Beiträge von Freek

    Das fiel mir noch ein (absolute Amateurfrage; liegt ja eigentlich auf der Hand, aber nur, um ganz sicher zu sein):

    Wenn in der Verteilerkappe nur die (in diesem Falle 4) Zündkabel stecken und kein zusätzliches, das zur Zündspule führt,

    darf man also grundsätzlich davon ausgehen, daß die Zündspule im Verteiler selbst hockt...?

    Erscheint ja irgendwie logisch, aber ... s. o.

    Deinen Wissendurst in allen Ehren, aber ggf. studierst Du einfach in Zukunft die Explosionszeichnungen , dann hast Du ganz schnell Gewissheit :P

    Wo die Spule hockt ist ja eigentlich egal und diese ist nicht immer das Problem.


    Zu Deiner Fahrt zur Werkstatt:

    Wenn Du den neuen Verteiler ziemlich genau so positionierst wie den alten (mit Allesschreiber am alten markieren) und der Motor recht normal läuft kannst Du so zu Deiner Werkstatt tuckern. Dann passiert nichts.


    Soweit ich weiß war das Standardtiming 12 Grad vor OT. Deine Werkstatt möge korrekt zum Baujahr und EU Motor nachschlagen.

    Und schließlich die alles entscheidenede Frage:

    Kann ich ohne Spezialausrüstung selber den Zündzeitpunkt einstellen, wenn ich es erklärt bekomme?

    Oder kann ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen?

    Bild 5: Korrekte Annahme zu den Schrauben und welches Teil damit runterkommt. Bitte nicht die 2 Schrauben vergessen, die den Verteiler festklemmen und die Du lösen muss, um den ZZP einzustellen.


    Zündzeitpunkt kannst Du nur korrekt mit "Pistole" einstellen, aber das ist nicht teuer, ca 30EUR Amazon. Bitte nochmal: die Motorsteuerung MUSS in einen speziellen Modus, sonst bleibt der ZZP nicht zum Einstellen stabil.

    Per Gefühl lässt der ZZP so einstellen, daß Du zur Werkstatt im Ort tuckern kannst, mehr wird da nicht draus und sonderlich auf Drehzahl, Last oder Geschwindigkeit würde ich nicht gehen.


    Zum Rest kann ich Dir nix sagen, das ist eigentlich die Zeit nicht wert, sorry.

    Das Forum hat seltsam formatiert, oben haben ich 2 Links zu LM hinterlegt, das Street Race und das Scooter Race (ggf. sind die sogar identisch).


    Von LM hats dann noch folgendes, wenn Du Additive probieren willst:


    https://www.liqui-moly.com/de/…-zusatz-p000037.html#5160 (reicht für 400L Diesel)

    https://www.liqui-moly.com/de/…-diesel-p000193.html#5128 (max 75L)

    https://www.liqui-moly.com/de/…additiv-p000030.html#5120 (max 75L)


    Zum 2Takt-Öl kann ich Dir - wie oben geschrieben - nichts persönliches berichten, nur daß dies mit großem Erfolg bei den Pathfinders eingesetzt wird. Ggf. liest Du mal im Forum etwas herum.

    Im Internetz wirst Du viel über VW und Konsorten lesen, das interessiert uns wenig. Einzige die Erfahrungen von Mercedes sind interessant, weil das ein Kodevelopment (Benz OMxxx) i.st


    Ich persönlich benutze den Injection Reiniger (Benziner) 2x im Jahr, gerade bei älteren Motoren oder die auch mal länger stehen macht sich das gut.

    Tatsächlich liest man hier im Forum viel (bei den Pathfindern hauptsächlich), daß 2Takt-Öl die Situation verbessert und u.a. Probleme mit dem Saughubsteuerventil abmildert. Insofern scheint das eine gute Lösung zu sein (ich fahre keine Diesel).



    Kann man dafür normales vollsynthetisches Scoot 2T-Öl nehmen? Wenn ich nach 2T-Öl suche, dann kommt nur dieses Scooter-Öl.

    https://www.liqui-moly.com/de/de/motorbike-2t-synth-street-race-p000254.html

    Motorbike 2T Synth Scooter Race
    Vollsynthetisches High-Performance-Motoröl. Sichert unter allen Betriebsbedingungen ein Maximum an Leistung, Schmierung, Verschleißschutz und Motorsauberkeit.…
    www.liqui-moly.com


    Habe ich bei meinen hochdrehenden Kettensägen im Einsatz.

    Ich lege noch ans Herz nach dem Zündkerzen etc. Wechsel (das ist erstmal das wichtigste!) :


    - guten Sprit und Volltanken

    - danach 1 Dose Liqui Moly Injection Reiniger (~12 - 14EUR) rein (bei einem Benziner, es gibt auch Diesel-Reiniger)

    - Tank leerfahren, nochmal



    Kupplung/ZMS kann schon auch, wenns unrund wird. Bei mir rupfts bei Kälte.

    Eine Frage ist immer noch offen: Wenn es wirklich die Zündspule ist, hätten dann nicht vorher die allseits beschriebenen

    Symptome (aufleuchtende MKL, Ruckeln, Fehlzündungen, schlechte Beschleunigung und dergleichen) auftreten müssen?

    Nein - Dinge können auch einfach mal so von jetzt auf dann kaputtgehen. Wenn sich ein Draht in der Spule durchscheuert zB ist sehr schnell Schluss.

    Ich habe tatsächlich damals auf Verdacht die Spule getauscht. Hinterher lief er auch nicht. Das war unschön verbrachte Zeit für kein Resultat und nochmal Warten auf Ersatzteile.


    Die 200 waren gut investiert - haste gleich neuen Verteilerfinger, Kontakte etc pp (die brennen ja auch ab).

    Bei mir war es was anderes, Kondensator, sonstwas. Die klassische "Zündung" ist ja ein Schaltung mit Widerstand, Spule etc. - da kann ja viel kaputtgehen.

    Heutzutage wird zum Glück ohne Verteiler, Verteilerfinger etc. gezündet und die prim/sek. Spulen hocken direkt im Zündkerzenstecker - d.h. Du hast normal nur noch individuelle Zylinder, die aussetzen.


    oggsi_eggdschen Exakt, die Micras haben die selben Verteiler. Bekanntes Problem mit bekannter Lösung = Gesamttausch.


    stonehorn Externe Spulen zu bauen ist dumm, da geht ein Haufen Zündenergie über die Kabelstrecke verloren. Deswegen bei den Japanern normal integriert.


    Jetzt aber nicht weiter tippen sondern Ersatzteile ordern und einbauen!

    Servus stonehorn ,


    Bitte besorge Dir einen komplett neuen Verteiler von ASHUKI. Kostenpunkt ca. 200EUR von autodoc oder ebay. Teilenummer 2210082J03 oder auch 2210082J0A. Tausch geht problemlos von sich.

    Die eigentliche SPULE ist IM Verteiler (in dem weiterhin auch der Nockenwellensensor verbaut ist).

    Die willst Du nicht wechseln, weil Du den Verteiler dazu komplett zerlegen musst und ggf. das Problem auch woanders ist (ich bin ebenfalls so geplagt worden).


    Hinterher DRINGEND Zündzeitpunkt neu und korrekt einstellen!

    Dazu muss die Motorsteuerung in einen speziellen Modus geschaltet werden, so daß der ZZP nicht zur Leerlaufhaltung ständig springt. Entweder via CONSULT oder indem man irgendwelche Stecker von Sensoren zieht (aber die Details habe ich nicht).


    Gruß!


    PS: Die Zündspule sieht anders aus.

    Und "Zuletzt ging er nach zweihundert Metern aus und sprang seitdem nicht mehr an" war exakt bei mir auch so.

    Wenn Du noch weiter testen willst kann man den Fehler aus der Motorsteuerung ausblinken.


    Bei Autodoc kannst Du erweiterte Rücksendungszeitraum für kleines Geld hinzubuchen, das lohnt sich, wenn man mehrere Teile erst prüfen muss, was wie wo passt.


    Dann orderst Du einfach alle 3 und schickst die zurück, die Du nicht brauchst :P


    Ob es soviele AGR-Ventile gibt? Puuh, das muss in den Explosionszeichnungen zu sehen sein (schau mal hier, ob das Dein Modell ist):

    https://7zap.com/en/catalog/cars/Nissan/NOTE/NOTE%20UK%20MAKE/WXlmN1orQ3hrUzJvYm03STd0aGEzZz09--/10102-%3E10641-%3E10642-%3E10645/609595%7C---EGR+PARTS/

    Das klingt sehr komisch und scheint mir eine Kombination von 2 Dingen zu sein.

    Bitte erstmal prüfen, was oggsi schrieb - da stimmt was mit dem Abgas zuallererst nicht, das "ploppt" so.


    Krümmer, Hosenrohr etc, vielleicht sogar Sekundärluftsystem bzw. Abgasrückführungrohre und wie Du schon schriebst auch Kurbelwellen- etc, entlüftungen.


    Hatte auch mal ne lose Zündkerze, das war ähnlich.

    Servus,


    Frage: in allen Gängen und auch im Leerlauf?


    erste Idee: ggf. nicht genug Spritdurchsatz, also

    - Pumpe schwach geworden

    - Druckregler defekt (wird teilweise über Unterdruckschläuche gesteuert)

    - Benzinfilter zu


    zweite Idee: alten LMM wieder anschließen und prüfen?


    Gruß

    Ashuki? Wer oder was ist das 🙂?

    Hersteller mit guter Qualität.


    Wie ich gerade aber sehe sind die Preise explodiert, 200EUR für das ganze Teil (das inkludiert den NWS!) Dann halt nur Verteilerkappe und Finger auf Lager legen, das hilft.

    Ich finde es immer wieder faszinierend, welch einen Unterschied neue Zündis machen, selbst wenn die alten noch völlig in der Toleranz sind.


    Ah, ja, der N15 sollte denselben Verteiler haben wie mein GA16DE. Richtung 160-180' wird er Dir Probleme machen. Da lohnt der Volltausch und nicht das Zerlegen. Ich bin 400m von Zuhause ohne Vorankündigung komplett liegengeblieben (Totalausfall Zündung, vermutlich der Kondensator), sowas ist natürlich blöd.

    Ggf. schonmal bestellen, liegt bei 90EUR oder so, von Ashuki.

    Es kommt hier hauptsächlich auf Dein Kerzenbild an, ob Du die 5er oder die 6er fährst.

    Sollte Dein Bild nach dem Wechsel auf die 6er eher in Richtung rußig (zu dunkel / zu schwarz) tendieren würde sich der Wechsel auf die 5er lohnen.

    Ich fahre im 1.6er seit Jahren die 5er, bin aber kein Autobahnbleifuß.


    Ansonsten: immer NGK Iridium kaufen. Halten länger, haben besseren Funken.

    Solange die Ölabluft NICHT in die Atmosphäre geht (offen), sondern in irgendeiner Form wieder per geschlossenem Schlauchsystem in die Ansaugung kann DIr der TÜV nichts.

    Punkt.


    Etwaige Fragen beantwortest Du mit "ist geschlossen (siehe Schläuche), mit Filter".


    Meine TÜV hat weder die Wärmeisolierung Klima/Ansaugtrakt noch sonstwelche Umbauten - solange geschlossen - an der Dampfabsaugung interessiert.

    Solange das Abgas passt ist das denen auch meistens egal (und die Catch Can verbessert ja die HC-Werte).