Beiträge von jo6666

    Hallo Speleos,


    auch ohne Festigkeitsgutachten unterwegs?;)

    Schöne Zeichnung - Das hält sicher mehr als die Reling selber.

    So war auch mein erster Ansatz - nur verschweisst.

    Danach auf 3 Brücken in Alu gewechselt. Inzwischen in Albanien erprobt!

    Bevor es jemand kommentiert . Ich bin mir der besonderen Eigenschaften dieses Werkstoffes bewußt.


    Wo kriegt man denn einen Hyundai Starex 4WD her? Linkslenker? Da könnte ich noch schwach werden.


    Gruß

    Jochen

    Hallo Jochen,

    ich habe mir mit 20x30mm Vierkantrohr und Winkelprofil fix was passendes geschweißt.

    Zunächst in Stahl, dann aus Gewichtsgründen nochmal in Alu. Mit Halter für Sandbleche und Lightbar.

    Blöd bleibt die Schrauberei. Schrauben nur von innen zugänglich.


    Gruß

    Jochen

    Hallo Harald,

    zum Xtrail kann ich leider nix sagen!

    Beim Pathfinder wird auch das Can Bus Protokoll unterstützt, sodass man auch in diverse Steuergeräte (Getriebe, ABS, etc.) kommt und nicht nur ins Motorsteuergerät wie andere Apps (z.B. Torque)

    Gruß

    Jochen

    Orginal sind wohl, soweit ich das noch feststellen konnte, Timken drin.

    FAG baut die Lager nicht selber sondern vertreibt original Timken im original FAG Karton. Konnte ich auch erst nicht glauben, habe ich mir von FAG aber bestätigen lassen.

    Ein Herth&Buss rechts vorne hat eindeutig vorzeitig aufgegeben ca. 20000km. Links ist bei 180000 noch Orginal. Natürlich mit 265/70-17 und permanent überladen gerne auf Piste.


    @Oggsi & Sven. Normalerweise habe ich auch ein gutes Ohr für singende Radlager - die Hinteren habe ich aber auch erst bemerkt als es beim Fahren fühlbar wurde.


    Gruß

    Jochen

    Olli,

    bei Nacheinspritzung (DPF Regeneration) läuft bei meinem der Motor nicht schlechter - kein Nageln.

    Mal ein Gedankenspiel.

    Wenn er selbst in warmen Zustand nagelt heisst das doch das er zu früh zündet. Irgenwie liegt dann der Einspritzzeitpunkt zu früh oder vieel zu spät - spritzt noch bei UT. Gibt es bei uns eigentlich eine Voreinspritzung?

    Womit wird der Einspritzzeitpunkt gesteuert Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor? Die Werte sollten ja synchron sein. Bei defektem ZMS z.B. sind sie es aber nicht - was gerne auch auf eine gelängte Steuerkette geschoben wird. Springt er schlecht an?

    Merkt sich vielleicht das Steuergerät bei jedem Start den Winkel zwischen Kurbel und Nockenwellensensor und nimmt sich diesen als Grundlage für den Einspritzzeitpunkt? Ist das ZMS defekt käme es dann jedesmal zu einem mehrere Grad unterschiedlichen Ergebnis je nachdem wie die zwei Massen/Scheiben gerade zueinander standen.

    Abenteuerliche Theorie!!


    Die tropfende Düse von Oggsi liegt näher - erklärt aber nicht warum es nach 2 Minuten Motor Stopp weg ist.


    Viel Glück

    Olli, John,


    mit den von mir beschriebenen Tools könnt Ihr euch schon die relevanten Werte in einer Liste zusammenstellen und dann auch während der Fahrt beobachten (besser beobachten lassen). Da könnte man dann schon sehen das einer von zwei Pedalsensoren eventuell einen festen oder gar keinen Wert anzeigt wenn man das Gaspedal bewegt.

    Ich habe so meinen sporadisch spinnenden ABS Sensor hinten rechts eindeutig identifiziert, wie auch den defekten Leerlaufschalter der den Tempomat rausspringen lies.

    Sicherlich kann man einzelne Sensoren auch konventionell mit dem Multimeter durchmessen, andere geben aber ein Pulssignal ab da braucht es dann schon ein Oszi oder sie hängen gleich am Bus (bei unserem noch nicht). Alles viel mühsamer als direkt den Wert aus dem Steuergerät auszulesen.

    Konkret für Euren Fall:

    Raildruck

    Pedalsensoren

    Drehzahl

    LMM + Ansaugtemperatur

    lassen sich gut überwachen, schwieriger wird es z.B. mit dem Saughubsteuerventil.


    Gruß

    Jochen

    Hallo Olli,

    Ich verwende ein OBDLink LX

    http://www.wgsoft.de/en/compon…KP0qtn5m9MCFfIW0wod-5AOng


    mit "Car Diagnostic Pro" unter Android.

    Neben Motorsteuergerät kommst Du auch noch ins Getriebe, und Bremssystem, vermutlich auch Airbag, keine Werte für DPF.

    Da kannst Du alle Werte - leider bis auf Lambda - sehen.

    Lambdasonde 1 gibt es bei uns nicht.

    Gaspedal liefert 2 Werte, Stellung und Beschleunigung

    Dieseltemperatur gibt es auch noch.

    Raildrucksensor nicht vergessen.

    Sollwerte und Kurven findest Du im Reperaturhandbuch EC.

    Viel Glück!

    Jochen

    Das gibt ein anderes Bild.

    Wenn er aktiv regeneriert (Nacheinspritzung) ist die DPF Lampe an. Schlechteren Motorlauf konnte ich dabei noch nicht feststellen. Bei dem Fahrprofil sollte er nicht regenerieren müssen.

    Im Fehlerspeicher ist nix?

    Jochen

    Hi Olli,

    Wie oft regeneriert er denn? Wenn er das 4-5 mal gemacht hat kann man schon einen deutlich höheren Ölstand messen, der geht aber auf der nächsten langen Fahrt wieder etwas zurück (Es bleibt halt nur der Biodieselanteil auf Dauer).

    Der eigentliche Anlass für eine Regeneration ist ein zu hoher Differenzdruck, dann geht die dpf Lampe an. Meines Erachtens dienen die Temperatursensoren nur dazu den Filter nicht zu überhitzen bzw. die Menge der Nacheinspritzung zu regeln.

    Um Oggsi mal zu wiedersprechen - die Regeneration hängt definitiv nicht von den gefahrenen Kilometern ab Sie funktioniert auch bei Tempo 30, und die ECU stellt sicher auch keine Berechnungen über die verbleibende Restregenerierzeit an. Ich vermute auch das Die Nacheinspritzung schon beginnt wenn die dpf Lampe an geht um die Filtertemperatur zu erhöhen. Bei kaltem Motor doppelt fatal weil dann besonders viel Diesel ins Öl kommt.

    Wie schon früher erwähnt handelt es sich bei unseren Geräten um eine frühe, nachträglich hineinkonstruierte und völlig unausgereifte Variante von DPF. Nix für ungut Oggsi - die neueren Modelle sind da in der Tat cleverer.

    Ich würde mir die Lambdasonde nach Filter genauer ansehen. Ist die Orginal oder Zubehör, was liefert sie für Werte?

    Es gibt in Consult die Möglichkeit die Lernwerte der Sonde zurückzusetzen. Läuft er danach eine Weile OK hast Du Dein Problem gefunden.

    Wenn die Sonde nämlich immer einen zu hohen Restsauerstoffwert anzeigt, spritzt das Steuergerät nach und nach mehr ein. Die Folge -mehr Ruß und Regeneration, höherer Verbrauch.....Nach meiner Erfahrung gibt es keinen Fehler im Steuergerät wenn die Sonde einen unplausiblen oder konstanten Wert anzeigt. Das Rücksetzen geht heute mit jedem aktuellen Gutmann Tester.

    Hast Du denn auch das Masseband am DPF angebracht?

    Vielleicht hat hier ja irgend wann jemand mal das entsprechende Kapitel im Wartungshandbuch.

    Viel Glück!
    Jochen

    Oh mein Lieblingsthema!

    Der Ladeluftschlauch sitzt nicht richtig, Du verlierst Luft! Dadurch läuft der Motor zu fett und rußt. Davon merkst Du nix wegen DPF! Im Stadtverkehr regeneriert der DPF öfter mal. Dadurch steigt der Ölstand (Biodieseleintag durch Nacheinspritzung). Dadurch geht mehr durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Ein undichter Turbo verschärft die Sache noch das Öl macht das Gemisch noch fetter, noch mehr Ruß.....

    Wie schon gesagt, alles entölen, Schlauchschellen nachziehen, auch und besonders die am AUSGANG des Ladeluftkühlers, die man nicht sieht.

    Dann hat er plötzlich untenrum auch mehr Drehmoment. Wenn alles dicht ist tritt dort auch kein Ölnebel mehr aus.

    Axialspiel am Turbo kontrollieren, wackelt schon was?.

    Gruß

    Jochen

    Aha noch einer mit Dachzelt der sich für Böschungswinkel interessiert!

    Das Ding gibt es bei Taubenreuter auf Nachfrage. Ich hatte mal die Idee eines Zusatztanks anstelle des Reserverads....

    Bis ich dann mal auf ein Waage gefahren bin...

    Seitdem ist gewichtsparen angesagt.

    Gruß

    Jochen

    Hallo Drago,

    Wenn Du sagst der Turbo sei trocken hast Du sicher reingeschaut und nicht so etwas festgestellt. Die Geräusche würden jedenfalls zu Deiner Beschreibung passen.

    Gruß Jochen

    Riskieren würde ich es auch nicht. Einerseits wegen der von Dietmar beschriebenen Bedenken, andererseits hat man es im richtigen Leben ja bei Schrägfahrten zusätzlich noch mit weichen Untergründen zu tun. Das ganze Gewicht liegt auf der Talseite, da sinkt man dann schnell mal noch weiter ein, oder die ganze Düne rutscht weg....

    Rechnet man dann noch große Räder, OME, und Dachzelt dazu.....

    Fazit:

    Es ist erstaunlich was geht aber erschreckend wenns schiefgeht.


    Jochen