Beiträge von Freek

    Nur den nur den Dichtring der Schaltstange wechseln…. die auf dem Bild zu sehen ist?


    Dafür brauchst du doch das Getriebe nicht zu wechseln, wie du in der Überschrift geschrieben hast.

    Das hätte ich vor, allerdings bei einem Primera.

    Wie geht das denn ohne komplette Demontage Getriebe?

    Hi,


    mein Primera ist am Getriebe leicht undicht, vermutlich genau da, wo das Schaltgestänge reingeht (siehe Bild, Quelle: ebay.de):




    Wer kann weiterhelfen, wie kompliziert das zu beheben ist bzw. was hierfür nötig ist?

    Die Baupläne fand ich leider nicht recht hilfreich.


    Noch sonstige Ideen?


    Danke und Gruß!

    (...)

    Wichtiger als die Marke ist aber der Innenwiderstand, ausbauen und mittels Multimeter vergleichen, die Differenz darf nicht mehr als 100-150 Ohm betragen, das Problem gabs hier schon öfters.

    (...)

    Danke oggsi, ungefähr ähnliches wollte ich ebenfalls schreiben, da ich mich an die NWS-Probleme beim QG ebenfalls erinnert habe. Da hatte ja ein anderer via Werkstatt recht wenig Glück.


    Duesseldorfer Viel Glück, so schwer ist das ganze wirklich nicht! Ich würde erstmal den NWS machen und später das mit der Kette prüfen.

    Ich tät sagen: L248 nehmen und leider etwas öfter wechseln als das gute L250.

    Damit darf es absolut keine Probleme geben.


    Wäre das nicht auch was?

    Zusammen mit dem Quietschen aus dem Motorraum ist das ein erstes Indiz, dass mit dem Riementrieb der Lichtmaschine, oder der Lichtmaschine selbst, etwas faul ist.



    Servus saralos ,


    schreib auch bitte die Motorisierung rein (1.5 , 1.6 oder 1.8, Benzin oder Diesel).


    So sehe ich das auch, und bevor man schwierigeres angeht, erstmal die Spannung der Keilriemen prüfen lassen. Wenn die Lichtmaschine nicht mehr richtig angetrieben wird (=Quietschen) sackt die Bordspannung runter, das kann die Batterie nicht wirklich gut ausgleichen.


    Lass das bei jemandem, dem Du vertraust, kontrollieren und nachjustieren (~10min). Im Zweifel die Keilriemen in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Das kostet nicht sonderlich viel.


    Erst danach sollte man weitersehen.


    Gruß!

    M9Chris


    Aber bevor Du das tust prüfe bitte alles, was ich oben geschrieben habe (die Kaltverstellung), sonst hat das keinen Sinn.

    Auch, ob im Luftfilterkasten ein weißes Vlies vorne ist, wo der dickere Schlauch zum Zylinderkopf runtergeht. Sonst würde hier deutlich zu viel Luft durchgesaugt.


    Seite 26 , Du startest mit einem WARMEN Motor.


    Dann "Turn off engine , disconnect throttle position sensor. Start engine".

    Dann check idle speed. Falls NG = not good, 2-3x Gas geben bis 3000RPMs hoch ("Race engine ...") und dann nochmal prüfen, ob er <700 ist.

    Falls nicht, dann erst sollst Du die Schraube verstellen, bis Du ~700 rum bist.

    Dann Motor aus, TPS wieder verbinden, starten. Jetzt sollte Dein Idle nach ein paar Mal Gasgeben passen.


    Das Handbuch listet auch noch das Prüfen der Lambda-Sonde, dafür wäre aber ein Consult1 von Nöten. Aber eines nach dem anderen.

    Mir ist noch etwas eingefallen, unten Bild und relevantes in rot.


    Um den Leerlauf bei kaltem Motor zu erhöhen ist ein "Dings" am Kühlkreislauf angeschlossen. Dieses drückt ein Blech gegen die Bowdenzugverstellung (=Gas) der Drosselklappe, bei kalt mehr als bei warm (oberer roter Kreis)

    Hier ist eine Einstellschraube (unterer roter Kreis), mit der man feinjustieren kann. Wenn hier völlig verstellt oder Schraube weg oder gar dieses "Dings" defekt -> Leerlauf immer zu hoch.

    Bei warmen Motor muss dieses Dings immer soweit zurückgedreht sein, daß es nicht den DroKla-Mechanismus berührt (somit recht einfach zu überprüfen).


    Leicht nach hinten, links in Fahrrichtung, bei der Drosselklappe.




    Weiterhin sind rund um die Drosselklappe mehrere Dichtungen verbaut (unten und hinterm LLR), vielleicht wurde hier in der Werkstatt geschlampt und er zieht Falschluft da?



    Nun Neuigkeiten von meinen Schraubaktivitäten:

    - Widerstand des LLR ist 9,5 bis 10 Ohm

    - habe meinen Hella LLR gegen einen Hitachi bzw HÜCO (wie bei Nissan originär verbaut) getauscht und die Symptomatik hat sich sofort verbessert, ist aber noch nicht ganz weg. Ich bleibe dran.


    Hier der Link, falls Du das auf blind auch ein solches ausprobieren willst:

    https://www.ebay.de/itm/373093897991

    https://www.autodoc.de/hitachi/7825515


    HITACHI AESP2012C, NISSAN 237821N600, NISSAN 2378273C00, NISSAN 2378273C01


    Als nächstes kommt mehr als nur ne Testrunde und Leerlauf anlernen bei mir. Ich berichte weiter.

    Vom Gefühl her habe ich den Eindruck, dass er zu wenig Luft bekommt bzw. unregelmäßig. Aber wie gesagt, ist nur das Gefühl eines Laien.


    Schraube 16 DK zum Einstellen. Komme ich da so ohne Weiteres ran?

    Ja, weil Dein Leerlaufregler plötzlich komplett zu macht, dann fällt die Drehzahl, dann macht er wieder auf, sie steigt, aber zu stark, dann gleiches Spiel.

    Und den Grund dafür versuchen wir ja mit Dir zu finden! Der LLR wird falsch angesteuert.


    Mit etwas hakeln kommst Du an die Schraube hin. Allerdings glaube ich, Du solltest eher die Leerlaufanlernprozedur durchführen und nicht zuerst an der Schraube rumdrehen.

    Hallo Einfachsusi74 , ich würde mir erstmal nicht zuviel Gedanken machen und mit einer Waschstraße mit Unterbodenreinigung anfangen.

    Danach ggf. zu einer Selbstwaschstraße fahren, in der Motorreinigung explizit erlaubt ist. Dann müssen sie nämlich einen Ölabscheider betreiben und von Umwelts Wegen ist auch alles in Ordnung,

    Dorf den Unterboden (vorsichtig) reinigen mit "Powerschaum" etc. und vorsichtig abspritzen.


    Dann die Situation beobachten! Viel Glück, melde Dich wieder!

    ODER gelängte Kette, so daß NWS und KWS bereits zu weiter auseinandergehen.


    Ääähhh, ohne DIr zu nahe treten zu wollen, die GA16DE Maschine hat keinen KWS.

    Eine gelängte Kette wäre allenfalls durch Klacker- bzw Peitschgeräusche auffällig.

    Ich nahm an, weil wie will das Ding sonst genau ZZP (Kolbenstand versus Nockenwelle) etc. berechnen (und auch, wenn die Kette zu lang ist)?

    Na seis drum, da hab ich daneben gegriffen :)


    Auf jeden Fall ist der Verteiler wie oggsi schrieb ein bekannter Übeltäter, im Zweifel bitte komplett tauschen und Zündung dann bitte auch neu einstellen M9Chris.


    Zuletzt aus dem Handbuch (zwar vom GA16DNE, aber das dürfte beim DE sehr ähnlich laufen) die Prozedur inkl. Fehlersuche - vielleicht mal einen Versuch wert:

    https://www.scribd.com/documen…an-ga16dne-service-manual --> vorscrollen und ab Seite 25. Kurz Werbung anschauen, weiterklicken, da kannste das wichtige dann anschauen.

    Ich habe ebenfalls mal (zur Sicherheit) ausgeblinkt, ich bleibe nur bei 55, egal was ich mache.

    Die 11 sollte wirklich nicht kommen, das würde entweder auf halbdefekten NWS im Verteiler (siehe oggsi, da ist alles zusammengemanscht im Verteiler) hindeuten ODER gelängte Kette, so daß NWS und KWS bereits zu weiter auseinandergehen.

    Das wäre ggf. ein Ansatzpunkt.


    Es kann auch gut sein, dass die Lerlaufdrehzahl sehr falsch eingestellt ist.

    Falls es noch ein altes Modell ist mit 14Pin Diagnoseanschluss: Du kannst mal probieren, bei warmem Motor, den Drosselkklappenpoti abzustöpseln und den Motor zu starten.

    Dann ist das Steruegerät im Leerlaufeinstellmodus.

    Eingestellt wird der Leerlauf über eine Schraube an einer Ecke vom Drosselklappengehäuse, in der Nähe des Drosselklappensensors. Müsste ein Bild suchen...


    LordJunk Das könnte auch eine valide Theorie sein. Kannst Du nochmal etwas mehr schreiben?


    Drosselklappenpoti ist ja die 18.

    Ist es zum Einstellen die 16 "Screw adjusting" hier -> http://nissan4u.com/parts/prim…control/throttle_chamber/


    Ich denke, da kommt mein Problem her.

    Heute kam das L248. Leider ist es nicht so wunderschön giftig-leuchtend-hellgrün, sondern tatsächlich etwas gen olivgrün (so wie eingelegte, grüne Oliven) tendierend.

    Aber mei, was will man machen, für den Ausgleichsbehälter macht das jetzt nicht so viel, im Hauptkreislauf ist ja noch gutes L250.

    Das L250 ist leider nur noch in Russland etc. erhältlich.

    Am Wochenende widme ich mich mal dem "Tintenfisch" auch wenn ich noch nicht so richtig verstanden habe, wo der sein soll bzw. was damit gemeint ist und der ECU-Auslesung.


    Direkt unterm Luftfilterkasten, leicht nach links (in Fahrrichtung) findest Du in etwas folgendes:


    http://nissan4u.com/parts/primera/el_p11e/1999_1/type_26/engine_electrical/vacuum_piping/


    Markant sind die "Steuerdosen", einfach da entlanghangeln. Aufpassen, 1 Schlauch geht auch von unten an den Luftfilterkasten.


    Finde aber die Hypothese mit dem Kabel ODER anderer elektrischer Fehlfunktion im Moment charmant.

    An eine Verdreckung glaube ich nicht direkt, gerade weil ja erst vorher Neuteil eingebaut wurde.


    PS: Nur FYI: Für mein eigenes Problem habe ich den Original Hitachi Leerlaufregler nachbestellt, Kostenpunkt 150EUR. Teilenummergetreue Nachbauten gibts schon ab 40EUR. Ich werde ebenfalls berichten, wenn es bei mir etwas neues gibt.

    Hi M9Chris ,


    ich möchte noch hinzufügen, bitte unbedingt den "Tintenfisch" extrem sorgfältig zu prüfen (=Unterdruckschlauchgewirr unter der Ansaugbox, das sind bestimmt 10 Minischläuche). Dazu einfach Ansaubox runter.


    Hier reicht Sichtprüfung, dazu aber dringend die Schläuche auch bewegen, ob sie rissig sind. Dieser Unterdruck geht in vieles ein, u.a. auch Benzindruck. Die Schläuche fangen nach so 12 Jahren an, hier und da rissig zu werden.


    Zum Ausblinken: Bitte DRINGEND die PINs sauber vor Ort zählen und anschauen, wo 6 und 7 sind! Blinken tut dann die Motorkontrolllampe, hier auf Papier die langen und kurzen Blinker aufschreiben, dann dekodieren.




    Und hier: Nissan Micra K11 1,0 40kw 92-99 Fehlercode auslesen


    PS: Ich habe ein ähnliches Leerlaufproblem, hatte aber noch keine Zeit.