Ich kenne zwar Dein Fahrzeug nicht aber i.d.R. ist der Ausgleichbehälter drucklos (habe es gerade bei meinem noch einmal kontrolliert).
Nein! Wie schon oben geschrieben: bei alten Nissans definitiv, bei neuen bin ich mir nicht sicher und VW verbaut schon seit Äonen den Scheiß mit druckbehaftetem Ausgleichsbehälter!
Alle bestehenden Zeichnungen deuten darauf hin, daß es keinen Deckel mehr auf diesem QQ KÜHLER gibt!
Auch hat der QQ sage und schreibe 2 Thermostate! Den normalen mit 82 und einen anderen mit 95, der Valve Water Control heisst (212306N20A und eben den normalen mit 21200ED00A). Ich vermute, das hat was mit diesem Unding zu tun, den Zylinderkopf schneller aufzuwärmen: http://nissan4u.com/parts/info/212306N20A/
Wir haben hier schrecklich viele Aspekte gleichzeitig unter Diskussion - Zum Entlüften Kühlsystem:
früher reichte es, Fahrzeug mit Schnauze bergauf mit Heizung auf voll heiss laufen zu lassen und konstruktorisch war der Kühler und Kühlerdeckel der höchste Punkt, wo sich nach und nach alle Luft sammelte, sobald der Thermostat aufmacht. Der Thermostat hat zusätzlich noch das Swivel Valve oben, wodurch Luft auch immer in den Kühler entweichen konnte.
Audi, VW und Daimler haben aber seit Jahren gesonderte Entlüftungsprozeduren, wo es bestimmte Schrauben gibt, die man öffnet und lauter so Quatsch. Deutscher Dreck halt. Da hat sich Nissan bestimmt ein Beispiel genommen.
Beim Mitsu gibt es direkt über dem Thermostat eine Entlüftungsschraube.
Wenn der Motor kalt ist kann man normal die Schläuche recht leicht zusammendrücken, aber es sollte deutlich Flüssigkeit spürbar sein
Zum Druckprüfen: da gibts sowas mit verschiedenen Deckeln zum Aufschrauben für Kühler als auch Ausgleichsbehälter -- https://www.amazon.de/gp/product/B0748DQQYY
Ich denke, ohne Werkstatt ODER Werkstatthandbuch werden wir hier ewig spekulieren.
EDIT: Der Kühler müsste links oben eine "air bleed"-Schraube, ggf. aus Plastik und recht unschreinbar, einfach zu drehen, haben.
Willst Du die Temperatur senken dann gibt es manchmal auch bauformgleiche Thermostate, die haber schon bei 78 Grad aufmachen.
Ich kann Dir weiterhin nur zum Thermostattausch raten (beide) - die altern auch, manche machen früher auf, manche aber später.
Ich habe die Devise, nur ein kühler Motor ist ein glücklicher Motor.