Zum Thema: für den SR20 war wohl mal 5W30 gedacht, also doch eher dünner. Bekannt ist auch, daß die SR20s fast immer einen Ölverbrauch haben, selbst wenn alles in Ordnung ist.
Wohl um dem zu begegnen griffen viele zum 10W40, auch war es jahr(hunderte)lang das Standardöl in DE.
Ein 0W40 ist im Winter sicher genau das richtige, da der Öldruck deutlich schneller hochkommt, das Öl besser in die Zwischenräume zum Schmieren kommt und auch der Kettenspanner schneller Druck hat.
Wenn Du nur im Sommer Autobahn mit Vollgas heizt ist es vielleicht nicht das beste Öl, das das 0er Grundöl zu dünn ist.
Die W40er Viskosität bei Hitze wird nämlich durch spezielle Moleküle erreicht, die sich entsprechend unter Hitze "ausfalten" und aneinanderhängen (man verzeihe mir die gandiose Vereinfachung chemischer Vorgänge) und so die W40er Viskosität gehalten werden kann, das "Grundöl" ist jedoch deutlich dünner.
Man kann immer nur wiederholen:
- Wer selbst ein bisschen schraubt, merkt, welches Öl der Motor "mag". Das kann auf Grund der Historie durchaus auch bei jedem variieren.
- Kaltstart (selbst bei 30 Grad außen) ist Tortur für den Motor. Deswegen ein gutes Öl wählen, was auch über die Lebenszeit nicht eindickt (viele Castrols tun das, oder sie werden massiv dünner. Castrol ist das letzte, was in nen Motor sollte, bestätigt durch viele Tests), verbrennt (=zuwenig Hitze/Scherstabil, schwarz, Ruß) und somit seine Schmiereigenschaften verliert.
Generell bleibt zu sagen, je besser das Öl, desto weniger Verschleiss und Verdrecken gibts im Motor; allein schon deshalb (Verdrecken) lohnt es sich, immer zu vollsynthetischen Ölen zu greifen.
Wer sein Schätzchen lieber 300' statt nur 150' fährt der kauft halt Öl für 50EUR/5L statt nur 30EUR/5L.
So einfach ist das, und da muß man nicht filosofieren.
0W40 ist vollkommen überflüssig im SR20 . Das ist doch kein Hochdrehzahl - bzw Hochleistungsmotor der extrem dünnes Öl braucht.
Ich fahr in meinem Passat 2,8 V6 das 0w30 Synthoil Longtime welches von Liqui Moly empfohlen wird.
"Öl ist da, nur nicht das, welches hingehört."
Falsch, der SR20 war für höhere Drehzahlen ausgelegt und hat 86x86 Bohrung x Hub. Er entfaltet seine Leistung ohnehin mitte bis oben.
Er kann zu einem Hochleistungs/Hochdrehzahlsaugmotor werden, mit nur ein paar kleinen Umbauten, der sauber läuft.
Das von Dir referenzierte LM Öl (MOS2 Leichtlauf 10W40) ist ein absolutes Müll-Öl, da es sogar noch mineralische Bestandteile hat.
Bitte tue das keinem anderen SR20-Fahrer an. Das ist das bisschen Geld wirklich nicht wert.
Bitte rede nicht von deutschen Autos, noch dazu Betrüger-VW, das disqualifiziert sämtliche Aussagen, da wir es hier mit Japanern zu tun haben und diese sind deutlich verschieden, in allem.
Brauchst DU denn eine schöne, intelligente Frau? Sicher nicht, aber es macht das Leben deutlich angenehmer.
Big bore, big stroke kit! Hat dann aber Drehzahllimit von 4500RPMs