Beiträge von jo6666

    Hallo Kilian,


    ich erinnere an mein erstes Post dazu. Wenn keine Rußfahnen hinten raus kommen scheint die Abgasanlage incl. Temperatursensor NOCH i.O. zu sein. Die immer gerne gestellte Diagnose "DPF verstopft" bringt andere Fehler (Stichwort Differenzdruck >250mbar)

    Die Rumpfgruppe des Turbos darf maximal 0.1mm axiales oder radiales Spiel haben! Wenn Du von 0,5-1mm sprichst - dann liegt da Dein Problem. Zu viel Öl das mit verbrannt wird macht zu viel Ruß - beim verbrennen desselben wird der DPF zu heiß.


    Aufgearbeitete Turbos gibt es für 350€


    Gruß

    Jochen

    Ich denke es ist der nach dem dpf. Steck ihn probehalber mal ab, dann solltest Du direkt eine Meldung bekommen wie Abgastemperatursensor 2 Bank1 Fehlercode 24xx. Die nummer ist dann anders weil Fehler im Stromkreis.

    Btw. Zu viel Öl in der Ladeluftstrecke ist auch ein guter Grund für zu viel Ruß!

    Ich weiss nicht wie die 190 Ps dpfs konstruiert sind, bei meinem habe ich die Sensoren mit der Flex aus dem durchgebrannten dpf herausgearbeitet.

    Gruß

    Jochen

    Hallo Kilian,


    ich denke der Sensor funktioniert, die Werte sind plausibel, aber es wird ihm zu heiß. Um den DPF zu schützen reduziert er dann die Einspritzmenge. Das ist die Funktion die es bei den 2006ern mit 171 PS leider nicht gibt. Dort verbrennt dann der DPF und die Sensoren dazu.

    Ich denke Dein Motor produziert zu viel Ruß. Der DPF wird beim verbrennen des Rußes zu heiß. Dafür gibt es verschiedene Ursachen.

    Bei mir war es dann eine lose Schlauchschelle am Ausgang Ladeluftkühler. Dort ging ein bisschen Luft verloren.

    Kann aber auch ein undichter Injektor sein. oder oder oder.

    Am besten eine Messfahrt mit Diagnosegerät. Ich tippe die Temperatur ist größer 500° wenn der Fehler kommt.


    Gruß

    Jochen

    Hallo Gabat,


    wenn das noch die originalen Federn sind, sind die inzwischen fertig und gehören ausgetauscht. Preisgünstige und gute Alternative ist ein OME Fahrwerk wie es hier viele einsetzen. Dann fährt er wieder wie "neu".

    Das ärgerliche dabei ist dass das Fahrwerk danach eingestellt werden muss. Üblicherweise sind die Einstellschrauben mit den Lagerbuchsen unlösbar fest "verbacken" sodass auch diese ausgetauscht werden müssen. Das Gute dabei ist das es die Teile inzwischen einzeln gibt.

    Speleos hat das dankenswerterweise in folgendem Tread mal zusammengestellt - auch günstige Alternativen.

    Federbruch hinten :/


    Es geht jeweils auch ohne längere Traggelenke.


    Gruß

    Jochen

    Lieber Takuna,


    Arbeitshypothese:

    Wieso qualmt er wenn er einen DPF hat? Der DPF ist damit durchgebrannt!!!

    Passiert gerne wenn viel Zuviel Russ kommt. (Tropfende Injektoren, undichte Ladeluftstrecke.....)

    Gelängte Steuerkette wird gerne diagnostiziert.

    Häufig ist es aber nur ein völlig zerstörtes Zweimassenschwungrad. Der Kurbelwellensensor sitzt nämlich bei unserem Modell an der Getriebeseite des Schwungrades also der Druckplatte die dann um die 15° frei hin und herschwingt. Die Oszimessung bringt dann nur ans Licht das Kurbel- und Nockenwelle nicht synchron sind.


    Undichte Ladeluftstrecke -> viel Ruß -> Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich -> Beim Anfahren immer schön mit schleifender Kupplung -> Heißes Schwungrad -> zerstörte Federn im ZMS -> unplausible Steuerzeiten ->schlechtes Anspringen -> unrunder Leerlauf


    Andersherum wie kam es zum Motorschaden? Sind die Kolben durchgebrannt weil die Injektoren getropft haben? Rußt der heute noch mehr als einer ohne dpf - Fahr doch mal zum Tüv - die sagen dir was über Trübungswerte.


    Gruß

    Jochen

    Ich muss da nochmal kritisch anmerken.

    Soweit mir bekannt haben wir doch da Hall Sensoren eingebaut. Eine Wiederstandsmessung ist da trügerisch.

    Wenn ich nichts messe also Wiederstand unendlich - dann ist der Sensor definitiv defekt.

    Wenn ich einen Wiederstand messe - dann heißt das eigentlich nur das er noch leben kann - aber nicht muss.

    Was man jedoch sinnvoll mit dem Multimeter prüfen kann ist eine anliegende Versorgungsspannung!

    Jochen

    Hallo Max,

    da ist ja eine neue Info: "Nur beim starten und auf dem ersten Kilometer"


    1. Die Dichtung Turbo - Krümmer ist defekt.

    2. Wasser vom Turbo käme niemals gegen den Abgasstrom an der Stelle raus.

    3. Das Wasser (besser Wasserdampf) kommt aus den Brennräumen (oder einem)


    Bleibt die Frage wie kommt es dahin?

    Der Wahrscheinlichkeit nach:

    1. Riss im Zylinderkopf - Dann sammelt sich in einem Zylinder vielleicht Wasser was beim starten in den Krümmer gedrückt wird. (Endoskop)

    2. Undichtigkeit im AGR sammelt sich im Stand Wasser dort oder im AGR Rohr/Kühler oder in der Ansaugbrücke (wurde der AGR Kühler fälschlicherweise deshalb getauscht??)

    3. Riss im Turbogehäuse. Wasser im Frischluftteil des Turbos das dann durch LLK in Ansaugbrücke gelangt. (Dann müsste aber beim Abschrauben des Ladeluftschlauches vom Turbo Wasser zu sehen sein - Dabei kannst Du gleich die Turbowelle auf Spiel checken).

    4. AGR Kühler selber ausgeschlossen weil schon getauscht - wäre sonst meine #1


    Gruß

    Jochen

    Max,

    In dem Rohr bewegen sich Abgase, das ist in Richtung Auspuff offen. Bei dem Durchmesser müsste da ja 3,5 cm Wasser drin stehen damit oben was rauskommt.


    Ich denke

    a: da steht eine Pfütze mit Wasser das da von oben drauf tropft und die Dichtung ist nicht ganz dicht sodass Abgas rauskommt und Bläschen bildet.

    b: Da ist schon soviel Wasserdampf im Abgas das es aus der undichten Dichtung austritt (Der Turbo wurde offensichtlich schon mal getauscht). Aber warum es dann ausgerechnet nebenan auf dem heißen Krümmer kondensieren sollte????


    Also ich gebe hier auf!


    Jochen

    Hallo,


    Die von Dir beschriebene Leckstelle kann ich nicht nachvollziehen. Am Turbolader - Im Turbolader? Übergang Turbolader Motor? Da gibt es viele. Motorraum oder Brennraum?



    Wasser kann theoretisch vom Turbo via Ladeluftkühler in den Brennraum gelangen - genauso wie direkt in den Abgastrakt. Die Dampfwolken am Auspuff hättest Du in beiden Fällen.

    In beiden Fällen wäre der Turbo natürlich zu tauschen. Die 300€ für einen aufgearbeiteten sind dabei nicht das Problem sondern die 6-8 Stunden Arbeit.

    Wenn das Kühlsystem unter Druck ist müsste ja dann Wasser entweder in den Ansaugbereich oder den Abgasbereich laufen. Das sollte man ja sehen können. Da müsste ja irgendwo ein Riß innen im Ladergehäuse sein. Habe ich noch nicht gesehen.


    Gerade wenn ich Deine Geschichte so lese - Sorge für eine gute Diagnose!!


    Gruß

    Jochen

    Hallo Elmar,

    was bringt Dich zu der Annahme der Filter sei voll? Welches Modell fährst Du denn?

    Bei meinem 171PS aus 2006 geht dann die entsprechende Warnlampe an und fordert somit auf weiterzufahren bis sie aus ist.

    Weiterfahren heißt gaaaanz entspannt cruisen - idealerweise mit 80 (so Handbuch) funktioniert aber auch im Gelände mit 20. Vollgas und Drehzahlorgien sind Kontraproduktiv. Nach ca. 25 km geht die Lampe aus.

    Was passiert dabei: Das Steuergerät entdeckt einen zu hohen Staudruck vor dem DPF (Differenzdrucksensor) und veranlasst eine Nacheinspritzung, der unverbrannte Diesel entzündet sich im heißen Kat und steigert die Abgastemperatur auf ca 420°C sodass der Ruß im DPF dann selbstständig zu Asche verbrennt. Geregelt wird das durch die Temperatursonden vor und hinter dem DPF.

    Sinnvoll prüfen kann man das eigentlich nur mit einem entsprechenden Diagnosegerät.

    Solange dem Auto keine Rußwolken entsteigen ist alles OK.


    Gruß

    Jochen

    Kilian,

    achte drauf das die Gummistopfen in den Schwellern alle vorhanden sind sonst nutzen die Türdichtungen nämlich nichts.

    Wenn die Rücksitze draußen sind - Löcher verschließen.

    Die eventuelle Standheizung unter der Batterie wird auch nicht so gerne geflutet, meine hat es allerdings mehrfach überlebt.

    Für den DPF kann es verheerend sein wenn der Motor im Wasser ausgeht.

    Der zentrale Stecker hinter dem rechten Vorderrad reagiert allergisch insbes. auf Salzwasser genau wie die Steckdose AHK.


    Nach Gebrauch in Salzwasser ausgiebig in Süßwasser spülen!


    Gruß

    Jochen

    Hallo Naj,


    wenn Dein gutes Stück eine zusätzliche Heizung/Kühlung im Heck hat, so wie meiner, dann gibt es noch eine elektrische Kühlwasserpumpe die das Kühlwasser über Schlauchleitungen und Rohre zum Wärmetauscher unter dem rechten hinteren Fenster pumpt und wieder zurück.

    Hast Du zusätzlich noch eine Standheizung, sind die Orginal- Kühlschläuche irgendwo oberhalb des rechten Radkastens aufgetrennt und dort ist eine Pumpe und die Heizung eingeschleift.

    Viele Möglichkeiten!

    Viel Erfolg bei der Suche!

    Jochen


    P.S. Nachdem ich letztes Jahr eine undichte Pumpe der Standheizung tauschen musste, Riß im Gehäuse, bin ich auch jetzt schon wieder auf der Suche....

    Du bist also nicht allein!

    Hallo Stefan,

    bei meinem 2006er hatte ich auch schon mehrmals reduzierte Leistung bei leuchtender DPF Lampe.

    Auf die Autobahn, gemütliches Tempo 80- 100km/h - bis die Lampe aus ist . Kann 50-60km dauern.

    Ölwechsel danach ist ratsam.

    Es scheint mir aber bei den späteren Baujahren einiges anders zu sein.

    Gruß

    Jochen