Beiträge von Freek

    Servus,


    eine kleine Warning: die Nightbreaker haben bei mir nie lange gehalten. Meist stirbt die erste innerhalb 6, spätestens 12 Monaten, die 2. kommt entweder kurz danach oder hält.


    Bosch hatte ich auch 2x verbaut, sind 2x richtig schön nach kurzer Zeit verreckt. Kaufe ich auf absehbare Zeit nicht mehr.

    Longlife auf keinen Fall kaufen, die sind nämlich einfach dunkler und halten somit länger :idee:


    Bei den Philips Vision Plus (nicht extrem hell) macht man nichts falsch, und die halten dazu auch sehr gut. Die Extreme Vision sind heller, gehen aber nach ca. 2 Jahren meist kaputt.


    Blaustich würde ich abraten - die Sicht leidet deutlich darunter, da ja das Licht nochmal durch einen Filter muss und die Nichtblauen Anteile rausgefiltert werden.

    Außerdem ist das meist auch eine Einladung für die Polizei, Dich zu kontrollieren.

    Die bekannten Lämpchen (Vision Plus, Extreme) haben schon ein deutlich weißeres LIcht.


    Ansonsten steht im Testbericht mehr oder minder alles.


    Lieber ein LED-Standbirnchen verbauen, dann erhält das Licht auch einen schönen Weißschimmer. Das ist dann zwar auch nur für Showzwecke zugelassen, aber nicht gleich gar so brutal.


    Gruß,

    F

    Doppel-D gibts mit einer entsprechenden Beifahrerin ;)


    Habe hier aber schon Leute mit Umbauten gesehen, beim P11-144er (den Du haben müsstest) muss man die Klimasteuerung glaube ich etwas bewegen und den Warnblinker verlegen.


    Platz ist ja.

    Super, daß Du auch das Problem so einfach beheben konntest.

    In letzter Zeit lesen wir hier viel mit "Korrosion bei Kontakten", auch im Sicherungskasten etc. Ich sprühe mittlerweile im Motorraum und immer, wenn ich bei Kontakten bin, alles mit Kontaktspray deswegen - da kommt Feuchtigkeit nicht mal auf die Idee, Probleme zu machen.


    PS: Ich bin, offiziell und ohne mich zu schämen, immernoch neidisch.

    Wenn der jetzt noch statt 170 250PS, n Fließheck und (zuschaltbares) Allrad hätte - was für eine Granate!

    Noch eine Idee: falls das Signal der Kraftstofftemperatur falsch ist, kannst Du ja die Ohm-Werte nachschauen und einen entsprechenden WIderstand temporär einbauen (zB hart auf 30 Grad).


    Falls Du keine Tabellen findest: ein Poti einlöten und solange einregeln, bis laut ODB-Leser eine "normale" Temperatur erscheint.


    Tja, gute Frage, in der Errorcodepage ist von eben diesem Magnetventil die Rede welches den Turboboost steuert,

    Turbo Boost


    Sorry... ich konnte nicht widerstehen.

    Entweder Dein Getriebe ist am Sterben oder Dein Schaltgestänge schwer ausgeleiert. Oder: beides.

    Knirschgeräusche in den 5.? Nein, das ist nicht normal und nicht gut.


    Mach gleich noch einen Getriebeölwechsel, Menge ca. 3-4L und Norm (vermutlich sowas wie API GL4) + Viskosität musst Du nachschlagen. Dieser Wechsel ist nicht schwer zu bewerkstelligen, essentiell sinds 2 Schrauben.

    Auf vollsynthetisch achten, sonst wird das Getriebe bei tieferen Temperaturen schwerstens schaltbar.


    Gruß,

    F

    Grobe Vermutung mit gefährlichem Halbwissen: er wird die variable Nockenverstellung der Einlassseite auf neutral stellen.

    Schau doch mal, ob Du das Werkstatthandbuch bekommst (Internet!), da stehen solche Spezialitäten normal drin.


    Jetzt bleibt Dir nur noch ein Oszilloskop und NWS und KWS-Signale übereinanderlegen, um zu sehen, ob diese entsprechend korrelieren. Da hatte doch jemand schonmal einen netten Post geschrieben, wie das aussehen muß.


    Ich hab so ein Gefühl, daß es bei Dir eigentlich etwas banales ist.


    Gruß,

    F

    Servus,


    wie wäre es mit einem (gegendruckarmen) Rennkat? Dann wärste legal unterwegs und die Umwelt freut sich auch.

    Den Vorkat könntest Du rausnehmen, wenn der Rennkat gut ist. Weit mehr Leistung frist im übrigen der Resonanzschalldämpfer, meist im Rohr zu sehen an einer Verdickung.

    Hier gibt es auf Grund der Resonanzen, die den Schall dämpfen, massive Gasschwingungen, natürlich auch in Gegenrichtung.

    Dann setzt Du lieber hier ein durchgehendes Rohr rein.


    So ganz ohne Kat find ich auch uncool von Dir.


    Gruß,

    F

    Ich sagte ja, bei mir (ungefährliches) Halbwissen. Man schaut halt, ob Leute was schreiben, hat halt Ideen (bzw. fragt, falls etwas naheliegendes noch nicht geprüft wurde) und wartet, bis die entsprechenden Motor-Spezis sich dann melden.


    Das mit dem CA18 hatte ich tatsächlich für einen Moment übersehen, ich ging von nem SR aus. Der CA ist völlig vor meiner Zeit, obwohl unser Sunny Traveller damals wohl einen E15 hatte.


    Für uns andere wäre Deine Antwort sicherlich auch interessant.


    Gruß,

    F

    Servus,


    ich erinnere mich auch an Probleme mit den (versch.) ECUs und den Einspritzdüsen - Hochohm versus Niederohm oder soetwas.

    Highport und Lowport... aber bitte nicht hauen, die Details habe ich alle wieder vergessen.


    oggsis Idee gefällt mir auch, nachdem er ja mit Bremsenreiniger läuft hast Du sicherlich ein Sprit-Problem.

    Hast Du die Düsen mal ausgebaut spühen lassen?


    Viel Glück!

    Nun, mal ganz philosophisch betrachtet: mehr Leistung heisst mehr Luft und erst danach mehr Benzin.

    10PS sind realistisch (10% Mehrleistung).


    D.h. Du musst für mehr Zylinderfüllung sorgen; dies schafft man hauptsächlich über bearbeiteten Ansaugtrakt (besserer Luftfluss durch Polieren, ggf. Porten, schönem K&N Luftfilter, etc pp) und natürlich schärfere (oder bessere) Nocken.

    Damit schiebst Du aber auch Deine Drehmomentspitze meistens unnötig weit hoch und das Auto macht keinen Spaß mehr.


    Für den QG kann ich Dir nur raten, nicht auf Drehzahl zu setzen, sondern zu schauen, daß Du zwischen 3000 und 5500 Bums hinbekommst und das auch dem Tuner sagst.

    Oft pfoscht Dir auch die Motorabstimmung und die Lambda-Regelung rein, die beim QG ganz sicher Richtung Sparsamkeit und nicht Leistung (Lambda = 0,8) gesetzt ist: https://de.wikipedia.org/wiki/…e:Einfluss_von_Lambda.svg


    Dannach (!) kannst Du auch die Benzinmenge hochnehmen. Hier rentiert sich ggf. bessere (=schneller ansprechend, feinerer Nebel) Injektoren zu verbauen (mehr Spritmenge braucht Du nicht wirklich) und natürlich musst Du 1x durch die Abstimmung.

    Da kannst Du Dir auch eine andere Gasansprache etc. abstimmen lassen.


    Beim QG machts auch Sinn, einen anständigen Fächerkrümmer und Rennkat zu verbauen, um den Gasaustausch zu verbessern. Größeren Durchmesser von den Rohren brauchst Du jetzt erstmal nicht unbedingt bei 1,5L...


    Gruß,

    F