Nu, da ist ja wieder eine ganz andere Frage, die ich als fahrender alter Schlachtschiffe nicht beantworten kann.
Ggf. Thema umbenennen
Nu, da ist ja wieder eine ganz andere Frage, die ich als fahrender alter Schlachtschiffe nicht beantworten kann.
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Servus,
für 0-8-15 reicht ein gängiger OBD2-Leser, 30-40EUR.
zB https://www.amazon.de/AutoDia-…er-DEUTSCH/dp/B002UKK8LY/
Der kann meist auch Datenstrom (data stream), als Werte der Lambda-, Motortemp, etc. auslesen.
Schöner wirds mit den markenspezifischen icarsoft-Dingern, aber features kannst Du auch da nicht freischalten.
Für die große Runde tuts ein Nissan Consult-3 (mittlerweile 3, glaube ich).
Gruß,
F
Kumho habe ich Eigenerfahrung in dieser Größe, war durchaus gut und für den Preis ohnehin.
Ebenso Quadraxer, vermittelt auch auf auf trocken ein gutes, direktes Gefühl, weniger schwammig als andere. Gern aber mit a bisserl mehr Luft gefahren.
Früher sammer 2L Motoren mit 7L/100km Verbrauch und 140PS gefahren.
Heut fahrmer Luftpumpen mit 1.2L+Turbo mit 7-8-9L/100km Verbrauch, höherer Anfälligkeit, geringerer Laufleistung, höherem Gewicht und 115PS.
Fortschritt???
Ökobilanz bei nem Spaßauto ist ja nu eher sekundär, insofern ist der RS die einzig richtige Wahl. Im Sport Clio schafft der MR16DDT doch auf 215PS...
Es wird nur noch Car-Sharing, Leasing oder Abo geben - Irgendwann ist das Kaufen und Warten nicht mehr finanzierbar. Bei deutschen Premiumherstellern geht das jetzt schon in diese Richtung.
Du kannst von Glück reden, daß wir hier in DE ziemlich hintendran sind, wenngleich die PremiumTeuerschrotthersteller es gerne anders hätten: so lassen sich nur noch mehr Daten erfassen, mehr Geld verdienen, mehr Kontrolle ausüben, mehr Stückzahl machen.
Daß das ganze schon allein aus Umweltsicht untragbar ist, scheint keinen mehr zu interessieren.
Schaue nach USA oder England, da ist dieses "Ich will nur etwas benutzen" / "Benutzungsgebühr" noch deutlich ausgeprägter, ohne daß die Leute merken, wie abhängig sie sich von allen anderen (Firmen) und allem (Dingen) machen.
Selbstwirksam und selbsttätig sein ist halt out.
Die alten Kisten am Leben halten und fahren - das wird wohl die Lösung sein!
PS: Gerade 2 Bremssättel überholt, mir ~160EUR Teile + Arbeitszeit (Werkstatt) gespart. Aber halt 3h meiner Zeit geopfert. Lieber 3h schmutzige Finger als 3h am Smartphone gehangen!
Hi,
ich hab folgendes hier noch nicht rumgeistern sehen, halte es aber für sehr wichtig:
https://www.focus.de/auto/ratg…utos-ein_id_10600104.html
Der Trend geht in eine schlimme Richtung - freier Wille muss mit allen Mittel eingedämmt werden und wir brauchen die Totalüberwachung und -protokollierung all unserer Handlungen.
Der Deckmantel wie immer - Verkehrstote, überhöhte Geschwindigkeit, "Raser". Traurig, daß diese Leier noch jemand glaubt
Gruß,
F
Weil kein Preis angesagt - für 1EUR isser meins!
3.3 Twinturbo? Das wäre doch mal was.
Aber ein schlimmer Langhuber ... Bore and stroke measure 92 mm × 75.2 mm
Limousinen werden nicht mal mehr bei deutschen Marken gekauft...Und ohne Aufladung geht leider auch nichts mehr.
Ja, wenn Aufladung da halt bitte gscheit. 2L 280PS.
Limousine kann ja auch n schöner Fließheck sein, mit Platz wie ein Kombi.
Besinnen auf japanische Werte wäre doch auch mal ein Start, u.a. alles, was man anfasst muss 110% sitzen.
Die Blinkerschalter etc. bei neueren sind auch nur noch Billigplastik, kein Vergleich mit den wertigen Schaltern, die Gewicht hatten, beim P11-120.
Mit nem gescheiten Motor anfangen (bitte keinen Rohrkrepierer mit Nm nur untenrum) und das ganze mit sinnvoller Standardausstattung (Klima, Fensterheber, Sitzheizung, Standardgutradio) abrunden.
Dann vielleicht mal wieder ein sportlich-aggressives Aussehen wählen und über geringes Fahrzeuggewicht punkten.
Dann noch bitte gescheites Verhältnis Größe außen zu Platz innen (bei VW etc. ja grottig!).
Früher sind ältere Herren reihenweise Nissan und Mitsu gefahren, weil sie die schönen Limousinen mochten.
Was mich allerdings deutlich enttäuscht hat, waren die Zimmermann-Scheiben.
Innen hatten die heftig gerostet und vor allem genau da wo die Bohrungen sind, haben sich dann die Riefen und Rillen gebildet.
So schön sowas aussieht, das ist Mist !
Ich hab den klaren Eindruck, dass die Zimmermanns vom Material her ziemlich "weich" sind.
Seufz, ich hatte mir diese aus Mangel an Alternativen rausgesucht und musste ebendieses auch feststellen - VIEL VIEL zu weich!
Auf keinen Fall die originalen Beläge nehmen, da schmilzen Dir (sogar hinten) die Scheiben weg!
Gut ist jedoch bei mir die Beschichtung geraten, die hält den Rost doch gut ab.
ich hatte bis jetzt aufm A32 Brembo OEM Scheiben und Beläge, bin Top Zufrieden damit.
Brembos hatten beim Primera viel zu harte Beläge, das ist hinten kack. Außerdem keine Beschichtung, so daß Dir die Scheibe extrem schnell das Rosten anfängt.
Dann lieber ATE + organische Beläge, das ist ein Traumteam.
Mein P11 hatte die ersten Scheiben für 175' oder so... war halt Wenigbremser.
Und auch raus aus dem Verwaltungsrat!
Ja, es bleibt dubiös und auch Spekulationen zum Losweden, um sich gegen die Fusion zu wehren, mögen stimmen.
Aber man sollte Menschen eben einfach nicht in die Enge treiben, das rächt sich.
OBD2-Leser vorhanden? Falls nein, besorgen oder von Kumpel ausleihen!
30-120EUR, je nach Luxus- und Funktionsempfinden Deinerseits.
Besonders interessant sind die Sensordaten bei laufendem Motor.
Ich tippe auf eine Kombination von Problemen, zB auch defekter Klopfsensor, der kann die Zündung dermaßen verstellen, daß kaum Leistung bleibt.
Zumindest alle P11-120 1.6L Primeras, also >1999, ggf. einige der 100NXe, aber mit deren Versionen kenne ich mich nicht aus.
Bitte auch bedenken: die 73C ist auch keine gute ASB, da sie verschieden lange "Runners" hat. Natürlich passt sie.
Falls Dus schaffst, schaust Dir mal QG ASBs an und misst sie aus, ob sie passen.
Wollte Iridium empfehlen.
Fürn Tilda gibts nur V-Line.
Darum das Durcheinander in Post 267.
OGott, das ist ein HR16DE.
https://www.autoersatzteile.de/7887826-denso
Dann halt von Denso, zB.
Oder nimm gleich Iridium (haben kennung IX). Die haben nen besseren Funken und halte mindestens länger als Platins.
Kosten aber auch nooooch mehr
Nebenbei, auch Zündkerzen altern mechanisch nicht nur am Zündungsteil, sondern auch zB Isolator etc und können dann schlecht oder garnicht mehr funktionieren.
Daher auch mal regelmäßig kontrollieren. Äußerst sich entweder, wenn feucht oder dann gerne, wenn Motor warm/heiss.
Uh, das ist ein schönes Ding.
Wenn es doch nur mit manuell gäbe...
War der Primera GA16DE nicht nur für Deutschland auf 90 PS begrenzt ?
Zuerst 90PS, später 99/102PS (ab '99 denke ich). Man munkelt, wegen Abgasnormen (D3).
NVCS -> anderer Kopf, siehe Ausbuchtung in Fahrrichtung rechts PLUS andere Ansaugbrücke, plus natürlich anderes Steuergerät (ggf. reicht ein manueller Schalter für die Ventilsteuerung aus, wie beim SR20VE auch ab und zu gemacht):
https://www.google.de/search?q…806#imgrc=gslrOu0J4kjnsM:
Ggf kannst Du hier das Ansaug von nem QG16DE/QG18 anflanschen, aber das musst Du messen/prüfen!