenstrand. Im Sommer strengstens verboten wegen der Eiablage der Schildkröten im Herbst frei zugänglich:

    Allerdings sind dann auch keine Schildkröten mehr am Strand.

    Die eine hier hat es wohl im Sommer nicht geschafft:

    Auch hier ein grandioser Sonnenuntergang:

    Und der morgentliche Blick aus dem Panoramafenster im Dachzelt:

    Im Vordergrund übrigens ein Fluß der hier mündet. Dessen Wasser war schon sehr kalt, während das Meerwasser noch angenehme Badetemperatur hatte.

    Zu dem Fluß später mehr....

    Normalerweise sage ich immer das der Pathfinder keinen Schnorchel braucht.

    Bei über 70cm Wassertiefe kommt das Wasser ja durch die Kabinenentlüftung, die Lautsprecher in den Türen, Sitzverschraubungen, Kabeleinlass im Fahrerfußraum schon in ordentlicher Menge rein und zerstört die Gurtstraffer in den Holmen, Airbagsteuergerät am Mitteltunnel, Navicomputer unterm Beifahrersitz, Sitzmotoren, der Schaumgummi unter dem Teppich saugt sich voll und und und und......

    DPF ist auch noch so ein Thema - wenn der Motor ausgeht isser fast immer tot.

    Aber der BW Pathfinder hat das meiste davon ja gar nicht........- da wär der Schaden ja überschaubar!

    Vergiss auf jeden Fall nicht die Getriebe und Achsentlüftungen hochlegen zu lassen.


    Wir warten hier natürlich alle auf Erfahrungsberichte und Fotos!

    Au Weia!

    Ein 5W30 gehört da rein - soviel sollte klar sein. 10W40 ist zu dick

    Eine komplett leere Klima auffüllen geht fast immer schief. Wenn da mal 200g fehlen OK.

    3 Bar sind bei normaler Beladung viel zu viel - da gebe ich der Werkstatt recht.

    0,3 Liter Differenz bei einem 2,5 Tonnen Auto - liegt im Bereich der Messungenauigkeit.

    900 Leerlauf ist in der Tat ein bisschen hoch.

    Träge Gasannahme bei einem 3.0 ist verdächtig. (Saughubsteuerventil und Dichtheit der Ladeluftstrecke prüfen)


    Ansonsten sowas besser unter "Pathfinder" posten - und sei willkommen hier!

    Gruß

    Jochen

    In Cirali am Campingplatz stand ein Französisches Paar, jenseits der 80, neben uns. Madam backte eine Tarte, die es nach dem Boeuf Bourguignon geben sollte. Das Monsieur seinen 8m Niessmann Euroliner die schmale Straße heruntergezirkelt hat - Chapeau. Die sprachen nur Französisch, waren aber schon so ziemlich überall unterwegs: Syrien, Irak, Iran, Oman, KAnada USA, Afrika usw.

    Da sind wir noch blutige Anfänger.


    So ging es dann bei uns weiter:

    In Georgien Regen und kalt - die geplanten Badetage wurde gestrichen.

    Dennoch schöner Sonnenuntergang am schwarzen Meer


    Am nächsten Morgen ging es dann an Batumi vorbei Richtung Türkei

    Das nächste Ziel war Kappadokien, auch da war es schweinekalt und zu allem Überfluss hat uns auch noch ein Virus heimgesucht.

    Also sind wir gleich bis an die Türkische Riviera durchgerauscht.

    Dort haben wir es uns 2 Tage auf einem Luxuscamping bei Silas gutgehen lassen und sind dann in 50km Schritten an der Lykischen Küste entlang:

    Das liebliche Cirali mit dem Olymp im Hintergrund

    Dort sind wir dann nachts zu den Chimären hochgewandert

    Die Gasfackeln sollen früher mal einige Meter hoch gewesen sein und dienten in der Antike schon dem alten Odysseus als Leuchtfeuer.

    Gut und preiswert essen konnte man überall:


    Fortsetzung folgt.....

    AF


    Hier muss ich ja noch weiterberichten - Rückfahrt von Tiflis über Kappadokien an die Lykische Küste und dann über Izmir nach Cannacale über die neue Dardanellen Brücke....

    Natürlich sind beide Autos sofort angesprungen.

    Das Sperrenproblem am Buschtaxi war nicht so einfach zu lösen aber wir hatten ja fast 3 Monate Zeit Schaltpläne zu besorgen.

    Allerdings handelt es sich ja Ursprünglich um einen HZJ79 mit Motor vom HDJ8 und Getriebe vom GRJ7 (Benziner) und einem VTG mit Permanentallrad von einem ? , deswegen gekürzter Kardanwelle......

    Umbau vom Fachbetrieb - Schaltpläne für diese Konstruktion natürlich Fehlanzeige. Aber die einzelnen Pläne von allen 4 Spendern hatten wir natürlich. Nach Angaben des Fachbetriebes sollte sich das das zuständige Steuergerät hinter dem Handschufach befinden, alle infragekommenden elektrischen Bauteile hatten wir als Ersatz dabei.

    Schon erstaunlich wie viele kleine Kästchen in so einem elektronikfreien Auto verbaut sind......

    Um es kurz zu machen. Ich fand das Kästchen links neben dem Lenkrad unter dem Armaturenbrett, frei hängend, war mal mit doppelseitigem Klebeband befestigt, mangels passendem Multistecker waren die Anschlussadern einzeln angelötet und mit reichlich Heißkleber versiegelt. Das war aber alles noch funktional - die Ursache des Ausfalls war ein abgefallener Massepunkt, hier ging die Schraube verloren und die Ringöse hing frei unter dem Armaturenbrett.

    So, Auto läuft wieder! Neue Steuerkette mal mit Oszilloskop gemessen:

    zum Vergleich die alte:

    Leider habe ich eine andere Zeitachse gewählt - aber man sieht den Unterschied.

    Der Kettenspanner der oberen Kette ist jetzt 7,8mm ausgefahren.

    Der yd25 Motor würde auch mit nur einer drehenden Nockenwelle laufen!

    Beide Nockenwellen sind ja sowohl für Einlass als auch für Auslassventile zuständig - da werden dann halt pro Zylinder nur noch 2 Ventile gesteuert. Wenn die Linke Nockenwelle dreht merkt das noch nicht mal der NWS.

    Ich schätze aber das es auch ein Paar Ventile verbogen hat....

    P0158 bedeutet im Grunde das der Motor zu Fett läuft. Das Verhältnis Sauerstoff /Kraftstoff passt nicht. Zu viel Kraftstoff - was Du ja am Verbrauch merkst.

    Ich kenne den Motor nicht, tippe aber auf Saugbenziner mit Einspritzung.

    Must mit dem Auslesegerät mal alle Stellgrößen die ins Motorsteuergerät gehen auf Plausibilität prüfen.

    Motortemperatur. (Wenn die zu niedrig ist spritzt er zu viel ein um Kondensationsverlußte zu kompensieren)

    Luftmenge (Tut sich da was beim Luftmengenmesser beim Gasgeben - liegen die Werte im Sollbereich - Handbuch)

    Lufttemperatur

    Benzintemperatur (Keine Ahnung ob der sowas hat)

    Können natürlich auch die Einspritzdüsen sein


    AT Reifen verbrauchen sicherlich mehr als normale Straßenreifen. 3,2 Bar sind sicherlich zu viel. Wenn die neuen Reifen größer sind "steigt" der Spritverbrauch durch den größeren Abrollumfang.


    Gruß in die Schweiz

    Jochen

    Dann erstmal Willkommen hier!

    Ich schließe mich da Rene voll an und füge hinzu:

    Mit dem Auto wirst Du nur dann glücklich wenn Du willens bist selber zu schrauben und dich auch in die Ersatzteilversorgung hineinzuarbeiten.

    Das Auto ist inzwischen ein Exot. Es gibt in DE vielleicht noch eine Hand voll Werkstätten die Dinge wie Motor- und Achsrevisionen angehen - Die rufen dann aber auch beachtliche Preise auf.

    Hier kannst Du Dich auch mal einlesen:

    Das Offroad Forum: Forum anzeigen - Nissan (offroad-forum.de)

    Jochen

    Beim 2,5 l 174 PS gibt es bei gelängter Steuerkette keinen Fehler im Steuergerät. Der Tipp mit dem Abziehen des NWS ist gut.

    Die Glühstifte haben bei dem auch noch keine Nachglühfunktion - tauschen ist sicher kein Fehler wenn die noch original sind.

    Wenn sie schon mal draußen sind kannst Du gleich auch noch einen Kompressionstest machen. Bei weniger als 25 Bar wird es schwierig mit dem Anspringen.

    Bei völlig zerstörtem Zweimassenschwungrad habe ich auch schon beobachtet das er schlecht anspringt. Wahrscheinlich kommen dann die Signale vom Kurbelwellensensor erstmal nicht gleichmäßig genug weil die beiden Massen unkontrolliert gegeneinander schlackern.