Beiträge von Michael Günther

    Hallo,


    Zwischenbericht .... Sommer 2011 .... wir haben immer noch die beiden WP12 ... einen 2003 und einen 2004 ...


    Nun ist der Rost an der Haube auch bei meinem 2004er durch. Die rostrote Brühe läuft über die Haube. Eine Frechheit, was Nissan da abliefert. Bei meiner Frau hatte ich vor zwei Jahren die Haltepunkte der Gasdruckfedern entrostet und grundiert. Das scheint so weit erst mal zu halten. Wir aber nicht von Dauer sein - wenn man genau hinsieht kann man beobachten, dass das Blech beim Öffnen der Klappe "gedehnt" wird (weiß nicht, wie ich das genauer beschreiben soll - das Blech an den Haltpunkten scheint zu dünn zu sein - punktuell wird der Bereich massiv belastet - das hält kein Lack auf Dauer aus).


    Nun fängt auch mein 2004er an der Klappe an. Der Querträger beim 2003 ist immer noch aktuell, beim 2004er sieht der noch gut aus (ich muss endlich mal auf eine Bühne da mal was gegen machen).


    Heftig ist die Motorhaube - da der Rost von innen kommt (aus der Falz, die Dichtungsmasse kann ich bei beiden Fahrzeugen so "rauspuhlen" - eine Frechheit, was Nissan hier abliefert), hilft oberflächliches Ausbessern nicht viel. Eigentlich müsste eine neue Haube her. Die Probleme habe ich bei beiden - 2003 und 2004. Demnach für mich kein Einzelfall, sondern massiver "Pfusch am Bau".


    Für mich kommt nie wieder ein Nissan ins Haus. Bei meiner Frau habe ich noch versucht den Rost wegzuschleifen (so gut wie möglich) und ein wenig auszubessern - hat sich nicht gelohnt. Im Grunde ist das ein Streifen von 3-4 cm, der über die komplette Motorhaubenbreite geht, der am Verrotten ist. Ein Armutszeugnis für ein Fahrzeug dieses Alters. Und Nissan drückt sich wo es nur geht. Peinlich.


    Ich werde jetzt noch versuchen bei meiner Frau das Blech tief wegzuschleifen und dann mit Karosseriezinn so gut wie möglich die Defektbereiche aufzufüllen. Mal sehen, ob das länger hält.


    Hat hier im Forum jemand was bei Nissan bei ähnlichen Mängeln erreichen können? Eine Rückmeldung wäre prima. Danke.

    Hi,


    godsey - danke für deine Antwort .... Kupplung & Mil > die beiden Autos kommen zwischen den Tagen eh nacheinander in die Werkstatt; es war halt die Frage vorab, ob das Fehlerbild (Motorwarnleuchte) typisch ist. Wenn der Motor kalt ist, leuchtet die Lampe ständig. Habe ich den Motor warmgefahren, bleibt die Leuchte so lange an, bis ich den Motor aus mache. Wenn ich dann direkt wieder starte, bleibt die Leuchte zumeist aus und bleibt dann auch aus. Bei so einem auffälligen Fehlerbild dachte ich, dass jemand einen Tipp hat. Ich hatte auch schon mal einen Nissan, bei dem hat ebenfalls sporadisch die Lampe geleuchtet - die Werkstatt konnte aber nichts finden, die Systemmeldungen waren widersprüchlich und so bin ich mit dem "Fehler" noch rd. 120tkm gefahren, bis ich die Kiste verkauft habe.


    Reifendruck: ist halt blöd, wenn man den Eindruck hat, dass die Werkstatt was vermurkst hat oder es zumindest nicht mehr auf die Reihe bekommt .....

    Hallo,


    drei Fragen an die Nissangemeinde .... also::


    - unser P12 1,9dci (Bj.2003) macht kummer. Eigentlich fährt er problemlos, kein Mehrverbrauch, springt auch bei -15°C klaglos an an (hat jetzt knappe 125tkm). Aber .... seit einigen Tagen (immer öfter) geht beim Vorglühen die "Motorwarnleuchte" an und bleibt an. Es kann sein, wenn ich den Motor ausmache und wieder neu starte, dass die Lampe ausbleibt. In der BDA steht was von "Wasser im Kraftstofffilter" ... im Forum habe ich gelesen, auch eine (oder mehrere) defekte Glühkerzen könnte(n) den Fehler auslösen. Wie gesagt - bislang macht der Wagen keine Mucken, nur die Lampe leuchtet halt öfter.


    Frage:


    Was könnte das sein (liege ich vielleicht mit der Glühkerze richtig?); an Folgeschäden kann da doch nichts passieren, außer das der vielleicht irgendwann mal nicht anspringt ... oder? Was kann die Leuchte noch auslösen? Was ist mit dem "Wasser im Filter" aus der BDA? Was könnte da im schlimmsten Fall passieren? Ich frage nur deshalb, da ein Werkstattbesuch zwischen den Feiertagen eh geplant ist, da der Motor ein wenig tropft.



    - Außerdem ist an meinem P12 (2,2dci) die Kupplung wohl hin - dürfte wohl die erste sein (205tkm) und an kalten Tagen geht der Gang kaum ohne Knurren rein (nur mit viel Zwischengas). Sobald das Getriebe warm ist, knarzt es weniger - knochig bleibt es aber. Habe ich aber seit dem ich die Kiste habe nicht anders in Erinnerung :))))




    - Ach ja - noch mal ein "Aufruf" zu meinem Problem mit der Luftdruckkontrolle. Angeblich ist bei mir das Steuergerät defekt. Dumm ist nur, dass alles problemlos geklappt hatte, bis ich den freundlichen gebeten hatte, die Kontrolle zu deaktivieren, da meine Winterreifen ohne Sensoren sind und mir die dauernden Warnungen auf den Keks gingen. Hätte ich besser nicht gemacht, der Chef hats nicht mehr eingeschaltet bekommen, angeblich Steuergerät platt. DOLL! Damals meldete sich aber jemand hier im Forum und bot an mal mit dem Consult reinzuschauen - die Aktivierung sei mit vielen Tücken verbunden, meinte er. Kann da vielleicht einer mehr zu sagen oder vielleicht sogar helfen? Habe jetzt einen Satz Originalfelgen ersteigert mit Sensoren - jetzt könnte der Krempel ganzjährig eingeschaltet bleiben ... :)


    Wünsche eine schöne Arbeitswoche ....



    CiaO
    Michael

    Es ist eigentlich eine Unverschämtheit, wie Nissan es schafft, ein - im Grunde - innovatives und zu seiner Zeit hochmodernes Fahrzeug - so schlampig auf den Markt zu bringen. Da ich zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichen Jahrgängen habe (liegen auch in der Erstzulassung ca. ein Jahr auseinander), ist von "bedauerlichen Einzelfällen" nicht auszugehen, sondern da steckt Methode dahinter, die Fehlkonstruktion im Detail ist Programm.


    Ansonsten sind wir mit beiden Fahrzeugen sehr zufrieden, mein "2,2dci" hat fast 200tkm auf dem Tacho und brummt wie am ersten Tag. Nur die Kupplung lässt spürbar nach. Der 1,9dci meiner Frau wird nicht so arg strapaziert, hat die 120tkm aber auch schon übeschritten. Im Kern also kein schlechtes Auto, dass durch Schlamperei und wahrscheinlich auch Geiz, in den Graben gefahren wird.

    Jetzt kommt´s noch dicker:


    - ich hatte vor einiger Zeit berichtet, dass an den Halteflächen der Gasdruckdämpfer der Heckklappe bei dem 2003er an der linken Seite der Rost stark am Blühen war. Das habe ich so weit entfernt und versucht zu imprägnieren. Rechts ist noch i.O.


    - mein 2004er fängt nun an beiden Seiten mit dem selben Gammel an. Damit kann ich behaupten, dass eine Fehlkonstruktion vorliegt. Scheinbar sind die Bleche der Dämpferaufnahme zu dünn geraten. Bei jeder Bewegung der Heckklappe bewegt sich auch das Fahrzeugblech kaum sichtbar mit, es kommt zu Rissen und irgendwann ROST.


    - am 2003 meiner Frau habe ich mich im letzten Jahr gewundert, dass die Motorhaube zur Windschutzscheibe hin merkwürdige Wellen aufweist. Zumindest sah das so aus. Bei meinem 2004 waren die nicht ganz so ausgeprägt. Der Winter kam, der Winter ging und aus den "Wellen" platzten kleine Rostlöcher ... diese wurden immer zahlreicher und mittlerweile ist die komplette Motorhaube an der Falz entlang massiv gerostet - die Rostblasen brechen auf der Oberseite durch. Heute habe ich das angefangen zu sanieren. Einen ca. 5-6cm breiter Streifen - quer über die Motorhaube - blüht, wie zu besten 80er Zeiten von Opel und VW. Ich habe nun alles sorgfältig abgeschliffen - zwei riesen Löcher im Blech inklusive (weggerostet). Ich habe den Verdacht, dass die Abdichtung der Falz auf der Unterseite der Motorhaube mangelhaft war. Bei hochgeklappter Haube konnte ich auf der Höhe der Sprühanlage die Dichtungsmasse vom Rost abziehen. Darunter zeigte sich Rostfraß in voller Pracht. Ich habe nun innen und außen so weit möglich entrostet, außen gespachtet und beide Seiten grundiert. Außerdem Hohlraumkonservierung von der Unterseite aus in die zugänglichen Hohlräume gesprüht. Aber auch die Unterseite an der Vorderkante der Haube blüht der Rost unbehelligt. Das kann ja nicht normal sein, Nissan ist damit bei mir untern durch.


    - am 2004er beginnt nun auch schon die Wellenbildung. Ich muss zusehen, dass ich hier früher eingreife. Vielleicht kann ich das Durchbrechen der Rostblasen zumindest verlangsamen.


    Vor dem Winter muss ich bei Wagen mal von vorne bis hinten genauer unter die Lupe nehmen. So schnell, wie sich der Rostfraß auf der Haube breitgemacht hat - man weiß ja nicht, was der kommende Winter so bringt.


    Das ist nicht die Nissanqualität, die ich vom P10 her kenne. Einfach, aber robust, zumindest meinen beiden P10ern kein Rost. Auch der erste P11 (122) hatte damit keinen Kummer, erst der P11-144 (Renull lässt grüßen) zeigte auffällige Rostprobleme.


    Jetzt nach dem 6. Primera ... (!!) .... ist Nissan für mich Geschichte. Ich hoffe, die beiden Autos halten noch lange, der nächste Wagen wir aber entweder ein Mazda 6 oder ein Avensis werden. Von Nissan´s berühmter Qualität habe ich so langsam die Nase voll. Ach ja - als ich im vergangenen Jahr meinen freundlichen auf die Rostgarantie ansprach, erntete ich nur ein müdes Lächeln. Ist wohl nicht so weit her damit .......


    Schade ....


    Ach ja - ein paar Bilder habe ich schon gemacht. Muss noch die Stellen am 2004er dokumentieren ... dann stelle ich die Fotos ins Forum .....


    Zusammenfassung:


    Rostfunde an beiden Fahrzeufgen:


    - Querträger vom Kühler (durch Zufall während eines Werkstattbesuchs entdeckt. Muss ich noch behandeln)
    - Haltepunkte der Gasdruckfedern an der Karrosserie - beide Seiten
    - Motorhaube - hinterer Rand (zur Windschutzscheibe hin) und direkt vorne an der Falzunterseite


    Ach ja - das immer wieder anzutreffende Gerücht von "zu wenig Unterbodenschutz" und "zu wenig Hohlraumkonservierung" kann ich nur bestätigen. Bei der Durchsicht meines 2004er auf der Bühne sind viele Stellen entdeckt worden, wo der US zumindest sehr sprasam aufgetragen wurde.

    Jetzt kommt´s noch dicker:


    - ich hatte vor einiger Zeit berichtet, dass an den Halteflächen der Gasdruckdämpfer der Heckklappe bei dem 2003er an der linken Seite der Rost stark am Blühen war. Das habe ich so weit entfernt und versucht zu imprägnieren. Rechts ist noch i.O.


    - mein 2004er fängt nun an beiden Seiten mit dem selben Gammel an. Damit kann ich behaupten, dass eine Fehlkonstruktion vorliegt. Scheinbar sind die Bleche der Dämpferaufnahme zu dünn geraten. Bei jeder Bewegung der Heckklappe bewegt sich auch das Fahrzeugblech kaum sichtbar mit, es kommt zu Rissen und irgendwann ROST.


    - am 2003 meiner Frau habe ich mich im letzten Jahr gewundert, dass die Motorhaube zur Windschutzscheibe hin merkwürdige Wellen aufweist. Zumindest sah das so aus. Bei meinem 2004 waren die nicht ganz so ausgeprägt. Der Winter kam, der Winter ging und aus den "Wellen" platzten kleine Rostlöcher ... diese wurden immer zahlreicher und mittlerweile ist die komplette Motorhaube an der Falz entlang massiv gerostet - die Rostblasen brechen auf der Oberseite durch. Heute habe ich das angefangen zu sanieren. Einen ca. 5-6cm breiter Streifen - quer über die Motorhaube - blüht, wie zu besten 80er Zeiten von Opel und VW. Ich habe nun alles sorgfältig abgeschliffen - zwei riesen Löcher im Blech inklusive (weggerostet). Ich habe den Verdacht, dass die Abdichtung der Falz auf der Unterseite der Motorhaube mangelhaft war. Bei hochgeklappter Haube konnte ich auf der Höhe der Sprühanlage die Dichtungsmasse vom Rost abziehen. Darunter zeigte sich Rostfraß in voller Pracht. Ich habe nun innen und außen so weit möglich entrostet, außen gespachtet und beide Seiten grundiert. Außerdem Hohlraumkonservierung von der Unterseite aus in die zugänglichen Hohlräume gesprüht. Aber auch die Unterseite an der Vorderkante der Haube blüht der Rost unbehelligt. Das kann ja nicht normal sein, Nissan ist damit bei mir untern durch.


    - am 2004er beginnt nun auch schon die Wellenbildung. Ich muss zusehen, dass ich hier früher eingreife. Vielleicht kann ich das Durchbrechen der Rostblasen zumindest verlangsamen.


    Vor dem Winter muss ich bei Wagen mal von vorne bis hinten genauer unter die Lupe nehmen. So schnell, wie sich der Rostfraß auf der Haube breitgemacht hat - man weiß ja nicht, was der kommende Winter so bringt.


    Das ist nicht die Nissanqualität, die ich vom P10 her kenne. Einfach, aber robust, zumindest meinen beiden P10ern kein Rost. Auch der erste P11 (122) hatte damit keinen Kummer, erst der P11-144 (Renull lässt grüßen) zeigte auffällige Rostprobleme.


    Jetzt nach dem 6. Primera ... (!!) .... ist Nissan für mich Geschichte. Ich hoffe, die beiden Autos halten noch lange, der nächste Wagen wir aber entweder ein Mazda 6 oder ein Avensis werden. Von Nissan´s berühmter Qualität habe ich so langsam die Nase voll. Ach ja - als ich im vergangenen Jahr meinen freundlichen auf die Rostgarantie ansprach, erntete ich nur ein müdes Lächeln. Ist wohl nicht so weit her damit .......


    Schade ....


    Ach ja - ein paar Bilder habe ich schon gemacht. Muss noch die Stellen am 2004er dokumentieren ... dann stelle ich die Fotos ins Forum .....


    Zusammenfassung:


    Rostfunde an beiden Fahrzeufgen:


    - Querträger vom Kühler (durch Zufall während eines Werkstattbesuchs entdeckt. Muss ich noch behandeln)
    - Haltepunkte der Gasdruckfedern an der Karrosserie - beide Seiten
    - Motorhaube - hinterer Rand (zur Windschutzscheibe hin) und direkt vorne an der Falzunterseite


    Ach ja - das immer wieder anzutreffende Gerücht von "zu wenig Unterbodenschutz" und "zu wenig Hohlraumkonservierung" kann ich nur bestätigen. Bei der Durchsicht meines 2004er auf der Bühne sind viele Stellen entdeckt worden, wo der US zumindest sehr sprasam aufgetragen wurde.

    Hallo zusammen,


    habe den P11-144 gut verkauft bekommen .... ufffz .... und schon kann ich mich tierisch über Nissan ärgern ....


    Ist der Lampenwechsel (Standlich) bei meinem P12 (2.2dci) schon eine mittlere Herausforderung, so gestaltet sich der Tausch beim 1,9dci meiner Frau zu einer unglaublichen Aktion:


    mein Freundlicher hat bei der Inspektion das defekte Standlicht entdeckt und wollte das "kurz mal tauschen". Hat er bei einem 1,9dci wohl noch nicht oft gemacht. Ende vom Lied:


    - Batterie ausgebaut
    - Scheinwerfer ausgebaut (!) - dabei eine Halterung abgebrochen
    - Scheinwerfer repariert


    Alles in allem über eine Stunde kostbare Arbeitszeit vergeudet für eine blöde Birne ... !!! Das ist doch nicht wahr ... oder ???


    Ich dachte, mit der Birne im NSW beim P11-144 hätte ich schon alles erlebt (aufbocken, Verkleidung entfernen, ......) .... aber der P12 setzt dem noch eine Krone auf.


    Dabei mache ich meinem Freundlichen da noch nicht mal große Vorwürfe. Das das bei den P12ern so verbaut ist, habe ich ja selber gesehen. Aber so was ...... unglaublich .....


    Habt ihr das ähnliche Erfahrungen gemacht ... ???


    Ich gehe mal davon aus, dass mein Freundlicher diese Mehrarbeit nicht oder nur teilweise berechnet hat; der 1,9dci hat ja andere Wartungsintervalle ... im Grunde waren es nur die diversen Filter (Klima, Öl, ...), Ölwechsel und halt die Birne ... dafür waren dann 339,-- fällig .... und 3,2 AWs .....


    Realistisch ??????


    Danke für eure Mithilfe .....

    Hi zusammen,


    ich habe zur Zeit zwei P12 - einen 2.2dci aus 2004 und meine Frau fährt einen 1,9dci aus 2003. Beim 2003 ist die linke Gasdruckfederbefestigung massiv am Rosten (Lack platzt ab), auch die Halterung der Gasdruckfeder ist heftigst am Rotten; bei meinem 2004 ein ähnliches Bild, ebenfalls überwiegend links, aber noch nicht so weit fortgeschritten. Werde in den Ferien mal bei beiden Fahrzeugen die Halterungen abschrauben und entrosten.


    Beide Fahrzeuge sind scheckheftgepflegt. Ob da über Nissan noch was zu erreichen ist? Mal meinen Freundlichen ansprechen. Wie es hier im Forum erscheint, ist das ja ein Massenproblem. Kann ja nicht sein, dass einem die Karre unterm Hintern wegrottet.


    Genauso auch der vordere Querträger hinter dem Kühler - das Teil ist beim 2003 total verrottet. Wahnsinn. Das platzt großflächig der Lack ab, der Rost blüht in den schönsten Farben.


    Hat da jemand schon konkrete Kulanzregelungen von Nissan erfahren ???


    Danke ....

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps .... bin auch schon beim 2.2 verzweifelt .... habe halt keine schlanken Hände ... :)


    Beim 1,9 ist das der Hammer. Prompt gehen bei beiden Autos die Lampen an der miesesten Ecke kaputt ... :)


    Gab´s da nicht mal eine Auflage durch eine EU-Kommission bzgl. des Austausches von Glühlampen durch den Fahrzeugführer? Ist doch eigentlich untragbar wegen eines Birnchens die Werkstatt aufzusuchen. Frechheit. Aber auch die Nebellampen sehen nicht einfach aus.


    Beim P11-144 kommt man nur von hinten ran. Da muss vorher noch die Verkleidung an der Stoßstande demontiert werden. Wenn die Karre auf dem Boden steht keine einfache Sache. Beim alten P11-120 kam man glaube ich von vorne ran - die Schrauben saßen hinter einer Blende neben dem Nebelscheinwerfer.

    christian ...


    .. danke ... bin schon gespannt. Hatte hier mal im Forum gestöbert, aber nichts gefunden. Dafür bin ich auf die Reparaturanleitung für den Wischermotor beim P11 gestoßen - muss ich vor dem Verkauf noch reparieren ...


    Muss sagen, der P12 spaltet mich ein wenig - ist jetzt mein 6. Primera:


    - P10 - 1.6SLX Bj92/Limousine
    > absolut zuverlässig und robust; Kinderkrankheiten von damals auch heute bekannt (vor allem Querlenker :)))) ) - und was der mit der 1,6l Maschine gerannt ist ... klasse


    - WP10 - 1.6LX BJj95/Kombi
    > wie P10. Robust und unauffällig; Anlasser und Lichtmaschine sind relativ anfällig (bei fast jedem Primera mindestens einmal ausgefallen)


    - WP11-120 2.0 Ambiente - BJ 1998/Kombi
    > chicer Kombi, viele Extras, aber schon ungewohnte Roststellen, z.B. an den Türen/Einstieg - wo die Dichtungen an der Unterseite der Türe reiben > insgesamt hat der sich aber sehr gut gehalten


    - WP11-144 2.0 Elegance - BJ 2000/Kombi
    > siehe -120, aber rostanfälliger. Coole CVT, hoher Verbrauch. Zuverlässiger Begleiter


    - WP12 2.2dci Tekna BJ2004/Kombi
    > ich finde optisch ein klasse Kombi; Design 1+ (kann man sich streiten), Innenraumgefühl wie im Cockpit, im Vergleich zu früher aber deutlich minderwertigere Materialien (vor allem Kunststoffe im Innenraum ... grrr); was sich beim P10 und auch beim P11 teilweise noch gut anfühlte ist im P12 irgendwie Lada-Plastik ... :))) - bis jetzt zuverlässig, Kinderkrankeiten immer noch Querlenker; toller Diesel, Rostansatz an Heckklappe und Querträger


    - WP12 1,9dci VisiaPlus BJ2003/Kombi (vor 4 Wochen angeschafft für den P11-144)
    > s.o. ... aber halt schlechtere Ausstattung; das Leder aus dem Tekna ist der Hammer und außerdem vermisse ich das Schiebedach :))) - unauffälliger, sparsamer Motor; zumindest ich habe den Eindruck, dass der 1,9er rauher läuft, dere 2.2er, wenn warm, schnurrt mehr; starker Rostbefall den Heckklappe und vor allem Querträger; eigentlich nicht nachvollziehbar.


    Schade, dass die Reihe nun zu Ende geht. Kann ich ehrlich nicht nachvollziehen, wie Nissan eine solche Serie einfach einstellt. Der P12 kam vom Desgin einfach ein paar Jahre zu früh, jetzt fahren viele andere mit Stilelementen des Primeras herum und keiner regt sich auf. Vor allem der Kombi wirkt doch wie aus einem Guß. Und bis zum P11 wurden die Teile auch respektabel verkauft, erst der P12 brachte den Einbruch.


    Ein neuer (bezahlbarer) Kombi ist bei Nissan ja nicht in Sicht; eine ganz klare Stärke vom Primera: Selbst gegen die Mitkonkurrenten aus Fernorst (Toyota, Mazda, .....) oft besser ausgestattet und dafür günstiger. Schade ........


    Wird der nächte vielleicht ein Mazda6-Kombi oder ein Avensis-Kombi .. schau-mer-ma ....

    ... war für den Motor auf Dauer wohl zu heftig ... :)))


    Aber ist schon cool mit 50 durch die Stadt im 6. zu cruisen und dann einfach nur Gas geben und der Wagen beschleunigt erst langsam, dann immer flotter und ohne zu ruckeln. Das nenne ich "schaltfaul fahren" .. :))))


    Mit dem Turbo ist manchmal aber tükisch; habe mich letzten beim Überholmanöver -weiß auch nicht wie - verschaltet (statt in den 3. in den 5.) ... und schupps war der Ladedruck wohl weg ... bis der Schub mal wieder einsetzte .... :)))


    Schade, dass der P12 nicht mehr weitergebaut wird bzw. ein vernünftiger Kombi als P13 oder wie auch immer rauskommt. Diese ganzen SUV und sonstigen Kistchen ...


    Eine Kundin hat den QashQai (oder wie heißt der .. :)) ) mit dem 2.2dci ... nicht nur, dass der bei 180km/h am Ende ist ... das Wägelchen braucht dann auch noch fast 1,5 Liter mehr. Diese SUV-Kastenform ist halt nicht nur praktisch.


    Das Segment der Mittelklassekombis hat Nissan komplett Renault überlassen (habe irgendwo gelesen, der P12 sei mit dem alten Laguna verwandt). Auf der anderen Seite hat das auch Vorteile: es fahren vergleichsweise wenige P12 hier rum - obwohl wir einen sehr großen Händler in der Nähe haben. Ist schon ein Hauch von Exklusivität .. :)))))

    Hi,


    ich habe den DCI mit 139PS .... bin selber auf die Rückrufaktion aufmerksam geworden und habe den Freundlichen nach dem Kauf mal angesprochen (da hatte meiner schon über 95tkm drauf).


    Nach dem "Update" wirkte auch meiner ein wenig zahmer, das stimmt. Aber immer noch ein deutlicher Unterschied zum 1,9 ... wäre ja auch schlimm, wenn der Renault-Motor besser wäre .. :))))


    Seit dem ich die beiden P12er habe kippe ich auch immer brav ein wenig 2-Takt-Öl mit in den Tank ... der Glauben versetzt Berge ... :)))


    In der Hoffnung, dass Pumpe und Injektoren sich über die zusätzliche Schmierung freuen .....


    Das technische Manual zum P12 habe ich leider nicht ... :) ... sind dort die Demontageschritte erklärt ???


    Danke schon mal ...

    Hallo,


    der P11 fängt an unterschiedlichsten Stellen an zu rosten - wie gesagt in den Griffmulden unterhalb der Chromgriffe (da läuft´s schon rostig raus - innerhalb einens Winters), vorne rechts am Radlauf hats auch innerhalb eines halben Jahres fett geblüht. Dann mitten auf dem Dach, der Haube, der Türen (können natürlich alles mal kleine, zunächst kaum sichtbare Beschädigungen gewesen sein), an der Fensterdichtung der Heckscheibe ....


    Aber auch die beiden P12 zeigen erste Spuren: der vordere Querträger hinter dem Kühler ist bei beiden (bei meinem 2004er noch nicht so arg, bei dem 2003 richtig heftig mit Abblättern und fettem Rost) angefressen. Muss ich im Sommer auf jeden Fall was gegen machen. Überhaupt sieht bei beiden der Unterbodenschutz sehr mager aus.


    Dann - auch bei beiden P12er - die Halterung der linken Gasdruckfeder hinten am Chassis - der 2003 ist hier heftig am rosten, da blättert es schon. Rechts witzigerweise nicht. Bei dem 2004 nicht ganz so arg, fängt aber auch an.


    Meiner Meinung nach hat die Korrosionsvorsorge stark nachgelassen; wenn ich mal überlege, wie einfach man mit verzinkten Blechen dem entgegenwirken kann (hier in der Nachbarschaft fährt ein fast 20 Jahre alter Audi 80 ohne einen Krümmel sichtbaren Rost). Schon Peinlich .....


    Aber der Antrieb ist bei beiden tadellos. Muss aber sagen, ich habe so oft gehört, der 1.9dci sei dem 2.2dci kaum unterlegen - sorry, aber dazwischen liegen Welten. Der 1.9dci zieht für sich gesehen sauber und gleichmäßig durch begleitet durch ein gut hörbares Pfeifen des Turbos, der 2.2dci dagegen haut zwischen ca. 1.800 und 3.500 heftig durch und rußt dabei meinen Hintermann heftig ein :)))) - statt Pfeifen kommt so ein richtiges kerniges Röhren, wenn der Turbo zupackt. Die Wertung geht also ganz klar an den 2.2; mit dem habe ich die 160tkm locker überschritten; den 1,9dci haben wir mit relativ hohen 116tkm vor einigen Wochen erworben.


    Im Verbrauch liegen beide ganz dicht beisammen, zu Gunsten des 2.2dci. Habe den Eindruck, die Mehrkraft der größeren Maschine macht sich vor allem in der Stadt und beim "cruisen" bemerkbar. Tempo 50 im 6. Gang und das auch bei leichten Steigungen locker durchhalten bei knapp über 1000upm ist schon cool. Das holpert der 1.9dci, fehlt wohl einfach nur ein wenig Drehmoment. Wir haben hier im Ort eine langgezogene Steigung. Der 2.2dci zieht die locker im 6. Gang durch; beim 1,9dci muss man schon mal zurückschalten, wenn man ein wenig beschleunigen will sogar in den 4. . Aber vielleicht sind ja auch die Getriebeübersetzung unterschiedlich. Sei´s drum - meiner (2,2) liegt bei +/- 7.0 Litern (gemessen), der 1,9er meiner Frau bei +/- 7.5 Litern.


    Kein Vergleich zum abgemeldeten P11-144 - der hat mit seiner 2.0 Maschine und der CVT-M6 locker mal 12,5l gezogen ..... :)))))


    Nun gut .... mal weiter beobachten ...


    Ach ja - die Frage steht noch: wie komme ich beim P12 (einmal mit, einmal ohne Xenon) an die Standlichbirne ran? Beim ohne Xenon liegt der Ausgleichsbehälter vom Kühler im Wege. Geschickt. Habe mir gar nicht angeschaut, wie ich an die Nebellampen komme - beim P11-144 war das ja schon ein Drama (ohne Bühne) .....


    Ciao
    Michael

    Hallo zusammen,


    wollte mich mal mit meinen Erfahrungen zurückmelden: also .... mein WP12 und ich haben fast 160tkm runter .... und er flitzt und flitzt und flitzt .... ! Nachdem mein P11-144 so langsam Rostfraß bekommt, habe ich den abgemeldet (wird in Kürze verkauft) und meinem Frauchen einen WP12 mit der 1,9dci-Maschine zugelegt. Jetzt stehen zwei silberne WP12 vor der Türe, sogar die Kennzeichen sind fast gleich .. :))))


    Na ja .. bislang nichts Ernstes. Beide schnurren vor sich hin. Ich hoffe, es bleibt dabei.


    Jetzt habe ich aber eine Frage: kann es sein, dass ich bei beiden Fahrzeugen den halben Motorraum zerlegen muss, um an die Standlichtlampen zu gelangen? So ist z.B. beim 1,9dci der Ausgleichsbehälter vom Kühler direkt hinter den Scheinwerfer gebaut. Wie soll das gehen .. ??


    Hat jemand einen "Anleitung", wie ich beim 2,2dci/Xenon und 1,9sci die Standlichtbirnen tauschen kann .. ??????


    Danke für eure Mithilfe ....

    .. aber danke für den Tipp; kann bei der nächsten Wartung (das ist dann die letzte planmäßige beim Freundlichen - die Anschlussgarantie ist dann abgelaufen) werde ich ihn mal darauf ansprechen.


    Als es so richtig kalt war, hatte meiner richtige Zündaussetzer - der Motor bockte, brachte keine Leistung (immer nach dem Kaltstart), fuhr zwar die ersten Meter scheinbar normal, doch nach 2-3 Minuten bockte der Kerl bis hin zum Abwürgen. Ich musste den Wagen dann 20 bis 30 Minuten im Stand laufen lassen, bis ich dann wieder normal weiterfahren konnte. Ich habe das zunächst auf den Kraftstoff geschoben (das war, als wir hier im WW weit unter -10°C hatten), fand aber in einem Forum den Hinweis, dass der 2,2dci aus 2003/2004 Probleme bei Kälte hatte (stand sogar in der Autobild); bei den Fahrern, die nachdrücklich gemeckert haben, wurde eine Dieselvorheizung eingebaut, die das Problem dann wohl beseitigte.


    Zum Glück wird´s hier nicht so oft so kalt ... :)))