Hallo,
Zwischenbericht .... Sommer 2011 .... wir haben immer noch die beiden WP12 ... einen 2003 und einen 2004 ...
Nun ist der Rost an der Haube auch bei meinem 2004er durch. Die rostrote Brühe läuft über die Haube. Eine Frechheit, was Nissan da abliefert. Bei meiner Frau hatte ich vor zwei Jahren die Haltepunkte der Gasdruckfedern entrostet und grundiert. Das scheint so weit erst mal zu halten. Wir aber nicht von Dauer sein - wenn man genau hinsieht kann man beobachten, dass das Blech beim Öffnen der Klappe "gedehnt" wird (weiß nicht, wie ich das genauer beschreiben soll - das Blech an den Haltpunkten scheint zu dünn zu sein - punktuell wird der Bereich massiv belastet - das hält kein Lack auf Dauer aus).
Nun fängt auch mein 2004er an der Klappe an. Der Querträger beim 2003 ist immer noch aktuell, beim 2004er sieht der noch gut aus (ich muss endlich mal auf eine Bühne da mal was gegen machen).
Heftig ist die Motorhaube - da der Rost von innen kommt (aus der Falz, die Dichtungsmasse kann ich bei beiden Fahrzeugen so "rauspuhlen" - eine Frechheit, was Nissan hier abliefert), hilft oberflächliches Ausbessern nicht viel. Eigentlich müsste eine neue Haube her. Die Probleme habe ich bei beiden - 2003 und 2004. Demnach für mich kein Einzelfall, sondern massiver "Pfusch am Bau".
Für mich kommt nie wieder ein Nissan ins Haus. Bei meiner Frau habe ich noch versucht den Rost wegzuschleifen (so gut wie möglich) und ein wenig auszubessern - hat sich nicht gelohnt. Im Grunde ist das ein Streifen von 3-4 cm, der über die komplette Motorhaubenbreite geht, der am Verrotten ist. Ein Armutszeugnis für ein Fahrzeug dieses Alters. Und Nissan drückt sich wo es nur geht. Peinlich.
Ich werde jetzt noch versuchen bei meiner Frau das Blech tief wegzuschleifen und dann mit Karosseriezinn so gut wie möglich die Defektbereiche aufzufüllen. Mal sehen, ob das länger hält.
Hat hier im Forum jemand was bei Nissan bei ähnlichen Mängeln erreichen können? Eine Rückmeldung wäre prima. Danke.