Beiträge von jo6666

    Einen Spiegel konnte ich erfolgreich wiederbeleben:

    Alle meine Testbohrungen stießen auf Aluminium, d.h. die hinter dem Plastik sitzende "austauschbare" Verstelleinheit hat ein Getriebegehäuse aus Alu, im Gegensatz zum oben verlinkten Austauschteil.

    Einfach so ins Getriebegehäuse zu bohren war keine Option, könnte man dort ein Plastik Zahn- oder Schneckenrad treffen und es zerstören.

    Deswegen habe ich mich dazu entschlossen das Getriebegehäuse in Richtung Motorachse anzubohren in der Hoffnung das dessen Ritzel aus Metall ist...

    3mm Plastik und 2mm Alu tiefer war ich dann drin im Gehäuse.

    Nach einem Stoß Silikonspray und einigen handunterstützten Klappversuchen um das zu verteilen klappt es nun wieder wie geschmiert. Die Arbeitshypothese "Schmierstoffmangel im Getriebe" war also richtig.

    Die falschen Löcher habe ich mit Heißkleber geflutet, das richtige Loch habe ich markiert und mit Scheibensilikon verschlossen (Zum nachschmieren).

    Der zweite Spiegel kommt heut Abend.

    Jochen

    Hallo Thomas,

    Spiegelglas geht ganz einfach raus. Spiegelglas von dem weißen Halter (Foto) abhebeln.

    Wenn er sich ausfahren aber nicht einfahren lässt ist es weder Kabelbruch noch Sicherung, Alle 6 Motoren beider Spiegel hängen an derselben Sicherung, Nur die Spiegelheizung ist extra gesichert - kann bei Deinem natürlich anders sein Du hast ja da noch Blinker und Beleuchtung drin.....


    Wenn das Spiegelglas raus ist kannst Du den Verstellmotor direkt mit 12V beaufschlagen um zu sehen ob er noch zuckt. Die Drehrichtung wird durch umpolen geändert.

    Jochen

    Lahme Außenspiegel!

    Hat dieses Rätsel denn inzwischen mal jemand gelöst?

    Ich dachte so: Frühling, die lahmen Spiegel mal wieder gängig machen......

    Spiegel gleich abgebaut, Glas raus - die untere Schraube gelöst, die 4 Schrauben innen und dann??

    Mit dem Endoskop habe ich gesehen das die Drehachse des Spiegels hohl ist und mit einer zweinutigen Ringschraube befestigt ist.

    Da kommt man aber nur mit Spezialwerkzeug ran? Vermutlich bekommt man die noch gelöst aber dann ist da ja eine starke Feder drunter...


    Den Motor scheint es inzwischen einzeln zu geben:

    Antrieb Motor Außenspiegel elektrisch anklappbar links für NAVARA PATHFINDER III | eBay

    Aber wie einbauen?


    Ich habe dann mal ein paar Testbohrungen gemacht in der Hoffnung Zahnräder sehen zu können und Schmiermittel einzubringen.

    Nach einer Menge Silikonspray aber keine Verbesserung erreicht.....

    Hat jemand Ideen? Oder einen defekten Spiegel fürs Studium?

    Jochen



    Schraube unten:

    Kabelstrang:

    Kabel für den Klappmotor:

    Testbohrungen:

    Die Ansaugbrücke mal abzubauen ist grundsätzlich ja kein Fehler, kann man sie doch dann gut reinigen. Ich hab da eine gute Hand voll Kohle rausgeprockelt...

    Das Saughubsteuerventil geht recht einfach durch den rechten Radkasten zu tauschen.

    Warum der nicht anspringt ohne Nockenwellensensor? Keine Ahnung. Ich sollte mich bei den 190PS Motoren besser zurückhalten.

    Der Preis ist in der Tat heiß.

    Aber von einem Gutachten schreiben die nichts! vor einem Jahr waren die noch Ironman Importeur und haben von ABE Fahrwerken gesprochen. Das macht ja inzwischen Genesis.....

    Und wenn du das bei denen oder Daktec einbauen lassen musst - bleibt es nicht bei dem Preis.

    Da kommen ja ohnehin noch die Kosten für Querlenker, Schrauben etc. dazu.....

    Lass uns wissen wie es ausgegangen ist.


    Gruß

    Jochen

    Beim Pathfinder brechen die Federn normalerweise unten. Beim Durchschlagen trifft die letzte Windung auf den Stoß der Feder, der Lack geht ab und die Korrosion startet hier....

    Ein paar Jahre später liegt dann die unterste Windung lose im Federlenker. Dahin geht dann der erste Griff des routinierten TüVlers.

    Ein Bruch weiter oben - seltsam. Und der TüVler hat es wohl auch nicht gesehen?

    Gutes Gelingen!

    Jochen

    Eine Hypothese:

    Auch hier könnte mal wieder das Saughubsteuerventil schuld sein.

    Mal mit dem Tester den Raildruck beobachten - wenn der bei den beschriebenen Situationen absackt liegt das nahe.

    Könnte dann zwar auch der Raildrucksensor sein - der stirbt aber seltener.

    Die hohen Abgastemperaturen erklären sich so auch - Folge zu magerer Verbrennung durch zu geringe Einspritzmenge.


    Die Regelmechanismen des FL Motors sind mir aber nicht im Detail bekannt. Warum bemängelt das Steuergerät nicht den zu geringen Raildruck? - Beim 171 PS tut es das jedenfalls sicher nicht.


    Jochen

    Das mit den kompletten Dreieckslenkern geht schon in Ordnung. Es ist nämlich kein Leichtes die alten Buchsen herauszuoperieren. Zuerst den Kragen der Buchse abflexen und dann rauspressen, dann entrosten /Rostschutz, dann noch die Traggelenke wechseln, dann Buchsen einpressen. Der Kompletttausch spart jede Menge Zeit.

    Was ist mit den oberen Traggelenken? Gibt es da schon eine Diagnose?

    Alles sehr löblich - Dennoch muss ich hier noch meinen Senf aus der Praxis dazugeben.

    Nach schlechten Erfahrungen gerade bei älteren Modellen löse ich immer erst die Einfüllschraube und dann die Ablassschraube.

    Wenn die Einfüllschraube nicht aufgeht kann man die Aktion erstmal abbrechen und in Ruhe Verlängerungen, Lötlampe und Kältespray besorgen.

    Gerade wenn man in der eigenen Garage unterm Auto liegt und die große Verlängerung gar nicht ansetzen kann.

    Weil wenn das Öl erst mal raus ist......

    Die Sache mit dem elektrischen Wasserstands Sensor für den Kühlmittelbehälter war ja noch offen (Post #87).

    Den Habe ich am WE mal platziert

    So schaut er aus:

    Versuche mit der Positionierung Wasserstandslevel knapp unter min:

    LED Leuchtet - Schaltausgang =0V

    Bei Leichter Bergabfahrt löst er dann schon aus (LED geht aus - Schaltausgang hat 12V)

    Einbauort:

    Einfach mit Montageband angeklebt. Mal sehen wie lange es hält bei der Temperatur dort.

    Der Sensor braucht 12V, Masse und hat einen Schaltausgang der bei mir im Armaturenbrett eine Rote LED befeuert.

    Ich dachte schon das Du den E- Lüfter meinst, René ist vom Fach aber es lesen ja noch andere Leute mit...

    Bei mir war es damals Turbo Übergang zu Kat. Von drei Schrauben fehlte eine, eine zweite war locker.

    Bei richtig Druck auf dem Turbo so ab 2000 Touren pfiffen die Abgase durch den sich ergebenen Spalt.

    Nachdem ich erst eine defekte Spannrolle diagnostiziert hatte, das Geräusch aber nach Austausch nicht verschwand, hab ich dann mal das Hitzeschutzblech vom Turbo runtergeschraubt....

    Hallo René,

    Den Visco Lüfter bitte nicht mit Draht blockieren!

    Für den Elektrolüfter gibt es einen Selbsttest (oben angepinnt)- der geht aber um die Jahreszeit von alleine nicht an. Das Mitdrehen im Fahrtwind - würde der Diesel deutlich übertönen.

    Mein Tipp:

    Undichter Krümmer oder Verschraubung Turbo - Katalysator!


    Radlager hört man erst nachdem man es schon beim Fahren merkt.

    Jochen

    In #16 schrieb ich das ich mit einem Sägeblatt bereits 10 Bolzenschnitte gemacht habe und noch kein Verschleiß erkennbar ist.

    Er hat hier 5 Schrauben je 2 mal durchzuschneiden. 2xFederlenker,2xQuerlenker hinten, Querlenker am Tank.

    KYB - Normalqualität würde ich sagen - Ich hab erst auf OME und jetzt auf OME - ToughDog Einstellbar umgebaut - jedes Mal eine Offenbarung.