Beiträge von phrozendevil

    Hatte eigentlich genau die gleichen Symptome, erst alle Sensoren gecheckt, Dieselfilter und und und. Habe mir dann ein digitales Oszilloskop gekauft und nach dieser Methode

    https://www.yd25.com.au/index.…-fault/osciliscope-method

    den Versatz der Signale vom KW- und NW-Sensor gemessen und es war wirklich die Steuerkette... Der Kettenspanner ist irgendwann am Ende und kann nicht mehr weiter spannen.

    Hab dann eine neue Steuerkette eingebaut und weil ich sowieso schon am Zerlegen war gleich den Kühler von der Schaltgetriebe-Version ohne die Automatikgetriebeölkühlung eingebaut, scheint ja auch sehr anfällig zu sein.

    War ein Haufen Arbeit, vor allem die Riemenscheibe runter zu bekommen... aber läuft wieder einwandfrei seit knapp 25.000km, hab nun 220.000km drauf.


    Bei Youtube gibt's ganz viele Videos von "West Yorkshire Engine Services" über den Pathfinder und Navarra bzgl. Steuerkette, ist auf jeden Fall sehenswert und sehr hilfreich!


    LG

    Thorsten

    Hi Pascal,

    hatte mal die gleichen Symptome wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab. Hatte auch Saughubsteuerventil und alle Filter getauscht, aber keine Besserung.

    Bei mir war es schlussendlich der Kurbelwellensensor. Ohne Fehler im Speicher!

    Die Sensoren kann man auch per Oszilloskop überprüfen. Da sieht man dann sogar ob die Steuerkette noch OK ist.


    Hab übrigens fast das gleiche Auto... 2007er, 2.5dci, 171 PS, Automatik, ca. 195.000km

    Im Moment leider auch Probleme.. nach vielen Tests sieht es mir nach der Steuerkette aus. Muss ich demnächst mal ran und den Steuerkettenkasten öffnen :(



    Viele Grüße aus Fehmarn

    Thorsten

    Hi Richy,


    hatte ich auch mal, daß er bei hohen Drehzahlen in den Notlauf ging. Ich glaube sogar es war der gleiche Fehler im Fehlerspeicher, ist aber schon ein Weilchen her, deswegen kann ich es nicht mehr so genau sagen. Nach dem Neustart lief er dann wieder normal.

    Habe dann nach langem Stöbern und Lesen hier im Forum erst das Saughubsteuerventil getauscht, aber keine Besserung. Zum Schluss war es dann der Dieselfilter! Hat er anscheind nicht genug Sprit bekommen.


    Viele Grüße

    Thorsten

    Hi Freek,


    ich habe den Pathfinder ca. 2013 gebraucht gekauft, keine Ahnung was die da vorher für ein Öl reingeschüttet haben.


    Auf anraten des Instandsetzers verwende ich nur noch 5W-40, vorher 5W-30, aber das wäre nicht so gut für den Turbo, weil es so dünn wird bei hohen Temperaturen.


    Aktuell verwende ich "PEMCO 5W-40 iDrive 343" und das wird auch regelmäßig gewechselt.

    Die AGR habe ich Anfang des Jahres stillgelegt, weil ich mal wieder gelesen hatte, wieviel Dreck da reingeblasen wird.


    Die Einspritzdüsen waren ganz knapp außerhalb der Soll-Werte, deswegen wurden sie getauscht und auch neu angelernt. Der Instandsetzer macht hauptsächlich Nissan-Motoren...Gibt mir auch etwas zu denken, wenn der so viel zu tun hat :/


    Viele Grüße

    Thorsten

    Hallo zusammen,

    habe gleich mehrere Probleme mit denen ich so langsam nicht mehr weiter weiß, also dachte ich, ich frage mal die erfahreneren Pathfinder Schrauber.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Dicke nicht mehr so richtig zieht wie früher, also habe ich mal die Ladeluftstrecke und Turbolader überprüft...

    Folgendes Verhalten vom VTG: Im Leerlauf ist das Gestänge unten, sobald man ein wenig Gas gibt wird es angezogen, allerdings "tanzt" es, d.h. es geht immer hoch und runter.

    Sollte es im Leerlauf nicht schon hochgezogen werden??

    Unterdruck kommt aber auch erst wenn man ein wenig Gas gibt, gemessen mit Handvakuumpumpe an der kommenden Leitung, welche auf das Ladedruckregelventil geht. Dann habe ich das Ladedruckregelventil überprüft, mal mit 12V direkt angesteuert und mit Handvakuumpumpe gemessen, funktioniert wie es laut Serviceanleitung soll.
    Wenn ich den kommenden Unterdruckschlauch direkt auf die Unterdruckdose stecke habe ich dieses "tanzen" nicht, die Unterdruckdose ist also OK.


    Jetzt kommt das Seltsame! Bei eBay ein neues Ladedruckregelventil bestellt und eingebaut... Aber viel schlechter als vorher! Beim Beschleunigen geht der Ladedruck kurz hoch und fällt dann auf 0. Wenn man dann wieder kurz vom Gas geht und wieder drauf das Gleiche - kurz Ladedruck und wieder runter auf 0. Dann dieses Ventil mit 12V angesteuert und Vakuum gemessen, funktioniert wie das Alte. Also dieses wieder zurückgeschickt und das Alte wieder eingebaut.


    Bei Beschleunigungsfahrten hat er laut Torque-App ca. 1,3 bar Ladedruck. Wieviel sollte er denn normalerweise haben?


    Ausserdem habe ich seit längerem ein komisches Laufgeräusch, hört sich an wie ein schleifender Riemen. Hab dann mal die Riemen runtergenommen und laufen lassen, aber hört man immer noch, vom Riementrieb kommt es also nicht. Vielleicht der Spanner der Steuerkette?? Wenn er länger stand hat er bei höheren Außentemperaturen nach dem Starten auch ca. 1-2s lang ein Klappern welches dann verschwindet, könnte es der Spanner der Steuerkette sein, der wird doch mit Öldruck angesteuert, oder?


    Habe jetzt 201.000km auf dem Tacho, bei ca. 135.000km hatte ich einen Motorschaden (Pleuel gebrochen, war 2016), dann wurde der Motor in Bielefeld instandgesetzt. War innen alles total verschlammt und verkokt laut Instandsetzer, Lager vom Turbolader total ausgeschlagen. Hab auch noch 2-3 Bilder falls es jemanden interessiert. Der Motorblock war zig mal in der Ultraschallwäsche. Da wurde auch der Turbo und 2 Einspritzdüsen getauscht. Steuerkette wurde (glaube ich) auch neu gemacht. Muss mal die Rechnung raussuchen.


    Hab noch ein Video gemacht vom VTG-Gestänge und vom Manometer der Handvakuumpumpe, das lade ich dann noch hoch. Da hört man auch das Laufgeräusch ein wenig.


    Ich weiß, viel Text... Aber vielleicht hat ja einer Tips.


    Vielen Dank euch schon mal.

    Thorsten


    Hier noch die Videos:

    https://youtu.be/YVRbjxsRELE

    https://youtu.be/p4uXFhY6MhU

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit diesem Diagnosegerät?

    https://kds-online.de/de/icars…ura-mazda-und-subaru.html

    https://www.icarsoft.com/Product/s-344-icarsoft_jp_v20.html


    Laut Beschreibung kann es auch den Lenkwinkelsensor kalibrieren oder den DPF resetten... Aber ob das beim Pathfinder funzt?


    Zur Zeit nutze ich einen ELM 327 Bluetooth und die Android App Torque Pro zum Fehler auslesen/löschen.


    Viele Grüße

    Thorsten


    Hallo Z33olli


    Ich weiß nicht ob es da unterschiedliche gibt, ich habe damals einfach auf die Anzahl der Pins geachtet und es passte.



    ThomasV6
    Das Problem ist ja dass sich das kabel beim lenken auf- und abwickelt, sonst könnte man ja irgendwas basteln. Und der Airbag läuft da auch drüber, also sollte es schon einigermaßen Original sein.


    Gruss Thorsten

    Der Tempomat ließ sich nicht mehr einschalten, wenn das Lenkrad geradeaus stand.
    War die vierte Leiterbahn, weiß aber nicht mehr von oben oder unten ;) von außen war auch keine Beschädigung erkennbar, nur beim Durchmessen und hin- und herbiegen habe ich es bemerkt.



    Gruß Thorsten

    ZUR INFO FÜR ANDERE...


    Das Spiralkabel vom Nissan Note passt auch im Pathfinder, also das innere Folienkabel, nicht die komplette Einheit.


    Habe ich günstig bei eBay gefunden.... da es keins für den Pathfinder oder der 350Z gab und es von außen zumindest gleich aussieht, habe ich gedacht ich probiers halt mal aus... und siehe da... funzt wieder.


    Tschüssi