Servus,
zur Verbrauchsthematik kann man nicht wirklich "viel" machen, aber folgendes hilft zwischen 0,5 und 1L (je nach Zustand vorher):
- K&N Luftfilter (für den Motor, nicht für den Innenraum ), hat einfach weniger Ansaugwiderstand
- Ansaugtrakt und ganz besonders Drosselklappe penibel reinigen, das hilft Dir gerade im Niedertourigen
- NGK Iridium-Zündkerzen einbauen (~11EUR pro Stück)
- vollsynth Motoröl, 5W40 oder auch 5W30 je nach Präferenz Deines Motors (Ravenol VST, ...)
- Getriebeöl auch mal wechseln (weiß nicht, ob schon gemacht - bei Automatik immer eine gute Idee)
Beim eigentlichen Luftmassenmesser bitte sehr vorsichtig sein, keinesfalls mechanisch reinigen, nur per Reinigerspray. Wenn er sauber läuft besteht aber normal kein Bedarf.
Die Dichtung am Heck schrumpft leider bei mir auch, aber solange es dicht ist ... beim Mitsu habe ich mit schwarzer Baudichtmasse nachgearbeitet (Antenne war undicht).
Neue Gasdruckkartuschen fürs Heck sind nicht sonderlich teuer, einfach wechseln in 5 Minuten.
Wie im anderen Thread geschrieben - das wichtigste ist erstmal, den Rost in Schach zu halten. Gerade der Heckrahmen ist - zumindest bei mir - extrem anfällig.
Gruß und Glückwunsch zum schönen Primi!