Hi Olli,
Wie oft regeneriert er denn? Wenn er das 4-5 mal gemacht hat kann man schon einen deutlich höheren Ölstand messen, der geht aber auf der nächsten langen Fahrt wieder etwas zurück (Es bleibt halt nur der Biodieselanteil auf Dauer).
Der eigentliche Anlass für eine Regeneration ist ein zu hoher Differenzdruck, dann geht die dpf Lampe an. Meines Erachtens dienen die Temperatursensoren nur dazu den Filter nicht zu überhitzen bzw. die Menge der Nacheinspritzung zu regeln.
Um Oggsi mal zu wiedersprechen - die Regeneration hängt definitiv nicht von den gefahrenen Kilometern ab Sie funktioniert auch bei Tempo 30, und die ECU stellt sicher auch keine Berechnungen über die verbleibende Restregenerierzeit an. Ich vermute auch das Die Nacheinspritzung schon beginnt wenn die dpf Lampe an geht um die Filtertemperatur zu erhöhen. Bei kaltem Motor doppelt fatal weil dann besonders viel Diesel ins Öl kommt.
Wie schon früher erwähnt handelt es sich bei unseren Geräten um eine frühe, nachträglich hineinkonstruierte und völlig unausgereifte Variante von DPF. Nix für ungut Oggsi - die neueren Modelle sind da in der Tat cleverer.
Ich würde mir die Lambdasonde nach Filter genauer ansehen. Ist die Orginal oder Zubehör, was liefert sie für Werte?
Es gibt in Consult die Möglichkeit die Lernwerte der Sonde zurückzusetzen. Läuft er danach eine Weile OK hast Du Dein Problem gefunden.
Wenn die Sonde nämlich immer einen zu hohen Restsauerstoffwert anzeigt, spritzt das Steuergerät nach und nach mehr ein. Die Folge -mehr Ruß und Regeneration, höherer Verbrauch.....Nach meiner Erfahrung gibt es keinen Fehler im Steuergerät wenn die Sonde einen unplausiblen oder konstanten Wert anzeigt. Das Rücksetzen geht heute mit jedem aktuellen Gutmann Tester.
Hast Du denn auch das Masseband am DPF angebracht?
Vielleicht hat hier ja irgend wann jemand mal das entsprechende Kapitel im Wartungshandbuch.
Viel Glück!
Jochen