Beiträge von Wernher

    Endlich Ruhe, habe nach 16 Jahren die Bremszangen und Halter erneuert, die vorderen Verzinken lassen, die hinteren habe ich Pulverbeschichtet in Rot (egal) bekommen.

    Ich hoffe jetzt die nächsten Jahre ohne Bremsproblemen wie quitschen und schleifen und schief abgefahrene Bremsbeläge fahren zu können. Werde aber vor und nach dem Winter Wartungsarbeiten durchführen. Ich habe leider im Winter bei uns in Österreich in den Bergen eine relativ hohe Salzbelastung.

    Hallo Pathfinders, bitte um Tipps wo ich neue Bremszangen mit Bremszangenhalter für hinten re li in BEST QUALITY, sprich Verzinkt bzw. gegen Rost bestellen kann.

    Ich war leider nicht fündig.

    BG

    Werner

    Hallo Forum,


    mußte mit Entsetzen massiven Rost am hinteren Radeinlauf re und li, dort wo diese äußerste Dichtleiste L40cm zusätzlich für die hi Tür angebracht ist, unter dieser Dichtung feststellen.

    Meine Karre ist jetzt inzwischen 14 Jahre alt und leider kommt er jetzt. Meiner Meinung nach hätte ich aber diese Dichtung mit einer Länge von ca. 40 cm schon vor 10 Jahren einfach abnehmen sollen, funktioniert auch so und die hi Türe hat ja noch 2 Rundumdichtungen.


    Hat da jemand Erfahrung? Gibt es ein günstiges Repblech?


    BG

    Werner:(

    OK; bei den mechanischen Teilen ist das für den Hobbyschrauber ja kein Problem, aber leider werden auch die elektronischen Teile gleichzeitig älter und dann geht ohne dem Freundlichen nichts mehr, aber ich habe mir jetzt noch einen Youngtimer BJ 82 zugelegt und da kann ich beruhigt in die Zukunft sehen, 1 Schalter im Cockpit fürs Licht !

    BG

    Defektbeispiel: ich habe alle Querlenker getauscht, habe die Batterie nicht abgeklemmt, warum auch, den die wurde während der Arbeiten 1 Woche von selber langsam leer (der Zündschlüssel war auf Radiostellung). Bei der 1. Probefahrt leuchtete ABS, 4 WD, ESP. Bin zum Freundlichen zwecks Diagnos und siehe da, re vo ABS defekt, Lenkwinkelsensor defekt, 4 WD defekt ....., es waren um die 20 Punkte die mir der Freundliche aufzählte.

    Ich habe mal gleich den re vo ABS Sensor erneuert, der alte war zwar nur 1 Jahr alt, aber beim wechsel der Querlenker mußte ich das untere Traggelenk mit vielen festen Schlägen herausschlagen und ich nehme an dass ich den Sensor dabei vielleicht beleidigte. Mit dem neuen Sensor war wieder alles ok, es leuchtete nichts mehr und alles funktioniert wieder von selbst.

    Hallo, hab meine Traggelenke getauscht, aber gleich mit Querlenker, oben und unten, die Zentrierbolzen waren alle ok und alles lief problemlos bis auf die Halbachsen, da wollte ich gleich die radseitigen Manschetten tauschen, das äüßere Gelenk ging aber nicht runter so mußte ich von der Getriebeseite alles zerlegen, jetzt muß ich aber doch noch zum Freundlichen weil da ein paar Lämpchen leuchten unter anderem ABS Sensor und der Lenkwinkelsensor für was man den auch immer braucht?

    Gibt es eigentlich passende akzeptable Diagnosegeräte, weiß das jemand?

    die Querlenker von Febi mit Traggelenken sind eigentlich nicht so teuer um die € 300,-- im Vergleich zum Original und ich hoffe ich brauch sie nie mehr tauschen, die größeren Reifen leisten da halt auch ihren Beitrag dazu.


    BG

    Werner

    Hallo Forum,


    ist jetzt auch bei meinem Pathfinder soweit, unteres Traggelenk gehört getauscht, kann mir bitte jemand die größe des Abziehers für das obere Traggelenk nennen, vielleicht in Bezug auf KUKKO, und hoffe ich muß nicht alles raus.


    im voraus danke


    BG

    Werner

    danke


    die Nachbaufedern kamen mir vor dem Einbau im Vergleich aber nur augenscheinlich vielleicht auch etwas länger vor, eine genaue Messung habe ich leider nicht vorgenommen.

    Hallo Forumsleute,


    habe bei meinem Pathfinder Bj 2005, 2.5 Diesel, 110T km, die hinteren Spiralfedern durch neue Nachbaufedern ersetzt, Resultat, er ist jetzt hinten um ganze 6 cm höher, anscheinend waren die Originalen schon so schlapp? Aufgefallen ist mir irgendwie in den letzten Jahren, daß die Hinterräder einen sehr extremen Sturz hatten, ich meine sowie beim seinerzeitigen Käfer!!

    zur Info


    bG

    Werner

    Da die Luftbälge für den Pathfinder ja innen in der Feder aufgeblasen werden gefällt mir diese Version eher nicht. Ich nehme jetzt die MADFeder in der Feder und gleichzeitig mit neuen Haupffedern und werde dann beladen und berichten. Diese Einzelradaufhängung vom Pathfinder ist natürlich um einiges komfortabler als eine Blattfeder mit Starrachse eines Pickups und wenn man einen Pathi wie einen Pickup verwenden will ist man da halt auf der falschen Seite.


    bG

    Habe Ihn vor 11 Jahren neu gekauft, inzwischen 110.000 km drauf, eigentlich bis jetzt wenig gefahren, 10T / Jahr. Er wird aber jetzt auch mein Urlaubsauto und Lastenträger.

    Die Überlegung gleich auch die normalen Federn zu erneuern wäre eine Option, kommt aber wieder darauf an woher die Hauptfedern kommen, mit Nachbauteilen sollte man vorsichtig sein und die Originalen sind glaube ich schon etwas teuer.

    Danke für deine Tipps, da hat der Navara schon einen großen Vorteil.


    bG

    Werner

    Hallo Forum,


    ich bräuchte für meinen Pathi 2,5 dci Bj. 2005 eine stärkere Feder für hinten. Da es ja keine stärkere Feder "ohne Höherlegung" für hinten gibt lt. meinen Infos, denke ich da an diese Federn von "MAD Niveaufedern".

    Ich habe immer wieder einen schweren Anhänger bis 2,5t und gleichzeitig bis 150 kg im Heckraum, außerdem für Urlaubsfahrten einen Wohnwagen mit Gesamtnutzlast von 1,8t.

    Hinzu kommt noch daß meiner schon die großen Goodrich AT drauf hat, also schon mal ein wenig höher ist als original. Wenn diese zusätzlichen Federn von MAD für den Inneneinbau bei der originalen Feder wesentliche Unterstützung bieten würde ich diese einbauen. Es gibt da auch diesen Luftbalg für den Innenraum der Federn, aber irgendwie, wenn das so die ganze Zeit aneinander reibt, ist das nicht symbathisch.

    Vielleicht hat da jemand "ohne Höherlegung" Tipps und Erfahrung für mich.:)


    bG

    Werner:wink:

    Hallo,


    bei der jährlichen Überprüfung meines [lexicon]R51[/lexicon] 2,5 cdi, Bj 2005 wurde heute ein Defekt an der li vo Halb (Antriebs) Achse festgestellt, die Achse soll innen beim Diff. ausgeleiert sein.


    Hatte daß schon mal jemand?



    bG


    Werner

    Hallo,
    habe vor 1 Monat vom [lexicon]D40[/lexicon] Navara den Klimakühler in meinen Pathfinder 2,5 dci Bj 2005 eingebaut, passt haargenau € 90,-- und kühlt soo angenehm.
    bG
    Werner

    Der Sitz wurde in den 10 Jahren durch abwechselnde Nutzung und durch sehr starke Größenunterschiede von Mann und Frau schon sehr oft neu eingestellt, ich werde den Stecker überprüfen und im Werkstadthandbuch steht so ein Löschvorgang mit Zündung 3x usw vielleicht klappts, berichte, danke.


    bG


    Werner

    Hallo Leute,




    habe den gelben Stecker unterm Fahrersitz ab- und angesteckt, seit dem leuchtet, blinkt die Airbagkontrolle. Batterie abschließen hat auch nicht geholfen, war Schwachsinn daß zu machen, muß ich jetzt in die Werkstatt zum Löschen?




    bG


    Werner

    natürlich verrate ich gerne, Dichtmittel mit Kompressor sind meiner Meinung nach kein 100%iger Schutz jeden beschädigten Reifen wieder fahrtüchtig zu bekommen.


    Wieso Runflat? Gibt es den AT in Runflat?, das wäre eine Möglichkeit für mich.


    Gruß