trrrrrt - BITTE NICHT. - Oder ein Plädoyer für den Drehmomentschlüssel
Schrauben (köpfe) sind ja grundsätzlich so ausgelegt das man mit handelsüblichen Schraubenschlüsseln wegen deren Länge so ungefähr das richtige Drehmoment erreicht.
Damit soll gewährleistet sein das auch der Buschmechaniker das irgendwie hinbekommt.
Bei Schlagschraubern gelten andere Regeln:
- Das Gefühl fällt weg
- Die Anzahl der trrrrts sagt wenig über das erreichte Drehmoment. Bei meinem Hazet in der ersten Stufe macht es keinen Unterschied ob Trrrrt oder trrrrrrrrrrrrrrrrrrrt er macht ziemlich genau 120Nm.
- Wenn der Kesseldruck aber nur bei 5 Bar ist sind es nur 100Nm!! Ähnliches gilt bei zu dünnem Schlauch.
In meinem Firmen full Leasing/Service Fahrzeug war ich mal mit vier losen Rädern unterwegs, einige Radschrauben waren schon weg...........
Da hatte man in der Werkstatt morgens vergessen den Kompressor einzuschalten.
Seitdem kontrolliere ich die Radmuttern selber.
Gerne wird in den Werkstätten mit dem Schlagschrauber auf 150+Nm angezogen und danach mit dem Drehmomentschlüssel auf 110Nm "kontrolliert nachgezogen".
Die Opfer dieser Vorgehensweise hüpfen dann am Straßenrand verzweifelt auf ihrem Bordwerkzeug herum um die Muttern zu lösen.
Also bitte - nutzt den Drehmomentschlüssel!