Hallo zusammen,
Gibt es hier ein (Original) Nissan Qashqai Reparaturhandbuch, dass mir jemand schicken könnte? Speziell geht es um einen 2010er 2.0dci mit defektem Hinterachsedifferential, dass ich reparieren möchte. Danke im
voraus!
VG
Hallo zusammen,
Gibt es hier ein (Original) Nissan Qashqai Reparaturhandbuch, dass mir jemand schicken könnte? Speziell geht es um einen 2010er 2.0dci mit defektem Hinterachsedifferential, dass ich reparieren möchte. Danke im
voraus!
VG
Hatte den Verdacht und hab zur Prüfung den Tank ausgebaut und rein geschaut/geleuchtet ... wenn du es im Tank glitzern siehst, weist du Bescheid - dann hat die Pumpe gefressen.
Nebenbei hab ich aber auch die Ketten getauscht.
Der Spanner der unteren Kette schaute vorher 10 mm raus, mit der neuen 3 mm. Kettenräder hatten beginnendes Pitting und der untere Spanner war ausgewaschen/ausgeschliffen.
Mit etwas Geschick geht das ganze übrigens auch ohne Ölwanne und Vorderachse auszubauen, hab ich alles drin gelassen.
Um die Sache noch abzuschließen:
Wie gesagt, war es am Ende die Hochdruckpumpe, Auto läuft seit dem super.
Der Fehler mit dem Partikelfilter trat direkt bei der Probefahrt auf. Wir haben bei Nissan mehrmals eine Zwangsregenerierung versucht die zuletzt auch durchlief (vorher immer abgebrochen), trotzdem kam der fehlt wieder.
Der Grund, warum der Fehler genau jetzt auftrat ist relativ einfach: ich hatte im Zuge der Reparatur auch den Ansaugkrümmer ab und habe gesehen, dass die alle Ansaugkanäle völlig zugeurßt waren - Restdurchmesser ca. 50%. Das habe ich natürlich gleich mit gereinigt. Als Folge dessen hat der Motor wieder viel mehr Luft angesaugt (fährt auch deutlich besser) und es mussten auch wieder mehr Abgase durch den mehr oder weniger zugesetzten Filter (hat man auch beim Vergleich des Druckes vor Filter vor/nach der Reparatur gesehen).
Man hätte den Filter vielleicht auch noch freibrennen können, ich hatte aber keinen Nerv mehr für Experimente und habe für 360€ einen originalen Filter mit nachweislich 27.000km und allen Sensoren bekommen, den ich auch verbaut habe.
Mit dem neuen Filter funktioniert nun alles perfekt und es gibt keine Probleme mehr. Mal sehen wie lange ...
VG und Danke für die Hilfe!
Ich wil ja keinen neuen kaufen ... für reinigen ist es bei dem aber zu spät.
Die Frage ist nur, ob der gebraucht vom Navara passt
Fehle gefunden - HD Pumpe hat gefressenen, Späne im Tank. Pumpe, Injektoren + Kette erneuert und alles gereinigt —> springt bei -5 grad ohne glühen sofort an und läuft sofort rund
Aber: nun ist auch noch der DPF zu und lässt sich nicht mehr reinigen. Kann mir jemand sicher sagen, ob der Navara (beide 190PS, beide Euro 5) den selben DPF hat?
Würde es gerne anhand der VIN prüfen, die kann mir der Verkäufer von DPF aber nicht mehr sagen. Ich denke, da sollte passen, oder?
Neue gibts im Zubehör nicht und würde Orginal nochmal 1800€ kosten.
Sorry, ist im anderen thread zu lesen. Auch wenn er nicht anspringt, hat er über 40 MPa Raildruck. Alle Möglichkeiten einer Leckage im Dieselsystem habe ich ausgeschlossen, außer
- HD-Pumpe in Motoröl
- Injekotren in Brennraum
Niederdruckkreis läuft definitiv nicht ab.
Der Rest ist im andere richtigen Thread zu lesen.
Ich habe bei meinem 2011er exakt das selbe Problem ... bei mir ist aber Kompression definitiv ok und Injektoren wurden 2 mal am Prüfstand geprüft.
Pathfinder mit Kaltstart-Problem --> keiner kennt die Ursache
Nachdem das Auto nun auch bei Nissan und Boschdienst war und keiner was findet wechsel ich jetzt die Kette, weil ich die Steuerzeiten neben Oszilloskop noch „mechanisch“ kontrolliert habe ... laut NW-Markierungen und Messuhr am Kolben passt es um mind. 1/2 Zahn nicht.
Ziehe ich den Stecker des NW Sensors ab, springt er trotzdem ewig nicht an (läuft dann aber sauber, was er sonst nicht macht).
So richtig glaube ich noch nicht dass es daran liegt ... aber ich hab keine andere Idee mehr. Wenn nicht kommen fast nur noch die Injektoren in Frage. Ich hab die Kiste langsam satt.
LMM ist fast neu und beim abstecken ändert sich nichts ... denke der Temperatursensor müsst eins mit dem ladedrucksensor sein, muss ich mir aber erst anschauen
Scheinbar läuft er nun doch ab ... ich finde nur nichts, wo er ablaufen könnte. Seltsamerweise hat er beim starten trotzdem Raildruck ...
Mal was anderes: hat jemand ein Werkstatthandbuch oder ähnliches als PDF?
Und noch etwas ist mir aufgefallen: der Istwert Ansauglufttemperatur zeigt bei Zündung an exakt 50 grad an, scheint ein Ersatzwert zu sein. Dass er deshalb nicht anspringt, glaub ich aber nicht.
So, gestern alles zusammen gebaut und gefahren, fährt wie immer. Heute früh dann die Ernüchterung ... wieder schlechter Motorstart, wirkt wie abgelaufen ... ist er aber nicht. Ventil ist neu, Injektoren zwei mal geprüft, Druck da, Dieselfilter neu
Naja, morgen also AGR mal raus und NW- und KW Signale abgleichen. Der einzige trost ist, dass ich noch keine wirklich teuren Teile gekauft habe.
VG
Gecheckt - hab den anderen Spritfilter, Nr. 26 gibts nicht. Heute Nachmittag kommt das Ventil, ich bin gespannt.
Muss erstmal die Injektoren wieder einbauen ... das Auto ist momentan leider nicht meine einzige Baustelle. Sobald es weiter geht, werde ich berichte - versprochen.
Auf dem Bild erkenne ich leider keine Nummern. Was ist die 26?
Danke für die Info, schau ich mir gern mal an. Ich hoffe allerdings sehr, dass das nicht mein Problem ist 😉
Danke dür die Antworten, wirklich ein sehr hilfreiches Forum hier.
Das mit der Kupplung ist auch ein interessanter Ansatz, ist aber eigentlich unauffällig.
Dann ist der Raildruck bei mir zu hoch, würde zum Ventil passen.
Das Ventil ist beim Euro5 ab 2011 definitiv ein anderes, Teilenummer A6860-LC10 A bzw. Denso DCRS301700
Kosten in D min. 225€, in GB ab 100€ zu bekommen. Verkauft werden diese Ventile aber auch recht oft, scheint also doch nicht soo unauffalllig zu sein.
Ich werde mir noch das AGR vornehmen und ohne NW Sensor testen ... ist beides unauffällig, kommt erstmal ein neues Ventil rein. Defekte/Falsch aufgelegte Steuerketten wäre natürlich der worst case.
VG Robert
Noch nicht wieder eingebaut, wird aber mit gemacht. Sah allerdings alles gut aus.
Aber wo ist der Zusammenhang zum schlechten anspringen? Meinst du in Zusammenhang mit fehlender Kompression?
Dieselfilter neu, läuft nicht ab.
Leck schließe ich auch aus, da er beim starten Raildruck hat.
Kerzen per Wiederstandsmessung und sogar ausgebaut geprüft -> 100% ok. Auch werden diese korrekt angesteuert. Ob es die ersten sind weiß ich nicht ... vermutlich nicht.
Alles selbst geprüft, da selbst KFZ-Mechaniker (mit Ausnahme der Injektoren).
Hab auch noch diesen etwas beunruhigende Thread gefunden Motor stirbt bei Kaltstart ab
Das schaue ich mir mit dem Oszilloskop auch nochmal an. Auch wenn ich alles selbst mache und bis jetzt relativ wenig investiert habe, berietet das Auto bislang recht wenig Freude . Naja, nutzt ja nix , was soll man am Wochenende auch sonst andauernd machen.
VG
So denke ich eigentlich auch ... es geht mir eigentlich nur um eine Bestätigung der Vermutung und eventuell andere Ansätze/Schwachstellen. Ich hatte aber auch schon ähnlich Fälle (auch CR Diesel, auch Startprobleme) bei denen wirklich alles gemacht wurde und das Problem nie gefunden wurde. Egal.
Mich würde nur interessieren, ob das Problem schon jemand beim Euro 5 Diesel (glaube ab 2011) hatte und beheben konnte. Meist treten solche Probleme ja nicht unbedingt als Einzelfall auf.
Kann jemand sagen, ob sich gelängte Steuerketten bei dem Motor mit Startproblemen bemerkbar machen?
Sorry, Ich meine natürlich das Saughubsteuerventil. Euro 5 ist nur in sofern relevant, dass eine andere Pumpe mit anderem Ventil verbaut wurde, die angeblich!!! unanfällig sind.
Raildruck bewegt sich bei motorlauf natürlich irgendwo zwischen 400 und 1800 Bar ... die 400 beziehen sich aufs starten wenn er nicht anspringt.
Hallo zusammen,
Ich kann mich hier auch einreihen, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Habe einen 2011er 2.5 dci mit Euro 5 und ca. 170.000km.
Desto kälter es wird, desto schlechter springt er an. Er leiert lange und wenn er dann anspringt, läuft er erstmal sehr unruhig oder geht wieder aus. Ist er warm, läuft er super. Die Glühanlage funktioniert, Injektoren wurden beim Dieselservice am Prüfstand geprüft und sind ok. Beim starten hat er laut Tester über 400 bar raildruck, was mir im Vergleich zu anderen CR-Dieseln schon fast zu hoch vorkommt. Habt ihr dazu Erfahrungswerte?
Ich habe eigentlich das Ventil im Verdacht, allerdings sagt der Dieseldienst dass dieses beim Euro 5 keine Probleme mehr macht (andere Bauart?) und ca. 300€ kosten. Hätte das Problem schon jemand bei einem Fahrzeug mit Euro 5?
Habt ihr sonst noch Ansatzpunkte?
Die Kette ist auch noch die erste. Ist sie bei dem Motor für startprobkeme bekannt, oder nur für klappern etc.?
Danke für eure Hilfe schon im Voraus!
Hallo,
ich bin neu hier, stelle mich später auch noch vor.
Nun zum Problem: ich suche dringendst einen Stirndeckel für einen QG18 Motor von einem Primiera P12 (1.8 16V). Die Sache eilt wirklich sehr, würde wenn es im Umkreis um 200km um Berlin ist eventuell auch selbst ausbauen kommen, die Sache muss nur schnell gehen. Sonst auch gerne per Versand.
Falls irgendjemand durch einen blöden Zufall so eine Deckel hat und den verkaufen möchte bitte so schnell wie möglich unter 015256182424 melden, zu jeder Uhrzeit.
Danke schon mal ... Gruß