Die Düsencodes stehen oben auf dem Injektor, die stehen aus dem Zylinderkopfdeckel heraus und man könnte sie einfach ablesen wenn da nicht der Ladeluftkühler drüber verbaut wäre.
Wenn der verölt ist fasst man den nicht so gerne an, macht man sich ja die Hände schmutzig..... Außerdem kauft der Kunde ja dann bald auch ein neues Auto, weil er ja vermutlich nicht über die Nächste AU kommt ohne einen neuen DPF zu kaufen was bei Nissan nicht so wirklich günstig ist......
Wenn die Ladeluftstrecke undicht ist, verliert der Motor gemessene Luft, und spritzt deshalb zu viel Diesel ein was zu zu viel Ruß führt und den DPF auf Dauer überlastet.
Für falsche Düsenkorrekturwerte gilt dasselbe.
Wenn er mal qualmt ist es zu spät und der DPF ist durchgebrannt!
Saubermachen ist eine gute Idee, oft ist gar nicht der Kühler undicht sondern nur die Schläuche/Schraubschellen. Danach sieht man besser wo es herkommt.
Düsen sind von Denso, Steuergerät ebenso, nicht alle Bosch Tester können das, hängt wohl davon ab was die Werkstatt gebucht hat.
Diverse Launch / Gutmann und natürlich Consult können das in jedem Fall.
Sollten einzelne Zeichen bei den Codes nicht lesbar sein kann man sie über die Prüfziffer rekonstruieren.