Beiträge von Michael Günther

    ... gut ... ein wenig Anglerlatein war wohl dabei (mein Fisch was sooooooo groß ...) ..... habe heute mal darauf geachtet - hätte der die Schwäche unter ca. 1200-1300 nicht, könnte man beruhigt im ersten anfahren. Musste an einer Kreuzung mal eilig weg - der hat doch ASR ... oder? Hat trotzdem heftig gequietscht :)))


    Der erste - dritte Gang verfliegen im Nu - der vierte braucht zugegeben ein wenig länger .... geht aber trotzdem gut. Habe es heute wieder nicht geschafft Vmax zu testen - so bis 190 zog er im 6. Gang noch ganz ordentlich, danach wurde die Luft idann doch mmer dünner .... bei knapp über 200 (Tacho) bremste mich ein LKW aus ..... Anker los .... Wagen steht ... cool ... :)))) - da war aber noch kein Ende. Ich denke, so bis 215 - 220 Tacho wird er wohl kommen, real sind das dann so um die 200 .... so genau geht ja kein Tacho.

    ... zu den Erfahrungen: ich habe halt hier im Forum genau aufgepasst und bei meinen letzten 4 Primeras viel gerlernt; ich hoffe nur, dass der P12 nicht auch das quitschende Scheibenwischergestänge hat ... ;))))


    Im Ernst - die "Contras" sind fast allesamt "Schönheitsfehler" - ich bin halt recht kritisch an das neue Autochen rangegangen. Bin mal gespannt, wenn die Arbeiten am Turbo durchgeführt wurden; bei mir ist unter 1.500UPM nix zu machen, aber dann kommt der Hammer - so ab 2000UPM kann man kaum schnell genug schalten - zumindest in edn ersten 4 Gängen; ein wenig mehr "untenrum" und weniger "Hammer" wäre sicher sinnvoll.


    Vielleicht stellt sich das bei mir ja auch ein .....

    ... auch wenn ich von der Anzahl her mehr "Contra" als "Pro"-Punkte aufgezählt habe sind die meisten Positionen ja eher unwichtigerer Natur. Die Materialauswahl im P11-144 hinkte auch schon hinter dem P11-120 hinterher (und mein -144 hat die Antenne noch hinten).


    Das sollen auch erst einmal die Positionen sein, die mir bislang ausgefallen sind. Wenn ich entscheiden müsste, wäre die Wahl - zumindest aus heutiger Sicht - eindeutig: der P12 ist einfach eine Klasse höher angesiedelt und da ich mich noch zu den eher jüngeren P12-Fahrern zähle kann ich mich auch gut an außergewöhntliches Design (ich finde die mittig angeordneten Instrumente chic - dicker Alurand, großes Display) gewöhnen.


    Ich finde den Kombi auf äußerlich "aus einem Guß" - diese "Monosilhouette" (Bezeichnung von Nissan) passt eh gut zum Kombi; die anderen Karosserieformen sind da schon gewöhnungsbedürftiger.


    Da gab´s auch einen netten Artikel in der Auto-Bild:


    http://www.autobild.de/aktuell…rtikel.php?artikel_id=996


    ... wird fortgesetzt :)))

    ... bin mal gespannt, was bei der Rückrufaktion rauskommt: ich habe von anderen hier im Forum gelesen, dass dann oft auch eine neue Software ins Steuergerät für den Turbo kommt; danach ist bei einigen die Luft raus ...


    Das fortschrittliche Design war aber wirklich der Untergang für den Primera. Schade - die Designer waren mutig und wurden nicht belohnt. Der typische Primera-Fahrer hat aber sicher einen Schrecken bekommen, als er N-Form und das zentrale Armaturenbrett gesehen hat. Ich kann aber bislang überwiegend nur Vorteile erkennen. Die Kinder haben einen heiden Spaß von hinten auf das Navi und den Tacho zu schauen. Ich habe alles im Blick, kein Lenkrad im Weg ... schade, dass der P12 eingestellt wurde. Wenn in 3 Jahren der nächsten Fahrzeugwechsel ansteht, dann hole ich mir vielleicht noch einen P12 aus der letzten Baureihe. Mal abwarten, was die nächsten 100tkm alles so bringen .....

    ... Du wirst lachen .... hinten sind noch die Dunlop drauf ... sogar recht gut erhalten. Und vorne kamen irgendwelche Billigheimer von Sonar drauf ... die halten sich aber auch bei Regen recht wacker. Bis jetzt alles im Lot ....

    Danke Danke .... aber dere glorreiche P11-144 .... bei knapp über 100tkm war die Kette hin ... Austausch weit über 1000,-- Euro .. nix Kulanz oder Garantie; und die Querlenker waren beim P10, als auch beim P12 schon nach 50tkm hin .... so gesehen ... gewohnte Qualität ... :))


    Wegen der Mechanik mache ich mir zur Zeit ja weniger Sorgen; eher der ganze "Elektrik-Trick" ... ;))

    Hallo zusammen. Nun habe ich doch einen: einen WP12 Tekna als 2.2dci mit Leder, Glas-Hubschiebedach und Xenon. GEIL!


    Ich hatte mich im Vorfeld hier im Forum ja schlau gemacht - da sind mir eigentlich zwei Lager aufgefallen: die, die den P12 hassen und diejenigen, die den P12 als ein mißverstandenes, aber im Grunde geniales Auto halten.


    Ich möchte hier mal meine Erfahrungen der ersten rd. 1.500km auflisten; immerhin bin ich vorher über 12 Jahre Primeras gefahren; vom P10-1,6 (SLX)Limousine über einen 1.6er WP10-Kombi (LX); dann ein P11-120 Ambiente 2.0 und letztendlich der P11-144 Elegance 2.0 CVT-M6.


    Nun habe ich ihn also - den P12; hier ein paar Daten:


    - WP12 in Tekna-Ausstattung als 2.2 dci (139PS/103KW)
    - Vollausstattung mit Leder, Xenon, DVD-Navi und Schiebedach
    - Bj. 6/2004 mit 97tkm


    Beim Händler (Skoda-Händler in Hagen) habe ich im Vorfeld noch einige Dinge verhandelt:


    - zwei neue Reifen (vorne)
    - rundherum neue Bremsscheiben und -beläge
    - neue Windschutzscheibe
    - Inspektion bei Nissan (bei 98tkm war die Wartung II fällig - der Händler ist tatsächlich bei Nissan aufgetaucht und hat die Wartung dort machen lassen - knapp 400,-- - Rechnung liegt vor.
    - dann lagen noch ein Satz Winterreifen auf 16" Stahl im Auti :) - zwei müssen aber neu
    - ach ja - da der Wagen noch in der Werksgarantie ist, habe ich mit meinem Freundlichen hier Vor-Ort einen Deal gemacht - ich komme (wie mit den 4 anderen Nissans zuvor auch) weiterhin in seinen Service und er verkauft mir für wenig Geld (279,--) die Anschlussgarantie auf 5 Jahre - dafür habe ich dann beim Skoda-Händler 400,-- vom Preis abziehen können, da er mir keine Garantie geben musste. Ach ja - 2 Jahre HU/AU inklusive.


    Unter dem Strich habe ich für den Wagen dann noch 12.100 Euro bezahlt. Unfallfrei und bis auf eine kleine Delle auf dem Dach und zwei oder drei Kratzer auf den Stoßfängern Topp in Schuss. Die 100tkm sieht (und fahrt) man dem Wagen kaum an. Ich denke, der Wagen wäre auch mit 14.000-15.000,-- gut bezahlt gewesen. Glück gehabt.


    Dann habe ich noch - vor Ablauf der Werks-Garantie - einen Termin beim Freundlichen zur Durchsicht gemacht. Dabei sind nur ein defekter Stabi links vorne und ein ausgeschlagenes Gelenk an der Lenkung aufgefallen (beides bekomme ich auf Garantie gemacht).


    Auf meine Fragen hier im Forum habe ich Hinweise bekommen auf Rückrufaktionen des Turbos betreffend. Darauf meinen Freundlichen angesprochen schaute er schnell mal im Puter nach und stellte fest, dass auch mein P12 davon betroffen ist und zwei Dinge am Turbo ersetzt werden müssen: irgendein Schlauch und der Ladedruckregler (meine es so verstanden zu haben bzw. seine Notizen so interpretiert zu haben.


    So ...... was ist mir bislang aufgefallen:


    Pro:


    - nach kurzer Eingewöhnung ein geniales N-Form; nach zwei Tagen sind die meisten Funktionen blind abrufbar.


    - soooo schlecht liegt der Wagen mit den 17" gar nicht auf der Straße (habe fatale Berichte zur Straßenlage gelesen). Selbst nahe Vmax liegt der Wagen satt und sauber auf der Straße und auch "Anker Werfen" bzw. abruptes Ausweichen offenbarten keine Schwächen (immer im Vergleich zum P11/12).


    - das Xenon ist deutlich besser, als beim P11


    - der 2.2dCi - trotz Durchschnitt 160 - 180 km/h kam ich auf rd. 7,5 Liter, mal auch 8L;


    - bulliger Motor mit deutlicher Anfahrschwäche bzw. fehlender Leistung unter ca. 1.500 UPM; so zwischen 2000-4000 haut´s ins Kreuz. Als bisheriger "Benziner"-Fahrer kannte ich das nicht. Der Turbo haut das ganz schön rein, dennoch ist das Turboloch (wenn es denn eines ist) recht störend; dann fehlt selbst im zweiten Gang die Kraft unter 1500upm.


    - Viel Platz für die "zweite Reihe" - Ledersitze komplett hinten und trotzdem haben die Kids locker doppelt so viel Platz, wie in meinem P11.




    Contra:


    - sehr unübersichtlich. Die Kamera ist zwar ein netter Gag; bei Dunkelheit bzw. Sonne in Richtung Kamera ist kaum was zu sehen. Und nach vorne ist die Sicht = 0 - das Auto hört scheinbar hinter dem Armaturenbrett auf; hätten wohl besser auch vorne eine Kamera spendiert :))))


    - mäßige Kühlleistung der Klima. Habe hier aber Tipps zur Insolation der Zuleitungen gelesen (gibt´s die irgendwo in gesammelter Form zum lesen?)


    - ziemlich straffe Federung - da federte mein P11 aber deutlich sanfter ab; richtig sportlich wirkt das rumgeschaukel aber nicht. Dafür wankt´s wieder zu viel. Aber das wurde ja beim Facelift 8/2004 verbessert ....


    - billig-wirkendes Armaturenbrett. So eine Ansammlung von zumindest billig-wirkenden Materialien kenne ich sonst von Lada ... im Ernst: vor allem der "gebogene" Bereich vom Armaturenbrett und die oberen Türverkleidungen sind scheinbar auf billigstem Hartplastik. Das soll aber nach 8/2004 auch besser geworden sein.


    - das neue Design hat aber leider zur Folge, dass es kaum noch Ablagen für den alltäglichen Kleinkram mehr gibt; da war mir der P10/P11 lieber.


    - das Schlimmste kommt aber jetzt: die HUPE ... OH MEIN GOTT !!!!!! ;))))
    - die fiept wie in einem 2CV .... ich denke, die werde ich noch tauschen lassen .... :)))



    Nach den ersten 8 Tagen und 1.500km muss ich sagen, dass mich das Auto bislang überwiegend sehr positiv überrascht hat. Der P10/P11 in allen Ehren, aber in fast allen Disziplinen hängt der P12 die Urahnen locker ab. Warum ein Mazda 6 oder Avensis in der Presse so viel höher gelobt werden, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Der P12 ist - zumindest in der von mir gefahrenen Ausstattung - der Hammer. Vor allem: man muss immer den Preis in Relation setzen. Und es mag ja sein, dass man über Design streiten kann. Aber zumindest den Kombi halte ich für sehr gelungen - innen, wie außen .....


    So ... ich habe fertig ... ;)))

    .... schon mal danke für die Rückmeldungen; haben wir denn hier jemanden im Forum, der den 2.2dci schon deutlich länger als 100tkm fährt? Was sagen denn unsere Mechaniker hier im Forum? Mit 100tkm noch empfehlenswert?

    Hallo zusammen,


    bin mit meinen beiden P11 (120/144) ja sehr zurfrieden, aber beide haben die 150tkm überschritten. Zumindest der ältere der Beiden muss jetzt weichen (Bj. 1998), den anderen fährt meine Frau dann noch ein paar Jahre.


    Ich habe nun einen günstigen P12 Tekna - 2.2dci an der Hand - Vollausstattung mit DVD-Navi, Leder, Schiebedach (...) für - ich meine - günstiges Geld (12.500 Euro für einen 6/2004 mit 96tkm -> also noch Werksgarantie - wollte schnell noch die Anschlussgarantie mitnehmen, müsste doch noch gehen ... oder ?? )


    Wie schaut es mit dem 2.2dci aus - habe oft gelesen, dass der 1.9-Renull die bessere Wahl sei (fast gleiche Leistung - zumindest vom Gefühl - und sparsamer), aber den gibt´s nicht als Tekna.


    Wie standfest sind die Teile (vorausgesetzt, der Vorgänger war nett zu dem Wagen)? So 30tkm brumme ich pro Jahr, macht der 2,2dci die 200tkm problemlos mit oder gibt´s Erfahrungswerte, dass vorher was Teures gerne mal kaputt geht?


    Klar, man steckt nicht in der Karre, aber die hier oft geschilderten Probleme beim P10 und P11 (hatte insgesamt 4 Primeras bislang) konnte ich größtenteils nachvollziehen und war dennoch zufrieden, da die Konkurrenz auch nicht besser/oft noch schlechter ist/war.


    Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen .. thanx


    Ciao
    Michael

    Hallo zusammen,


    mein P11-144 - 2l - CVT -Elegance hat neuerdings zwei Macken, die mich etwas beunruhigen:


    - Zentralverriegelung


    Ich habe den Eindruck, dass folgender Fehler oft dann auftritt, wenn die Außentemperatur höher ist bzw. die Fahrertüre in der prallen Sonne steht:


    Wenn ich den Wagen ganz normal mit der FB öffnen möchte kommt es mittlerweile sehr oft zu dem Problem, dass zwar die Blinker reagieren, die ZV aber nicht öffnet. Gehe ich jetzt hin und öffne normal mit dem Schlüssel, geht auch nur die Fahrertüre auf. Nun muss ich mehrfach mit der FB schalen, den "Türen öffnen Knopf" am Armaturenbrett bedienen, auch mal manuell die Verriegelung bedienen - wenn ich Glück habe, klappt es dann irgendwann mal wieder. An der FB kann es ja nicht liegen, da der Blinker ja normal reagiert. Kennt jemand dieses Problem? Leicht zu lösen? (durch das Wärmephänomen vielleicht nur ein korridierter Stecker oder Wackler?)



    - Nebelschlussleuchte


    Vor einigen Wochen bin ich mit meinem Wagen im Dunkeln gefahren und wollte die Nebelschlussleuchte einschalten. Kaum habe ich den Drehschalter betätigt, wurde des finster. Es gingen nur die Hauptscheinwerfer (kein Standlicht) - alles andere war weg. Zu Hause angekommen fand ich eine defekte Sicherung im Motorraum vor. Flugs ausgetauscht und noch Mal getestet - peng, Sicherung raus. Dann habe ich die NSL hinten geöffnet und mir die Birnen und Fassungen (Kurzschluss?) angeschaut. Nicht gefunden. Nach dem Zusammenbau hab ich es dann noch einmal getestet - aber jetzt passierte nichts mehr. Kein Licht, aber auch keine durchgeknallte Sicherung. Was nun .. .???



    Danke für die Tipps .....


    Ciao
    Michael

    ... noch eine Frage zu dem Navi - in der Beschreibung (und auch auf dem Armaturenbrett) steht "DVD" - ist damit nur das Kartenmaterial gemeint oder kann das Teil über das Display auch normale DVD-Filme abspielen (wäre natürlich für die Kids klasse).


    Hat der eigentlich auch einen Wechsler wie der P11 (im Kofferraum) oder werden die CDs auch über das DVD-Laufwerk in der Konsole eingelegt?


    Danke für die Infos ....


    p.s. ... mittlerweile halte ich die 12990,-- auch für "ok" - wenn ich die Zusatzausstattung (u.a. Leder, Schiebedach) zu der normalen DAT/Schwacke teilweise hinzurechne, komme ich auf einen Händler-EK von 11.000 bis 11.500 ... das sind 12.990 nicht zu viel ....

    ... habe eine DAT-Onlineliste gefunden - da steht er ohne elektr. Ledere und Glasdach mit



    Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung:
    10.518,00 EUR


    drinne; wenn ich die beiden Extras noch hinzurechne, passt das in etwa mit den 11.000 .....

    ... danke für die Info; ich fahre ja bereits einen 2.0 mit CVT - allerdings den P11 - der kommt mit im Schnitt knapp 10 Litern auch nicht soooo günstig daher - bei normaler Fahrweise. Bei etwas zügigeren Strecken sind auch 11-13 Liter kein Problem. Dann muss ich ihn aber schon recht scheuchen. Danke, das wird beim P12 auch nicht viel anders sein.


    Habe leider keinen Zugriff auf eine aktuelle DAT oder Schwacke. Im Netz gibt es kostenlos ja nur grob-Bewertungen. Da steht das Modell für knapp 11.000 im Händler EK drinne. Hat hier jemand zufällig Zugriff auf eine aktuelle Schwacke/DAT und kann das mal prüfen? Danke .....

    Hallo - bin mit dem Gedanken am Spielen mir einen P12 zuzulegen. Habe ein interessantes Angebot an der Hand:


    Nissan Primera Traveller 2.0 Tekna Vollausstatt.
    Preis: 12.990 €
    Erstzulassung: 13.10.2003
    Laufleistung: 77.000 km
    Getriebe: CVT-M6


    wichtigste Ausstattungen

    Klimaautomatik, Xenon, Ledersitze, Navigationssystem, Bordcomputer, CD, Radio, Tempomat, Fensterheber elektrisch (4fach), Schiebedach, Vordersitze elektrisch verstellbar, Sitzheizung vorn, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Airbag Seite (vorn), Zentralverriegelung, Wegfahrsperre (elektronisch), Leichtmetallfelgen, Elektronisches Stabilitaetsprogramm (ESP), Antiblockiersystem (ABS), Servolenkung, Nebelscheinwerfer
    Airbag Seite (vorn), Beifahrerairbag, Fahrerairbag
    Wegfahrsperre (elektronisch), Zentralverriegelung
    Antiblockiersystem (ABS), Elektronisches Stabilitaetsprogramm (ESP), Servolenkung
    Ledersitze, Vordersitze elektrisch verstellbar
    Bordcomputer, Navigationssystem, Tempomat
    Fensterheber elektrisch (4fach), Klimaautomatik, Sitzheizung vorn
    Nebelscheinwerfer, Xenon
    metallic
    Leichtmetallfelgen
    CD, Radio
    __________
    Navigation DVD, Klimaautomatik, Xenon, Lederpolster, e. Glaschiebedach, Rückfahrkamera, 17 Zoll Alufelgen, Bordcomputer, Tempomat, Radio-CD, e. Sitze, 4e. Fenster, Sitzheizung, Multifunktionslederlenkrad, etc. 1Hand, Scheckheft, letzte Inspektion bei 70000km, unfallfrei, Nichtraucher, ehemm. UPE 34000,-,


    .... habe die Beschreibung so rauskopiert. Klingt doch nach einen guten Preis. Bin mit meinen 4 bisherigen Primeras eigentlich immer gut gefahren, der P12 war mir lange Zeit ein wenig zu futuristisch ... aber der Kombi ist doch recht schmucke ... ;))


    Zum P10 und P11 gibt es hier Listen mit typischen Problemen und Krankheiten; gibt´s so was auch für den P12? Speziell für den Jahrgang? Hat der 10.2003 bereits den Abstands-Tempomat oder "nur" den normalen Tempomat? Fragen über Fragen, die hier sicher vollständig beantwortet werden können - ich vertraue auf die Macht des Forums ... :)


    Schon mal Danke ....


    Grüße
    Michael Günther

    ... ich nutze über die Tipp-Tronic die Möglichkeit der Motorbremse - z.B. bei Bergab-Fahrten. Jetzt habe ich gehört, dass dies für klassische Automatikgetriebe Gift sei. Wie sieht es mit der CVT aus? Diese Funktion wurde ja ausdrücklich erwähnt und beschrieben ... ??

    ... na dann hoffe ich, dass die CVT von Nissan standfester sind ... meine Frau soll meinen nämlich noch drei Jahre fahren - das sind vielleicht nur noch 10tkm, aber die Kiste hat jetzt schon knapp 150tkm drauf; bis meine Frau den bekommt sind es auch 160tkm ........ Daumen drücken ....

    ... den habe ich auch gelesen. Aber wie schaut´s mit diesen ABS-Ringen von Ebay aus? Habe vor einiger Zeit mal ein Angebot gesehen - nicht von Nissan - für irgendwas um die 50 oder 60 Euro. Ich woltle auch einmal die "Kinderkrankheiten" in einem Post zusammenfassen, die mir aufgefallen sind.

    Schade eigentlich, zumindest der P10/P11 war doch ein robustes Auto. War wohl der Untergang, dass ReNull dazugekommen ist ......


    Habe mal im Ausland geschaut - z.B. in den Niederlanden wird das Modell noch massiv beworben.