Die Scheiben kriegst Du ja auch hier:
https://www.ebay.de/itm/Windsc…d3e6d3:g:0DAAAOSw0cJbJ7Ku
Und Dein hängendes Fahrwerk hast Du doch auch schon überarbeitet und mit Luftfedern aufgepumpt.
Allrad ist ein gutes Beispiel:
Das Allrad System des R51 ein Zuschaltallrad wie auch beim R20 beim Patfinder über ein niedliches Elektromotörchen mit Plastik Zahnrädchen eingerückt, beim Terrano mit einem soliden Hebel. Der Patfinder hat dann eine mäßig arbeitende Traktionskontrolle die aber von der Funktion aller ABS Sensoren abhängig ist. Fällt einer aus - keine Traktionskontrolle. Beim Terrano haben wir ein klassisches LSD (Schlupfbegrenzung) Differential, zugegeben keine echte Sperre, aber mit dem richtigen Öl drin funktioniert das sehr intuitiv, wirksam und unabhängig von der Elektronik. Traktionskontrolle braucht der Terrano auch deshalb weniger weil er deutlich stärker verschränkt.
Wenn Du die Untersetzung dann plötzlich brauchst, natürlich sollte man sie rechtzeitig vorher einlegen, legst Du beim Terrano den Hebel um und sie ist drin. Beim Pathfinder passiert es das er etwas verspannt steht, Dich die Allradanzeige anblinkt und nichts geht.
Das Pathfinder Gimmick "Permanentallrad" oder "Auto" funktioniert nicht in der Untersetzung und ist eine hydraulisch betriebene Ölbadkupplung die Vorder- und Hinterachse regelbar verbindet. Regelung wieder über ABS Sensoren und Hydraulik Pumpe die durch die Fahrzeugbewegung angetrieben wird. Bei Langsam- (Anfahren) oder Rückwärtsfahrt braucht es aber dann ein weiteres niedliches Zusatzpümpchen mit Elektromotor das den Hydraulikdruck aufrechterhält. Um das Ganze zum laufen zu bringen braucht es dann auch noch ein Duzend Sensoren, Schalter und Ventile....Fällt eins davon aus.... Erklär das mal dem Techniker in weisnichtwo
Der rustikale sperrbare Permanentallrad des Pajero, oder des Discos , oder des Landcruisers sind dieser Konstruktion bei weitem überlegen weil auch in der Untersetzung funktionierend.
Tank
Der Pathfinder hat einen ungeschützten Plastiktank der Terrano einen Stahltank der zugegebenermaßen gerne rostet aber auch
einen stählernen Tankschutz.
Murmeltier - neidisch schau ich auf den Y61! und rede mir dann immer ein das ich auf den kurvigen Strassen auf Korsika Vorteile habe oder das die Achskugeln gerne undicht werden....
Nicht falsch verstehen: Wir lieben unseren Pathfinder und fahren Ihn von Marokko bis in die Türkei. Für weiter östlich haben wir unsere Terranos.
Jochen
P.S. Bin gespannt wofür sich Micha entscheidet. Der Pajero ist auch nicht schlecht.