Beiträge von Freek

    insbesonders sollte die Drehzahl eher abfallen wenn Du Licht/Klima einschaltetst und nicht ansteigen.

    Beim Almera wird die Leerlaufdrehzahl automatisch beim Einschalten bestimmter Verbraucher (zB Lüftung, Licht und Klima) leicht angehoben. Aber eben nur dezent, so dass man eigentlich immer unter 1000 UPM bleibt. Zumindest hat das mein Almera (VFL) immer so gemacht.


    Ich bestätige. Oggsi, die kleinen Nissans sind keine 3L V6, wo man sich über Last keine Sorgen machen muss ;)

    Normal +100 bis +200. Bei Klima an (Lüfter+Kompressor) meist über 1000 RPMs.


    Ich bringe den Kupplungsschalter, Getriebeöltemperatursensor UND den Gangsensor ins Spiel, ebenfalls zu prüfen wäre, ob sich der Widerstand des elektronischen Gaspedals konstant beim Betätigen verhält oder ob seltsame Sprünge (im Widerstand) zu verzeichnen sind.

    Hier war Opel gut dabei, da sind die Potis im Gaspedal reihenweise kaputtgegangen.

    Diese sind leicht zu prüfen, mit Ausnahme des Gangsensors, der sitzt oft blöd verbaut direkt am Getriebe.


    Zur Drosselklappe: Mach mal auf, daß Du sie sehen kannst. Ggf. reinigen (verdreckt öfter wegen der AGR) und dann (Motor aus, ZÜndung an) lässt Du jemanden langsam Gasgeben. Sie sollte sich absolut gleichmäßig bewegen.

    Dann Zündung aus, sie sollte 1x ganz auf und dann wieder zurück in Leerlaufposition (minimal geöffnet fahren).


    Gruß,

    F

    Ich kaufe nur Bayernbatterie, weil sie in DE (nahe München) hergestellt wird und deutsche Arbeitsplätz sichert.

    https://www.triathlon-system.de/unternehmen/werk-isen/


    Ich habe auch eine AGM. Im Winter toll, weil die mehr Strom liefern kann als eine Standardblei (weniger Innenwiderstand). Somit sind 55Ah meist ausreichend.


    Ich habe vor Jahren mal aus Not zu einer aus der Norma gegriffen, die hielt nicht gut.


    Gruß,

    F

    Die Diesel-Fahrer wurden betrogen. Sie dachten, eine bestimme Eigenschaft zu kaufen, die es so nie gab.

    Andere Hersteller wurden massivst aus dem Diesel-Markt verdrängt, da sie ohne Bescheissen all diese Eigenschaften nicht hinbekommen habe. Das führte zu verminderter Konkurrenz und einem nicht mehr vorhandenem Wettbewerb. Sie kamen durch die Verbrauchswerte ihrer Benziner unter Druck, mussten das Modellangebot eindampfen (siehe MItsubishi in DE).

    In den USA sind die Strafen somit auch in beide Richtungen ausgefallen.


    Die SW-Updates haben massive Auswirkungen, angefangen von schlechtem Motorlauf, verminderter Leistung hin zu - nachgewiesen - vermindeter Motorlaufzeit. Insofern denke ich schon, daß man als Fahrer einen Nachteil hatte.

    Ich wiederum habe einen Nachteil, weil ich den Dreck einatme.


    Und zum "Feinstaub": unsere Lungen kommen bestens mit Hausstaub und ähnlichem klar. Dafür wurden sie über Millionen von Jahren der Evolution unterzogen.

    Womit sie nicht klarkommen sind Mikropartikel, die u.a. auch aus den Diesels rauskommen. Oder aus den Laserdruckern. Man hat sie absichtlich so klein gemacht, daß sie zuerst kaum noch zu messen waren und deswegen dachte man, es gäbe sie nicht und die Verbrennung wäre ach so sauber. War sie nie.

    Sie lagern sich in alle Gewebe, inkl. ins Hirn. Die eben nicht mehr ausgefiltert werden können und im Gewebe verbleiben.


    Das ist das Problem. Und Du findest es besser, wenn man all das totgeschwiegen hätte?

    Aber - ist das nicht "nur" das Ventil, was den Kraftstoffausdunstspeicher (was ist das richtige Wort?) in bestimmten Fahrsituationen freischaltet, so daß es über den Unterdruckkreislauf in den Ansaugtrakt und somit verbrannt werden kann?


    Für das normale Funktionieren der Motors ist das nicht wichtig!

    Es mag jedoch als Error (bei falschem Ohm-Wert etc) in Deinem Bordcomputer auftauchen.

    Auswirkungen auf die Abgasmessung hat es auch nicht wirklich.


    Gruß,

    F

    Servus,


    LMM hat ja meist auch (Ansaugluft-)Temperatursensor anbei, aber nicht immer. Ggf. auch mal via OBD2-Leser andere Sensoren checken (Motortemperatur, ...) oder mal den Ohmwert des Tempsensors (sieht meistens aus wie ein Widerstand).


    Kann aber auch Deine Lambdasonde(n) oder ihre Heizung sein, die bei tiefen Außentemperaturen zu lange braucht, bis sie auf Regeltemperatur kommt.

    Dafür spricht meines Erachtens auch der Drehzahlbereich.


    Ich nehme an, daß Du Zündung/Zündkerzen/Kontakte bereits gecheckt hast? Tritt das Ruckeln auch beim extrem sanften Gasgeben auf? Falls ja, ist es m.E. eher kein Zündungsproblem (Zündvorverstellung etc).


    Zum Ventildeckel selbst - oft brauchst Du Dichtmasse zum Verschließen, anständiges Dichtsilikon tuts auch zur Not. Bitte bereithalten, sonst sifft Dir das Öl raus.


    Gruß,

    F


    PS: Der 1.8er ist leider ein ziemlicher Mistmotor... QG18DE, das Internetz und Forum hier ist voll mit Probleme. Sehr gerne Kette oder Kolbenringe.

    Das stimmt, schön weiter so. In letzter Zeit hatten wir viele, denen wir viel erklärt und geraten haben, aber nichts davon wurde dann wirklich mal gemacht.


    Bitte beim/nach Kettenwechseln nochmal das Timing kontrollieren. Selbst Erfahrene kontrollieren das 3x nach, bevor sie die Mühle anwerfen.

    Es gibt auch manche Kits, bei denen man die Kette an die alte anhängt, 1x durchzieht und dann vernietet. Somit sollte das Timing bestehen bleiben.

    Weiß nicht, wie es bei Nissan bzw den Ersatzteilen ist.


    Gruß und viel Erfolg und danach viel Freude mit dem Almi.

    Ggf. investierst Du nun immer in gutes Öl (5W40 Liqui Moly Synthoil Hightech zB) und ggf. das gute alte MoS2 dazu.

    Das würde ich gerne etwas relativieren und korrigieren:


    1.) Es „besch...“ (betrügen) NICHT alle. Sondern nachgewiesen wurden betrügerische Handlungen bislang nur einem kleinen Teil der Automobilhersteller - insbesondere bekanntlich dem VW-Konzern. In Bezug auf alle anderen gibt es entweder nur Indizien oder nicht auch nur den leisesten Verdacht einer rechtlich relevanten Manipulation.


    2.) Rechtsstreitigkeiten werden hierzulande nicht „... nach Gusto ...“ entschieden, sondern unter Würdigung des jeweiligen Sachverhalts und unter ...


    Bitte nimm folgendes nicht persönlich, es ist nicht gegen Dich. Ich beschäftige mich mit dem Thema seit Jahren und lese jeden Fitzel, der ans Tageslicht kommt und mit jedem Fitzel steigt tatsächlich mein Unmut.


    Zu 1) addiere ich, daß Opel bereits ab 17 Grad den "Motorschutz" nutzte, um Abgasreinigungen stark runterzufahren. Ebenso Mercedes, falls ich mich richtig erinnere. BMW präferiert unter hoher Last (heiss hier banal "hohe" Drehzahlen ab 3000 oder 3500?) die Leistung über Abgasreinigung. Wird natürlich in gängigen Prüfverfahren nie getestet, nichtmal im Zulassungstest. In Portugal. Oder Spanien. Oder sonstwo, wo man halt nicht so genau und penibel hinschaut.

    Mercedes hat es neulich auf offizielle mit einem Rückruf für einen Motor im Sprinter erwischt, BMW hatte Zitat "falsche Motorsoftware" aufgespielt, die von einem AdBlue-System ausging, aber doch keines verbaut hatte, was logischerweise zu völlig falschem Abgasverhalten führte (bei höherer Leistung und geringeren Kosten).


    Tut mir leid, das ist für mich alles "bescheissen", manches mag "legaler beschissen" sein als anderes. Aber beschissen wird und eben nicht eine korrekte Abgasbehandlung durchgeführt, die unter allen Fahrparametern funktioniert. Weil diese eben teuer wäre und/oder man einen großen AdBlue-Tank bräuchte.

    Motorschutz kann ich anführen, wenn ich 30 Minuten Vollgas bei 38 Grad Außentemperatur brettere und dann irgendwann mal die Motorinnentemperatur zu hoch wird. Alles andere ist kein Motorschutz. Dann muss ich halt Kühler und Kat entsprechend dimensionieren!


    Ich beziehe mich beim Wort "bescheissen" auch auf die Verbrauchswerte, und diese sind nachgewiesen durch Auto,Motor&Sport und Autobild, Süddeutsche etc. falsch und absichtlich herbeigeführt falsch (zu dünne Reifen mit zu hohem Luftdruck, Diesel im Motoröl für weniger Reibung, entfernte Spiegel, etc).



    Zu 2) gibt es eigentlich nur zu sagen - Du hast den betroffenen Motor, Du bekommst Deinen vollen Verkaufspreis zurück. Ende.

    Die Verhandlung sollte 3 Minuten dauern und immer zu Ungunsten von VW ausfallen. Tut sie aber nicht. Hier wird teilweise hoch komplex ein Restwert errechnet, ggf sogar Nachbesserung angeboten usw usf. - was in einem Betrug von vorneherein bereits ab Kauf keinen Sinn macht. Hier muss der Urzustand der Transaktion wiederhergestellt werden, so daß ich mit dem vollen Geld eine neue, korrekte Entscheidung treffen kann.


    Das summiere ich unter "Gusto".

    Ggf. muss nur Ventildeckel ab, auf dem Foto kann man bis zum Spanner schauen:

    https://forums.drom.ru/pp.php?…pc350.narod.ru/qg15de.jpg

    http://wapc350.narod.ru/qg15de.jpg


    Je nach Version brauchst Du zum Wiederschließen neue Dichtung UND/ODER Dichtstoff zum Spritzen.


    Falls es nicht reicht - auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) des Blocks ist unterhalb des Ventildeckels eine Abdeckung.

    Das muss auf.


    Sieht ähnlich aus wie das:

    https://d2q8g8w0j97itz.cloudfr…649afaa46f07549b15958.jpg

    Daß alle bescheissen (Stichwort: "Motorschutz" als Ausweg) ist bekannt. Vermutlich bescheisst auch der alte SR20DE(T) unter Volllast beim CO oder Russ zB.


    Das schlimme ist jedoch, daß es bis heute keine konsistente Rechtssprechung in DE (und nur hier) gibt, so daß jeder, der ein Schummelauto hat, entsprechend (und vollkommen!) entschädigt wird, um sich ein korrektes Auto zu kaufen.

    Die Klagen sind nach wie vor noch individuell und die Gerichte/Richter entscheiden teilweise sehr nach Gusto. Selbst mit balanciertem Recht hat das garnichts zu tun.


    Trotz mehr als eindeutiger Beweislage, von beschummelten Verbrauchswerten (~50% daneben mittlerweile) hin zu Abgaswerten (die ja deswegen so wichtig sind, weils um den Staat und Steuern geht, haha! Da versteht man natürlich keinen Spaß, bei Betrug jedoch schon.)


    Sogar der CCC (Chaos Computer Club) hat sich entsprechend eingebracht:

    https://media.ccc.de/v/32c3-73…ssions_scandal_dieselgate


    Immerhin triffts langsam Einzelpersonen wie den Stadler, die ihrer Privilegien enthoben wurden (bei Audi gekündigt, nach wie vor in Untersuchungshaft ohne Aussicht auf Aufhebung eben dieser).

    Auch kann nocheinmal versuchen zu motivieren. Soetwas wie den P11 bekommst Du nicht wieder. Bitte repariere oder lasse reparieren.

    Ich bin mäßig glücklich im Vergleich mit meinem Mitsu. Ja, bisi mehr PS, tiefergelegt etc. das ist nett, aber Gasannahme und Lenkung und Innenraum sind einfach Welten schlechter. Und selbst der GA16DE zieht gut, wenn Du gescheites Öl+Zündkerzen fährst und mal etwas auf Drehzahl gehst.


    Der P11 braucht jetzt einfach ein paar Verschleissteile gewechselt. Danach fährt er wieder einfach weiter und bei weitem günstiger als alles andere, was Du da so finden wirst.


    Querlenker sind leider ein Quasi-Verschleissteil, auf Grund der Konstruktion. Dafür hast Du saubere Straßenlage.