Servus,
Gut ist es bei Nissan immer, die Motorcodes zu kennen. Dann kann man auch im Internet sehr gut nach bekannten Problemen suchen.
generell heisst es leider Finger weg von der 1.8er Maschine (QG18DE). Die Motoren halten nicht lange, mit wirklich wenigen Ausnahmen!
Stickwort Kolbenringe und gelängte Steuerketten, die teilweise schon bei 100-120'km völlig durch waren.
Beim 144er (da war schon Renault mit dabei) muckt auch gern der Airbag oder der Tacho als ganzes.
Kolbenringe futsch (verklebt, verschlissen) -> Ölverbrauch und Verkokung im Brennraum. Ist der Leistung auch nicht zuträglich.
Findest Du einen mit 2.0er (131/140/150PS = SR20DE) hast Du deutlich bessere Chancen, auch 280'km draufzufahren. Die sind wiederum robuster.
Konkret in Deinem Fall kann auch der LMM nen Schaden haben oder die Lambda-Sonde, auch Drosselklappenpoti (oder Gaspedal-Poti, je nach Ausführung).
Oder eben schon die Steuerkette.
Hast Du sauber kontrolliert, daß bei Zündung ein alle entsprechenden Lampen brennen und dann nach dem Anlassen ausgehen? Nicht, daß jemand Sicherungen oder Lampen gezogen hat, damit die nicht gesehen werden können!
Nimm bitte jemanden mit Ahnung mit! Der hört dann zB auch, ob die Steuerkette noch sauber läuft oder schon rasselt/rattert, direkt nach dem Starten uswetcpp.
Bei dem 1.6er (P11-120 mit GA16DE) jedoch gilt beinahe uneingeschränkte Kaufempfehlung. Er ist nicht der flotteste, wohl aber der zuverlässigste!
Gruß,
F