Beiträge von jo6666

    Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen - Sicherung fehlt bei mir auch. Lambdasonde geht aber trotzdem! Vielleicht nur beim Benziner bestückt.

    Das Internet sagt aber auch das der Fehler kommt wenn 20 Sekunden zu hohe Werte anliegen, muss also nichts mit der Heizung zu tun haben.

    Da ich aus Erfahrung weiß das man mit durchgebranntem DPF und verschmorter Sonde ohne Fehlermeldung weiterfahren kann, allerdings mit Rußwolken hinter dem Auto, muss schon eine besondere Situation vorliegen dass er einen Fehler setzt.

    Ich schätze er wertet die Sonde nur dann aus wenn er den DPF regeneriert um die Nacheinspritzung zu kontrollieren, dann wäre aber bei Dir die DPF Lampe an - was wohl nicht der Fall ist.

    Zum Kalibrieren der EP Werte würde es ebenfalls Sinn machen....

    Welche Werte liefert die Sonde den überhaupt?


    Gruß

    Jochen

    Der Tacho hat ein eigenes Diagnosesystem mit Selbsttest und Fehleranzeige.....Hab grad zum ersten mal das Manual "DI" aufgemacht.

    Die Tankuhr zeigt bei Dir übrigens auch an!

    Manual kann ich Dir schicken 2,5MB gehen allerdings nicht übers Board.

    Jochen

    Oggsi - Du forderst mich heraus!

    Könnte man in der Tat meinen das der Leerlaufschalter für die Leerlaufregelung zuständig ist.

    Ist er aber nicht!

    Siehe EC-20 ff.

    Leerlauf ist wenn keiner aufs Gaspedal tritt.

    All die die einen defekten Leerlaufschalter hatten z.B. Dietmar und ich selbst werden bestätigen können das man damit problemlos weiterfahren kann - nur ohne Tempomatfunktion.


    Gruß

    Jochen


    P.S.

    Noch toller ist die Funktion des gleichen Schalters beim Terrano2 3l MT - der hat gar kein Tempomat. Hier dient er ausschließlich dazu ein überdrehen des Motors im Leerlauf zu verhindern.

    Ist er defekt - wird im normalen Fahrbetrieb die Drehzahl bei 3000 Touren abgeregelt. Die Lösung hierfür - Stecker vom Schalter abziehen.

    Hallo jpebert,

    ich schließe mich in allen Punkten Oggsi an, nur hier muss ich widersprechen:

    Der Leerlauferkennungsschalter wird ziemlich genau überwacht, da kämen weitere Fehlernummern wie P1706 / P1707

    Ich behaupte das der Leerlaufschalter nicht überwacht wird und keine Fehlernummern kommen.

    Allerdings lässt sich dessen Funktion leicht prüfen:

    Funktioniert der "Motorhochlaufschalter" oder "Vorwärmschalter" im Leerlauf, d.h. die Drehzahl steigt, und fällt bei Einlegen eines Ganges dann ist dieser OK.


    Die Signale der Radsensoren lassen sich auch mit der App "Car Diagnostic Pro" und einem ODB2 Dongle mit ELM 327 oder gutem Clone ermitteln.

    https://car-diagnostic-pro.de.aptoide.com/app


    Fehler der Radsensoren ABS /ESP im Steuergerät verschwinden nach ein paar hundert Metern und einem Neustart von alleine wenn alles OK.


    DTC-Nr. Bezeichnung der Störungsdiagnose DTC-Erfassungszustand Mögliche Ursache
    P0580
    0580
    Stromkreis des
    ASCD-Lenkradschalters niedrig
    ● ECM erfasst, dass ASCD-Lenkradschalter in Stellung EIN verklemmt ist.
    ● Kabelstrang oder Steckverbinder
    (Stromkreis des Schalters ist unterbrochen oder kurzgeschlossen.)
    ● ASCD-Lenkradschalter
    ● ECM
    P0581
    0581
    Stromkreis des
    ASCD-Lenkradschalters hoch
    ● Ungewöhnlich hohes Spannungssignal wird von
    ASCD-Lenkradschalter zu ECM gesendet.


    Für die genauen Spannungswerte schick ich Dir nen Pdf.


    Jochen

    -Update-

    Die Tough Dogs sind jetzt drin!

    Erste Testfahrten mit leerem Auto waren überzeugend. Fährt sich mit Einstellung auf Stufe 4 spürbar komfortabler als mit den OME, auf 5 ist es etwa gleich.


    Weil ich fürs Achsvermessen ne Stunde beim Reifenhändler herumlungern musste und die sich wirklich Mühe gegeben haben das Optimum zu erreichen habe ich gleich noch ein paar (5) neue Schuhe gekauft BF Goodridge KO2 in 265/70-17.


    Mal sehen wie die im Vergleich mit meinen Duratracs sind, die es ja leider nicht mehr gibt.

    Ich werde berichten wenn ich sie mal probiert habe.


    Jochen

    Wenn die Spur stimmt und der Fehler weg ist - kommt er auch nicht wieder.

    Wunderheilung bei den Traggelenken und den Querlenkerbuchsen?

    Oder einfach aufgegeben weil schon das erste Traggelenk nicht aus dem Achsschenkel wollte und den Zeitplan zu sprengen drohte?


    Dann schau Dir das Protokoll der Achsvermessung mal ganz genau an.


    Euch auch einen guten Rutsch

    Jochen

    Es kommt drauf an wie weit die nächste Ausfahrt war.

    Wegen der fehlenden Luft hat der Motor katastrophal gerußt und den DPFilter verstopft. Zusätzliches Gasgeben um den Leistungsverlußt zu kompensieren macht es nur noch schlimmer. Leider merkt das Steuergerät es nicht wenn der Ladedruck nicht passt sonst ginge sofort die MKL an und die Dieselzufuhr würde reduziert.


    Solange die DPF Leuchte an ist - weiterfahren mit ganz wenig Gas - den Motor nicht mehr ausmachen bis die Lampe wieder aus ist. Das kann schon eine halbe Stunde dauern.


    Jochen

    Natürlich selbst eingebaut,

    Hat einen ganzen Tag gedauert.

    Guten 10mm Bohrer - Die Stoßstange ist aus hochfestem Stahl

    Hydraulische Crimpzange für 50mm² - 35 würde es vielleicht auch tun. Gibt es für kleines Geld bei Ebay.

    Multitool zum beschneiden der Schürze.


    Am meisten Zeit habe ich damit verbracht irgendwelche abgerissenen Schrauben auszubohren, eine Halterung für den Not Aus Schalter aus einem Aluwinkel zu schnitzen und die Schürze anzupassen.

    Eine sehr enge Geschichte , da bleibt kein Millimeter zu viel Platz unter der Schürze.


    Gruß

    Jochen

    Tobias,

    einen verdeckten Anbausatz gibt es von AFN über z.B. Calmini.

    https://www.calmini4x4.de/Anba…er-ab-BJ2011-neues-Modell.

    Einbauanleitung für vor Faceliftmodell habe ich.

    Ich habe mich vor 6 Jahren für die Horn Alfa 9.5 Quick mit Kunstoffseil entschieden. Damals eine der leichtesten und schnellsten Winden am Markt.

    https://www.horntools.com/seil…eil-horntools/p-6002.html

    Das Gewicht ist per se wichtig! Die hohe Geschwindigkeit sorgt dafür das Du Dir bei der Selbstbergung nicht so leicht ins Seil fährst.


    Jochen

    Zwischen Euro 3 und 4 kann ich beantworten - Euro4 hat neben vor und Haupteinspritzung einen zusätzlichen Zyklus für die Nacheinspritzung zur DPF Reinigung. Zudem dosiert der Injektor die Menge genauer um Rußbildung zu vermeiden

    Bei Euro 5 mutmaße ich das der noch mehr Einspritzzyklen haben kann um eine noch gezieltere Verbrennung hinzubekommen.

    Von den Abmaßen sind sie so gleich das man sie verwechseln kann - Das Steuergerät erkennt aber wenn die falschen Korrekturcodes programmiert werden sollen und weigert sich diese zu akzeptieren.


    Jochen

    Das Kernproblem ist nach meiner Ansicht das ZMS das vorschnell den Hitzetod stirbt. Da hat Extreme Outback halt eine verlässliche Lösung.

    Ich habe mir die EMS aus UK und die dortigen Kits auch angesehen - Aber zum probieren? Getriebe ausbauen ist schon jedes mal ein Akt.

    R52 scheint haltbarer zu sein - ob tauglich für Tiefsand bleibt fraglich.

    Jochen

    Ja, inzwischen mache ich alles selber, habe meine Garage beheizbar gemacht und mit Hebebühne ausgestattet. Auch bin ich nicht auf das Auto angewiesen. So kann ich mir die Zeit nehmen die es braucht.

    In einer Werkstatt nimmt sich kaum jemand die Zeit z.B. die allfälligen Entrostungsarbeiten durchzuführen wenn dadurch eine Bühne belegt wird.


    Bei so alten Autos kannst Du das mit den Zeitangaben vergessen. Es geht ja nicht nur ums Fahrwerk sondern auch um die Einstellbarkeit vom Sturz - Dazu müssen die Exzenterschrauben der Querlenker gängig sein was in den seltensten Fällen vorkommt.

    Bei mir ist das so weil schon gewechselt, gefettet und gewachst. Wenn nicht brauchst Du vielleicht schon mal 3 Stunden nur um das Traggelenk aus dem Achsschenkel zu bekommen.

    Wenn ich Dir jetzt sage das ich die Federbeine vorne in zwei Stunden wechseln kann hilft Dir das wenig.

    Jochen

    Bei der Diagnose schließe ich mich Olli an.

    Bei der Therapie nicht ganz. Ich hatte damals auch einen Termin bei Nissan zur Lenkwinkelkalibrierung gemacht. Nach 20Km Fahrt , kurz vor Ankunft, gingen dann die Lampen einfach so aus.


    Kann natürlich auch ne Menge anderes sein, Saughubsteuerventil, Spritfilter, Lambdasonde....... aber unter dem Kontext...


    Jochen