Beiträge von Tinokiller

    An Cat72:
    Da ich praktisch exakt das Auto fahre ,das du kaufen willst (Modell,Ausstattung,Km) und bislang keine Probleme hatte
    (Garantiefälle = 0, Rückrufe=Nicht zutreffend), würde ich grundsätzlich zum K12 raten und selbst Bedenkenlos ohnehin wieder einen Micra(CC?) kaufen.


    Folgende "ABER" möchte ich dir trotzdem mit auf den Weg geben


    1.Der geschilderte Micra hat laut DAT(Online) einen geschätzten Händlereinkaufswert von 7412,- Euro, und das bei nur 1 Vorbesitzer!


    2.Die Gewährleistung ist nicht freiwillig, sondern für Händler gem. neuem EU-Recht auch bei Gebrauchtwagen vorgeschrieben.


    3.2 Vorbesitzer bei nur 23 TKM sind immer verdächtig.Es könnte sich
    um ein Montagsauto(die es bei jedem Modell gibt) handeln!=Vorbesitzer unbedingt fragen!


    4. Steuerketten sind für die Ewigkeit gedacht(im Gegensatz zu Zahnriemen).Wenn sie reissen, dann wegen Material- oder Montagefehlern und nicht wegen normalem Verschleiß(schon gar nicht bei 23 TKM)!
    Wenn du frühere Threads liest, wirst du feststellen, das große Probleme z.T.gerade nach einem Werkstatteingriff aufgetreten sind.Ein Kettentausch
    ist auch für eine Werkstatt eine große Sache und erfordert hohe Präzision.
    Bei einem prophylaktischen Kettenwechsel ist die Gefahr groß, daß man
    das Problem erst einbaut.
    Dein Händler sollte sich also zunächst darauf beschränken, die Kette bestenfalls auf Zeichen z.B. von Längung zu Untersuchen.Ansonsten: Never Change a running System!


    5.Faustregeln:Überzeugte K11 oder K10 Fahrer(vor allem Nisboarder) hassen K12! Wer K12 fährt,insbesondere noch nach 3 Jahren ohne die Garantie zu verlängern, liebt Ihn.Entscheiden mußt du immer selbst!


    6. Grundsätzlich gilt: Wenn möglich kauf lieber einen K12, der noch Garantie hat (<3 Jahre ab EZ und Scheckheftgepflegt) und verlängere sie auf 5 Jahre!


    7. Das Wichtigste zuletzt: Kaufberatungsposts/-threads in Fanboards (auch meiner) sind IMMERgrenzwertig!


    P.S. Falls du noch Details zum o.g. Auto wissen willst, schick mir eine PN!
    (Als Gründer des (hiermit gegründeten) 1st-Edition-Clubs(Mitglieder gesucht) im Nisbo fühle ich mich irgendwie verantwortlich) ;)

    Könnte schwierig werden.Wenn du dir die Usermap ansiehst wirst du feststellen, daß sich der Ort im am dünnsten mit Nisboardern besiedelten
    Gebiet Deutschlands befindet.Dort dann auch noch ausgerechnet einen K12 Fahrer mit Interesse an Streben zu finden.....Für mich sinds auch 150 KM.

    Das wäre dann eine Nismo - Kappe für die ich ca. 100,- Euro Spesen und
    einen Urlaubstag bezahlen müßte.Irgendwie ein schlechtes Geschäft.
    Wieso hängst du dich überhaupt so rein? Bekommst du %te?
    Bzw. Warum machst du es nicht selbst?

    Blaupunkt Wechsler funktionieren, direkter Line in leider nicht,
    da das Radio trotz des vorhandenen Anschlusses nicht wie normale
    Blaupunkt Radios auf "Line in" geschaltet werden kann (Software).
    Solange kein Wechsler angeschlossen ist, kannst du auch nicht auf Changer schalten. Die einzige Möglichkeit , die mir einfällt, wäre tatsächlich einen Wechsler einzubauen und dessen Audioleitung aufzuspalten bzw. mit einer Weiche/Umschalter zu versehen.Das Radio muß einen Wechsler an der Steuerleitungfinden um den Eingang freitzuschalten.
    Ich verwende einen FM Wandler für MP3. Funktioniert tadellos.

    Wenn das Ding erst noch entwickelt werden muß würde es wenig
    Sinn machen.Klingt eher als hätten sie schon einen Prototyp.
    Habe erst mal gemailt.Mal sehen was sie schreiben.Ein paar Tage
    könnte ich mein Auto schon entbehren, aber die Fahrerei nach Nienburg und ohne Auto zurück und umgekehrt könnte so teuer werden, das das ganze ein Zuschußgeschäft wird.Auf die hintere Domstrebe lege ich ohnehin keinen Wert.Eine Stange im Kofferraum kann ich nicht brauchen.
    Und dann die Sache mit dem TÜV...

    Wenn du ein "Freundlicher" wärst, bräuchtest du nicht zu fragen!
    Freundlicher ist das Synonym für "Händler" (Und sollte in die Tooltipliste aufgenommen werden)!


    Von meinem K12 kenne ich dein Problem nicht.Da du noch Garantie
    hast und ohnehin nach dem Einfahren noch mal Öl wechseln solltest,
    geh unbedingt nochmal hin. Könnte eine Weile dauern das Problem
    zu diagnostizieren. Da das Auto 2 Jahre gestanden hat kann auch darin die
    Ursache liegen.

    Zum Glück sind heutige Klimaanlagen längst nicht mehr so überdimensioniert. Ich habe mal einen alten Passat B2 erlebt.
    Über die Jahre war durch die Kälte/Wärme Differenz das Armaturenbrett
    mehrfach gebrochen und stark verformt. Selbst im Sommer war
    das Handschuhfach nach längerer Fahrt voller Eiszapfen. Der Verbrauch war entsprechend, aber der Kompressor war riesig.


    Über die Anlage im K12 kann ich nicht klagen.Der Mehrverbrauch hält sich
    in Grenzen und und ich erreiche trotzdem annähernd Vmax.
    Ich denke allerdings, das die 23 Bonus-PS des 1,4 dabei ziemlich
    hilfreich sind.Sicherlich gilt das noch nicht bei 88 PS, aber
    die benötigte Leistung einer Klimaanlage spielt ab einer gewissen
    Motorgröße für die Fahrleistung keine messbare Rolle mehr. Wenn man aber ohnehin schon am unteren Limit lebt wird der Druck auf den A/C Knopf
    zur Wahl des kleineren Übels!

    Also liegt der besondere Wert des Stylic nur in Tieferlegung und Felgen/Reifen? Wobei: Bei den Felgen gibt es doch auch schon Varianten.


    Vielleicht ist es dann doch besser den Kult um den K12 insgesamt als um das Zubehörpaket aufzubauen!

    Also nochmal zum mitschreiben die "Stylic" Attribute. Der Rest in
    Mimis Aufstellung ist Accenta(und höher) Standard:


    Exterior:
    - 30mm tiefergelegtes Fahrwerk
    - 16\\\"-Leichtmetallfelgen
    - 195/45 R16 - Bereifung
    - Edelstahlauspuffblende
    - Heckklappengriff in Chrom
    - Auspuffblende in Chrom
    - Außenspiegel in Chrom


    Interior:
    - hochwertige Chrom- und Aluminium-Optik
    - Einstiegsleisten, Lüfterdüsen und Armauflagen in Alu-Optik
    - Schaltknauf und Bremshebel in mattem Silber


    Zusammengefaßt:Viel Chrom! Das mit dem "hochwertig" ist von
    Zubehörteil zu Zubehörteil stark unterschiedlich!

    Tieferlegung und Kennzeichenhalter gehören zum Stylic Paket???
    Ich dachte die hättest du selbst montiert bzw. montieren lassen.
    Noch zu erwähnen wäre, das es auch Stylic-Derivate gibt. Neben einer Fußball Variante habe ich erst kürzlich einen "Stylic 2" gesehen.


    Ach so: Hatte nicht irgendwer mal gepostet seine Mutter hätte einen
    Stylic?

    Ist aber doch noch ein bißchen mehr Aufwand als bei Clio und K12.
    Wozu hat man Plattformtechnik. Letztlich gehts nur darum
    die geringe Resthoffnung zu bewaren, daß Renault, pardon Nissan, den
    Motor selbst irgendwann in den K12 pflanzt, wenn sie Ihn schon haben.
    Die K12 haben doch so schon annähernd die doppelte Masse des K10.
    Außerdem ist das Tuning bei einer Endgeschwindigkeit des Clio
    von 215 doch relativ harmlos...

    Nur wenn der Sport auch mehr Stabilität besitzt als der Normale Clio. Sollte man den Clio zusätzlich verstärkt haben würde das bestimmt auch mit dem K12 gehen. Zumindest beim C+C wäre das kein Thema. Der ist ja schon
    verstärkt.


    Leider wird man auf so ein Gimmick lange warten können. Immerhin ist
    Renault sein eigenes konzerninternes Edellabel. Renault werden immer
    etwas teurer und edler sein als die hauseigene Billigmarke.

    Sind die kleineren Benziner auch. Dennoch kann man aufgrund der
    Konzernpolitik von Renault von einer Kompatibilität ausgehen.
    Wird sicherlich irgendwann den einen oder anderen Schrauber geben, der
    das bestätigen kann.Selbst wenn es ein Nissan Motor ist gehört, Nissan
    ist nunmal Renault. Micra,Modus,Logan,Clio und Note sind im Baukastensystem entwickelt worden.