Beiträge von Michael Günther

    Hallo. Jetzt hat es mich mit dem 1,9dci auch erwischt - sporadische Aussetzer der WFS hatte ich bei beiden Primeras eigentlich von Beginn an. War nie das große Ärgernis, Aber vor rd. 2 Wochen bockte die Kiste einen ganzen Tag. Tags drauf wieder einwandfrei gestartet. Heute das selbe Spiel - seit heute früh passiert nichts mehr - die NATs-leuchte leuchtet, auf dem Display erscheint lange "bitte warten" und dann "sicher" (was bedeutet dieses "sicher"?) - aber die Kiste will nicht. Tür auf, Tür zu, hin- und her. Fehlanzeige.


    Wie bekomme ich die Verkleidung hinter dem Lenkrad runter, um nach der NATs-Antenne bzw. dem Verstärker zu schauen?


    Zwei Schrauben im hinteren Teil Unterseite habe ich gefunden und entfernt. Aber nichts wackelt. Vorne sind zwei Vertiefungen, dort scheinen aber die Schrauben "versiegelt" zu sein. Man kommt nicht dran. Wie kann ich die Verkleidung denn nun entfernen? Ich wäre für eine kleine Anleitung sehr dankbar ....

    Hallo zusammen,


    vor rund einem Jahr hatte sich bei meinem 2,2dci der Luftmassenmesser verabschiedet. Motorleuchte an, Leistung weg, das war´s ....


    Der freundliche fand die Ursache in einem "zerpflückten" Luftfilter, der sich in und um den Luftmassenmesser "gewickelt" hatte. Er meinte, dass der alte Luftfilter so dicht war, dass der Motor den Filter mit eingesogen hat. Konnte ich so nicht nachvollziehen, da der letzte Luftfilterwechsel nicht soooo lange her war ... aber gut, war so ...


    Am letzten FR - rund ein Jahr nach dem Austausch des LMM - gleiches Spiel .... gefahren, plötzlich "ruckel ruckel" .... und Leistung weg. Aber die Lampe blieb aus ....


    Zu Hause angekommen direkt mal den Luftfilter entnommen und siehe da - gleiches Spiel, mittig in den Einsaugkanal reingesogen und den LMM dabei umwickelt ....


    Habe mich an einen alten Tipp im Forum erinnert und den LMM ordentlich mit Bremsenreiniger abgesprüht. Nach dem Trocknen erst einmal ohne Filter eingebaut und einmal um den Block gefahren ... und siehe da: Leistung wieder, aber die Motorleuchte brannte dafür ....


    Nach ein paar Motorstarts erlosch die Lampe ... alles prima .... jetzt habe ich am MO einen Termin beim Vertrags-Freundlichen zwecks neuem Filter und Ursachenforschung ... warum der neue Filter nach vielleicht 25000km schon wieder dicht war ....


    Ein Grund könnte sein, dass ich seit einiger Zeit eine undichte Stelle im Motorraum habe ... mit der Zeit verrußt der Motor ... der gelbe Peilstab wird schwarz und überall setzt sich leicht schmieriger Ruß ab ....


    Darauf hatte ich einen anderen Freundlichen einer freien Werkstätte angesprochen - der fand auf Anhieb keine Ursache für den Ruß ("... das wäre irgendwo hinter Abdeckungen ...") und fand das Problem nicht so dramatisch .....


    Jetzt lese ich hier öfter von defekten "Flexrohren" .... waren die nicht so unverschämt teuer bei Nissan? Irgendjemand schrieb mal von "Universalrohren", die man anpassen könnte. Na ja ... warten wir mal den Termin am MO ab ...


    Eine Frage an die Kenner: angenommen, ich fahre so weiter und wechsele in kürzeren Intervallen den Luftfilter - kann da sonst noch was passieren .. .?


    Ich habe da ein wenig Repekt vor den heißen Abgasen - nicht, dass da mal was in Flammen aufgeht oder wegschmort .....


    Immerhin hat die Kiste bald 260tkm drauf und war mir - bis auf die eine oder andere überschaubare Reparatur - sehr treu ... und der Motor hinterlässt nicht den Eindruck, dass er demnächst den Dienst quittieren will ... im Gegenteil. Ich hatte letztens eine kurze Autobahnetappe - das war schon heftig, wie der abging .... (also gemessen an den 1,6t und 139 PS). Habe mir vorgenommen, mindestens die 300tkm zu knacken .... :)

    Ehrlich? Auch wenn die Navitasten draufsind auf dem Panel, das Teil aber definitiv aus einem Navi-losen Auto stammt?


    Den Heckwischer habe ich gestern getauscht. Mist. Ist mir erst beim Ausbau aufgefallen, dass der Wischer auf der Achse festrottet - ging nur mit roher Gewalt und Hitze ab, so dass ich das Gewinde im Wischerarm regelrecht rausgeschmolzen habe. Außerdem ist eine Halterung beim Versucht des Lösens zu Bruch gegangen. Der Zwei-Komponenten-Klebstoff freute sich :)

    Hallo.


    Hatte schon mal an anderer Stelle nachgefragt zum Thema Türschloss: wie bei vielen anderen auch, schnarrt das Türschloss beim Öffnen der ZV (bei anderen P12 kanns auch beim Schließen sein). Dummerweise die Fahrertüre.


    In der Bucht und beim Verwerter gibt´s aber fast ausschließlich die anderen Türen oder aber das richtige Schloss zum Mondpreis.Frage: hat schon mal jemand das defekte Antriebsteil von einer anderen Türe umgebaut?


    Passt das? In meinem kindlichen Leichtsinn würde ich sagen, dass die Antriebe doch eigentlich identisch sein müssten ... oder? Oder zumindest das ominöse "Halbmondzahnrad" umsetzen?

    Hallo zusammen,


    ich habe ein NForm-Bedienfeld ersteigern können und möchte nun mein altersschwaches Tastenklavier austauschen. Hat hier schon mal jemand das NForm gewechselt? Gibt es was zu beachten? Wie fange ich geschickt an die Mittelkonsole auseinander zunehmen? Fragen über Fragen. Ich hoffe, ich finde auch Antworten ... :)


    Danke ....

    Hallo,


    habe mehrere Fragen:


    erledigt: Heckwischermotor --> konnte in der Bucht einen gebrauchten Motor erstehen. Hoffe, dass das Teil i.O. ist; der alte Motor knurrt nur noch ....


    offen: Türschloss vorne links - ich habe den Post dazu gelesen (defektes Zahnrad im Antrieb). Frage: die vorderen, linken Türschlösser sind kaum erhältlich. Könnte ich von einem der drei anderen Türschlösser die entsprechenden Teile verwenden?


    offen: mein NForm spinnt. War in allen P12 das NForm (Eingabeterminal) identisch? Ich könnte günstig ein gut erhaltenes NForm von einem 1,8 Benziner. Ich habe den 2.2dci Tekna. Kann ich das Teil so einfach austauschen?


    Fragen über Fragen ....... ich freue mich über jede Zuschrift ,,,,

    .. das ganze Armaturenbrett losschrauben? Uiiiiiii ...... - kann man die Mittelkonsole nicht separat zerlegen? Habe mir das ehrlich gesagt noch nicht angeschaut, mich stören halt zunehmend die Aussetzer der Bedienelemente. Gibt´s zur Demontage eine Anleitung? Lohnt dafür die bei Ebay immer mal wieder angebotene Werkstatt-CD? Danke für die Rückmeldung.

    Also .. wir haben ja 2 P12er .. einen aus 2003 - 1,9dci "Renull"-Diesel und einer aus 2004 mit dem 2,2dci ... das ist ein Motor ... :)


    Beides WP12 ....


    der 2003 fing an der Blechfalz der Motorhaube zur Windschutzscheibe hin u rosten. Nach dem vorletzten Winter hat sich die Haube entlang der Falz merkwürdig gewellt - so sah es zumindest aus, wenn die Kiste frisch gewaschen war und man seitlich drauf schaute. Mit der Zeit kamen dann die "Rostblasen" von unten durch. Da wurde ich dann aufmerksam und habe die verrottete Dichtungsmasse von der Falz gekratzt ... tja .... rot rot rot ....; im letzten Sommer bin ich mit der Topfbürste auf die Stelle und bin an mehreren Stellen durch´s Blech gebrochen.


    Bei meinem 2004 fangt das seit letztem Sommer auch an, jetzt im Winter sind die ersten deutlich sichtbaren Rostblasen durchgebrochen.


    Ich habe immer mal wieder bei anderen P12 nach dem Mangel geschaut - manche waren am Blühen, manche waren wie neu. Da wurde bei der Montage hin- und wieder mächtig geschlampt ... und wir haben zwei dieser Karren erwischt.



    Zweite Stelle (bis jetzt nur beim 2003er) - der vordere Querträger (nähe Kühler) ist komplett verrottet - damit werde ich wahrscheinlich die nächste HU nicht mehr schaffen. Dann wird´s wieder teuer .....


    Dritte Stelle (bis jetzt nur 2004) - am oberen Rand der Windschutzscheibe > der "Blumenkohl" blüht aus der Dichtung raus. Kann aber auch sein, dass beim Wechsel der Scheibe gemurkst wurde; als ich den Wagen vor 5 oder 6 Jahren übernommen hatte, kam vorher noch eine neue Scheibe rein, weil die alte einen Riss hatte.


    Vierte Stelle (bei beiden) - die Auflage/Verschraubungspunkte der Gasdruckfedern der Heckklappe (WP12). Den Grund vermute ich in der mangelhaften Verstärkung dieser beiden Verschraubungspunkte an der Karosse - wenn die Klappe hochschnellt sieht man richtig, wie das Blech rund um die Verschraubung sich leicht nach oben ausbeult. Dieses Effekt kann man bei beiden Fahrzeugen nachvollziehen. Dadurch entstehen wohl feine Risse im Lack/Grundierung, so dass der Rost hier Einzug halten kann.


    Es ist ja nicht so, dass ich die Kiste(n) nur negativ sehe. Bin immer noch von meinem 2.2dci begeistert - aber diese kleinen, aber teuren Mängel, kannte ich von früheren P10 und auf dem ersten P11-120 nicht; erst mit dem P11-144 kam die Mängelhäufung - nicht grundlos, entstand der -144 schon mit vielen Renull-Teilen ........


    Nicht nur, dass Nissan keinen Kombi mehr im Programm hat (diese ganzen verkappten SUVs gehen mir langsam auf den Keks), die Qualität ist mächtig im Keller und den Vertrauensverlust muss Nissan erst mal wieder gut machen.


    Immerhin hatte der 2.2dci Tekna mit "meiner" Ausstattung (Leder/elektr., DVD-Navi, Schiebedach, ....) damals lt. Liste rd. 35.000 Euros gekostet. Das war und ist immer noch eine Stange Geld. Die Konkurrenz war sicher noch teurer - zumindest ausstattungsbereinigt. Aber ich behaupte mal, dass das eine Preisklasse sein sollte, in der teure Mängel eigentlich nicht mehr von "ein paar Cent-Bauteilen" (siehe mein Theater mit der ZV) abhängen sollte. Da wurde und wird oftmals einfach nur am falschen Ende gespart. Aber das ist kein Nissan/Renull-Problem. Die anderen können das auch und kulanter sind die oftmals auch nicht .....


    Na dann kaufe ich mir einen Dacia, da erwarte ich nichts anderes, habe dann aber für die Reparaturen am Tag des Kaufes einiges gespart ... :) :) :)

    .. der Freundliche meinte, ich (!) solle mich um die Kontaktaufnahme mit Nissan bemühen und nannte mir eine Telefonnummer.


    Da hat sich dann niemand gemeldet und auf meine schriftliche Anfrage warte ich heute noch auf Antwort .....


    Außerdem habe ich nach Ablauf der Anschlussgarantie die Kisten nur noch bei schwerwiegenden Problemen bei Nissan; ansonsten macht das ein kleiner Schrauber um die Ecke ... aber der Rost war schon da, als ich noch zur regulären Wartung bei Nissan war ......


    Daraus lernt man .............

    Hallo zusammen,


    wollte meinen Beitrag mal nach längerer Unterbrechung aktualisieren. Der Reihe nach:


    WP12 - 2004 (2,2dci/Tekna) - aktuell ca. 240tkm - was hat sich seit meiner letzten Aktualisierung getan:


    - Rost, Rost, Rost - die Motorhaube ich entlang der Falz zur Scheibe punktuell durchgerostet - da wurde geschlampt bei der Abdichtung der Falz an der Unterseite bzw. am Korrosionsschutz


    - Rost am oberen Rand der Windschutzschiebe (blüht von Innen nach Außen)


    - Rost an den Aufnahmepunkten der Gasdruckfedern(Heckklappe - großflächig verrostet


    - beide Gasdruckfedern ausgefallen (bei Ebay preiswert Ersatz gefunden; in einem den Rost bekämpft)


    - Luft Massen Messer ausgefallen (nur der Einsatz getauscht)


    - div. Fahrwerksteile z.T. mehrfach getauscht (Stabis, Traggelenke, Querlenker ,......) -> sehr anfällig


    - Scheiben und Beläge neu (haben lange gehalten)


    - Geräusch ZV Fahrerseite beim Öffnen


    - Problem mit Bedienteil/N-Form


    - Klima zum wiederholten mal mit schlechter Kühlleistung - beim letzten Mal musste das Teil auf meine Kosten gewechselt werden.




    WP12 - 2003 (1,9dci) - aktuell ca. 130tkm - was hat sich seit meiner letzten Aktualisierung getan:


    - ROST Haube wie oben, nur schlimmer - großflächig durchgerostet; habe das entrostet und notdürftig mit "Knetmetall" abdeckt und geschliffen/grundiert --> Haube mit schwarzer Folie beklebt. Fallt kaum auf, rostet aber weiter ....


    - ROST Gasdruckdämpfer wie oben


    - Probleme mit Fahrwerksteilen wie oben


    - Klima undicht; mittlerweile ausgefallen; der Freundliche will 1300 Euro. Suche noch nach einer anderen Lösung. Im Zubehör gibt´s die Kompressoren für ca. 400 Euro - zzgl. Füllen und Einbau sind dann auch schnell 600 Euros zusammen .... kennt jemand einen Betrieb, der den Kompressor repariert?



    - vor ein paar Wochen ging dann die Motorleuchte wieder an (anderer Fall > weiter unten) - es waren aber nur zwei Glühkerzen platt - sicherheitshalber hat der Freundliche direkt alle 4 getauscht und Ruhe war ....



    - ungeklärter Feuchtigkeitseinbruch (habe alle Verdächtigen, die mir so einfallen, überprüft - keine Idee mehr; riecht halt etwas modrig und das Auto beschlägt von innen --> hatte schon eine Kiste mit Entfeuchter im Auto :) )



    Und nun der Hammer: obwohl bei 105tkm/vor 2,5 Jahren ausgetauscht, hat sich kurz vor Weihnachten die Wasserpumpe festgefressen. Ich war mit der Kiste unterwegs, als es plötzlich fürchterlich anfing zu stinken (nach verschmortem Plastik). Fast zeitgleich ging der "Weihnachtsbaum" an - "Überhitzung" stand auf dem Display, der Zeiger von Wassertemperatur schlug am Endpunkt an ... ich sofort den Motor aus, ausgekuppelt, Warnblinkanlage an und mich von meiner Frau abschleppen lassen. Dabei riss dann freundlicherweise der schraubbare Abschlepphaken aus der verrotteten Halterung (arg!). In der Werkstatt dann Entwarnung - Glück gehabt - der Zahnriemen hatte bereits alle Zähne verloren, aber es waren die Steuerzeiten noch nicht verstellt. Auch schien die Zylinderkopfdichtung keinen abgekommen zu haben, also - bis auf die knapp 500 Euro für den Austausch von Wasserpumpe, Spannrolle und Zahnriemen - Glück gehabt ....


    Der Schaden hat sich aber angekündigt - bereits bei der Wartung im Oktober brannte die Motorleuchte unregelmäßig. Lt. Freundlicher war das eine Meldung des Nockenwellensensors. Er tippte direkte auf den Zahnriemen, doch als ich ihm mitteilte, dass der Zahnriemen samt Pumpe eigentlich noch recht jung waren, meinte er, das könnte es dann ja nicht sein. Wir wollten dann eigentlich die Kiste in den Weihnachtsferien zur genaueren Fehlersuche in die Werkstatt bringen .... tja ... so weit kam ich nicht ... :)


    Alles zusammen - nicht wirklich der Hit, aber irgendwie haben meine Frau und ich die Kisten gerne - die Kombis sehen gefällig aus, begeistern auch heute noch mit guter Ausstattung (auch wenn die Hälfte davon nicht mehr richtig klappt :) ) und - da muss ich ehrlich sein - auch wenn die Möhre im Jahr den einen oder anderen Tausender an Reparaturen verschlingt (war Ende 2011 krass - da habe ich in beide zusammen fast 4000 Euro gesteckt) - das würde ein jüngerer Gebrauchter im Jahr an Wertverlust verlieren. So oder so .... wir fahren die Kisten wohl so lange, bis nichts mehr zu machen ist .... daher werde ich immer mal wieder hier berichten .......

    Hallo zusammen,


    zum Thema "Standlichtbirnen" liest man hier widersprüchliches - weiß jemand, ob es Nachrüst-LED-Birnchen mit Zulassung gibt? Oder fällt das bei den Primeras überhaupt auf? Es ist ja noch ein Streuglas über der Birne!? Hat es schon jemand mit einer "inoffiziellen" über die HU geschafft?


    Danke für die Mithilfe ...



    LG
    Michael

    Hallo zusammen,


    meine beiden P12er machen zunehmend Ärger - ok, meiner brummt auf die 240tkm zu, da sind Defekt wohl normal, der 1,9er (schei* Renull) hat aber erst 125tkm runter ..... beide gänzen mit ROST ROST ROST ....


    Ein Problem beim 1,9dci meiner Frau - auf der Fahrerseite haben sich die Lämpchen verabschiedet 8 Standlicht, als auch Fahrlicht (Halogen).


    Ich wollte "mal eben" die Birnen wechseln, da habe ich an der Vernunft der Nissan-Entwickler gezweifelt - an das Fahrlich komme ich ja evtl. noch nach dem Ausbau der Batterie ran, aber das Standlicht? Gibt´s da einen Tipp oder Zauberspruch oder muss ich tatsächlich den Ausgleichsbehälter vom Kühler ausbauen? Gibt es da was zu beachten?


    Danke für eure Mithilfe ...


    LG
    Michael

    Hallo zusammen,


    meine beiden P12er machen zunehmend Ärger - ok, meiner brummt auf die 240tkm zu, da sind Defekt wohl normal, der 1,9er (schei* Renull) hat aber erst 125tkm runter ..... beide gänzen mit ROST ROST ROST ....


    Ein Problem habe ich seit einigen Wochen mit meinem 2004er - die ZV der Fahrertüre macht "kreischende" Geräusche beim Öffnen. Schließen geht problemlos. Noch öffnet und schließt die Kiste zuverlassig. So weit kein Problem. Habe auch schon hier im Forum den Übeltäter so weit dingfest machen können (halbmondförmiges Zahnrad gebrochen) - hierzu hätte ich aber ein paar Fragen:


    - muss ich das Türschloss "Fahrertüre" besorgen oder passen - uns wenn es nur der Antrieb ist - auch anderer Schlösser? Könnte man beispielsweise den Motor von einer hinteren Türe umbauen?


    - hat jemand schon mal versucht das "Zahnrad" zu kleben?


    - Gibt es beim Ausbau der Türverkleidung was zu beachten?



    Danke für die Mithilfe ...


    LG
    Michael

    Hallo zusammen,


    meine beiden P12er machen zunehmend Ärger - ok, meiner brummt auf die 240tkm zu, da sind Defekt wohl normal, der 1,9er (schei* Renull) hat aber erst 125tkm runter ..... beide gänzen mit ROST ROST ROST ....


    Aber das ist nicht mein aktuelles Problem - weiß jemand, ob die verbauten NForm-Bedienfelder in allen Modellen identisch sind? Zumindest steht ja auch auf den navilosen Kisten "Map" und "Telefon" drauf. Ich habe den 2,2dci Tekna - dort spinnt das Panel zusehends - anfangs war der Joystick nur flügellahm, mittlerweile wird die Eingabe des Ziels zur Geduldsprobe. Außerdem klappt der "Source"-Knopf nicht mehr - je nach Temperatur und Lust und Laune werden damit - statt die Quelle zu wählen - die unterschiedlichsten Funktionen angesprungen. Zum Glück kann ich diese Funktion noch über die Lenkradfernbedienung schalten. Nun gibts bei Ebay ´die Bedienfelder für um die 50,-- Euro. Frage:


    - passt das Teil aus einem beliebigen Modell?
    - wie umfangreich sind die Zerlegearbeiten? Wenn ich das halbe Armaturenbrett ausbauen muss, lasse ich es lieber sein. Wenn das Teil aber in einer halben Stunden draußen ist, dann würde ich einen Versuch starten ....


    Danke für die Mithilfe .....


    LG
    Michael

    Hallo. Meine Frau fährt den P12 mit 1,9dci von 2003. Hat jetzt rd. 125tkm gelaufen. Im vergangenen Winter ging die ab und an die Motorwarnleuchte an, ging nach ein paar Starts aber immer wieder aus. Der Spuk endete irgendwann im Februar/März. Ende August ging das Lämpchen dann wieder an. Selbes Spiel. Alle paar Tage mal, mal aus. Im Oktober hatte ich den letzten Wartungstermin (wegen Garantie) beim Freundlichen.- Die Lampe war aus. Ich bat ihn mal den Fehlerspeicher auszulesen. Da war wohl ein Fehler vom Nockenwellensensor drinne. Erster Verdacht war der Zahnriemen. Ich konnte vom Vorbesitzer aber noch die Rechnung bekommen - Zahnriemen und Wasserpumpe bei 110tkm gewechselt, das war vor drei Jahren.
    Daraufhin meinte der Meister, dass es ein defekter oder verdreckter Sensor sein könne. Wäre aber viel Arbeit da dranzukommen. Er bräuchte die Kiste für einen Tag .....


    Bin dann vom Hof gefahren. Seit einer Woche leuchtet die Lampe wieder; anfangs ging sie immer mal wieder aus, zur Zeit Dauerfeuer ....


    Frage: was - außer Zahnriemen - kann den Fehler noch auslösen? Ist es wahrscheinlich, dass der Sensor platt oder - wie der Freundliche vermutet - verdreckt ist? Ist das wirklich so aufwändig?

    Hi,


    da muss ich mal schauen mit den anderen Roststellen. Übel übel. Das mit der ZV kann ich nachvollziehen. Auch habe ich beim 2.2dci hin- und wieder Probleme mit der Wegfahrsperre. Dann muss ich ein paar mal mit der FB schließen und öffnen (irgendwann macht´s "klack" im Armaturenbrett > zieht whl ein Relais an) und dann geht´s wieder. Das mit dem Rost ist echt ein Armutszeugnis.