Auch hat mein Murano so ein seltsames, drehzahlabhängiges Tickern im kalten Zustand aus dem Motorraum, Hydrostößel meine Vermutung.
Ich habe meine jetzt etwa 2000Km und das Geräusch war Anfangs nicht zu hören, irgendwann fing es an und in letzter Zeit wird es immer schlimmer.
Der Peilstab ist blöd abzulesen, manchmal erscheint er voll, ein zweites mal weiß man nicht was er einem "sagen" will.
Servus,
den Toyota-Luxus gibts nicht. Rot ist rot und heisst sofort abstellen, es gibt keinen (zuwenig) Öldruck.
So manche sind empfindlich, wieviel Öl in der Ölwanne ist. Unter halb
kannst schwierig werden (wird Schaum/Luft angesaugt) und auch schon bei voll (KW schlägt bereits Schaum). Daher immer so 3/4
fahren.
Zum Ablesen bitte warmen Motor auf einem wirklich ebenen Stück abstellen (ggf. minimal abschüssig, aber nie leicht ansteigend), in Ruhe mindestens 10 Minuten EInkaufen gehen und dann Stab raus - abwischen - Stab rein - Stab ablesen. Dann sollte es die Realität anzeigen.
"Komische" Geräusche gibts viele, aber Hydros haben so ein Tickern, ein wenig, wie eine Nähmaschine.
Falls die Hydros das Problem sind, gibt es dafür 2 Gründe:
1) verdreckt
2) verschlissen, so daß die das Öl nicht mehr halten
Und dann noch:
3) Ventile verdreckt, weil zuviel Öl/-dampf abgesaugt wurde (wie oben beschrieben)
Für 1) hilft gerne meine Motorspülung (Liqui Moly zB). Bitte extrem
sorgfältig nach Anleitung machen und danach noch ein Öl zum puren
Nachspülen (1km) einfüllen, bevor Du Dein normales Öl zum Fahren
einfüllst.
Für 2) hilft es manchmal, die Ölsorte, Hersteller, etc. zu wechseln
und Datenblätter zu studieren. Entscheidend ist die Visco bei 100 Grad,
diese sollte dann bei Hydroproblemen möglichst hoch sein (bei einem 40er
zB 14+).
Bitte auch nur vollsynthetisches nehmen. Ein 5W40 statt 10W40
ist meist auch gut, das Öl muss ja auch schnell in die Hydros rein.
Dauerbrenner ist zB LiquiMoly Synthoil Hightech 5W40, Ravenol hat
auch neuerdings sehr gute Öle, wie das VST 5W40 (Freigaben beachten).
Siehe https://www.ravenol.de/uploads…AVENOL_VST_SAE_5W40_0.pdf
Bitte keine Hydrozusätze, das macht alles meist nur schlimmer.
Bei 3) hilft nur noch eine Reinigung derselben, zB mit LM
Drosselklappenreiniger, Injectionreiniger, Ventilsauber und/oder Benzin
einbringen, so daß sich die Verkrustung lösen kann. Dein Motor ist zum
Glück kein Direkteinspritzer, somit gibt es eine Chance, daß die Ventile
mit entsprechenden Zusätzen wieder saubergespritzt werden können.
Gruß, viel Spaß,
F