Beiträge von Freek

    Servus oggsi,


    genau daran hatte ich gedacht (direkt ans Kompressormagnetrelais gehen).

    Hatte aber auf eine elegantere Lösung gehofft - vielleicht hat da ja schon jemand rumgepfriemelt! Ich tausche auch gern den Kompressor oder was auch immer...


    Beim Kältetauscher habe ich alles selbst saubergemacht und Filter wird natürlich sogar regelmäßig getauscht. Ist alles recht sauber. Aber wie gesagt, war frisch nach Auslieferung ja auch nicht sonderlich stark.


    Gruß und danke fürs Denken!

    Servus,


    gerne rostet das Auspuffrohr in dem Knick nach oben, ca 30-50cm VOR dem Endschalldämpfer durch. Zweiter Punkt ist in etwa in Höhe des KATs (ca. Mitte des Autos).

    Beides kann man durch hinknien und Kopf drunterstecken normal prüfen.


    Kann mich allerdings nicht erinnern, daß man da einen großen Leistungsverlust spüren wird, Niedertourig sicherlich ein wenig.

    Der Klang passt dann aber zu Deiner Beschreibung.

    Scheppern / Kratzen tut es dann auch, weil natürlich der Auspuff a weng frei rumschwebt.


    Kannst Du mal nachschauen, mit Lampe, ob das der Fall ist? Ggf. erst mit abgestelltem Motor und dann mal anlassen und suchen, wo es am lautesten wird.


    Letzte Vermutung ist dann der zerbröselte Kat - aber ich glaube, der Primi hat nen Metall- und keinen Keramik-KAT.


    Gruß!

    Hallo zusammen,


    die Klimaanlage vom P11 war ja nie so wirklich kräftig (auch neugekauft nicht und auch bei allen P11s, die ich so in Fingern hatte und auch nach einem vollen Klimaservice nicht), bei meinem Mitsu kommt es geradezu schockierend kalt raus.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Leistung beim Primera zu steigern?


    Danke und Gruß!

    Servus,


    zur Verbrauchsthematik kann man nicht wirklich "viel" machen, aber folgendes hilft zwischen 0,5 und 1L (je nach Zustand vorher):


    - K&N Luftfilter (für den Motor, nicht für den Innenraum ;) ), hat einfach weniger Ansaugwiderstand

    - Ansaugtrakt und ganz besonders Drosselklappe penibel reinigen, das hilft Dir gerade im Niedertourigen

    - NGK Iridium-Zündkerzen einbauen (~11EUR pro Stück)

    - vollsynth Motoröl, 5W40 oder auch 5W30 je nach Präferenz Deines Motors (Ravenol VST, ...)

    - Getriebeöl auch mal wechseln (weiß nicht, ob schon gemacht - bei Automatik immer eine gute Idee)


    Beim eigentlichen Luftmassenmesser bitte sehr vorsichtig sein, keinesfalls mechanisch reinigen, nur per Reinigerspray. Wenn er sauber läuft besteht aber normal kein Bedarf.


    Die Dichtung am Heck schrumpft leider bei mir auch, aber solange es dicht ist ... beim Mitsu habe ich mit schwarzer Baudichtmasse nachgearbeitet (Antenne war undicht).

    Neue Gasdruckkartuschen fürs Heck sind nicht sonderlich teuer, einfach wechseln in 5 Minuten.


    Wie im anderen Thread geschrieben - das wichtigste ist erstmal, den Rost in Schach zu halten. Gerade der Heckrahmen ist - zumindest bei mir - extrem anfällig.


    Gruß und Glückwunsch zum schönen Primi!

    Wichtiger ist mir hingegen die Betriebsbremse hinten. Vorne ist alles super. Sobald ich alles auseinander habe, gereinigt und gefettet, werde ich nochmal alles testen.


    Unbedingt eher leichtgängiges Fett für diese Gleitbuchsen nehmen und auch schauen, ob nach Montage auch bei leichter Verkantung sich was bewegt.

    Sollte er irgendeinen Belag angesetzt haben unbedingt feinsäubern (Drahtbürste, Feinschleifpapier). Oder den Gleitstift komplett neu kaufen.

    Im Zweifel den Gleitstift drehen und andersrum einbauen etc pp.


    Neue Beläge wie immer erst einfahren, bevor es zum Bremstest geht. Wie gesagt, je weicher die Beläge hinten desto gut.

    TOI TOI TOI!

    Als ebenfalls Betroffener Almi_SR20DE

    Ganz einfache Lösung: TAUSCHE DIE DRECKIGEN BREMSEN HINTEN KOMPLETT GEGEN NEUE.

    Die gammeln so übel zusammen irgendwann, daß da kaum Kraft rauskommt, was sich v.a. bei der Handbremse bemerkbar macht.


    Kaufe für hinten unbedingt WEICHE und organische Beläge.


    Komplexere Lösung ist, alles aufzubereiten, was bei geschätzten Neukosten von ca. 100EUR kaum lohnt.

    Du musst auch den

    - Handbremsmechanismus per se (diese Dings oben)

    - vor allem die Gleitbolzen ausbauen, erneuern, gangbar machen

    - die Gleichflächen, auf denen die Beläge laufen, glätten


    Dann wird da wieder was draus. Die Bremse hinten ist einfach kack.

    Und ich habe auch immer gedacht, bei E-Fahrzeugen sind weniger Teile verbaut, es ist einfacher zusammenzuschrauben etc. - wo sind denn da jetzt diese Preisersparnisse, die an den Kunden gegeben werden?


    Der komische Satz "Nissan-Kunden erwarten mehr" fällt auch oft. Was erwarten denn seine Kunden, ein Videospielcockpit, was in der Entwicklung und im weiteren Betrieb (Softwarewartung) Unsummen verschlingt?

    Ich glaube nicht. Nissan war immer "alles da, war für normal komfortables Autofahren benötigt wird".


    Und könnten sie diese Einstellung reaktivieren und wieder solche Autos ausliefern, würden sie auch wieder Stückzahlen verkaufen.

    Ob es jetzt 10K oder 13K sind ist da nicht gar so wichtig, aber 37K für nen E-Corsa ist die Verfehlung schlechthin.


    Jemanden, er ERST seit 2005 bei Nissan ist, als Urgestein zu bezeichnen, finde ich lustig. Da hat er die großartigen Zeiten ja nie erlebt. Bei einem großen deutschen Zulieferer (C ....) arbeiten reihenweise Manager, die über 35 Jahre im Unternehmen sind.

    Die "schei*en scheinbar nicht auf ihre Stammkundschafft.

    Wie kann man nur so hochnäsig sein und die letzten treuen Kunden verkraulen?!


    Das habe ich bei Renull/Nissan seit den 2000ern nicht verstanden. Jedes neue Modell war spezifisch daraus ausgerichtet, die bestehende Kundschaft nicht abzuholen.

    Nach meinem P11 wollte ich einen P12 oder P13 kaufen - aber das war nicht möglich. Meine Mutter ist jetzt glücklich statt mit Almera mit Mitsu SpaceStar (auch wenn ich den Mercedes-Motor echt das letzte finde: Rost an Schrauben im Motorraum nach 3 Jahren).


    Ich denke, sie wollten lieber Käufer anderer Marken abwerben, nicht-japanisch erscheinen und dachten, dort ihr Glück zu finden. Leider ist soetwas außergewöhnlich schwer.

    Wir sollten endlich akzeptieren, daß "unser" Nissan gestorben ist.

    Servus,


    ja kenne ich. Wenn Du Glück hast ist es mit etwas nachjustieren + Schrauben festziehen gelöst (da gibt es mehrere, die locker werden können). Soweit ich mich erinnere war alles aus Metall und nur die Fensterhalter waren aus Plastik.


    Insgesamt ist das nicht schön, wenn Du selbst fummeln willst, da Du kaum mit großen Händen rankommst. Falls die 144er Konstruktion identisch zu meiner 120er ist.

    Rankommen per se ist nicht wild, Türverkleidung kann man leicht lösen und dann schraubt man noch ein paar Blechteile ab.

    Aber dann im Mechanismus fummeln ist schrecklich, weil im Blech nur so ein paar Fensterchen zum Zugriff sind.


    Falls die Werkstatt was macht: unbedingt drauf achten, daß das Fenster oben-vorne im Knick wieder sauber schließt, bei mir war das viel Justierarbeit.


    Den eigentlichen Fensterheber kann man zum Glück nach wie vor bei den Teilehändlern kaufen, so um die 100EUR. Brauchst Du, wenn Du Pech hast, weil sich der Seilzug o.ä, verabschiedet hat.


    Gruß!

    Servus,


    ich hatte gedacht, daß der Primera GA16DE vielleicht ähnlich zu Deinem ist, ist aber leider ein 479003j310.


    Ich habe damals von "NK" gekauft, perfekte Passform! Bei autodoc.de stehen auch öfter mal die Maße gelistet, Stichwort "Länge" oder "Kabellänge":

    https://www.autodoc.de/search?keyword=479006F605 --> aufpassen, daß Du Hinterache nimmst.


    Stecker ist dann irgendwo ca. in der Mitte des Fahrzeuges, jeweils zur Seite, zu finden.

    Was hast Du unternommen ?

    Aktuell noch gar nichts, weil ich kaum fahre. Der Plan ist den Liqui Moly Motorsystemreiniger Diesel zu benutzen, sobald es realistisch ist, den Tank zeitnah leer zu fahren.


    Ich würde mir da wirklich keine Gedanken machen, einfach rein damit und mindestens auf 3/4 tanken.

    Ist ja nicht so als würdest Du da was aggressives reinschütten.

    Sobald du aber regelmäßig und oder viel Strom brauchst und schnell nachladen möchtest, kommst an Lithium Fe Ackus nicht vorbei.

    ,Ich seh den Blei-Akku tatsächlich als POC an. LiFePo4 (ja, ich habs nochmal gegoogelt :D) ist tatsächlich im weiteren Verlauf geplant, und ein Weg führt daran auch nicht vorbei.


    LiFePos haben erstmal per se nicht mehr Energiegehalt (Wh) und werden gerne auch falsch beworben (3Ah Lithium = 10Ah Blei) , aber bringen mehr Spitzenströme und haben geringe Selbstentladung.

    Ein Kühlschrank ist ja jetzt nicht unbedingt ein Anlasser ;)


    Wenn Du das für eine eher gleichbleibende Last verwenden möchtest würde ich fast zu einer großen, wenn auch schweren, AGM tendieren, das ist auch billiger.


    Ich nehme LiFePo mit halber Kapa (5 statt 10) und ca. 1/10 Gewicht als Starter fürs Motorrad. Das ist super, weil hier ja Standzeit und Spitzenstrom das Problem ist.

    Das fiel mir noch ein (absolute Amateurfrage; liegt ja eigentlich auf der Hand, aber nur, um ganz sicher zu sein):

    Wenn in der Verteilerkappe nur die (in diesem Falle 4) Zündkabel stecken und kein zusätzliches, das zur Zündspule führt,

    darf man also grundsätzlich davon ausgehen, daß die Zündspule im Verteiler selbst hockt...?

    Erscheint ja irgendwie logisch, aber ... s. o.

    Deinen Wissendurst in allen Ehren, aber ggf. studierst Du einfach in Zukunft die Explosionszeichnungen , dann hast Du ganz schnell Gewissheit :P

    Wo die Spule hockt ist ja eigentlich egal und diese ist nicht immer das Problem.


    Zu Deiner Fahrt zur Werkstatt:

    Wenn Du den neuen Verteiler ziemlich genau so positionierst wie den alten (mit Allesschreiber am alten markieren) und der Motor recht normal läuft kannst Du so zu Deiner Werkstatt tuckern. Dann passiert nichts.


    Soweit ich weiß war das Standardtiming 12 Grad vor OT. Deine Werkstatt möge korrekt zum Baujahr und EU Motor nachschlagen.

    Und schließlich die alles entscheidenede Frage:

    Kann ich ohne Spezialausrüstung selber den Zündzeitpunkt einstellen, wenn ich es erklärt bekomme?

    Oder kann ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen?

    Bild 5: Korrekte Annahme zu den Schrauben und welches Teil damit runterkommt. Bitte nicht die 2 Schrauben vergessen, die den Verteiler festklemmen und die Du lösen muss, um den ZZP einzustellen.


    Zündzeitpunkt kannst Du nur korrekt mit "Pistole" einstellen, aber das ist nicht teuer, ca 30EUR Amazon. Bitte nochmal: die Motorsteuerung MUSS in einen speziellen Modus, sonst bleibt der ZZP nicht zum Einstellen stabil.

    Per Gefühl lässt der ZZP so einstellen, daß Du zur Werkstatt im Ort tuckern kannst, mehr wird da nicht draus und sonderlich auf Drehzahl, Last oder Geschwindigkeit würde ich nicht gehen.


    Zum Rest kann ich Dir nix sagen, das ist eigentlich die Zeit nicht wert, sorry.

    Das Forum hat seltsam formatiert, oben haben ich 2 Links zu LM hinterlegt, das Street Race und das Scooter Race (ggf. sind die sogar identisch).


    Von LM hats dann noch folgendes, wenn Du Additive probieren willst:


    https://www.liqui-moly.com/de/…-zusatz-p000037.html#5160 (reicht für 400L Diesel)

    https://www.liqui-moly.com/de/…-diesel-p000193.html#5128 (max 75L)

    https://www.liqui-moly.com/de/…additiv-p000030.html#5120 (max 75L)


    Zum 2Takt-Öl kann ich Dir - wie oben geschrieben - nichts persönliches berichten, nur daß dies mit großem Erfolg bei den Pathfinders eingesetzt wird. Ggf. liest Du mal im Forum etwas herum.

    Im Internetz wirst Du viel über VW und Konsorten lesen, das interessiert uns wenig. Einzige die Erfahrungen von Mercedes sind interessant, weil das ein Kodevelopment (Benz OMxxx) i.st


    Ich persönlich benutze den Injection Reiniger (Benziner) 2x im Jahr, gerade bei älteren Motoren oder die auch mal länger stehen macht sich das gut.