Beiträge von Freek

    Kurz noch eine Erklärung: korrekterweise sollte die Kette bei Längung natürlich gewechselt werden. Das hilft Dir auch beim exakten Timing Ventile vs. Kurbelwelle.

    Durch einen neuen Spanner wird sind einfach besser auf Zug gehalten, so daß das bestimmt nochmal für 50.000 reicht.

    Deine Entscheidung!


    WaPu findest Du bei Nissans für gewöhnlich fast ganz unten am Block (zumindest beim N15 war das so). Für gewöhnlich ist es auch eine schlimme Fummelei, weil kaum Platz ist (oder zumindest beim N15 war). Rechne nochmal 3h dafür.

    WaPu läuft allerdings normalerweise über den Keilriemen, nicht über die Kette, somit muss Du es nicht mit einem Kettenwechsel kombinieren.


    Tauschen macht bei hohen km-Laufleistungen durchaus Sinn, da die WaPu auch mitverschleisst (die Schaufeln wegen Kavitation https://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation , ggf. Dichtung und Lager, falls Du Dein Kühlwasser verrotten lässt).


    Gruß,.

    F

    Also, einen GA16DE Du hast. Soweit ich mich erinnern kann waren die Nocken am Verteiler asymmetrisch, so daß man sie nicht um 180 Grad verdreht korrekt montieren konnte.


    Bitte Fehlerspeicher ausblinken lassen, die ECU sagt Dir dann, was sie denkt, was falsch läuft. Dann kannst Du Dich weiterhangeln.

    Nissan Micra K11 1,0 40kw 92-99 Fehlercode auslesen


    Dann Fehlercode auch mal löschen und erneut versuchen zu starten. Wieder ausblinken.


    Du brauchst einfach nur eine Büroklammer und einen Zettel zum Aufschreiben lang/kurzes Blinken.

    Stecker findet sich normal in der Nähe der Sicherungen im Innenraum, links unten gen Fußraum.


    Dann sprechen wir uns wieder!

    Du solltest bereits bequemen OBD2 haben. AutoDia war glaube ich ein recht guter und günstiger Hersteller von normalen Lesern, ca. 30 EUR.

    Dann gibts noch Luxusdinger von ICARSOFT, die teilweise herstellerspezifisches können (120EUR aufwärts).


    Schau auch mal auf die Werte von Sensoren, zB Temperatur etc pp.

    Bonzen hat für mich immer die Konnotation, daß es sich um selbstgefällige Menschen handelt, die wenig zur Gesellschaft (und ihren Angestellten) beitragen.

    Ja, es gibt hier auch glühende Beispiele, die ihre Firmen zum Vorteil aller führen, aber die Schere in DE hat sich einfach deutlich verschlimmert. Die oberen 10.000 verstehen nicht, warum 1,50EUR/L für Benzin für manche (zu)viel ist, wenn man das noch mit gesteigerten Wohnungskosten o.ä, kombiniert.


    Unter Verlotterung habe ich all das zusammengefasst (Bequemlichkeit, weniger Einsatzbereitschaft, keine Disziplin, kein formales Arbeiten, tägliche Miniziele statt absichtsvolles, langfristiges Handeln, fehlenden Lernbereitschaft, ...).


    Ich widerspreche Dir freundlich bei 3 Punkten.


    Die Balance Arbeit-Privatleben war immer schon wichtig, und ist heute umso wichtiger: das Ziel ist, daß ein Arbeitnehmer langfristig und leistungsfähig arbeiten kann! Wenn ich ihn über 1-2 Jahre auspresse ist er dann kaputt. Deswegen muss man durchaus seinen Arbeitgeber öfter mal zurückdrücken.

    Man arbeitet ja für das Leben mit seiner Familie! Und ohne Balance ist alles nichts.


    Auch bei den "brauchen Arbeitskräfte". Es sind genug da!

    Wir sind

    - zu bequem und kurzfristig orientiert, sauber auszubilden (eigene Arbeitskräfte heranziehen und ihnen eine Entwicklungsmöglichkeit bieten über 10 Jahre)

    - zu bequem und feige, auch ältere Arbeitskräfte anzustellen (auf Erfahrung bauen statt pure Arbeitswut)

    - zu bequem und billig, Arbeitskräfte anständig zu bezahlen (langfristigen Zugewinn bevorzugen)


    Erfahrung kostet Geld, Spezialfertigkeiten ebenfalls. Keiner will das bezahlen, aber jeder will die tollsten Fachkräfte mit 10 jahren Erfahrung bei 25 Lebensjahren ein eigen nennen. Das klappt nicht.


    Die bequeme Gesellschaft ist auch in den Firmen - alles liegt frei zum Nehmen rum und ich muss mich nicht anstrengen oder Geld auspacken.


    Zusatz: Aber hauptsache, die Führungskräfte kriegen ihr und bloß nicht die Leute, die das eigentliche Wissen haben oder die Arbeit machen!

    Manche Menschen beschränken sich halt besser auf Diskussionen rund um das Motoröl. :bla:

    Diskussionen über Motoröl können sehr interessant sein, solange sie gut geführt sind, siehe hier (inkl. Frisch- und Gebrauchtölanalysen):

    https://oil-club.de/index.php?…ra-performance-sae-5w-40/


    Fakt ist, die Zustände in der Mittelschicht verschlechtern sich in vielen Bereichen.

    Dem Bonzen in seinem Cayenne interessiert das nicht.

    Den Bonzen im SUV interessiert garnichts mehr, die sind sensorisch total stumpf und kennen nur noch sich und die ihren.

    Warum auch Gedanken machen, mit soviel Kohle kann man einfach irgendwas machen. Motor beim Warten an der Tankstelle laufen lassen, weiterhin dicke Schummelmotoren von VW fahren, alle 3 Jahre die Kisten tauschen, scheiss auf Umwelt, scheiss auf Menschen, die linke Spur in Baustellen dichtmachen, weil man mit dem zu dicken Ding unbedingt trotzdem auf der schmalen linken Spur fahren muss, aber sich dann nicht mehr an den LKWs vorbeitraut.


    Ein Söder (den ich auch einfachhalber zu Bonzen rechne), der 700Mio (inkl. seines Konterfeis) ins All pusten will anstatt in zB Breitbandausbau in Dörfern oder auch nur gescheite Straßen. Das ist erbärmlich, da uns diese 700Mio kaum (kein?) Return-on-Invest bringen werden. Denn da oben fliegt schon genug rum, was uns hilft (Wetter-, Glonass, GPS, Galileo was der größte Krepierer sowieso war, -satelliten).


    Sich auf die Flüchtlingskrise zu beschränken reicht mir nicht, wenngleich wir jetzt viele Auswirkungen der laxen Herangehensweise täglich spüren.

    Im übrigen war schon in vergangenen Jahren eine wachsende Ghettoisierung (inkl. der Verhaltensweisen und Sprache) bei "deutschen Kindern" zu sehen, um in der Masse nicht mehr aufzufallen bzw. um sich anzugleichen, um nicht ständig gehänselt zu werden.


    Ich merke die wachsende Verlotterung unserer Gesellschaft bei den Vorstellungsgesprächen, seien es die Unterlagen oder das eigentlich Gespräch. Erschreckend, was man hier bei <30 jährigen so erlebt, und ich bin in der "high tech"-Branche, also meistens Uniabschlüsse.


    Gruß,

    F

    Ich gestehe, daß ich auf Polizei einen doch recht einseitigen Blick habe. Fakt ist, auch wie in der Pflege ist der Druck und das, was sie täglich erfahren, längst nicht mehr vertretbar. Das inkludiert auch der Papierkrieg, der zu tun ist und einen großen Teil der Zeit wegfrisst.

    Nur irgendwie erscheint mir der Resourceneinsatz nich direkt zielgeführt.


    Ich bin glücklich, daß wir in DE NOCH eine recht passive Polizei haben, die nicht gleich alles über den Haufen schießt, nur weil ich eine komische Bewegung bei einer Fahrzeugkontrolle mache.


    Ich bin sehr unglücklich, daß faktisch bandenbeherrschte Gebiete nicht "zurückerobert" werden. Und ja, hier muß man auf die nächsten 3 Jahre einen Plan haben und auch Polizisten einsetzen, die gewalterfahren sind.


    Ich bin auch sehr unglücklich, daß teilweise Schaupräsenz deutlich über tatsächliches Handeln gestellt wird. Hierzu gehören unsinnige, großangelegte Kontrollen, wo zB mal auch eine ganze Autobahn dichtgemacht wird oder ein Blitzermarathon veranstaltet wird oder alle Auspüffe von Motorrädern und die Maschinen gleich stillgelegt werden mit einer Härte, daß man denkt, derjenige wäre eine Kindermörder.

    Währenddessen überholt auch noch der 100. LKW im Überholverbot auf der AB, hält Mindestabstände nicht, drängelt Autos vorwärts und das ganz ohne Strafe.

    Der Bayern-Manager hierzieht noch die nächsten 20Mio EUR, Audi/VW betrügen professionell weiter, etc. pp.

    Verhältnismäßig ist das nicht mehr für einen "normalen" Bürger, der arbeitet, um ein beschauliches Leben führen zu können.


    Die doch recht kruden Berichte zu sog."RASERN" (ich distanziere mich ausdrücklich auch von diesem Wort) helfen hier auch nicht, meistens zum Glück nicht aus Bayern, sonst müsste ich mich noch mehr schämen.


    Am Ende geht es nur darum, die langweilige breite Masse zu knuten und nicht, sie zu unter- und beschützen.

    Servus,


    nimm gleich den kompletten Verteiler inkl. Transistor und NWS von Ashuki. Kostet ~200 rum?


    Checke die Nummer mal gegen die, die auf Deinem Verteiler vorhanden ist.

    Sowas da: https://www.ebay.de/itm/ASHUKI…7861cf:g:am0AAOSwA3dYmsrY


    Danach musst Du die Zündung wieder einstellen (MUSST!).

    Ich hatte damals erst angefangen, das Ding auseinanderzunehmen - das ist richtig schön Arbeit und am Ende tauscht Du doch das falsche Teil, da sind die 200EUR für ein funktionierendes Ding sehr gut investiert.


    Bitte auch mal kontrollieren, ob Du ggf. irgendwie Schwitzwasser hast (Kerzenschächte oder irgendwelche Kabelverbindungen, die mit der Zündung zusammenhängen).


    Summt die Benzinpumpe bei "Zündung an" deutlich?


    Der GA16DE springt eigentlich IMMER an (komme was wolle) und normal auch nach wenigen Umdrehungen.


    Gruß,

    F

    Servus,


    ich hab damals die unteren Lenker (bzw. Lager) nicht gemacht, da sie noch OK waren. Nimm gleich die bisschen teureren, da die billigeren nach ~3 Jahren wieder durch sind.


    Wenn Du schon dort bist - bitte dringend mal die Antriebswellen penibel kontrollieren! Hier setzt sich gerne Rost, der sich dann punktuell runterfrisst. Dann hauts Dir die ATW beim Gasgeben auseinander und Du stehst dumm da (im doppelten Sinne - dank Differenzial kommst dann ja nicht mehr vom Fleck).

    Gut verarzten, damit das mit dem Rost garnicht erst passiert!


    Reparieren und fahren ist definitiv die richtige Entscheidung :)


    Gruß,
    F

    Je nachdem, zwischen 1/10 (optimistisch) bis 1/5 (pessimistisch) soviel Energieverbrauch bei gleicher Lichtausbeute.

    110W (+ Nebenverbraucher wie Hecklicht, Tachobeleuchtung) sind nach Abzug Effizienz LiMa und Reibungen geschätzte Brutto 350-400W = 0,4kW die benötigt werden aus Benzin.


    Es gibt tatsächlich Nachrüst- H1/H4/H7, die sich ohne TÜV und für Showzwecke, eigentlich nur von einem Hersteller taugen und mit ca. 50EUR zu Buche schlagen. Hersteller ist SAFEGO, siehe eBay. Alle anderen haben entweder mangelnde Helligkeit, keine Passgenauigkeit oder schlechtes Abstrahlverhalten.


    Auch ein Tip: Standlicht LED = 1W statt 5W bei doppelter Helligkeit! Gibts von Philips und Osram, sind irre.


    Aber 0,9L bleiben 0,9L.... da muss zum Überholen leider die Heizung aus und das Frauchen frieren!

    Oder Du dopest das Auto mit 2,5 bar Luftdruck und nem 0W30 mit Ceratec.

    Investier die Zeit in ein gutes Buch und das Geld in einen guten Querlenker (die teuren).

    Der Q50 ist zu hoch, zu lang, hat nicht die Gasannahme eines P11 (wrooom wrooooom) und zuviel Elektronik.

    Der P11 sind auch so alt und so langweilig aus, daß er Dir nicht aufgebrochen wird.


    Der Q50 stinkt! :tongue:

    Ist mir egal, ob privat rechter Vollspasti oder linker Spinndepp - er soll seinen Job machen.

    Die Artikel an dieser Stelle sind äußerst dünn, hier gibt es keine wirklichen Verfehlungen zu entdecken.

    Merkel wäre ganz easy weg, wenn sich Seehofer querstellt und die CSU bei folgender Entlassung die Koalition platzen lässt. Aber ein so großes Spiel traut sich keiner.

    Wenn es eine Verfehlung in der Wortwahl oder Sorgfalt seinerseits gab, so ist das noch lange nicht eines Rücktrittes würdig, sondern einer Ermahnung bis Verwarnung. Alle Taten und Worte (u.a. SPD!) sind peinlich und kurzsichtig.

    Amüsant fand ich auch, wie man noch davor ein Treffen mit gewählten AFD-Politikern schlechtreden wollte, obwohl soetwas (Politker treffen und Fragen beantworten) gang und gebe ist. Warum sollte man davon irgendeine Partei ausschließen?


    Mutti Merkel stilisiert ganz klar das eigene Volk zum Feind, sobald die Meinung dessen ihr nicht passt.

    Bravo, soetwas konnten Honnecker und Oberlippenbartträger Nummer 1 auch nicht besser.

    Heute heisst das bestimmt "Muttiwahlergebniszersetzung".