Beiträge von Freek

    Dongle.

    Notruf - muss man nicht nachrüsten.


    Ansonsten eines nehmen, bei dem "works with torque" dabeisteht, das ist eine nette Software. Wenns damit läuft ists normal OK.

    https://torque-bhp.com/


    Falls Dus ernsthaft benutzen möchtest ist Kabelverbindung angeraten, Bluetooth hatte immer mal wieder Verbindungsabbrüche.


    Gruß,

    F

    Servus,


    Gut ist es bei Nissan immer, die Motorcodes zu kennen. Dann kann man auch im Internet sehr gut nach bekannten Problemen suchen.


    generell heisst es leider Finger weg von der 1.8er Maschine (QG18DE). Die Motoren halten nicht lange, mit wirklich wenigen Ausnahmen!

    Stickwort Kolbenringe und gelängte Steuerketten, die teilweise schon bei 100-120'km völlig durch waren.

    Beim 144er (da war schon Renault mit dabei) muckt auch gern der Airbag oder der Tacho als ganzes.


    Kolbenringe futsch (verklebt, verschlissen) -> Ölverbrauch und Verkokung im Brennraum. Ist der Leistung auch nicht zuträglich.


    Findest Du einen mit 2.0er (131/140/150PS = SR20DE) hast Du deutlich bessere Chancen, auch 280'km draufzufahren. Die sind wiederum robuster.

    Konkret in Deinem Fall kann auch der LMM nen Schaden haben oder die Lambda-Sonde, auch Drosselklappenpoti (oder Gaspedal-Poti, je nach Ausführung).

    Oder eben schon die Steuerkette.


    Hast Du sauber kontrolliert, daß bei Zündung ein alle entsprechenden Lampen brennen und dann nach dem Anlassen ausgehen? Nicht, daß jemand Sicherungen oder Lampen gezogen hat, damit die nicht gesehen werden können!


    Nimm bitte jemanden mit Ahnung mit! Der hört dann zB auch, ob die Steuerkette noch sauber läuft oder schon rasselt/rattert, direkt nach dem Starten uswetcpp.

    Bei dem 1.6er (P11-120 mit GA16DE) jedoch gilt beinahe uneingeschränkte Kaufempfehlung. Er ist nicht der flotteste, wohl aber der zuverlässigste!


    Gruß,

    F

    Servus,


    beim Primera auch gern genommen: schwergängige, fast kaputte Radlager (mal checken!) und die Handbremsen schleifen. Dat kostet auch Sprit!


    Haste schonmal den Motor verarztet mit Motorreinigungsspülung und nem leckerer vollsynth Liqui Moly?


    Ansonsten ist automatik / CVT halt einfach kagge. Den Primera GT/Topsport fährt man mit 7,5L aber deftig flott, den ollen GA16DE erstrecht.

    Wenn ich mich recht erinnere (düstere Windungen) darf das CVT nicht in die volle Schubabschaltung gehen...


    Auch gern genommen: Getriebeöltemperatursensor! Beeinflußt die Drehzahl etc. deutlich.


    Gruß,

    F

    Nein, der GA16 hat ab Werk (Original) einen furchtbaren Krümmer, der locker 10% Leistung frisst. Es ist weder ein Fächer (=gleichlange Strecken der einzelnen Rohre bis zum Sammler) noch hat er die korrekte Abgasabführreihenfolge (um das Abgas des folgenden Zylinders rauszuziehen).

    Vermutung ist, schnellere Katerwärmung und Lautstärkereduktion.


    Gruß,

    F

    Habe eben einen Anruf bekommen, das Auto wird immer kaputter,jetzt sind die Stoßdämpfer auch noch kaputt und die Reperatur würde bei Nissan 2480,- kosten,hab gesagt soll nach einem Anwalt gehen,vorher mach ich nichts.


    Servus,


    wie gesagt, ganz wichtig - beim Kaufvertrag hast Du hoffentlich "Privatverkauf - keine Gewährleistung" angegeben.

    Ab da bist Du vollkommen raus und niemand auf der Welt kann Dir jetzt noch was.

    Ich würde auch möglichst schnell bestätigt bekommen, daß das Fahrzeug abgemeldet wurde! Sonst fährt der damit rum, baut einen Unfall und Deine Versicherung zahlt und Du wirst höher eingestuft.


    Ansonsten liefere ihm bitte keine Steilvorlage oder stachele ihn an (Anwalt etc nicht erwähnen). Sage einfach immer und immer wieder "Es tut mir leid. Es handelt sich um einen Privatverkauf ohne Gewährleistung.".


    Sieht so aus, als wolle er Dich provozieren bis einschüchtern, bis Du etwas falsches tust oder auch sagst. Deswegen das Sagen auf ein Minimum reduzieren.


    Zur Polizei zur Beratung gehen ist auch eine sehr gute Idee.


    Gruß,

    F



    PS: Zum Dieselfahrverbot sage ich nichts - solange man nicht nahe einer Großstadt wohnt ist das egal. Und die Japaner haben deutlich weniger beschissen als die Deutschen. Sieht man Russ? Gut, damit kommt die Lunge nämlich zurecht. Sieht man nix? Scheisse, so feiner Feinstaub, der geht durch die Lunge, ins Blut und auch direkt ins Hirngewebe.

    Schöne neue Welt.

    Nun.

    Lüfter (ständig) laufen sollte wirklich nicht normal sein, aber da gabs ja bekannte Probleme mit dem Visco-Lager (edit: nicht der Steuerung) und versifften Kühlern auch. Beide lässt sich mit relativ wenig (Geld)aufwand beheben, wenn ich micht falsch erinnere.


    Wollen wir juristisch sein, dann gilt "gekauft wie gesehen" und Du hast hoffentlich beim Kaufvertrag gesagt "Privatverkauf, keine Gewährleistung etc. pp".? Dann ist es sofort nach dem Kauf Problem des Käufers.

    Du hast ja auch wegen bestimmten Mängeln schon 1000 EUR Nachlass gegeben.


    Möchtest Du ein netter Mensch sein kannst Du ja mal das Bild hier anhängen. Vermutlich ist es die DPF-Lampe, denn von einer Abgaslampe habe ich noch nie gehört. Das heisst, der DPF muss regeneriert werden, siehe Handbuch (muss bestimmte Mindestgeschwindigkeit und Drehzahl über eine Zeit gehalten werden).


    Ja, auch die Lambda-Sonde kann kaputtgehen, das Kabel brechen etc. - muss Dein Käufer halt richten.


    Ja, Betrug ist heute überall, also würde ich nicht zuviele Pferde scheu machen und mal locker bleiben.


    Gruß,

    F

    Ja, das hat mir auch sehr zu denken gegeben.

    "Normalerweise" bedeutet sowas entweder das leidige Massekabelproblem an der Karosse ( etwas seltener ), kaputte Batterie ( am häufigsten ) und korrodierte Hauptsicherungen am Pluspol der Batterie ( mittel, bei Micras sehr häufig )


    Gerne genommen auch bei Primeras, oggsi!

    Bei mir wars nicht Masse sondern das Pluskabel, was eine komische Schleife macht, bevor es in den Sicherungskasten im Motorraum geht.


    Einfach saubergemacht, Kontaktspray und es war wieder gut.

    Tür auf/zu = Erschütterung. Manchmal reicht das schon, daß es wieder geht.


    Auch bei mir wars bei Kälte, bzw. Feuchte + Kälte.


    Gruß,

    F

    Verletzte Gefühle bei mir - ich war so gespannt auf den Pulsar, wollte ich doch einen Primera-Nachfolger. Oder für meine Mami, den altersschwachen Almera ersetzen.

    Und dann kommt so so eine Quadratklotz um die Ecke, mit bescheuerten Motoren noch obendrauf. Wo ist ein 1.6L 120-130PS Nix-Turbo, der für jedermann für 300'km läuft?

    Und bitte, liebe Japaner, hört endlich auf mit diesem Drecks-CVT-Xtronic-Wasauchimmer. Niemand will das. EU = Schalten.


    Sportvariante? Sah nicht so aus, eher wie ne Oma ohne Spoiler... selbst ein Fiesta ST kommt mit schneller auf 100. Drehfreude? Nein. 7500 Redline? Nein. Zu schweres Schwungrad und alles so lahm. Mein GA16DE hat ja ne bessere Gas- und Drehzahlannahme!

    Die Nismo-Variante kam nie raus, nur Studie. Und selbst das war doch echt nix.

    Honda hatte 1992 schon 1.6L mit 170PS! Was soll ich dann mit Turbo und 190PS?


    Allerdings sieht man in meiner Ecke recht viele rumfahren - allesamt Rentner im Langsammodus, vermutlich mit dem 1.2L...


    Schön ist er halt einfach nicht. Und Nissan hat wohl mehr Bock, klobige Ami-Kisten für Ästhetikverweigerer zu bauen anstatt ne solide Fließheck-Limo für EU.


    Ich bin viel zufriedener, was Mitsubishi die letzten Jahre gebaut hat. Das sah einfach nett aus. Unvergessen der alte, tiefe Galant. Brutal von vorne. Wo ist Nissans Raubtieranspruch geblieben?


    Gruß,

    F

    Servus P

    und man kann auch über die Ionisierung der Zündkerzen

    Sowas lese und höre ich zum ersten Mal.

    Hättest Du da auch ein paar Links zu ?


    Servus oggsi, das hatte ich hier schonmal an anderer Stelle geschrieben, und damals war es auch sehr neu für mich.

    Ich finde das gute PDF leider nicht mehr... aber hier ein Patent in diese Richtung: http://www.patent-de.com/20030612/DE19924682C2.html


    https://www.markt.de/ratgeber/…exikon-Ionenstrommessung/

    ... und man kann auch über die Ionisierung der Zündkerzen (werden unter Gleichstrom gesetzt) eine gute Näherung der Kompression und des Gemisches etc. ausrechnen, machen die meisten modernen Motorsteuerungen auch.


    Aber - lieber mal 4x Prüfer einschrauben und nödeln lassen.

    Bevor das zu sehr abschweift...


    oggsis Idee ist eine gute (zum Reingenlassen fahren), da Öl extrem gefährlich für Boden und (Grund-)Wasser ist.

    Selbstmachen kannst Du nur, wenn Du selbst eine Grube hast und das Zeug entsprechend auffangen kannst.


    Dann den Ölstand sauber kontrollieren (vorher 10min warten bei warmen Motor !), und auf keinen Fall überfüllen, eher Richtung 3/4.

    Dann täglich kontrollieren, obs raussifft und wo genau.


    Ist es zuviel wird es Zeit über eine entsprechende Reparatur nachzudenken, manchmal kann es auch durch Anbringen von Silikon abgemildert werden.


    Generell für den TÜV: a bisserl ölfeucht tut nichts zur Sache, da würde ich hart mit ihm streiten.

    Kritisch wirds, wenn richtig frisches Öl erkennbar ist oder es runterläuft oder gar tropft!

    Falls er uneinsichtig ist, erst freundlich mit ihm reden, dann aber offen androhen, nie wieder einen Cent hierherzubringen und alle Bekannten ebenfalls abzuziehen, und dann eine neue TÜV-Stelle suchen.

    Die TÜV-Aussenstellen sind nämlich extrem auf sowohl Anzahl als auch den Umsatz angewiesen.


    Achso: niemals zu den großen Länder-TÜVs fahren, die haben die Anweisung, alte Autos rauszuprüfen bzw. auch bei Nicht-Deutschen gut zuzulangen. Ich fahre in Bayern zum TÜV Rheinland :D


    Gruß,

    F

    die Motoren im Tino sind nicht besonders anspruchsvoll, dementsprechend sind Hochleistungsöle nicht wirklich notwendig.


    Stimmt!

    Aber denke an die mistigen QG-Motoren, die gerne Probleme mit den Ringen und häufig mit der Steuerkette haben. Dafür möchte ich doch lieber besseres Öl verwenden.


    Im übrigen, lieber Threadersteller - je nach km-Laufleistung / Alter auch ruhig mal Getriebeöl wechseln!


    Gruß,

    F

    Ach DER! Ja, der ist recht hübsch.

    Leider keine Seitenairbags (soweit ich mich erinnere, erst ab P11-120 bzw. TopSport), sonst wäre er auch was für mich gewesen.


    Glückwunsch! Schönste Farbe für Primeras. Sehr Japanische Farbe auch :)

    Servus,


    bin kein MR-Fahrer, dennoch: https://www.google.de/search?q=mr20de+engine+problems


    Das ist nicht verkehrt:

    http://mywikimotors.com/mr20de/


    Hier u.a. Ölverbrauch gelistet: stelle auf jeden Fall auf ein vollsynthetisches Öl um, das hilft Dir gegen die Verrottung der Ringe. 5W40 ist meist ein guter Startpunk (Liqui Moly Synthoil Hightech).


    Weiter, gelängte Ketten. Somit scheinen die nicht 100% robust zu sein. Gutes Öl hilft Dir hier auch.


    Die Vorgänger QR20 und vor allem QR25 waren ein Griff ins Klo (Kopfdichtung, Risse im Kopf, Kompressionsverlust).

    Kontrolliere somit regelmäßig Dein Kühlwasser und die Ölkonsistenz (ob sich Wasser drin findet).


    Allerdings ist der MR20 ein Langhuber mit 90mm, bedeutet - nix hohe Drehzahlen und er wird eher Verschleiss an den Ringen (Kompressions- und Ölabstreif) zeigen.

    MRs haben keine Hydros (sagt wiki), somit muss Ventilspiel eingestellt werden.


    Gruß,

    F