Beiträge von Freek

    Servus,


    für Dich - wenn die Zentraverriegelung beim Primera schnappt (zB beim Anlassen bzw. wenn er wieder Strom hat) ist das ein recht sicherer Indikator dafür, daß die Batterie im Eimer ist :]


    Grüße und viel Freude mit der neuen Batterie. Ich hoffe, Du hast ein bisschen mehr Ah genommen (60+ ist ganz gut).
    Freek

    Ihr seids fei scho a weng komisch. Warum diese homoerotische Hinterteilfixiertheit?


    Laber laber, mein 4G93 läuft gerade super, der GA16 hat Racingsound dank durchgerostetem Mittelrohr. Ich verstehe nicht, warum das nicht ab Werk so kommt, das kommt nämlich gut und heiser... :tongue:

    Servus,


    manchmal ist es einfacher als man denkt - ich hatte gleiches beim Motorrad und obwohl alle Zündkerzen gut aussahen und weit unter Laufleistung waren war einfach 1 Kerze futsch.
    Hatte auch schon Angst mit Zündkondensator, Spulen oder gar Motorsteuerung (die bei meinem Motorrad die Zündung komplett macht) etc ... aber ein Wechsel der Kerzen hat alles behoben.


    Daher, fang ruhig mal mit neuer Zündkerzen an. Du dürftest einen QG15DE haben, das ist der baulich Nachfolger vom GA16 und die waren sehr sensibel auf die Zündung. Gerne lief hier Wasser in die Kerzenschächte bzw. es bildete sicher dauerhaftes Kondenswasser. Der QG ist da immernoch ähnlich gebaut, wenngleich er die Zündspulen direkt oben auf den Kerzen hat.


    Auch mal dringend die Zündkabel und alle Stecker prüfen! Hier wars bei mir auch oggsidiert ;) wie Teufel.


    Kettenspanner etc. würde ich erstmal im Nachgang angehen (selbst beim Nachschauen musst Du nämlich an einer Seite eine Flüssigdichtung neu machen).
    Zündkerzen gehen ja schnell und sind günstig.


    Es gibt noch mehr zu prüfen, aber fang doch erstmal so an.


    Viel Erfolg,
    F

    Bevor Du Dich mit mittelguten Lösungen aufhälst: nimm gleich Iridiums von NGK (Kürzel IX hinten). Der 4er Pack kost meist so um die 50EUR.
    Ja, Du kannst beliebige Kerzen fahren, solange der Wärmewert (und natürlich Typ = Bauform) passen.


    Meine Erfahrung mit Japsen war: nicht läuft so gut wie die NGKs (nicht Bosch, nicht Brisk, nicht .... ). Dazu noch gute Zündkabel und die Kiste läuft in alle Lebenslagen bis rauf in den roten Bereich sehr rund und willig.


    Grüße,
    F

    Was ist ein Mitsubishi? :(
    Ein Pokémon? ?(


    Tja leider war kein angemessen motorisierter [lexicon]P11[/lexicon] in gutem Zustand zu finden.
    Da musste ich ausweichen - und bin garnicht unzufrieden trotz 227' km, die er schon hat. Und er ist einfach tiefer als ein [lexicon]P11[/lexicon] STW, also geil das.

    Servus,


    das ist normal. Mit Klimakompressor geht auch die Drehzahl hoch (ca. 200-400 RPMs), somit auch der Bremsdruck bzw. beides fällt LEICHT, wenn der Kompressor ausgeht.
    Bei GA16DE scheint ca. 1100RPMS der Punkt zu sein, ab dem sowohl Bremsdruck als auch Servolenkung zu wirklich 100% arbeiten können.


    Riesig spürbar sollte es nicht sein, es sei denn, Du
    1) bist ein Mädchen :P
    2) drückst das Pedal mächtig


    Grüße,
    F

    Würg. Was ist los mit Nissan? Haben die all die schlechten Designer aufgekauft, die bei Toyota rausgeflogen sind? :flipa:

    Servus,


    die Primeras leiden alle an schwergängigen Sätteln hinten nach einer Weile. Bei mir meist rechts, weil ich mit der rechten Seite an der Mauer parke und dadurch alles langsamer abtrocknet etc. Tolles Phänomen.
    Da hilft nur Sattel abbauen und sorgfältig reinigen, v.a. auch die Rillen, in denen der Bremsbelag läuft - das muss blitzsauber sein und am besten mit etwas Keramikpaste (LM) unterfüttern.
    Dann natürlich Quietschbleche mit Keramikpaste beschmieren und neue nehmen. Bremsenreiniger o.ä. auch mal sorgfältig auf die Scheiben sprühen, damit aller Mist da wegkommt.


    Etwas, was man natürlich nur auf abgesperrtem Gelände oder Rennstrecke macht: öfter mal Handbremse bei ~80-100 km/h ziehen, dann nach ~3 Sekunden lösen und dann via Fußbremse normal bremsen.


    Zuletzt: ich fahre vorne beim P11-120 ATE Scheiben + Beläge. War am Anfang extrem unglücklich, habe alles eingebremst etc. und die Bremsleistung war mager.
    Jetzt >2000km später sind sie zum Leben erwacht und Bremsen extrem dosierbar und falls nötig definiert bissig. Sonderlichen Abrieb konnte ich nicht feststellen, sie laufen sauber und leise, Quietschen habe ich auch nicht ansatzweise.


    Viel Erfolg bei der Prozedur!
    F

    ... und wiedereinmal bei etwas anderem landete. Die guten P11s stehen wohl entweder weit im Westen oder weit im Norden. Und da mag ich nicht mehr hinfahren.
    Nun wird eben folgendes zum Daily gebaut, während mein P11-120 GA16DE ein neues Mittelrohr bekommt, die Motorhalterung repariert (Werkstatt hatte es ruiniert) und noch 2 kleine Roststellchen gebessert.





    Neues Kühlwasser hat er auch bekommen (das gute Japanzeugs von Ravenol), da ein G12+ drinwar und es Tropfsteine gab - es schimmert nun wieder alles giftig grün:




    Das schlimmste bei dem 4G93 Motor ist das Klackern (Ventile und Hydros, beides durch Verschmutzung) und die Verrußung des Ansaugtraktes inkl. Drosselklappe durch die [lexicon]AGR[/lexicon]. Hier bin ich noch am Reinigen, heute erstmal die Vorreinigung direkt am Material inkl. Motorspülung von LM, dann demnächst via Benzineinneblung in die Ventildeckelabsaugung bzw. Tankdämpfespeicheranlage, so daß hier beim Fahren auch gleich gereinigt werden kann und auch die Einlassventile gesäubert werden.


    Neue NGK Iridium verstehen sich von selbst.


    Ich glaube, für eine Weile kann ich so leben. Das Bodykit kam im übrigen von Minardi schon 2001.
    Bin sehr enttäuscht, daß es Nissan nie so tief und aggressiv geschafft hat. Mit diesem tief bleibt man beim Aldi-Parkplatz schon an den Steinen hängen...


    Demnächst vielleicht auch ein paar P11-120 Bilderchens und ein paar Fragen zur korrekten Restauration :P


    Grüße,
    Freek

    Lass Dich nicht wild machen, Purple. Wenns am Anfang immer so leicht wäre und man gleich wüßte, was los ist... man reißt ja nicht immer gleich den Motor auf.


    Das wichtigste ist, daß Du alles dokumentiert hast und hier schön schriftlich gearbeitet hast.
    Jetzt geht es erstmal darum, Deine Kettensache sauber hinzubekommen. Am besten verlangst Du, daß Du VOR Aufsetzen des Deckels die Kette offiziell abnimmst!
    Dann kannst Du nochmal die Spannung etc. prüfen und FOTOS machen.


    Dann erst zumachen und schön mit Dichtmasse am Deckel und beim Verteiler arbeiten! Und dann kannst Du sauber mit der Werkstatt verhandeln, wer jetzt was wie weit bezahlt.
    Guten Anwalt haben hilft!


    Grüße,
    F

    Danke dir. Ja, genauso sieht mein Spanner aus. Die Frage ist halt "nur" wieso wenn die Kette zu 99% nicht gelängt ist.


    Worauf ich auch hinaus will - er zeigt im Video auch, daß sein Spanner total runtergeschliffen ist. Vielleicht ist das bei Dir ebenfalls so und Du brauchst einen komplett neuen mit genug Belag.


    Ich würde aber auch mal die Flucht der Wellen und Kettenräder prüfen. Am besten Du fährst mal zum Zex oder so einem echten Schrauber?


    PS: Habe ein großes Herz für GA16DEs :]

    -OFFTOPIC-
    Ich stehe ebenfalls zur Aussage von Nismo3 und travel.
    Ramadan bedeutet nunmal, daß viele Menschen aktuell Urlaub machen. Zurecht, ist doch OK. Hat halt Auswirkungen.


    Im übrigen sind die Äußerungen völlig OK und demokratisch. Ihn hier des Platzes verweisen zu wollen ist im übrigen äußerst undemokratisch von Dir, Skurovski.
    Widerspricht auch Art 3.3 GG:


    "(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden."

    Würde es als moderat konservativ einstufen.


    Aber das wäre vielleicht ein Diskussion in einem anderen Thread wert.


    Religion ist was für Leute die den Alkohol nicht vertragen...


    Klasse Humor!
    -OFFTOPIC ENDE-


    Bin froh, daß es beim Threadersteller nun besser läuft!
    Grüße,
    F