Beiträge von Entdecker

    Hier wurde vorher so schön gerechnet. Unterm Strich kommen Mehrkosten bei 1.6er DIG T von vielleicht 500 EUR/Jahr im Vergleich zum Diesel fix zustande. Jeder einzelne Euro ist es wert. :]
    Wo bleibt der Spaß im Leben, wenn ich so knausrig mit mir selbst umgehe? Wem hilft die Sache? Die wahren Kosten sind Wertverlust und Versicherung, Wartung. Nur wegen 500 EUR Mehrkosten im Jahr auf Spaß verzichten und einen Rumpeldiesel fahren müssen? Nicht für mich. Dafür ist das Leben einfach zu kurz.
    Behauptung: Niemand würde sich das Auto nicht kaufen, nur weil 500 EUR mehr an Spritkosten im Jahr anfallen. Wenn es wirklich um 500 EUR geht, dann ist der Besitz eines Autos ein sehr riskantes Spiel. Gönn dir mal was. ;)

    So, die Probefahrt liegt hinter mit. Mein Händler hatte keinen neuen Vorführer und besorgte mir einen Gebrauchtwagen aus der Umgebung. Das nenn ich Einsatz :] . Es war ein 11er Accenta mit 22 TKM. Ich fasse mal die Eindrücke zusammen.
    Positiv:

    • Fregattenkapitängefühl, Komandant der Straße
    • sichere Fahrgefühl, recht komfortabel
    • es geht voran wenn mal es will (1.6 DIG-T)

    Neutral ohne Wertung:

    • kein Ausstattungshighlight (Accenta)
    • kleinwagentypisch hohes Grundgeräuschniveau
    • der Gebrauchtwagen war trotz geringer Kilometerleistung spürbar gebraucht

    Negativ:

    • Schaltwege recht lang und unpräzise, will mit Nachdruck geführt werden
    • unübersichtlich, ohne Einparkhilfe schwer abzuschätzen (ausstattungsabhängig)
    • alter Turbodiesel-Effekt, erst wenig - dann plötzlich alles, unharmoische Leistungsentfaltung
    • kein Kostverächter, Probefahrt mit > 9 Liter im Durchschnitt, habe öfter mal resettet
    • umständliche Bedienung des Bordcomputers durch Lenkrad durch

    Ich war nicht enttäuscht aber die Probefahrt war auch kein Highlight. Ich werde später noch mal den neuen 1.2 er fahren. Wenn man unter 140 km/h bleibt reicht es vielleicht. Der 1.6er DIG-T kommt also nur in Frage wenn der Wagen gebraucht günstig ist, z.B mit den Eckwerten 12-13er Tekna Jahrgang mit max. 30 TKM für unter 12 K. Schade, dass es kein (normales) Automatikgetriebe oder das DSG vom Clio gibt. Das wäre eine gute Kombination.

    Vielen Dank für die vielschichtigen Meinungen. Mein Örtlicher hat für Morgen oder Übermorgen (da frag ich nochmal nach) einen 1.6 DIG-T auftreiben können. Bin schon gespannt, auch auf den Restkomfort der 18 Zöller.


    Gibts es da eigentlich grundsätzlich Interesse hier im Forum für solche großen Räder im An und Verkauf? Würde mir im Zweifelsfall lieber 17er besorgen, gerade auch weil für diese Größe Allwetterreifen (215/55R17) angeboten werden und ich mir so den Räderwechsel spare. Ich persönlich hätte auch nichts gegen 205/65R16 oder 215/60R16. Der Felgenkonfigurator auf http://www.platin-raederkonfigurator.de/DE/wheels/normal/ fragt nach der Größe der Serienfelgen beim 140 kw Modell. Zur Auswahl stehen dann 16 oder 17 Zoll. Wurde der 1.6 DIG-T jemals mit 16 Zoll Rädern ausgeliefert? Bei meiner Lieblingsfelge "PLATIN P 53" in matt schwarz (sieht schön martialisch aus) steht Folgendes in der [lexicon]ABE[/lexicon] für die 16 Zoll Variante: Sonderrad nur zulässig an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser max. 296 mm an Achse 1.
    Ich habe keine Ahnung welcher Bremsscheibendurchmesser aktuell verbaut wird.

    Ich habe schlechte Erfahrungen mit der Beseitigung von kleineren Schäden gemacht. Mal wurde nicht gescheit abgeklebt, mal war das Endergebnis schlechter und größer als der Kratzer zuvor (Verschlimmbesserung), ein anderes Mal wurde das Auto unbeabsichtigt beschmiert (helle Innenverkleidung). Grundsätzlich wäge ich in Zukunft ab, ob es die Sache wirklich wert ist, vermurkst zu werden.


    Wenn ich hier lese, dass die Türen geschliffen werden sollen, schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen. Ausbauen tut heut keiner mehr was und der Staub und Farbnebel gelangt unweigerlich in den Fahrzeuginnenraum und / oder an die Verkleidung. Oft wird dem Problemchen des Kunden einfach nicht die entsprechende Aufmerksamkeit geschenkt und irgendein "Smart Repairer" herangeschafft. Warum ist es in den meisten Werkstätten immer so duster?

    Danke für die vielen Meinungen. Was ich vergessen habe im Startthread ist die benötigte Kindersitztauglichkeit. Einer sollte rein gehen und die Fuhre insgesamt 3 Sitzplätze bieten. Juke und GT86 haben das mit einem Vorteil für den Juke.


    Der 370 er ist schon etwas Feines. Bisschen extrem vielleicht und genau das Gegenteil vom Pulsar, welcher absolut bieder ist (Konzept Familienauto). Der Juke hat gar keine Ambitionen ein Familienauto zu sein. Der GT86 noch weniger.
    Nachdem ich jetzt es bisschen im GT86 Forum gelesen habe, ist der Wagen auch nicht frei von Mängeln (z.B. Stichwort Vollgasfestigkeit, zitternde Motorhaube, Versicherungseinstufung)
    Ich glaube das der Juke Fahrspass und Alltagstauglichkeit miteinander verbindet. Leider gibt es in meiner Region (München) aktuell keinen zugelassenen 1.6 DIG T Vorfühwagen mit dem ich mal zur Probe fahren könnte. Also muss das noch warten... Bis dahin.

    Mein Problem wäre halt die Famileintauglichkeit (Kindersitz), wo der Juke dann doch den ein oder anderen Punkt sammelt. Allein deshalb kommt er mir schon etwas bieder vor. Ich bin nicht einer von der Sorte, der das ganze Jahr einen Kombi fahren will/muss nur weil es einmal im Jahr mit dem Auto in den Urlaub geht. Ich will Spaß. Früher ... gabs auch keinen Platz und es ging trotzdem. -> Nicht das der Juke Platz im Überfluss hat, aber ich glaube ihm wenn es um diesen Kindersitz geht.


    Die Schrift ist so klein, ich erkenne fast nichts mehr!

    Hallo Freunde,



    wie aus meiner Themenüberschrift ersichtlich sammle ich gerade pro und kontra zu beiden Autos.


    Nissan hat den Juke ganz ordentlich geliftet, so dass jetzt im Grunde alles Wichtige mit an Board ist. Gerade mit Xenon, Schiebedach und den ganzen Kameras ist er mehr als komplett ausgestattet und als Reimport so ausgestattet, für 18 TEUR zu bekommen. Hätte ich nicht den GT86 zur Probe gefahren, läge das Urteil schon längst fest. Aber der GT86 macht unheimlich viel Spaß, so dass ich jetzt ins Grübeln komme. Eine schwere Entscheidung...


    Was spricht noch für den Juke? ?(

    Kein Juke - kein Foto. Bei meinem Auto ist die Kamera bzw. der Saugnapf direkt rechts neben Innenspiegel. Stromkabel direkt am Halter vom Innenspiegel umwickelt und damit zugentlastet. Vom Innenspiegel hängt das Kabel dann herunter, aufgewickelt in der Mittelkonsole liegend wird es einfach in die Strombuchse eingesteckt.


    Kabel hinten geschickt verlegen. Z.B. aufwendig seitlich unter der Einstiegsleistenverkleidung oder aber einfach mittig zwischen geteilter Rücksitzbank und Lehne, unter den Fußmatten entlang parallel der Mittelkonsole zur Steckdose. (Hama 3-fach-Verteiler für Zigarettenanzünderbuchse)


    Viele Spaß


    Entdecker

    Hallo,


    ich habe seit März 2012 den "Aiptek Car Camcorder X1 (Full HD, 5 Megapixel, 5,3 cm (2,4 Zoll) Display" an der Frontscheibe kleben.
    Mir war wichtig: install and forget it. Und genau so arbeitet das Gerät seit 12 Monaten zuverlässig. Gerät schaltet sich bei Zündung "On" automatisch ein und wenn man den Wagen aus macht wieder aus. Hat keinen Akku drinnen, der ist unnötig denn das Gerät hat einen kleinen Pufferspeicher mit dem das Videofile zu Ende geschrieben wird wenn der Stromweg ist. Strom gibts normal über Stromstecker. Der kleine LCD geht wenn man will nach 2 Minuten automatisch aus.
    Inzwischen gibt es den Nachfolger Aiptek Car Camcorder X3. Gibt haufenweise Youtube Videos. Die Bildqualität ist enorm für zu einen kleinen Plastikkasten.
    Du kannst dich gerne mal bei Amazon informieren, da hab ich meinen gekauft oder direkt bei Aiptek auf der Homepage.


    Installation:Warum unauffällig installieren? Gerät schaut doch aus wie ein Zubehör-Navi und stört auch dementsprechend das Blickfeld. Unauffällige Lösungen sind mir nicht bekannt.
    Btw,habe mir gerade eine zweite Kamera für die Heckscheibe gekauft. (ist fast noch wichtiger als vorne)


    Schöne Grüße


    Entdecker

    Danke für die Werte.
    Wenn der 117 CVT so viel weniger dreht als der Schalter, dann müsste der Verbrauchtsvorteilpendel in Richtung CVT ausschlagen. Vorrausgesetzt man lässt es bei 120 km/h gut sein... und nutzt oft den Tempomaten.


    Kennt jemand die Regeleigenschaften des Tempomaten in Verbindung mit dem Eco/Normal/Sport Mode?
    Entdecker

    Danke für die Infos.
    Für den Turbo 2WD gibts leider kein CVT. Dann könnte man sich den 4WD Ballast sparen (brauch ich nicht) und könnte trotzdem gelassen cruisen - bei Bedarf ginge es ordentlcih voran, wenn auch nicht so schnell wie handgeschaltet.
    Der Diesel ist seeehr vernünftig und brav. Es dürfte schon ein bissl Spaß machen... .


    Entdecker

    Zitat

    Original von Reparator
    Sag mal Entdecker, was ist die Zielsetzung bei deiner gezielten Forschung ??? Wenn du von allen möglichen Juke Varianten denjenigen suchst mit wenigsten Verbrauch ist es der 2WD Diesel 110PS wegen Diesel halt und nur Schalter, bei Benziner ist es der 2WD 117PS Schalter, vorrausgesetzt sie werden mit gleichem Stil gefahren und es wurde nichts dran geändert also alles auf Werks-Set up ;)


    Nun ja, meine Überlegungen gehen dahin, das der Turbo 4WD CVT tendenziell mit weniger Drehzahl unterwegs ist (Daten bei 100km/h fehlen noch) und demnach auch weniger verbrauchen müsste. Der Handschalter Turbo wiederum ist deinen Daten nach relativ kurz übersetzt, was für einen höheren Verbauch spricht. Die Realität (soweit Spritmonitor sie geben kann) sieht genau anders herum aus.
    Wer kann das erklären? Ist es allein der 4WD, der Ballast schuld?

    Danke dir, das hilft mir.


    Zusatzfrage:
    Es gibt bei Youtube ein Video bei dem ein Amerikaner mit dem Turbo CVT bei konstant 70 mph von Sport- auf Normalprogramm wechselt. Hierbei fällt die Drehzahl um vielleicht 100 U/min.
    Kann man dieses Verhalten auch auf die europäischen CVT - Versionen übertragen. Und wenn ja, was passiert mit der Drehzahl wenn man auf ECO geht?
    Allgemein: Wie ist das Drehzahlniveau bei CVT Turbos (100km/h)?

    Hallo zusammen,


    mich interessiert das Drehzahlniveau und der damit verbundene Momentanverbrauch des Jukes bei versch. Motorisierungen.


    Wie hoch ist die Drehzahl des Motors im höchsten Gang bei 100 km/h und wie hoch ist der momentane Verbrauch, wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob der Momentanverbauch angezeigt wird.


    DCI: @ 100 km/h -> .... U/min - > .... L/100 km
    1.6 Turbo 2WD 6-Gang: @ 100 km/h -> .... U/min - > .... L/100 km
    1.6 Turbo 2WD CVT: @ 100 km/h -> .... U/min - > .... L/100 km
    1.6 Turbo 4WD CVT: @ 100 km/h -> .... U/min - > .... L/100 km


    Ich kann das mit meinem aktuellen Auto vergleichen, bei dem der Motor mit dem CVT Getriebe bei 100 km/h 2000 U/min hoch dreht.



    Danke und viele Grüße


    Entdecker

    Danke für die Antwort zum Thema,


    ich vergleiche den Juke mit keinem anderen speziellen Auto. Mir fällt halt nur auf, dass das z.T. fehlt was längst woanders Standard ist.


    Ich zahle gerne etwas mehr - wenn der Gegenwert stimmt. Was nützen mir 190 PS für 17 Scheine wenn das Gesamtpaket hudelt.


    Ich denke das hier die Platform Micra/Note/Renault_Modus/Dacia_xy limitiert. Aber keiner sagt, dass ein (relativ) kleines Auto nicht gut ausgestattet und supported sein kann. Lederausstattung ist z.B. nett aber nicht unbedingt notwendig - Basics wie Lenkradverstellung, ordentliche Verarbeitungsqualität oder Unterstützung im Aftermarket (Reifen) sind elementar. Es ist ja nicht so das meine Kritikpunkte Sachen sind, die erst entwickelt werden müssen. Alles ist bereits vorhanden bzw. machbar.
    Aber Nissan hat sicherlich gute Gründe dafür, das die Sache im Moment so ist wie sie ist.


    Entdecker

    YETI
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir der Juke optimal passt (vielleicht ist dir das aber nicht so wichtig wie mir). Bei deiner Körperlänge wäre eine Reichweitenverstellung wirklich ausgesprochen angebracht. Aber ich lerne nicht aus: in den Juke passt jeder komfortabel - egal ob 160 cm oder 215 cm Körperlänge. Ich bin verwachsen oder einfach zu anspruchsvoll. Dabei will ich nur die Sitzposition optimal einstellen. Wenn eine Reichweitenverstellung nicht vorhanden ist geht das nur suboptimal.


    Eine feste Lenkradweite ist immer nur ein Kompromiss und kann nicht jedem passen. Den Kompromiss geh ich nicht ein, nicht für das Geld.

    Zurück zum Thema,


    ja ich bin ihn probegefahren. Das Lenkrad steht zu weit weg, ich müsste unbequem mit zu stark angewinkelten Knien sitzen (186cm ). Sicherlich ginge es irgendwie auch so - ohne Lenkradweitenverstellung - aber nicht bei einem neuen Auto. Ich bin aus anderen Autos gewohnt, das Lenkrad bezogen auf meine Körpergröße für eine bequeme Sitzposition auf mich anpassen zu können. Das ist mittlerweile überall Standard. Jeder Polo, Yaris, Rio hat sowas. Kleinstwagen und Minigurken wie Aygo und IQ mal ausgenommen (typische 30-Minutenautos).
    Meine Eindrücke aus der Probefahrt habe ich ja vermittelt.
    Der Hersteller möchte etwas lifestyle-mäßiges anbieten. Da hilft euer Verweis auf kleinwagentypische Gene nicht, wenn ich das Auto preistechnisch in andere Regionen hebe. Hier erwartet der Kunde dann besseres, auch qualitativ. Ein kleines Auto muss noch lange kein Verzicht bedeuten.
    Um es auf den Punkt zu bringen: der Juke in der aktuellen Version ist noch nichts für mich. Aber warten wir's ab. Ich beobachte die Sache.


    Entdecker


    PS
    Darf man nachts keine Themen starten? Die 6 Edit's aus dem ersten Post sind nachträglich entdeckte Rechtschreibfehler und Umformulierungen. Die wollte ich euch nicht antun.

    Hallo zusammen (mein erster Beitrag),


    der Juke gefällt mir ausgesprochen gut. Speziell der Shiro sieht klasse aus.
    Wenn ich mir ein neues Auto kaufe und viel Geld ausgebe, muß am Wagen (fast) alles passen. Mein nächstes Auto sollte alles etwas besser machen als das aktuelle. Was mich vom Kauf des aktuellen Juke abhält:


    1. kräftigerer und sparsamerer Diesel erwünscht, z.B. aus dem Qashqai der 1.6 DCI mit 130 PS
    2. Fehlen einer Reichweitenverstellung des Lenkrades, hoch und runter reicht nicht mehr bei einem Auto für 20TEUR, ich will entspannt sitzen
    3. moderne Leuchtgrafik mit Xenon und Tagfahrlicht
    4. Auto-Stopp & Start des Motors
    5. Karosseriespaltmaße sehr ungleichmäßg z.B. Kotflügel / Vordertür. Zum Teil verschwindet ein kleiner Fingen in den Fugen, lt. Verkäufer ist das normal, lässt bei mir auf schludrige Verarbeitung schließen
    6. kein Allwetterreifen (besser Ganzjahresreifen) ohne spezielle Geländeeigenschaften (Yokohama), also nur für die Straße in der 215/55 R17 Zoll Bereifung lieferbar


    Alles in allem leider zu viele Kompromisse. Ich hoffe, dass der Nachfolger einiges besser kann und trotzdem immer noch so cool aussieht.


    Bis dahin,
    Entdecker