Beiträge von jo6666

    Welcher meiner Empfehlungen bist Du eigentlich gefolgt?

    In die Leerlaufregelung gehen folgende Werte ein:

    1.Kühlflüssigkeitstemperatursensor Kühlflüssigkeitstemperatur
    2.Kurbelwellensensor Motordrehzahl
    3.Batterie Batteriespannung
    4.Gaspedalstellungssensor Gaspedalstellung
    5.Kraftstoffverteiler-Drucksensor Kraftstoffverteilerdruck
    6.Fahrgeschwindigkeitssignal (per CAN) Fahrgeschwindigkeit
    7.A/C-Schalter (per CAN) EIN-Signal der Klimaanlage
    8.Frontluftsteuerung (per CAN) PTC Signal Heizung ON
    9.Heizschalter Heizschaltersignal


    an 1, 5 und evtl. 3 (Masseband Motor) wart ihr bei der Reparatur dran!

    Da nochmal genau "hinsehen"


    Das Wartungshandbuch sagt aber eindeutig bei zu hohem Leerlauf:

    1. Einspritzagregat - Jeder Injektor an seinem Platz?

    2. Stromkreis Einspritzagregat - da wart ihr dran

    3. ECM Steckverbinder Stromkreis

    Viel Erfolg bei der Suche

    Jochen

    Verstehe ich richtig - Die Leerlaufdrehzahl jetzt immer bei 1500 U/min?

    Die Injektoren sind noch die alten?

    Die Glühkerzen sind auch sicher die richtigen?

    Ölstand bleibt konstant?

    Unterdruckschläuche richtig drauf?

    Jochen

    Der Sensor wird mit 5V vom Fahrerdisplay befeuert.

    Temperatur °C Widerstandswert [kΩ]
    (ca.)

    –20 (–4) 15.8
    –10 (14) 9.60
    0 (32) 6.02
    10 (50) 3.87
    20 (68) 2.55
    30 (86) 1.74
    40 (104) 1.20


    Details in DI 26ff

    Jochen

    Von der 2.5er Gurke gibt es halt ein paar mehr - und somit auch einen relevanten Aftermarket.


    Wenn der Turbo so geölt hat, ist das Öl ja mit viel Rußentwicklung verbrannt, zu viel für den DPF, der wurde dann zu heiß und ist verschmort.

    Erschreckend ist das das Steuergerät das trotz 3 Temperatursensoren nicht bemerkt und die MIL anwirft.....?????

    Und ein Turbo mit 2mm Spiel sollte eigentlich deutlich hörbar sein.....

    Und der Ölverlußt?

    Und wie war das noch mit dem Wasserverlust - so begann doch die Geschichte...

    Bei einem vor Facelift würde ich einen Zusammenhang mit DPF ausschließen - bei den neumodischen Dingern halte ich es zumindest für unwahrscheinlich.

    Was ich bei Deiner Fehlersuche nicht verstehe:

    Sowohl die Signale vom Radsensor als auch die Lenkradtasten vom Tempomat, als auch den Leerlaufschalter kann man doch mit dem einfachen Icarsoft schon auslesen - Du scheinst doch Zugriff auf viel mächtigere Diagnosegeräte zu haben.

    Ein Werkstatthandbuch für ein FL Modell hat hier meines Wissens allerdings noch keiner.


    Gruß

    Jochen


    PS. Meyle Lager - gerade eingebaut - Schon unterrostet.... ts ts

    LSD = Limited Slip Differential (Begrenzte Reibung im Differential) ist eine Differentialbremse, die bremst das durchdrehende Rad ein wenig ab, dazu braucht es diesen speziellen LS Limited Slip (Begrenzte Reibung) Zusatz im Öl.

    Eine echte Sperre 100% mechanisch gesperrt, die es als Option gibt braucht das normale Öl und so steht es auch in Deinem Manual. (2te Zeile Hinterachse)


    Der einzige Fehler ist das dort Differentialsperre (LSD) statt richtigerweise Differentialbremse (LSD) steht. (3te Zeile Hinterachse)


    Jochen

    Emmes,


    Ich kenn mich jetzt bei Deinem Auto nicht so ganz genau aus, glaube aber das es keine direkte Verbindung vom Bedienteil zum Magnetschalter gibt. Dazwischen sitzt zumindest bei Moderneren Autos die ECU die entscheidet wann die Klimaanlage zu laufen hat.

    In diese gehen wiederum ein:

    - Druck im Kühlmittelkreislauf (verhindert Betrieb mit zu wenig Kühlmittel und schaltet ab wenn Druck zu hoch)

    - Motortemperatur

    - Gaspedalstellung


    Selbst wenn das bei Deinem noch nicht so ist, Das Steuergerät schaltet niemals direkt die Magnetkupplung. Da ist garantiert ein Relais im Sicherungskasten und natürlich auch noch eine oder gar zwei zugehörige Sicherung.

    Die gilt es zunächst zu überprüfen - vielleicht kommst Du ja ganz günstig aus der Nummer.

    Vielleicht ist es aber auch nur zu wenig Kühlmittel oder ein defekter Druckschalter

    Gruß

    Jochen

    Richtig ist vorne 42,3mm

    Mir ist allerdings auch schon mal ein oberer Querlenker untergekommen mit ca. 43mm Bohrung, da hat dann das neue Bilstein Traggelenk gehörig gewackelt, weswegen der Querlenker dann zum Alteisen ging.

    Hinten ist das Maß 45,4mm


    Der Lieferant weist ja insbesondere auf europäische Modelle hin - somit wären die US und Thai Varianten ohnehin raus.

    Jochen

    Da sich hier viele Leute Rat holen - möchte ich folgende Aussage so nicht stehen lassen:

    Zum Hinterachs-Differential:

    LS (Limited Slip) deswegen, weil ich eine Differential-Sperre habe. Deshalb auch GL5 80W90 LSD lt. Vorgabe, anstelle 75W140 für die Standard-Hinterachse.

    Aber auch da wurde 85W90 eingefüllt anstelle eines vorgegebenen 80W90, wenn auch als LS.

    Gerade bei einer Differentialsperre (Sonderausstattung beim D40) braucht es kein teures LS Öl, das braucht es nur bei einer Differentialbremse (meines Wissens die Serienausstattung beim D40)

    Für meine Sperre (ARB) ist auch ein 75W140 vorgegeben.


    Vorderachse - der Pathfinder hat keine Freilaufnaben - der D40 wohl auch nicht - der Meister möge seinen Brief zurückgeben.


    Zur Strategie Lebensdauerfüllung:

    Da es schwierig zu sein scheint die richtigen Öle zu verwenden, man mit den falschen Ölen durchaus etwas zerstören kann (Mir hat man Getriebeöl ins VTG gekippt) ist es vielleicht manchmal gar nicht so schlecht nicht zu wechseln.

    Bei meinen Terranos in Georgien, habe ich dann mal bei ca. Km 300000 die Öle im Antrieb gewechselt:

    Vorderachsdifferential - noch völlig OK

    Schaltgetriebe - deutlich verbraucht - Die Schaltprobleme waren danach weg.

    VTG - noch völlig OK

    Hinterachsdiff - Öl war völlig fertig - Rückwärts einparken ging fast nicht mehr weil sich die Achse sperrte. Im Vorwärtsgang war keine Wirkung der Bremse mehr festzustellen. Mit frischem ÖL alles wieder schick.


    Bemerkenswert fand ich, das in keinem Getriebe Wasser vorzufinden war - und das bei dort häufigen Tauchfahrten jenseits der erlaubten Wattiefe. Die Entwässerung im Luftfilterkasten funktioniert tatsächlich. - Ein Hoch auf die Nissan Ingenieure!


    Jochen

    Olli,

    Karosseriesteuergerät BCM - halte ich auch für verdächtig.

    Allerdings - Keines der Signale die über das Spiralkabel laufen geht ans BCM nur an die ECU oder Radio.

    Da gilt es dann noch ein Rätsel zu lösen.


    Jochen

    Das Nissan Öl ist ein 75W85 GL4+

    Du hast ein 75W90 GL4/5

    Schau Dir mal hier die Viskositäten für -15 und 0° an:

    Das Offroad Forum: Wiki (offroad-forum.de)

    Das erklärt einiges oder?

    Ich hatte natürlich auch erst mal das falsche drin, mit den gleichen Problemen.

    Gespült habe ich damals nicht - aber warm ablaufen lassen.

    Die meisten Pathfinder fahren wohl mit dem originalen Nissan Öl oder gar noch mit Erstbefüllung.


    Warum sie Dir in die Hinterachse auch noch ein besonders teures LS (Limited Slip) Öl eingefüllt haben ist mir auch nicht klar oder gibt es Navaras mit Differentialbremse?

    In meinem Handbuch Kap. 9-2 stehen die Spezifikationen genau so drin.

    "Zeitverzögertes Ansprechen" - Das kommt aus der Märchenwelt.


    Hier vielleicht noch ein informativer Fund:

    Transaxle_oil.pdf (widman.biz)


    Gruß

    Jochen

    Wenn Du dir reinkippen lässt was gerade da ist brauchst Du Dich auch nicht zu wundern. Merken tut man das falsch Öl erstmal beim Schaltgetriebe.

    Hier funktioniert ganz sicher das von travel empfohlene. Vielleicht auch ein anderes 75W85 GL4+, aber kein 80W oder 85W und auf gar keinen Fall GL5.

    Hinterachse: API GL5 75W90 bis 75W140 beim Pathfinder / könnte beim Navara abweichen

    Vorderachse : API GL5 80W90


    Gruß

    Jochen

    Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen - Sicherung fehlt bei mir auch. Lambdasonde geht aber trotzdem! Vielleicht nur beim Benziner bestückt.

    Das Internet sagt aber auch das der Fehler kommt wenn 20 Sekunden zu hohe Werte anliegen, muss also nichts mit der Heizung zu tun haben.

    Da ich aus Erfahrung weiß das man mit durchgebranntem DPF und verschmorter Sonde ohne Fehlermeldung weiterfahren kann, allerdings mit Rußwolken hinter dem Auto, muss schon eine besondere Situation vorliegen dass er einen Fehler setzt.

    Ich schätze er wertet die Sonde nur dann aus wenn er den DPF regeneriert um die Nacheinspritzung zu kontrollieren, dann wäre aber bei Dir die DPF Lampe an - was wohl nicht der Fall ist.

    Zum Kalibrieren der EP Werte würde es ebenfalls Sinn machen....

    Welche Werte liefert die Sonde den überhaupt?


    Gruß

    Jochen

    Der Tacho hat ein eigenes Diagnosesystem mit Selbsttest und Fehleranzeige.....Hab grad zum ersten mal das Manual "DI" aufgemacht.

    Die Tankuhr zeigt bei Dir übrigens auch an!

    Manual kann ich Dir schicken 2,5MB gehen allerdings nicht übers Board.

    Jochen

    Oggsi - Du forderst mich heraus!

    Könnte man in der Tat meinen das der Leerlaufschalter für die Leerlaufregelung zuständig ist.

    Ist er aber nicht!

    Siehe EC-20 ff.

    Leerlauf ist wenn keiner aufs Gaspedal tritt.

    All die die einen defekten Leerlaufschalter hatten z.B. Dietmar und ich selbst werden bestätigen können das man damit problemlos weiterfahren kann - nur ohne Tempomatfunktion.


    Gruß

    Jochen


    P.S.

    Noch toller ist die Funktion des gleichen Schalters beim Terrano2 3l MT - der hat gar kein Tempomat. Hier dient er ausschließlich dazu ein überdrehen des Motors im Leerlauf zu verhindern.

    Ist er defekt - wird im normalen Fahrbetrieb die Drehzahl bei 3000 Touren abgeregelt. Die Lösung hierfür - Stecker vom Schalter abziehen.

    Hallo jpebert,

    ich schließe mich in allen Punkten Oggsi an, nur hier muss ich widersprechen:

    Der Leerlauferkennungsschalter wird ziemlich genau überwacht, da kämen weitere Fehlernummern wie P1706 / P1707

    Ich behaupte das der Leerlaufschalter nicht überwacht wird und keine Fehlernummern kommen.

    Allerdings lässt sich dessen Funktion leicht prüfen:

    Funktioniert der "Motorhochlaufschalter" oder "Vorwärmschalter" im Leerlauf, d.h. die Drehzahl steigt, und fällt bei Einlegen eines Ganges dann ist dieser OK.


    Die Signale der Radsensoren lassen sich auch mit der App "Car Diagnostic Pro" und einem ODB2 Dongle mit ELM 327 oder gutem Clone ermitteln.

    https://car-diagnostic-pro.de.aptoide.com/app


    Fehler der Radsensoren ABS /ESP im Steuergerät verschwinden nach ein paar hundert Metern und einem Neustart von alleine wenn alles OK.


    DTC-Nr. Bezeichnung der Störungsdiagnose DTC-Erfassungszustand Mögliche Ursache
    P0580
    0580
    Stromkreis des
    ASCD-Lenkradschalters niedrig
    ● ECM erfasst, dass ASCD-Lenkradschalter in Stellung EIN verklemmt ist.
    ● Kabelstrang oder Steckverbinder
    (Stromkreis des Schalters ist unterbrochen oder kurzgeschlossen.)
    ● ASCD-Lenkradschalter
    ● ECM
    P0581
    0581
    Stromkreis des
    ASCD-Lenkradschalters hoch
    ● Ungewöhnlich hohes Spannungssignal wird von
    ASCD-Lenkradschalter zu ECM gesendet.


    Für die genauen Spannungswerte schick ich Dir nen Pdf.


    Jochen