Hallo zusammen. Nun habe ich doch einen: einen WP12 Tekna als 2.2dci mit Leder, Glas-Hubschiebedach und Xenon. GEIL!
Ich hatte mich im Vorfeld hier im Forum ja schlau gemacht - da sind mir eigentlich zwei Lager aufgefallen: die, die den P12 hassen und diejenigen, die den P12 als ein mißverstandenes, aber im Grunde geniales Auto halten.
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen der ersten rd. 1.500km auflisten; immerhin bin ich vorher über 12 Jahre Primeras gefahren; vom P10-1,6 (SLX)Limousine über einen 1.6er WP10-Kombi (LX); dann ein P11-120 Ambiente 2.0 und letztendlich der P11-144 Elegance 2.0 CVT-M6.
Nun habe ich ihn also - den P12; hier ein paar Daten:
- WP12 in Tekna-Ausstattung als 2.2 dci (139PS/103KW)
- Vollausstattung mit Leder, Xenon, DVD-Navi und Schiebedach
- Bj. 6/2004 mit 97tkm
Beim Händler (Skoda-Händler in Hagen) habe ich im Vorfeld noch einige Dinge verhandelt:
- zwei neue Reifen (vorne)
- rundherum neue Bremsscheiben und -beläge
- neue Windschutzscheibe
- Inspektion bei Nissan (bei 98tkm war die Wartung II fällig - der Händler ist tatsächlich bei Nissan aufgetaucht und hat die Wartung dort machen lassen - knapp 400,-- - Rechnung liegt vor.
- dann lagen noch ein Satz Winterreifen auf 16" Stahl im Auti - zwei müssen aber neu
- ach ja - da der Wagen noch in der Werksgarantie ist, habe ich mit meinem Freundlichen hier Vor-Ort einen Deal gemacht - ich komme (wie mit den 4 anderen Nissans zuvor auch) weiterhin in seinen Service und er verkauft mir für wenig Geld (279,--) die Anschlussgarantie auf 5 Jahre - dafür habe ich dann beim Skoda-Händler 400,-- vom Preis abziehen können, da er mir keine Garantie geben musste. Ach ja - 2 Jahre HU/AU inklusive.
Unter dem Strich habe ich für den Wagen dann noch 12.100 Euro bezahlt. Unfallfrei und bis auf eine kleine Delle auf dem Dach und zwei oder drei Kratzer auf den Stoßfängern Topp in Schuss. Die 100tkm sieht (und fahrt) man dem Wagen kaum an. Ich denke, der Wagen wäre auch mit 14.000-15.000,-- gut bezahlt gewesen. Glück gehabt.
Dann habe ich noch - vor Ablauf der Werks-Garantie - einen Termin beim Freundlichen zur Durchsicht gemacht. Dabei sind nur ein defekter Stabi links vorne und ein ausgeschlagenes Gelenk an der Lenkung aufgefallen (beides bekomme ich auf Garantie gemacht).
Auf meine Fragen hier im Forum habe ich Hinweise bekommen auf Rückrufaktionen des Turbos betreffend. Darauf meinen Freundlichen angesprochen schaute er schnell mal im Puter nach und stellte fest, dass auch mein P12 davon betroffen ist und zwei Dinge am Turbo ersetzt werden müssen: irgendein Schlauch und der Ladedruckregler (meine es so verstanden zu haben bzw. seine Notizen so interpretiert zu haben.
So ...... was ist mir bislang aufgefallen:
Pro:
- nach kurzer Eingewöhnung ein geniales N-Form; nach zwei Tagen sind die meisten Funktionen blind abrufbar.
- soooo schlecht liegt der Wagen mit den 17" gar nicht auf der Straße (habe fatale Berichte zur Straßenlage gelesen). Selbst nahe Vmax liegt der Wagen satt und sauber auf der Straße und auch "Anker Werfen" bzw. abruptes Ausweichen offenbarten keine Schwächen (immer im Vergleich zum P11/12).
- das Xenon ist deutlich besser, als beim P11
- der 2.2dCi - trotz Durchschnitt 160 - 180 km/h kam ich auf rd. 7,5 Liter, mal auch 8L;
- bulliger Motor mit deutlicher Anfahrschwäche bzw. fehlender Leistung unter ca. 1.500 UPM; so zwischen 2000-4000 haut´s ins Kreuz. Als bisheriger "Benziner"-Fahrer kannte ich das nicht. Der Turbo haut das ganz schön rein, dennoch ist das Turboloch (wenn es denn eines ist) recht störend; dann fehlt selbst im zweiten Gang die Kraft unter 1500upm.
- Viel Platz für die "zweite Reihe" - Ledersitze komplett hinten und trotzdem haben die Kids locker doppelt so viel Platz, wie in meinem P11.
Contra:
- sehr unübersichtlich. Die Kamera ist zwar ein netter Gag; bei Dunkelheit bzw. Sonne in Richtung Kamera ist kaum was zu sehen. Und nach vorne ist die Sicht = 0 - das Auto hört scheinbar hinter dem Armaturenbrett auf; hätten wohl besser auch vorne eine Kamera spendiert :))))
- mäßige Kühlleistung der Klima. Habe hier aber Tipps zur Insolation der Zuleitungen gelesen (gibt´s die irgendwo in gesammelter Form zum lesen?)
- ziemlich straffe Federung - da federte mein P11 aber deutlich sanfter ab; richtig sportlich wirkt das rumgeschaukel aber nicht. Dafür wankt´s wieder zu viel. Aber das wurde ja beim Facelift 8/2004 verbessert ....
- billig-wirkendes Armaturenbrett. So eine Ansammlung von zumindest billig-wirkenden Materialien kenne ich sonst von Lada ... im Ernst: vor allem der "gebogene" Bereich vom Armaturenbrett und die oberen Türverkleidungen sind scheinbar auf billigstem Hartplastik. Das soll aber nach 8/2004 auch besser geworden sein.
- das neue Design hat aber leider zur Folge, dass es kaum noch Ablagen für den alltäglichen Kleinkram mehr gibt; da war mir der P10/P11 lieber.
- das Schlimmste kommt aber jetzt: die HUPE ... OH MEIN GOTT !!!!!! ;))))
- die fiept wie in einem 2CV .... ich denke, die werde ich noch tauschen lassen .... :)))
Nach den ersten 8 Tagen und 1.500km muss ich sagen, dass mich das Auto bislang überwiegend sehr positiv überrascht hat. Der P10/P11 in allen Ehren, aber in fast allen Disziplinen hängt der P12 die Urahnen locker ab. Warum ein Mazda 6 oder Avensis in der Presse so viel höher gelobt werden, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Der P12 ist - zumindest in der von mir gefahrenen Ausstattung - der Hammer. Vor allem: man muss immer den Preis in Relation setzen. Und es mag ja sein, dass man über Design streiten kann. Aber zumindest den Kombi halte ich für sehr gelungen - innen, wie außen .....
So ... ich habe fertig ... ;)))