Beiträge von jo6666

    Stefan,

    Wenn nach Löschen aller Fehler im 2WD kein Fehler mehr kommt, dann hast Du schon mal die ganze Sensorik um ABS/ESP ausgeschlossen.

    Kommen die Fehler wieder kurz nach Umschalten auf Auto hast Du leider ein Problem mit dem VTG.

    Das Steuergerät kann die Fehler nach Wartungshandbuch TF 75-78 ausblinken lassen. Oder natürlich Diagnosegerät Icarsoft oder besser.

    Wenn Du ohnehin Marderbefall hattest würde ich mit einer Sichtprüfung des Kabelstrangs zum VTG anfangen.

    Jochen

    Irgendwas ist immer - und wenn nichts ist macht man sich halt was....

    Tüv haben wir zwar ohne Mängel, aber die Handbremse war doch für meinen Geschmack etwas ungleichmäßig:

    Links=257daN

    Rechts=155 daN

    39,7% Differenz

    Also mal rechts das Rad runter und nachgestellt. Habe mehrere Versuche gebraucht bis das Ergebnis optimal war - eine ganze Menge zugestellt. Hätte mir zu Denken geben sollen.


    Probefahrt zum Baumarkt - Auf dem Rückweg Vibrationen im Antriebsstrang bei Tempo 120. Bremse heiß. Resultat:

    Keine Beläge auf dem Belagträger

    Die lagen lose in der Trommel


    Kommen heut Nachmittag neu...….

    Hallo Christian,


    230€ für ne Winde mit Seil - das ist echt der Hammer. Dabei sieht die noch edel aus.

    Mach doch die 6er Schrauben mal raus und fahr mit einem Vorderrad eine Rampe hoch bis das entgegengesetzte Hinterrad anfängt abzuheben.

    Sind die Schrauben dort von Daktec vorgegeben? Kann ich mir an sich nicht vorstellen.

    Die "schlechte" Passgenauigkeit unter den Scheinwerfern ist ja nicht weil der Hersteller es nicht besser hinbekommen hat, sondern weil hier konstruktiv die Bewegung zwischen Fahrgestell und Kabine ausgeglichen werden muss.

    Die originale Schürze hängt nur an der Kabine und ist sehr elastisch.

    Die von Daktec ist am Rahmen befestigt und wohl weit weniger elastisch.


    Gruß

    Jochen

    Hallo Christian,


    die Winde von Horn kommt wohl auch aus China und ist so teuer nicht.

    https://www.horntools.com/seil…eil-horntools/p-6002.html

    Tut bei mir seit 6 Jahren ihren Dienst - ca. 10 mal pro Jahr im Einsatz. 2x zur Selbstbergung 8x für Andere.

    Die volle Kraft habe ich vermutlich noch nie ausgereizt. Umlenkrolle und Gurte muss man ohnehin immer dabei haben um die Winde sinnvoll nutzen zu können.

    Bei der Umlenkrolle schau DIr die NMP Blocks an - bei Nakatenenga im Programm.

    Mal ein Beispiel für Zugkraft: Du stehst auf Asphalt und möchtest jemanden aus dem Graben ziehen.

    Wenn der richtig fest sitzt, zieht dich die Winde mit 4 blockierten Rädern zum Havaristen.


    6 Schrauben sind super!

    Reißt das Sika nicht sowieso wenn Du das Auto in eine Verschränkung zwingst?

    Nach meiner Erfahrung geben die Kabinenlager bis zu 10 mm nach.

    Jochen

    Hallo Chris,

    tolle Arbeit! Scheint auch ein echtes Spaßmobil zu werden.

    Ich hoffe Du hast daran gedacht das man an die Winsch auch manchmal ran muss und kannst die Stoßstange recht einfach abnehmen?

    Bei mir waren es dieses Jahr schon Korrosionsbehandlung der Winde, Undichte Leitung der Scheinwerfer Waschanlage, defekte Nebel /TFL Scheinwerfer.

    Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Bei mir sind es nur 22 Schrauben und 12 Plastiknägel.

    Ich habe mich letztlich gegen die Daktec Lösung entschieden und den dezenten AFN EInbausatz mit Orginalschürze verwendet.

    Den Temperatursensor habe ich nach oben gelegt, hinter der Winde zeigte der immer viel zu viel an.


    Bodylift? Die Stoßstange ist doch am Rahmen befestigt - die muss ja dann auch wieder X cm höher..…. lass das besser.

    OME - auf jeden Fall. Denk an die vermaledeiten Exzenterschrauben!

    Wann kommen größere Räder? Die bringen echte 20mm mehr Bodenfreiheit.


    Die Wahl der Winde lässt mich grübeln:

    Ich finde meine Horn Alfa 9.5 Quick schon sehr üppig dimensioniert, dafür ist sie schnell genug das man im 1sten Gang mitfahren kann ohne übers Seil zu rollen, hat 30 m Seil - kann nie lang genug sein - und ist relativ leicht. Aber eine 6,5 Tonnen Winde?


    Welche Extremtouren hast Du denn damit vor?


    Gruß

    Jochen

    Gregor_62 von hinten sah es dann so aus:

    Einen Tick zu langsam. Die Düne ist auf der Leeseite so steil das man mit der Schürze vorne in den Sand fährt. Etwas zu schnell und die Schürze ist ab.

    Eigentlich nur ein Dünchen - aber von der Seite mit 3 Tonnen gerade so machbar.

    Der Sand ist stellenweise so weich das man nicht anhalten kann, schalten geht dann auch nicht mehr, sobald die Kupplung getreten wird ist Stillstand. Anfahren dann nur über freigraben und Sandbleche.


    Was ich noch dazu sagen sollte - Das war eine Übungs- und Foto Session quasi die ersten Gehversuche um die Grenzen auszuloten. Letztendlich haben wir ihn mit einem Gummiband wieder runtergezogen. Ohne zweites Auto hätt ich wohl noch eine Stunde geschaufelt...

    Wie schlägt er sich?

    90% der Touren sind Strasse, da zählt Sicherheit, Komfort, handling in Kurven etc. Da schlägt er sich verdammt gut. Nicht so gut wie ein Disco 3 oder 4 aber deutlich besser als Defender, Toyo 7er etc.

    9% sind Pisten, hier ist es genauso wie oben - durch die aufwendigen Achskonstruktionen gibt es aber recht viel Verschleiß.

    In den verbleibenden 1% Trial Passagen hängt es davon ab wie die "Gegner" ausgestattet sind, welche Anforderungen es gibt, welche Beladung man hat und welche Schäden man in Kauf nimmt.

    Hier habe ich dafür gesorgt das wir "wettbewerbsfähig" sind durch.

    Reifen: Goodyear Wrangler Duratrac 265/70-17 + Kompressor zum Anpassen des Luftdrucks

    Fahrwerk: OME

    Achse: ARB Sperre hinten

    Unterfahrschutz: Sheriff komplett

    Seilwinde: Horn Alpha Quick

    Die Reihenfolge der Maßnahmen entspricht übrigens ihrer Wirksamkeit!


    Schwachpunkte:

    Empfindlichkeit gegen Wasser, kleiner Tank, zu geringe Zuladung, Zuschalt- Allrad in engen Passagen, DPF.


    Beispiele:

    Das begleitende Buschtaxi auf den Fotos hat 3 Sperren, noch größere Räder auf 16", >240l Tank, Permanentallrad & Motor aus dem HDJ 80...…und etwa gleiches Gewicht.

    In Sanddünen ist er wegen der größeren Aufstandsfläche der Reifen klar überlegen. In engen Passagen hat er mit seinem langen Radstand zu kämpfen. Der große Tank nutzt ihm nichts solange wir dabei sind, außer das er in Georgien noch mit dem billigen Diesel aus Russland fahren konnte. Aber mal eben 2000km abreißen - im Buschtaxi eine Tortur.


    Disco 3, 180 l Tank, 255/60-18, Permanentallrad Automatik, Sperre zentral und hinten (selten), gepimptes Luftfahrwerk, Seilwinde. Ist uns in allen Disziplinen überlegen nur nicht im Sand (Reifengröße).

    Musste aber leider mehrfach mit dem gelben Engel heimfahren.


    Terrano, kann serienmäßig schon all das was man dem Pathfinder erst beibringen muss, wo ich schon hinten sperren muss hat er noch alle Räder am Boden. 500kg weniger Gewicht tun ein übriges, der Tank ist schon geschützt, Motoren sind robuster. Da ich beide Autos direkt vergleichen kann bin ich immer wieder überrascht mit welcher unverschämter Leichtigkeit man die schwierigsten Passagen fahren kann.


    Fazit - er schlägt sich super und ist für uns der beste Kompromiss.

    Vielleicht fragt sich jemand - Warum macht der das?

    Darum:

    An der LGKS Frankreich/ Italien

    Russland bei Dombay über 3000m

    Picnic an Vulkanen im kleinen Kaukasus Georgien (an der Nabuco Pipeline) Der Terrano ist auch von mir.

    Am Euphrat (Türkei)

    Erg Chebbi (Marokko)

    Nissan Maniac - AHK's mit ABE braucht man nicht mehr eintragen zu lassen. Mir würden 2 Tonnen reichen. Ja der hintere Böschungswinkel wäre in der Tat besser aber die AHK hat mir schon so manches mal die Schürze hinten gerettet

    PaTTRick - Bei mir fehlt der Passus Geländefahrzeug im Schein. Interessant das es da Unterschiede gibt.

    b-joe - Stimmt - mit der Argumentation könnte man erklären warum er im Originalzustand zu hoch ist.

    Die Sollhöhe der AHK ist zwischen 350-420 mit 600 liege ich ganze 18cm zu hoch.

    Der Argumentation das die Kugel auch im Serienzustand schon bei 530mm liegen müsse wollte der gute Mann nicht folgen.

    Sonderregelung für Geländewagen lässt sich bei uns nicht anwenden - bitter bitter - Laut Typschlüssel haben wir keinen Geländewagen.

    Längere Schrauben und Aluplatte - bei 18 cm? Die Hebel...…

    Im Moment tendiere ich zu einer abnehmbaren Westfalia Kupplung. Dann Fahre ich das nächste mal ohne Kugelstange zum TÜV.


    Jochen