Eine Frage ist immer noch offen: Wenn es wirklich die Zündspule ist, hätten dann nicht vorher die allseits beschriebenen
Symptome (aufleuchtende MKL, Ruckeln, Fehlzündungen, schlechte Beschleunigung und dergleichen) auftreten müssen?
Nein - Dinge können auch einfach mal so von jetzt auf dann kaputtgehen. Wenn sich ein Draht in der Spule durchscheuert zB ist sehr schnell Schluss.
Ich habe tatsächlich damals auf Verdacht die Spule getauscht. Hinterher lief er auch nicht. Das war unschön verbrachte Zeit für kein Resultat und nochmal Warten auf Ersatzteile.
Die 200 waren gut investiert - haste gleich neuen Verteilerfinger, Kontakte etc pp (die brennen ja auch ab).
Bei mir war es was anderes, Kondensator, sonstwas. Die klassische "Zündung" ist ja ein Schaltung mit Widerstand, Spule etc. - da kann ja viel kaputtgehen.
Heutzutage wird zum Glück ohne Verteiler, Verteilerfinger etc. gezündet und die prim/sek. Spulen hocken direkt im Zündkerzenstecker - d.h. Du hast normal nur noch individuelle Zylinder, die aussetzen.
oggsi_eggdschen Exakt, die Micras haben die selben Verteiler. Bekanntes Problem mit bekannter Lösung = Gesamttausch.
stonehorn Externe Spulen zu bauen ist dumm, da geht ein Haufen Zündenergie über die Kabelstrecke verloren. Deswegen bei den Japanern normal integriert.
Jetzt aber nicht weiter tippen sondern Ersatzteile ordern und einbauen!