Beiträge von Freek

    Wie wäre es denn dann mit einem "normalen" P13 (aber bitte nicht basierend auf dem Rohrkrepierer P12)?
    2L 170PS sparsam ohne Turbo (Mazda kanns auch), und n GTI mit 190/200PS. Und für die Dieselliebhaber sollte auch n schöner 2L / 170PS TDI dabeisein.


    Ich glaube, das ging auch in DE ganz OK, statt La-kotz-guna und Konsorten.


    @Sil: Ja, die Autos sind auch viel zu teuer heutzutage. Ich zahl doch nicht 30K EUR / 60K DM für ne untere Mittelklasse?
    Wenn man die ganzen komplexen Mistsysteme rauslässt dann ist das Auto auch ziemlich günstig :)

    Hi,


    habe Sachs (beim 1,6er), bin nicht 100% zufrieden, da sie bei kälteren Temperaturen schon etwas arg rupft und das immernoch nach ~4TKM. Würde daher LUK nehmen (wir bei mir um die Ecke gemacht ;) ).
    Getriebeöl: 3,5L herum bei Volltausch, + etwas zum Spülen. Beim ATW-Tausch kippst Du etwa 1,5L nach, falls Du das andere drinlässt.


    Allerdings ist das immer eine gute Gelegenheit für den Getriebeöltotaltausch und oggsi schläft dann auch ruhiger ;)


    Grüße,
    F

    Sunny GTI heisst doch jetzt Pulsar Nismo :mmmm: Nur fürs gute Aussehen und anständige Motoren hats dann nimmer gelangt... :sleep:


    Und ja, nicht nur Du. Nen P13 mit 2L SR20-Abkömmling, bisi tiefer, schöne Schweller und Frontlippe mit viel schwarz :love2:
    Vor lauter Verzweiflung schaue ich mir schon Mazdas an, nachdem auch Mitsu die Hubräume gekürzt hat ...

    P11s sind einfach nett, geräumig, langweilig und zeitlos anzuschauen, leicht umzubauen, zuverlässig und etwas rostend ;) Gegen letzteres kann man aber leicht was tun und meiner wurde auch schon 2x nachgeschweißt. Was solls! Die 1x selbstgemachte Versiegelung hat 14 Jahre gehalten, das ist doch OK.
    1x Antriebswelle - ja, nervig, hätte man besseres Material nehmen können.



    Sandmann: Oder Turbo futsch (Öl wird in Luftdruckseite gedrückt, meistens Lager/Dichtung an der Welle durch); alternativ wirklich Kopfgeschichte, da miserable Kühlung und zuwenig Ölkreislauf / Ölkühlung.
    Turbo kannste auch leichter kontrollieren (meistens). Aber die haben auch Probleme mit den Kolben.


    Warum die aber keine Motoren bauen können ist mir schleierhaft. Ach halt. Sie wollens ja garnicht ;)

    Rundherum echt toll :Bier:
    Diagramm sieht noch ein bisschen schwankend aus, da musst Du wirklich nochmal nachjustieren. Aber 240PS sind genau das, was Nissan mal hätte ausliefern können :) Vielleicht kann ich mich ja doch nochmal mit dem MR16DDT anfreunden.

    @N14Manne: Ja, es ist leider schwierig. Vieles steht bei Händlern und ist meist Kernschrott. Oder Leute habe abstruse Vorstellungen, was ein 15Jahre altes Auto mit diversen Schäden so kosten soll.


    Also nochmal, immer her mit den guten P11s, bei mir bekommt er ein wirklich gutes Zuhause!

    Moin,


    beim letzten Mal - als er sich verhustet hat und die Zündung durcheinander war - war es der Nockenwellensensor, den Oggsi anspricht. Und keine gescheite Zündung -> der Kondensator.
    Wir hatten aber auch schon total blöd Zündkerze kaputt, die alles andere runtergerissen hat. Also nochmal sauber kontrollieren und Zündkerzen wirklich mal durchtauschen!
    Zuletzt mein persönlicher Freund (der mich mal übel gebissen hat): Verteiler, bzw. Finger und Kontakte - hier alles gut? Stecker und Kabel und v.a. Zündkabel OK? Das Zeug kann beim Verteilerkontakt auch mal übel rosten!


    Grüße und Erfolg,
    F

    Ich mag leider wirklich das neue Nissan-Gesicht nicht, was man beim Maxima, Murano und auch in kleiner beim Pulsar sehen kann.
    Ich mochte sehr die alten, frontal orientierten und flachen Nissans, wie den [lexicon]R34[/lexicon] GTR oder auch den Primera.


    Der Maxima ist rundherum gut gelungen, sieht sogar recht sportlich aus!

    Ich war der Meinung, dass ich meine guten Laufleistungen gerade mit Castrolsynthetik erreicht habe, welches ich seit 1987 auf Empfehlung eines Werkstattleiters verwende...


    Absolut, das wichtige ist, synthetisches Öl mit entsprechenden Freigaben für Deinen Motor und regelmäßiger Wechsel (1987 sind Leute noch mineralisch gefahren, da hast Du schon das richtige gemacht!); beides machst Du ja schon :thumbup:
    Mir gehts nicht darum, Dir das Castrol schlecht zu reden! Fahre selbst eines im Motorrad, weil es der Motor+Kupplung am liebsten haben.


    Es ist nicht "schlecht", aber es geht preislich bei gleicher Qualität etwas günstiger ODER bei gleichem Preis qualitativ (bei Hochbelastungen) besser bzw. bei etwas mehr Preis bei Höchstbeanspruchung deutlich stabiler.
    Fährst Du nur ein paar km im Jahr fällt das fast garnicht ins Gewicht; bei meinem Motorrad wiederum (11.000 Umdrehungen roter Bereich) oder meinem Kilometerschubser (450km pro Wochenende Autobahn) schon eher.


    Grüßle und nicht verwirren lassen!
    ~F

    Hi,


    WasserBILDUNG ist nicht ganz richtig, vielmehr eine Einlagerung bei Kurzstreckenfahrten, da Motor bzw. Öl nicht warm genug und das Kondenswasser, was immer entsteht bei Warm->Kalt und auch die normale Umgebungsfeuchtigkeit, nicht verdampfen kann. Also einfach vor dem Abstellen nochmal richtig schön lange fahren und auch mal schön aufs Gas.


    Viele meinen, daß man lieber das Auto mit frischen Öl stehen lassen soll, damit das Öl nicht mit den normalen Verunreinigungen im Motor verbleibt (also Wechsel vor dem Winter).
    Ich gestehe, daß ich dazu keine abschließende Meinung habe und es bei meinen Fahrzeugen mal so, mal so mache.


    Die 25km zur Werkstatt mit dem "alten" Öl sind wohl wenig schädlich, wenn Du hier vorsichtig fährst ohne große Belastung.


    Ein kleiner Tip zum Schluß:
    Ich würde allerdings weg von Castrol gehen, da diese Öle in fast allen Tests schnellen Ölverschleiß/Alterung und geringe Scherstabilität, gerade bei Belastung und Temperatur, hatten.


    Grüße,
    F


    -- OFFTOPIC zuende --


    Man kann gerne viel argumentieren und vorschlagen, aber die Tragödie für eine Frauenquote zu missbrauchen ist ja schon etwas arg.
    Ich persönlich habe den Nachrichtenterror beendet, lese nichts und schalte den Fernseher nicht mehr ein bei Nachrichten.


    Und jetzt brauchen wir ein neues Thema, was zu denken gibt :)