Der ADAC-Mann kam und meinte zum einen, dass der Motor sich gut anhörte (trotz 195.874 km), kontrollierte den Ölstand, welcher sich als genau
Na, die ADAC Typen werden auch immer komischer. N Nissan ist doch kein deutscher (ungarischer!) Mistmotor, der ab 120' auseinanderfällt.
Die Kisten tickern normal mindestens einwandfrei bis 250'.
Im übrigen wird beim TÜV geprüft, daß keine Kontrollleuchte leuchtet, sobald der Motor läuft. MKL ist normalweise betriebs- bzw. abgasrelevant.
Boschdienst. Die Druckprüfung ist zu zweit ja wohl sowieso einfacher und vielleicht hat mein Bekannter ja sogar ein Set zum Druck prüfen. Es scheint mir keinen Sinn zu machen auf Verdacht eine neue Zündspule und Zündkerze einzusetzen, das würde ich mir ja noch zutrauen, aber wenn
Zündspule: Die besten, teuren ~60-80 EUR pro Stück, Zündkerze die beste, teuren NGK Iridiums 12EUR/Stück, das Tauschen max. 20min! Weiß nicht, warum die Werkstatt da so einen Aufrieb und was von 400EUR murmelt macht. Es ist kein verbauter deutscher Motor mir 27 Plastikkappen, wo man nicht hinkommt
Zündspule / Zündkerze ist normal garkein Problem, Du brauchst halt einen passenden, langen Zündkerzenstecker und dann beim Anziehen Feingefühl (steht auch auf der Packung).
Aber fahre doch ruhig zu Deinem Bekannten, dann bist Du sicherer und es gibt gleich ein weiteres paar Hände zum Helfen.
Im Moment würde ich doch erstmal von einem Zünd(kerzen,spulen,kontakt)problem ausgehen und noch keine Pferde scheumachen.
Das Kerzenbild und die Kompressionsmessung ("Druckprüfung", im übrigen auch 5min/Zylinder) kann Dir dann deutlich mehr erzählen.
Dann natürlich Motor, Ölwanne etc. alles mal von allen Richtungen ansehen, es kann auch sein, daß das Öl irgendwo rausschwitzt.
Falls Dein Bekannter versiert ist, dann bitte auch alle Entlüftungsschläuche (Kurbelwellengehäuse und Ventildeckel) prüfen, Luftfilterkasten öffen und kontrollieren, Ansaugschlauch abbauen und kontrollieren.
Findet sich hier sichtbarer Öleintrag, dann verlierst Du das Öl (wohl) nicht im Zylinder.
Im übrigen immer gut: Motorcode und "problems" in Google eingeben.
Bei Deinem "CR12DE problems"
Zitat
The main problem of this engine is the loss of power, rough idle. It happens because of the front catalytic converters. They wear out because of poor quality fuel, and their ceramic dust through EGR system is absorbed by the engine. As the result, it grinds the cylinder walls, and then the dust gets into the oil system and spreads all over the engine.
Gruß und viel Glück,
F