Beiträge von Freek

    Danke schonmal für die vielen nützlichen anregungen :)

    ...

    Naja was für ne lebensdauer würdet ihr so nem system zutrauen ich meine das ist ein 20 jahre altes auto das nicht mehr im besten zustand ist meint ihr ich kann damit noch 1-2 jahre rumfahren ?

    Jetzt wirds Zeit, Hand anzulegen und die Anregungen umzusetzen; ansonsten weiß Du nicht mehr oder verbesserst Deine Situation nicht.


    Sollte Dir wirklich Öl ins Kühlwasser gelangen dann kann das Ding schon noch 1 Jahr halten - je nach Fahrweise (kein Vollgas, keine Hitzefahrten, ...) und wenn Dein Leck nicht weiter einreißt.

    Auch, wieviel Öl Dir übergeht - dann kann auch schonmal der Kühler zugehen und dann schön langsam Dein Motor überhitzen.


    Aber dafür braucht man schon eher eine Kristallkugel, da wir bisher nicht mehr Infos erhalten haben, die eine genauere Abschätzung zulassen.


    Essentiell wäre hier wirklich, den großen Schlachtplan (siehe oben) durchzuführen, nur dann weiß man wirklich mehr.


    Gruß,

    F

    Das lässt sich relativ leicht ausbauen und Leuchtmittel tauschen. Kalkuliere fürs erste Mal 30min inkl. Wiedereinbau.

    Leuchtmittel muss Du nachschlagen, weiß ich nicht. Sind so Mini-Halogens bei den meisten.

    Schauben sind in den Seiten.

    Bei Kettenwechsel bin ich immer etwas aggro, weil Werkstätten das gern zum Geldverdienen benutzen.

    Die Leute verstehen es auch nicht so ganz, wie alles zusammenhängt und sagen dann eher ja.


    Die wenigsten Probleme kommen von der Kette, meist sind es LMM, NWS (seltener KWS), oder auch die Lambda.

    Ganz oft sogar so banales wie Zündkerzen oder die Kontakte der Zündkerzenstecker.


    Kettenlängung hört man meist beim Anlassen und kann durch Abnehmen der Abdeckung ja auch einfach mal nachschauen (~30min), wenn ein genauer Verdacht vorliegt.


    Nissans sind halt einfach keine deutschen Schrottkisten, wo gern die Kette wegen "Gemisch zu mager" getauscht wird. Muss ja die Kette sein, die die Nockenwellen falsch bedient ....


    Ansonsten viel Spaß mit dem Primera. Die Lenkung ist eine der besten, die ich kenne.


    Gruß,

    F

    Servus,


    ganz einfach, Steuerkettendeckel abschrauben, Kettenlängung bzw. Ausfahrgrad der Spanners anschauen, dann wissen, was Sache ist!

    Vorsicht, Du brauchst beim Wiederverschliessen ein Dichtmittel!


    Aber ja, fange erstmal mit dem NWS selbst an! Auslesegerät ebay sehr sehr gute Idee, dann siehst Du auch mehr Motorparameter.


    Bitte dringend ein 0W40 oder ein 5W40 (Liqui Moly vollsynth!) fahren, damit der Öldruck schnell hochkommt und somit der Spanner seinen Dienst tun kann.

    Das hilft Dir auch gegen den Ölverbrauch, der beim QG18DE sehr verbreitet ist.

    Auch gerne vor dem Ölwechsel zum guten Öl eine Motorspülung von LM benutzen, um die Ablagerungen loszubekommen.


    Stichwort: schlechte, deutsche Kolben mit schlechten Abstreifringen. Weiß ich aus erster Hand. Es gibt aber auch QGs, die recht gut und sparsam liefen.

    Oder übelst schlecht, mit 1L Öl auf 1000km und bei 120' schon völlig verschlissene, übergelängte Steuerketten.


    1200 ist zuviel, Kettenwechsel ist eher 600-800 bei ner freien.


    Gruß,

    F

    Servus,


    hier findest Du einige Beiträge zum Pathfinder, bitte mal suchen und lesen.

    Soweit ich weiß hat der einen Viscolüfter, der die Grätsche macht und dann zuwenig Kühlleistung bereit stellt.

    Auch hatten wir schonmal total verdreckten Kühler außen wie innen (Tausch hat geholfen) und kaputten Kühlerdeckel (der muss den Druck halten).

    Bitte auch mal das Kühlwasser kontrollieren, ggf. tauschen!


    Hilft das alles nix hast Du wohl einen Motorschaden mit kaputter Kopfdichtung - auch das kam leider schon öfter vor.


    Gruß,

    F

    Servus,


    QG15DE, eigentlich ein relativ robuster Motor.

    Ja, es kann passieren, daß bei GA-Abkömmlingen (QG ist einer) sich Kondenswasser im Kerzenschacht findet.

    Daher bitte einfach mal alle Stecker raus, checken, ggf. trockenlegen und mit Kontaktspray, das einen Film bildet, verarzten.

    Ggf, auch mal Zündkerzen tauschen, die können auch kaputtgehen!

    Dann ZKStecker oben (Abschluss zum Block) dick mit Silikonpaste einschmieren, damit kein weiteres Wasser mehr reinlaufen kann.


    Das Klackern am Anfang wäre Deine Steuerkette. Dringend dünneres Öl nehmen oder Du arbeitest Dich schön langsam zu einem Motorschaden hin, wenn Deine Kette mangels Spannung (Öldruck) springt.

    5W40 Synthoil Hightech von Liqui Moly oder gar das 0W40, je nachdem.

    Bitte keine Baumarktöle oder teilsynthetische fahren.


    Gruß,

    F

    7. Blödsinn. Entschuldigung, dazu fällt mir nichts mehr ein. Hast Du keine Kinder ?


    7. Leider doch.

    http://www.br.de/nachrichten/g…-stickstoffdioxid100.html


    Ich möchte hinzufügen - mein Carisma hatte trotz vollsynthetischer (nicht Hydro-Crack) Liqui Moly Öl die irrsten Ablagerungen 10' km, nachdem ich ihn blitzeblank geputzt hatte, als Benziner. Insgesamt bin ich ihn 40'km gefahren, und habe ihn 2x geputzt.

    Bei dem wird die AGR über weite Strecken aktiviert, um vollen Magerbetrieb mit Schichtladung zu fahren inkl. Gemischvoranwärmung (theoretische Erhöhung des Wirkungsgrades) und um NOx zu reduzieren, trotz daß ein Speicherkat verbaut ist.


    Mein D3 Primera hingegen hatte kaum Probleme mit der Verschmutzung, hier wird die AGR lastabhängig über ein Unterdruckventil gesteuert.


    Später bin ich dazu übergegangen, öfter Benzin in den Ansaugtrakt einzufüllen und dann den Motor zu orgeln, und auch via Tankabsaugschlauch (geht hinter der DK rein) oder Ventildeckeentlüftung. Das schien gut zu reinigen.

    Backofenreiniger soll auch toll sein, habe ich jetzt gelesen.

    Gut fand ich auch den Drosselklappenreiniger von LM in der großen Sprühflasche.


    Bitte akzeptiere, daß es hier ein echtes Problem gibt und Nissan etwas schlecht designed hat - und daß Leute das Auto OHNE Probleme fahren möchten.


    Add:

    Meine Motoren verbrauchen vielleicht 0,1L auf ein Ölwechselintervall (15'km) - soviel Öl kann ja garnicht verbrannt und via AGR zurückkomen!


    Gruß,

    F


    Servus,


    wurde schlechtes oder falsches Kühlmittel eingefüllt so wird der Behälter ranzig und es könnte so aussehen.

    Oder Dein Vorbesitzer hat unverträgliche Kühlmittel gemischt.

    Schlecht und falsch ist alles mit VW-Norm (G11, G12, G13, G13+) oder sehr altes Kühlmittel, für Nissans wird Nissan L250 oder Ravenol HJC Protect genommen.


    Kleiner Schlachtplan:

    - Schütte den Vorratbehälter in ein helles Gefäß aus und analysiere den Inhalt.

    - Baue den Vorratsbehälter aus und reinige ihn sorgfältig, mit Spüli und Bürste, und spüle ihn sorgfältig aus.

    - Fühle ihn mit korrektem Kühlmittel auf (dem, das bei Dir im Kühlkreislauf ist).

    - Beobachte.


    Somit zum großen Schlachtplan:

    - Baue den Vorratsbehälter aus und reinige ihn sorgfältig, mit Spüli und Bürste, und spüle ihn sorgfältig aus.

    - Führe einen Kühlwassertausch durch.

    Mit destiliertem Wasser nachspülen.

    - Dann befüllen.

    Kaufe obiges, das Ravenol HJC Protect gibts bei Amazon und Ebay, entweder als Konzentrat (dann 50:50 mit destiliertem Wasser mischen) oder als Fertigmischung. Wie Du magst.

    - Vorratsbehälter auf MAX füllen.

    - Fahren und beobachten.


    Gruß,

    F

    War das bei einem 1,8er GDI??


    Das 2. Bild nicht, das ist von einem Mitsu Diesel. Man sieht die Wirbelklappe, kurz vorm Ventil, wenn ich mich nicht täusche.

    Das erste ist von dem 1,8er GDI, mit abgebauter Drosselklappe - wenn der Ansaugtrakt nur leicht verrust ist und die Maschine immernoch gut läuft. Das schlimme ist, daß es sehr hart verkokt, Bremsenreiniger hat erstaunlich wenig Wirkung.


    Ich hab hier schon 1h lang gereinigt, soweit ich kam + Drosselklappe, aber eigentlich muss man den gesamten Ansaugtrakt abnehmen und spülen, das sind ca. 3h Arbeit.



    Na wenn das kein guter Grund ist, dann weiss ich es auch nicht mehr.

    Echte Gruselbilder, da hilft auch kein Leichtlauföl, weder vorher geschweige denn hinterher.


    Grüße

    O.

    Schlimm hinzu kommt, daß beim GDI auch die Ventildeckelentlüftung kurz vorm Ventiltrieb reinkommt und sehr durchlässig ist - also verölt die das an dieser Stelle nochmal. Ölig + Ruß von der AGR = zu = 1L Mehrverbrauch und schlechte Gasannahme, zu niedriger Leerlauf (E-Drosselklappe), ...


    Kolben und Abstreifringe im GDI scheinen sehr robust, normal hat man keinen Ölverbrauch. Ich fahre in meinen ja nur gute Liqui Molys mit recht geringer Verdampfung, aber dennoch hat man kaum eine Chance.


    Jaja, über AGRs etc kann ich Lieder singen...


    Nochmal ein echtes Bild vom Ansaugtrakt hinter der Drosselklappe (nochmal der 1.8 GDI - Benziner!!):



    Servus,


    AGRs wurden bei Mitsubishi offiziell und kostenfrei in der Werkstatt durch Platten verschlossen, da sie dort ebenfalls heftigste Probleme gemacht hatten.

    Nachdem die AGR-Öffnung direkt nach der Drosselklappe war, verkokte (!) auch gleich die Drosselklappe hinterher und hing gerne auch fest. Dann der gesamte Ansaugtrakt (40cm) und die Einlassventile, die dann klackerten und nicht mehr 100% sauber schlossen.

    Das ganze war meist nach nichtmal 10' km nach einer Komplettreinigung wieder futsch.


    Ein Euro5 sollte auch mit verschlossener AGR zu machen sein, der Verbauch steigt ggf. leicht im absoluten Niederlastbereich. Das wars auch schon.


    Gruß,

    F






    Ja, vor allem so harmonisch mit den PS zusammen.

    Nicht wie bei den neuen Turbo-Bezinern, wo das Drehmoment über 2700 völlig runterfällt, die PS aber erst ab 4000 kommen... absolut unfahrbar der Scheiss!

    Servus,


    ich habe einen schwer überhitzten GA14DE (WaPu geplatzt, weitergefahren bis Motor durch Hitze selbst ausging und Zeiger im höchsten roten Bereich war! Das Öl war schwarz und hatte Klumpen.) tatsächlich mal mit Liqui Moly Kühlerdicht behandelt.

    Der Kühlmittelverbrauch hat stark nachgelassen und ist auf ein monatliches "mal nachkippen" gesunken.

    Wasser im Öl oder Öl im Wasser findet sich nicht. Das solltest Du bei Dir jedoch prüfen.

    Bitte streng nach Vorschrift machen!


    Achso, ich hatte auch mal ein G12 (oder 12+ ?) genommen, das war ein Dreck und er hat viel verloren.

    Umgestellt auf das korrekte Nissan L250 (bzw. Ravenol HJC Protect) und sofort weniger.


    Hat Deine WaPu was, dann siehst Du es von außen auch. Ansonsten ist es einfach meist die ZKD.


    Zum P12: er war für den Niedergang der Primera-Reihe verantwortlich und ist einfach eine hässliche, biedere Mistkiste mit zuvielen Spielereien und Problemen. Auch gabs keinen TopSport mehr und n Haufen Renull-Teile verbaut. Das Cockpit ist in der Mitte, wo kein normaler Fahrer hinschaut.

    Deswegen mag ihn niemand.

    Das muß jedoch nicht Deine Meinung beeinflußen, manche fahren ihn als ebenso als treuen Begleiter.


    Gruß,

    F