Beiträge von jo6666

    Ich kenne das Antriebskonzept des Murano nicht.

    Wenn es sich um einen "zuschalt" Allrad handelt ist das Kurvenfahren auf trockener Straße in der Tat verheerend für den kompletten Antriebsstrang nach vorn und hinten.

    Die Diagnose "vorderes VTG oder Hinterachsdifferential" ist lächerlich.

    Mit einem Plastikspachtel zwischen Scheibe und Karosse kannst Du die Dichtung zur Scheibe hin drücken. Dahinter kannst Du mit Schleifpapier, Rostumwandler, Grundierung und Lack arbeiten.

    Silikonfett? Ich weiß nicht - wenn das dann bei Hitze über die Scheibe läuft?

    Hier sind die Werte des Abgastemperatursensors:

    Exhaust gas temperature

    [°C (°F)] Voltage (V) Resistance (kΩ)

    100 (212) 4.7 18.2

    200 (392) 4.0 4.0

    400 (752) 2.0 0.65

    600 (1112) 0.9 0.21


    Ich schätze mal bei 700° ist die Spannung bei 0 und die ECU wirft spätestens dann einen Fehler.

    Wenn der Sensor nach den o.g. Werten i.O. würde ich von einer undichten Ladeluftstrecke oder einem defekten Injektor ausgehen.

    Zum Vergleich auch noch mal den Lambda Wert nach DPF heranziehen - da muss immer noch genug Sauerstoff sein.

    Gruß

    Jochen


    P.S.

    siehe auch:

    EC.pdf - Google Drive

    Aus der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel kommt immer Öldunst, der der Verbrennungsluft zugeführt wird. Das ist so geplant. Ein paar Öltropfen in der Ladeluftstrecke sind ganz normal.

    Die Frage ist halt hier wieviel ist das? Wie hoch ist der Ölverbrauch?

    Mach vielleicht mal einen Kompressionstest, oder eine Druckverlußtprüfung!

    Dann hast Du wenigstens eine Aussage über den Motorzustand.

    Spülung mit 50% Diesel im Öl würde ich lassen.


    P.S. Wenn natürlich Luftfilter verschmutzt oder Schlauch geknickt oder Blätter vor der Ansaugung, dann besteht noch die Möglichkeit dass er aus dem Kurbelgehäuse/Ventilgehäuse auch ansaugt.

    Das Gerät hat gesagt, dass das Gaspotentiometer (Gaspedalsensor) kaputt oder der Kabelbaum irgendwo gebrochen ist.

    Im Nissan Handbuch stehen bei den Fehlern P0122, P0123:

    1. Masseverbindungen prüfen 3x werden genau bezeichnet.

    2. Kabelstrang Versorgungsstromkreise prüfen (Adern und Klemmennummern werden genau bezeichnet, Spannung 5,3V)

    3. Massestromkreise der Gaspedalsensoren prüfen (Klemmen und Adern bezeichnet)

    4. Eingangssignalstromkreise prüfen (Klemmen und Adern bezeichnet)

    5. Gaspedalsensoren (2x) selber prüfen (Spannungswerte getreten und losgelassen angegeben)

    6. Jetzt erst kommt der Austausch des Gaspedals


    Fazit

    - Super das das hier berichtet wurde

    - teure unnötige Umwege.
    - immerhin hat die Werkstatt es dann doch gefunden und angemessen repariert.

    - Motorkabelbaum kostet theoretisch über 1000€ ist aber schon lange nicht mehr zu haben.

    Diese Hilti Blätter sind für Baustahl St37, auch Matscheisen genannt.

    Festigkeit 370N/mm2 also nichtmal 4.6


    Eine 10.9er Schraube hat 1000N/mm2


    Die Bosch Blätter gehen mühelos durch unsere Fahrwerksbolzen in 10.9 und das mehrfach!

    Ich bekomme kein Geld von Bosch!

    SKF SPANNROLLE UMLENKROLLE KEILRIPPENRIEMEN FÜR NISSAN NP300 NAVARA + 05-> | eBay

    Ob das Lager defekt ist kann man ja ohne Riemen leicht erfühlen. Ich habe es auch schon getauscht.

    Die Lichtmaschine wird schon einen Freilauf gehabt haben - der wird nur nicht mehr frei laufen und fest sitzen.

    Deswegen dreht die Lichtmaschine nach abstellen des Motors durch ihre Massenträgheit noch ein wenig weiter rutscht am Riemen vorbei - daher kommt das quietschende Geräusch.

    Um den Freilauf abzubekommen braucht es eigentlich nur ein Spezialwerkzeug und einen Schlagschrauber.

    Bei meinem brauchte es Boschdienst und Flex.

    Hat das Ding aber tatsächlich keinen Freilauf - ist es auch völlig normal dass es quietscht.

    Victor,


    Das Nissan nix gefunden hat überrascht mich nicht wirklich. Die haben keine Lust ein Wartungshandbuch von einem so alten Auto aufzuschlagen, wissend das es ohnehin keine Ersatzteile mehr gibt.


    Meine Beschreibung bezog sich auf manuelles Getriebe, Bei Automatik macht es schon Sinn das der Motor für die Zusatzölpumpe erst arbeitet wenn eine Fahrstufe eingelegt wird.

    Ich glaube nicht das viel Öl rauskommt. Kannst das Auto ja hinten oder links auf Rampen fahren....

    Bei Baujahr 2005 würde ich allerdings von Öl Erstbefüllung ausgehen und ein Wechsel wäre ohnehin fällig.

    Denk aber dran das da Hydrauliköl D-ATF reingehört und kein Getriebeöl!!

    Das Relais ist das blaue direkt neben der Sicherung. Das scheint aber zu funktionieren sonst würde die Sicherung nicht fliegen.


    Jochen

    Rolf,

    ich habe mich damals der Sache selber angenommen, weil auch ich keine Werkstatt für Zylinderkopftausch gefunden habe.

    Zum anlernen bin ich auch zu Nissan gefahren. Reinigungswerkzeug brauchte ich nicht weil ich den ganzen Zylinderkopf getauscht habe.

    Danke für Dein Grillangebot aber meine ToDo Listen wachsen ohnehin deutlich schneller als ich sie abarbeiten kann.

    Such dir jemanden der sich auf so etwas spezialisiert hat z.B.:

    Common Rail Injektoren in Köln | Dieselzentrum von Umbscheiden

    Vielleicht fragst Du mal ein lokales Taxiunternehmen - die brauchen das öfter.

    Dichtungssatz:

    Dichtungssatz Zylinderkopf ELRING 903.770 für NAVARA PATHFINDER NISSAN PICK UP 3 | eBay

    Ganz wichtig ist es die richtigen Injektoren einzubauen - nicht die vom Euro3 und auch nicht die vom Euro 5!

    siehe auch: Was so zu machen ist am Spaßmobil.... - Seite 2 - Pathfinder-Projekte - Nissanboard

    Gruß

    Jochen

    Bei der Laufleistung ist es wahrscheinlich das die Injektoren nicht mehr gut sind. Die sterben aber meistens nicht digital, was auch vorkommt sondern siechen langsam dahin.... Auch mit defekten Injektoren fährt das Auto erstmal weiter - wenn es dumm läuft brennst Du Dir aber ein Loch in den Kolben.

    Überholte Injektoren gibt es für 250€ in der Bucht von seriösen Anbietern. Die Prüfen auch Deine und nehmen die alten in Zahlung.

    Das Anlernen macht der Nissan Händler in ca. 30 Minuten. Mit Launch geht es auch.

    Ob es ein Hobbyschrauber kann?

    Die Injektoren gehen normalerweise mühelos raus.

    Die Injekorschächte müssen gereinigt werden (Spezialwerkzeug)

    Alle Dichtungen müssen bei dem Alter neu (Kupferring O-Ring (beim Injektor dabei) aber auch Dichtung für Rücklauf, Durchführung für Dieselleitung, Dichtung Deckel oben und Zylinderkopfdeckeldichtung an der es auch noch Dichtmasse braucht)

    Die Dichtheit der Rücklaufleitung muss nach Montage sichergestellt sein - Vakuumpumpe mit Manometer sonst könnte Diesel ins Öl laufen.

    Kommt auf den Hobbyschrauber an.


    Gruß

    Jochen

    Hallo Victor,

    Hinten am Verteilgetriebe sitzt ein etwa Trinkglas großer Elektromotor. Der Dient dazu im Allradmodus bei Langsam- oder Rückwärtsfahrt Öldruck aufzubauen um die Schmierung zu gewährleisten. Sobald Du bei eingeschalteter Zündung in Auto oder 4WD schaltest sollte dieser Motor hör- und fühlbar laufen.

    Wenn die Sicherung für den Motor durchbrennt ist er vermutlich defekt (Lagerschaden oder Wicklung kurzgeschlossen) oder die Zuleitung hat einen Kurzschluss (Kabel durchgescheuert etc. )

    1. Motor abstecken - Sicherung ersetzen, schauen ob Spannung ankommt und Sicherung bleibt.

    2. Motor mal unabhängig bestromen und eventuell Stromaufnahme messen.


    Wenn bei 1 keine Spannung am Motor ankommt dann liegt es tatsächlich nur am Relais oder der Zuleitung.

    Das Relais ist das hinten rechts im mittleren Elektrokasten (Da wo das Scheibenwaschwasser eingefüllt wird)


    Wenn der Motor defekt ist:

    Das Teil kostet bei Nissan über 1000€ und ist nicht verfügbar - nicht mal beim Araber

    Da empfiehlt es sich bei EBAY nach einem Ersatz Verteilgetriebe zu suchen ab 300€.


    In 2WD kannst Du solange uneingeschränkt weiterfahren.

    4WD & Auto funktionieren zwar - aber ohne Schmierung nicht mehr lange.

    Viel Glück

    Jochen

    trrrrrt - BITTE NICHT. - Oder ein Plädoyer für den Drehmomentschlüssel

    Schrauben (köpfe) sind ja grundsätzlich so ausgelegt das man mit handelsüblichen Schraubenschlüsseln wegen deren Länge so ungefähr das richtige Drehmoment erreicht.

    Damit soll gewährleistet sein das auch der Buschmechaniker das irgendwie hinbekommt.


    Bei Schlagschraubern gelten andere Regeln:

    - Das Gefühl fällt weg

    - Die Anzahl der trrrrts sagt wenig über das erreichte Drehmoment. Bei meinem Hazet in der ersten Stufe macht es keinen Unterschied ob Trrrrt oder trrrrrrrrrrrrrrrrrrrt er macht ziemlich genau 120Nm.

    - Wenn der Kesseldruck aber nur bei 5 Bar ist sind es nur 100Nm!! Ähnliches gilt bei zu dünnem Schlauch.



    In meinem Firmen full Leasing/Service Fahrzeug war ich mal mit vier losen Rädern unterwegs, einige Radschrauben waren schon weg...........

    Da hatte man in der Werkstatt morgens vergessen den Kompressor einzuschalten.


    Seitdem kontrolliere ich die Radmuttern selber.


    Gerne wird in den Werkstätten mit dem Schlagschrauber auf 150+Nm angezogen und danach mit dem Drehmomentschlüssel auf 110Nm "kontrolliert nachgezogen".

    Die Opfer dieser Vorgehensweise hüpfen dann am Straßenrand verzweifelt auf ihrem Bordwerkzeug herum um die Muttern zu lösen.


    Also bitte - nutzt den Drehmomentschlüssel!

    24° ist der Rampenwinkel - da kippt natürlich gar nix.

    Nissan Pathfinder 2.5 dCi LE: Gelände-Gänger im Fahrbericht | heise Autos.

    Die 48° kriegt man in der Realität natürlich nie hin, zudem in Bewegung reicht ein kleiner Impuls durch eine Baumwurzel....

    Hier der kanns!

    Sand Mix Nissan Patrol - YouTube

    Übrigens sind seine Reiseberichte im Offroadforum sehr lesens/anschauenswert.