Beiträge von Tinokiller

    Bei mir trat das Problem übrigens schon nach wenigen Tagen auf, d.h. es ist definitiv kein Verschleiss.
    Allerdings kenne ich eure Verzögerung nicht. Entweder sie läuft sofort normal oder erst nach einem Neustart.
    Xeno: Was deine Frage angeht, vielleicht hat man sie ja gekauft, damit der Anlasser sich nicht langweilt. ;) Dummerweise ist ein Auto mit kaputter Servo wohl deutlich schwerer zu Steuern als ein völlig ohne Servo. Außerdem hatte man früher auch größere Lenkräder.

    Von Ausfall während der Fahrt habe ich bisher noch nichts gehört. Obwohl ich es schon mal gepostet hatte, ist dies wohl ohnehin der erste Thread zum Thema mit echter Resonanz. Und selbst wenn: Solange es nur die Servolenkung ist und nicht der Bremskraftverstärker, wen kümmerts! Bei höheren Geschwindigkeiten geht die Servounterstützung ja ohnehin zurück, weil sie nicht benötigt wird. Das Problem ist bei mir ohne jede Maßnahme schon seit ca. 1 Jahr nicht mehr aufgetreten d.h. es ist sehr selten. Je mehr die Autos computerisiert werden desto mehr muß man auch mit einem gelegentlichen Programmabsturz rechnen. Ein Motoneustart alle paar Monate kann ich glaube ich verkraften. Solange man es nicht vorführen kann, wird man seinen freundlichen kaum zu einem Austausch z.B. eines Steuergerätes bewegen können. Da viele K12/Renault betroffen zu sein scheinen, könnte es auch ein Konstruktionsfehler und kein Defekt sein. Ich würde mir keine großem Sorgen wegen der der Servo machen.
    Ich hab mal Gerüchteweise gehört das Autos sogar ohne Servo funktionieren können ;)!

    Ist bei mir ähnlich (Benziner).Tritt sporadisch auf. Ist wie ein aufgehängter Computer. Motor aus und nochmal starten. Sobald das Steuergerät neu gebootet ist läuft die Servo normal. Da man es nicht vorführen kann gibt es auch keine Chance das Problem dauerhaft zu lösen. Da es aber nur sehr selten passiert ist auch nicht wirklich ein Problem.

    Bei meinem 1,4 L 88 PS Benziner ist eine Anhängelast von 800 KG
    gebremst und 510 ungebremst eingetragen. Ein ungebremster Motorradhänger dürfte also leer nur 210 Kg wiegen, wenn die Maschinen je 150 Kg wiegen und kein Zusatzgewicht aufgeladen wird. Könnte klappen. Aber ohne die exakten Daten aus dem Fahrzeigschein ist das
    nicht zu klären. Ein Diesel dürfte wegen des höheren Drehoments im Vorteil sein.

    Also, entgegen den Behauptungen unserer Oldtimerfraktion gibt es
    natürlich ein Nachrüstsonnendach für den K12. Ich habe das Ding
    und auch schon vor langer Zeit alles dazu gepostet d.h. die Suchfunktion
    sollte es bringen. Das Sonnendach ist von Webasto Typ Stratos 300 (nur für 3-Türer) und wird von Nissan als Originalzubehör unter der Teilenummer KE700-99903 vertrieben. Kostet inkl. Montage ca. 800,- Euro
    und ist vom Preis mal abgesehen 100%ig zu empfehlen.
    Ich weiß nicht, ob es am Dach des Facelift relevante Veränderungen
    gibt, von daher kann ich nicht sagen ob es bei Bj 7/2005 noch passt.
    D.h. frag deinen Freundlichen. Es hat übrigens keinen Zweck bei Webasto selbst anzurufen. Die kennen Ihr eigenes Produkt nicht und werden
    dir Erzählen es gäbe kein Sonnendach für den Micra.

    Ist Riskant! Bevor Nissan das Problem bewußt wahr, haben Sie gerne
    mal so lange an den Sensoren rumgedoktert, bis die Fehlermeldung weg,
    aber das eigentliche Problem der Kette nicht behoben war.
    Folge: Schutzfunktion der Sensoren war fürn Arsch und Peng, die Kette riß!
    Die 40 TKM sind auch mehr ein Durchschnittswert!


    Nebenbei: Die 1300,- Euro kommen mir ziehmlich hoch vor. Mein Freundlicher sagte mal was von um 800 für eine neue Kette inkl. Montage!

    Nicht, wenn du für 200 € deine Garantie auf 5 Jahre verlängerst, bevor die
    Werksgarantie abläuft!


    Seht es positiv: Würde der Motor sich nicht durch die Sensoren vorher selbst lahmlegen, könnte die Kette sogar reissen und ihn komplett schrotten!

    Ich habe das Problem nur bei meinem Wechsler. Trotz der von mir an den Händler mit übergebenen ausführlichen Montageanleitung und der ausdrücklichen Bitte, den Dauerplusanschluss nicht zu vergessen, haben sie genau das getan!Und dafür haben sie mir 120 € abgenommen!

    Ich kenne das Problem nicht, aber Tekna und 1st Edition haben auch Echtlederlenkräder. Gehört zu deren Bonusliste. Wie genau
    die Lenkräder im Acenta abwärts beschaffen sind weiß ich leider nicht, aber es müsste was anderes sein!

    Ist nur leider beim K12 ein typisches Problem. Es soll dazu auch
    ein Rundschreiben von Nissan geben. Der Fehler tritt meist bei Micras ab
    ca. 40000 KM auf. Das sind dann logischerweise i.d.R. Vorfacelifts.Ob jüngere noch betroffen sind weiß ich nicht.

    Und das wird deinen Händler echt freuen. Die Fehlermeldung mit dem
    defekten Sensor ist, laut meinem Werkstattmeister, das typische erste
    Zeichen für eine gelengte Steuerkette. Sieh bloß zu, das du das vor Dezember reparieren läßt und deine Garantie auf 5 Jahre verlängerst.
    Für einen Steuerkettentausch müssen die den Motor ausbauen und fast komplett zerlegen.Kostet 800,- Euro +X!
    Nebenbei: Wenn dir der Händler während der Garantie Geld abgenommen
    hat, würde ich es mir zurückholen und den Händler wechseln.

    Aus der Bedienungsanleitung zu schließen müßte es zumindest international 2 Varianten geben, eine aktive und passive Version.
    Mir waren die Dinger allerdings viel zu weit weg, um sie überhaupt
    zu berühren.Ich habe deshalb extra Ergänzungen montiert.


    Vielleicht Lehne etwas zurück und Lendenstütze stärker ausfahren?

    Tachos müssen nun mal ein paar Km vorgehen. Ist gesetzlich geregelt.Allerdings ist BMW bekannt dafür. sehr knappe Vorläufe einzubauen und von daher ein schlechter Maßstab. Wirklich genaue
    Tachos haben nur Taxen und LKW mit Fahrtschreiber.Da werden sie geeicht.5-10 KM sind völlig normal.Deswegen fährt ja auch jeder ca.
    10 Tacho-Km/h schneller als erlaubt um nicht den Verkehr aufzuhalten.
    Aber man sollte seinen eigenen Vorlauf kennen!

    Um aus (auch aus aktuellem Anlaß) endlich mal eine solide Diskussionsgrundlage zu haben, würde mich mal interessieren, wieviele Nisboarder eigentlich derzeit welche Micra Generation fahren!


    Der Einfachheit halber soll es hier nur um das jeweils aktuell gefahrene
    Fahrzeug gehen d.h. ehemalige Fahrzeuge sind nur interessant, wenn
    danach kein Micra mehr gefahren wurde d.h.


    z.B. K10,K11,K12 = K12 aber K10,K11,Almera = K11


    Alles klar?


    Da es in diesem Thread um Faktensammlung gehen soll, bitte nicht
    "zerlabern", aber zahlreich abstimmen!

    -Bläschenchromspiegel sind Cobra-Schrott und Händlernachrüstung und dürften zudem an Mietwagen nicht zu finden sein!
    -Kofferaumschloss betrifft nur einige tausend zurück gerufene Fahrzeuge
    (Der Anzahl nach höchstens 2-3 Tagesproduktionen)
    -Rückbank und Domrost sind ebenfalls Einzelfälle!Ich könnte jetzt einen
    Vortrag über z.B. die ultraschnell rostenden Endrohre des Vectra A halten.....
    -Bei Audi (und VW mit baugleichen Motoren) fallen reihenweise z.B. die
    Luftmassenmesser und Wasserpumpen aus!(Fehler, die ein Auto lahmlegen,nicht nur Schönheitsfehler!)


    Der Rest hier im Fanboard ist reine Mathematik:
    -90 % überzeugte Nicht-K12-Fahrer = 90 % K12 Veriss!
    Muster: Rookie kommt zur K12 Kaufberatung ins Board, wird von K11ern o.ä. vollgetextet und schwupps: Ein weiterer Negativ-Thread ist geboren!


    -Bei Aktivierung des Nisbo waren bereits 80-90% der K10 in der Presse und der K11 bereits 8 Jahre auf dem Markt. Das deren Kinderkrankheiten
    hier keiner mehr zu hören kriegt ist logisch.


    Das die Qualität des K12 sich vor allem (aber nicht erst) seit dem Facelift massiv verbessert hat, fällt keinem von euch Denunzianten auf. Selbst K12er, die laut Board noch Garantiearbeiten brauchten, sind i.d.R. nach 1-2 Werkstattaufenthalten durchrepariert und Problemlos.


    Mag sein, das Renault/Nissan sich aufgrund des Standes der Modellzyklen
    nicht als Mietwagen eignen (eigneten?).Eine namentlich nicht genannte große schwedische Möbelfirma ;) z.B. schwört dennoch auf Renault.