Mir ist noch etwas eingefallen, unten Bild und relevantes in rot.
Um den Leerlauf bei kaltem Motor zu erhöhen ist ein "Dings" am Kühlkreislauf angeschlossen. Dieses drückt ein Blech gegen die Bowdenzugverstellung (=Gas) der Drosselklappe, bei kalt mehr als bei warm (oberer roter Kreis)
Hier ist eine Einstellschraube (unterer roter Kreis), mit der man feinjustieren kann. Wenn hier völlig verstellt oder Schraube weg oder gar dieses "Dings" defekt -> Leerlauf immer zu hoch.
Bei warmen Motor muss dieses Dings immer soweit zurückgedreht sein, daß es nicht den DroKla-Mechanismus berührt (somit recht einfach zu überprüfen).
Leicht nach hinten, links in Fahrrichtung, bei der Drosselklappe.
Weiterhin sind rund um die Drosselklappe mehrere Dichtungen verbaut (unten und hinterm LLR), vielleicht wurde hier in der Werkstatt geschlampt und er zieht Falschluft da?
Nun Neuigkeiten von meinen Schraubaktivitäten:
- Widerstand des LLR ist 9,5 bis 10 Ohm
- habe meinen Hella LLR gegen einen Hitachi bzw HÜCO (wie bei Nissan originär verbaut) getauscht und die Symptomatik hat sich sofort verbessert, ist aber noch nicht ganz weg. Ich bleibe dran.
Hier der Link, falls Du das auf blind auch ein solches ausprobieren willst:
https://www.ebay.de/itm/373093897991
https://www.autodoc.de/hitachi/7825515
HITACHI AESP2012C, NISSAN 237821N600, NISSAN 2378273C00, NISSAN 2378273C01
Als nächstes kommt mehr als nur ne Testrunde und Leerlauf anlernen bei mir. Ich berichte weiter.