Beiträge von Freek

    Servus,


    nur nochmal kurz, weil Betroffener (beim Mitsu).

    Sicher gibt es verschiedene Bauformen!


    Es sind meistens sogar 2 Federn (ähnlich Kugelschreiberfeder), eine oben als Verbindung der Steckers zum Spulenkörper, eine unten, als Verbindung zur Zündkerze. Somit besteht der Zündspulenstecker meist aus 2 Teilen.


    Bei mir waren v.a. die oberen nach 18 Jahren wohl durch Kondenswasser verrostet-vergrünspant. Sobald der Motor warm war, gings gen 3-Zylindersound...

    Hier ist zwar meist eine (sehr kleine) Öffnung vorhanden, aber wenn sich was sammelt und nicht genug Hitze hinkommt, hilft das wohl auch nix.


    Öliges Kontaktspray hilft und schützt hier doch recht dauerhaft!


    Gruß,

    F

    [Offtopic]

    Berliner, was will man da schon erwarten (es tut mir leid).

    Und dann Menschen, die einfach nicht verstehen, daß sie Verantwortung für ihr Auto tragen und eben nicht, daß das Auto die Verantwortung für sie übernimmt bzw. ihnen nur noch was hinwirft, auf das sie REAGIEREN sollen/können/dürfen.


    Ich plädiere ja immer dafür, sich MEHR auszukennen, aber das scheint nicht mehr in zu sein.

    Reagieren statt agieren ist unsere neue Krankheit.

    [/offtopic]

    oder eben zu wenig Öl in der Wanne, bei meinem haben gut 1,5 Ltr gefehlt.

    ...

    Aber danke für deine Ausführungen, sind auch für künftige, und auch jetztige Besitzer bestimmt hilfreich.

    Ja, das mit zuwenig Öl schrub ich ja auch. Beim Carisma ist das sogar im Werkstatthandbuch gelistet.


    Danke für die Blumen, aber das bezweifle ich - hier geht auch ab und an das Nichtlesenkönnen um. Und falls gelesen, dann das Nichtausprobierenwollen... ;)

    Auch hat mein Murano so ein seltsames, drehzahlabhängiges Tickern im kalten Zustand aus dem Motorraum, Hydrostößel meine Vermutung.

    Ich habe meine jetzt etwa 2000Km und das Geräusch war Anfangs nicht zu hören, irgendwann fing es an und in letzter Zeit wird es immer schlimmer.

    Der Peilstab ist blöd abzulesen, manchmal erscheint er voll, ein zweites mal weiß man nicht was er einem "sagen" will.


    Servus,


    den Toyota-Luxus gibts nicht. Rot ist rot und heisst sofort abstellen, es gibt keinen (zuwenig) Öldruck.

    So manche sind empfindlich, wieviel Öl in der Ölwanne ist. Unter halb kannst schwierig werden (wird Schaum/Luft angesaugt) und auch schon bei voll (KW schlägt bereits Schaum). Daher immer so 3/4 fahren.

    Zum Ablesen bitte warmen Motor auf einem wirklich ebenen Stück abstellen (ggf. minimal abschüssig, aber nie leicht ansteigend), in Ruhe mindestens 10 Minuten EInkaufen gehen und dann Stab raus - abwischen - Stab rein - Stab ablesen. Dann sollte es die Realität anzeigen.


    "Komische" Geräusche gibts viele, aber Hydros haben so ein Tickern, ein wenig, wie eine Nähmaschine.


    Falls die Hydros das Problem sind, gibt es dafür 2 Gründe:

    1) verdreckt

    2) verschlissen, so daß die das Öl nicht mehr halten


    Und dann noch:

    3) Ventile verdreckt, weil zuviel Öl/-dampf abgesaugt wurde (wie oben beschrieben)


    Für 1) hilft gerne meine Motorspülung (Liqui Moly zB). Bitte extrem sorgfältig nach Anleitung machen und danach noch ein Öl zum puren Nachspülen (1km) einfüllen, bevor Du Dein normales Öl zum Fahren einfüllst.


    Für 2) hilft es manchmal, die Ölsorte, Hersteller, etc. zu wechseln und Datenblätter zu studieren. Entscheidend ist die Visco bei 100 Grad, diese sollte dann bei Hydroproblemen möglichst hoch sein (bei einem 40er zB 14+).

    Bitte auch nur vollsynthetisches nehmen. Ein 5W40 statt 10W40 ist meist auch gut, das Öl muss ja auch schnell in die Hydros rein.

    Dauerbrenner ist zB LiquiMoly Synthoil Hightech 5W40, Ravenol hat auch neuerdings sehr gute Öle, wie das VST 5W40 (Freigaben beachten).

    Siehe https://www.ravenol.de/uploads…AVENOL_VST_SAE_5W40_0.pdf

    Bitte keine Hydrozusätze, das macht alles meist nur schlimmer.


    Bei 3) hilft nur noch eine Reinigung derselben, zB mit LM Drosselklappenreiniger, Injectionreiniger, Ventilsauber und/oder Benzin einbringen, so daß sich die Verkrustung lösen kann. Dein Motor ist zum Glück kein Direkteinspritzer, somit gibt es eine Chance, daß die Ventile mit entsprechenden Zusätzen wieder saubergespritzt werden können.


    Gruß, viel Spaß, F

    Bei mir damals ist definitiv der Kondensator (oder sonstwas) gefreggt, da ich damals händisch und äußerst sorgfältig die Spule getauscht hatte (war leicht zu bestellen). Hatte kein Werte für Spule und Kondensator... deswegen dann Komplettausch und alles wieder gut.


    Schlage deswegen auch vor, einen qualitativen Verteiler zu kaufen und komplett zu tauschen, das geht auch unheimlich schnell.

    Bitte danach an Zündung (Zündzeitpunkt) einstellen denken!


    Gruß,

    F

    Servus,


    kenne DIESE AGR nicht, aber bei VW ist zB ein Stellmotor und ein Positionswiderstand für die Klappe. Der Verschleiß findet beim "Hebel" statt, in den der Stellmotor geht, so daß die AGR gemäß Positionswiderstand nicht mehr 100% aufmacht.


    In anderen Systemen gibt es Steppermotoren, die ein Ventil schieben, siehe hier:

    https://www.gepco.de/media/ima…ci-di-megane-scenic~3.jpg


    Bei zweiterem hast Du gern das Zukoken der beweglichen Teile, so daß sich die AGR nicht mehr bewegen kann.


    Will sagen, Problem kann 1) Bewegung ode r2) messen der aktuellen Position sein.


    Und dann gibts noch 3) eine Durchflußmessung bei späteren, die auch oft Probleme macht (Sensor).


    Vielleicht hilft das?


    Gruß,

    F

    Bravo!

    Und nein, da sollte weder locker sitzen noch eine Feder fehlen...

    Je nach Ausführung ist entweder so ein "Greifer" oder eben eine Presskontaktfeder, siehe oben bei meiner Abbildung - ähnlich einer Kugelschreiberfeder.


    Luxus-supergut: NGK

    Passtscho: Herth&Buss, Japanparts, Metzger, Meyle, Hella, Mann, Ashuki, Ashika, ...

    Gehtscho: Beru, Valeo, ATP, ...

    Lieber ned: den Rest

    Bin voll dabei.

    Lieber 5K in einen guten alten Nissan investiert als für 7-10K n gebrauchtes Auto gekooft. Ist auch deutlich ökologischer!

    (wenn das überhaupt langt). Und nen deutschen schon garnicht, viel zu kompliziert alles.


    Die Qualität und Robustheit bekommt man so nie wieder, plus echte Spritersparnis ist nun wirklich auch nicht drin.


    Großes Problem ist leider wirklich der Rost. Daher frühzeitig aktiv werden.


    Und: was man alles so lernt mit seinem (alten) Auto... das sind Fähig- und Fertigkeiten fürs Leben!


    PS: Nur die meisten QG18DEs lohnen sich nicht... mit sehr wenigen Ausnahmen.

    Ja... Zündspule(n) ist auch so ne Idee. Hatte ich das nicht vor 1 Jahr schonmal geschrieben? *grübel*

    Ich habe alle 4 bei meinem Mitsu getauscht, da alle 4 schwer korrodiert bzw. ver-kupfer-grünspan-t waren. Hab leider vergessen, Fotos zu machen - das sah heftig aus nach nur 17 Jahren und 260'km.


    Lässt sich aber leicht prüfen - bitte Zündspulen abbauen (meist 2x Schrauben pro Spule) und dann in den eigentlichen Stecker für die Zündkerze schauen/leuchten oder diesen Gummiabschluss vorsichtig abziehen.

    Falls von Rost oder Grünspan befallen mit saurem Kontaktspray fluten, welches ölige Konsistenz hat (Caramba zB).


    Dann kann man normal noch den Stecker von der eigentlichen Spule trennen, dazwischen ist dann meist ebenfalls eine Feder als Kontakt verbaut. Auch dieses kann korrodieren, siehe unten als Beispiel, wie man das trennen kann.

    Selbe Behandlung.


    Zum Schluss natürlich auch den Stecker oben mal checken.


    30min einwirken lassen, dann wieder einbauen.


    Und dann trotzdem neue Spulen ordern!


    Im übrigen ist Grünspan mäßig giftig, also Pfoten nicht ablecken! https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer(II)-acetat


    Anschauungsmaterial:



    Plus, die Pilze kosten meist Leistung bieten Dir erst in (permanent) hohen Drehzahlen einen Vorteil (je nach Konstruktion Deines Ansaugtraktes, den ich nicht kenne). Es gibt hier und da jedoch auch ABEs dafür.


    Ein K&N oder BMC Filter ist mal ein guter Start, hat immer ABE. Dann wirst Du Dir ggf. Krümmer, KAT und Downpipe mal ansehen, diese sind oft leistungs- und soundfressend bei Serienfahrzeugen.

    Für den Sound entscheidend ist auch ganz stark der Mittelschalldämpfer und wie das Auspuffrohr geführt wird - je gerader desto besser.

    Aber hier bist Du natürlich sofort bei Einzelabnahme.


    Sei gewarnt, zuviel auf Sound tunen geht meistens auf Kosten der Leistung, da Sound auch viel pulsierende Luft im Abgastrakt bedeutet; diese erzeugt gern Gegenschwingungen etc.


    Dämmplatte, falls vorhanden, im Motorraum abnehmen hilft auch noch :)

    https://www.amazon.de/Diagnosegerät-QHUI-Auto-Scanner-Motorkontrollleuchte-Smartphone/dp/B0797RXTMM/ref=sr_1_1?s=motorcycles&ie=UTF8&qid=1548959466&sr=8-1&keywords=obd2+nissan


    Die Dinger sind nicht zu gebrauchen? Vermutlich werde ich das Ding nicht allzu oft brauchen, daher die Frage nach einem günstigeren Modell.

    Gut gut, wir wollen nicht allzu nachtragend sein. Aber zu einem Nissan darf man ruhig eine innige Bindung haben, die haben in den 80er und 90ern wirklich alles richtig gemacht beim Autobau.


    Dein verlinktes Gerät ist nur ein Adapter zum Koppeln, kein eigenständiger Ausleser.

    Den musst Du dann noch mit einem PC/Mobiltelefon/... verbinden, auf dem Du dann noch eine Applikation dafür brauchst, die den Adapter dann auch unterstützt. Der ELM327 scheint mir aber einer der verbeiteten, unterstützten zu sein.

    Hierzu zählt zB das Torque, siehe https://torque-bhp.com/wiki/Main_Page 


    Ich meine mich zu erinnern, daß manche Bluetooth-Adapter nicht stabil funktionierten, ggf. hat sich das Problem aber gelöst.

    Dann müsstest Du hier mal eine Suche anwerfen, welche BT-Adapter gut funktionieren...


    Gruß,

    F