Beiträge von Freek

    Hi,


    obwohl ich weder einen Pathfinder habe noch einen Diesel habe ich mich in dieses Thema beim Mazda CX-5 eingelesen. Hier war das Problem sehr schwerwiegend, bis hin zu Motorschäden. Ein Update der Motorsteuerung konnte etwas helfen, aber gelöst ist das Problem bis heute nicht (!).


    @Glonntaler: Du sprichst von Wasser im Motoröl -> bei Mazda (und ich denke auch hier) war es aber Diesel im Öl, was man am Öldeckel NICHT sehen kann.


    Das Problem ist der Diesel-Eintrag ins Motoröl; wie wir alle wissen ist dies kein belastbarer Ölfilm und schädigt den Motor.
    Das Hauptproblem ist die DPF-Regeneration, die offensichtlich auch öfter angestoßen wird, wenn Du mehr Kurzstrecke fährst. Was ja prinzipiell richtig ist (der DPF geht bei Kurzstrecke zu), ABER dann gleich doppelt schädlich ist, da zuviel Diesel eingespritzt wird, der ins Öl übergeht (meist nach der Verbrennung, sobald das Auslassventil offen ist - fährst Du hier untertourig so setzt sich viel auf die Zylinderwand, weil ja wenig Ausstoßdruck).


    1) Ich würde hier dringend in der Werkstatt nach einen Update der Motorsteuerung fragen und ob hier das DPF-Problem adressiert wurde!
    2) Weiterhin würde ich mir auf der täglichen Strecke ein Stück raussuchen, wo Du ihn mal richtig schön bei warmen Motor rausbeschleunigst (bis 4.000RPMs), zB Einbiegung Landstraße und 0-110 durchjagen.
    3) Überdenke Deine Ölwahl und wähle explizit ein Öl, das für DPF empfohlen wird. Diese haben eine etwas andere Formulierung, um soetwas "abzufedern".
    4) Wechsle regelmäßig Öl und Ölfilter, und fülle nicht über 1/2 + ein bisschen was , damit bei steigendem Ölstand nicht auch noch der Motor durch zu hohen Ölstand Schaden nimmt.


    Aktuell würde ich eher das Öl ganz schnell wechseln!


    Genug Material zum Lesen: GOOGLE


    EDIT: Prüfen, ob Zylinderkopfdichtung auch dicht ist und ggf. Kompressionsprüfung etc. versteht sich natürlich von selbst.
    EDIT2: Gibt es ein Lämpchen im Cockpit, daß Dich von der DPF-Regeneration in Kenntnis setzt?


    Grüße,
    F

    Oggsi, tröste Dich (und mal ganz ehrlich): wer denkt schon an vergammelte Kabel. Ich zähle mich zu alten Garde, weil ich mit ganz anderer Technik aufgewachsen bin.
    Und weiter: Kabel im Kabelbaum prüfen macht meist ja keinen Spaß, je nachdem, wie sie verlegt wurden (Mitsubishi kann das ganz super...).


    Drum bin ich ja so ein Freund eines einfachen Bowdenzuges an die Drosselklappe, da wird selbst die Funktionsprüfung zum Kinderspiel =)
    Ich versuche, es mal abzuspeichern für meine nächsten Fehler.

    Kurze Vermutung ohne viel genaueres vom QG18 bzw. Almera zu wissen:


    Drosselklappe wird in niedrigeren Drehzahlen weniger (nicht voll) geöffnet, um eine höhere Durchströmgeschwindigkeit zu erreichen = bessere Luftströmung und Zylinderfüllung/Gemischbereitung.
    Erst bei hohen Drehzahlen (5.000+ ???) wird sie zu 100% geöffnet, um volle Leistung nahe Höchstdrehzahl zu erreichen.
    Elektronische Drosselklappen werde ja nicht mehr nur vom Gasfuß gesteuert, sondern auch je nach Last bzw. Drehzahl, um ein Drehmomentoptimum zu erreichen; und das ist nicht immer 100% Öffnung!


    Weiteres Problem: Im Stand wird der Motor meist nicht gleich gesteuert wie beim Fahren in versch. Gängen - deswegen gibt es Gangsensor (versch. Gemischaufbereitungen per Gang+Drehzahl, einfach gesagt).


    Somit solltest Du vermutlich mal eine Testfahrt machen, wo Du die Wert ausliest und den Motor in den Begrenzer jagst.


    EDIT: Drosselklappe ist sauber und kann sich frei auch bis 100% bewegen (vorsichtig per Hand prüfen)?

    Zum Tacho: soweit ich weiß darf ein Tacho niemals ZUWENIG anzeigen, nach oben sind es 10%; Google-Treffer hier: http://www.berlin.de/special/a…e-exakt-muss-er-sein.html
    EDIT: War ich garnicht so schlecht... 10% + 4km/h


    Zu den Reifen: würde selbst auf nem Primera nie mehr als 205er fahren, und dann lieber /50 als /40 oder soetwas.
    Hab auf dem Mitsu Carisma (ungefähr so groß/schwer wie ein P11) im Sommer 215/40 R17, das ist schon hart.
    Hintergrund: Kosten (205er gibts wie Sand am Meer), Gewicht, Abrollwiderstand und /50 wegen Konfort. Hier aber auf eine feste Karkasse achten, damit Du sportlich in die Kurven gehen kannst.


    Addendum: dann noch 1 - 2cm tiefer und fertig ist die Kiste - damit killst Du jeden VW (VölligWurst, und Audi gehört da dazu).


    Grüße,
    F

    gh: Mein Beileid zum Abschied. Aber wenn Du eine Sammlung hast, dann sind doch noch genug andere da ;) Und danke für die Fotos, da weiß ich jetzt, was ich checken gehen muss!


    Schade, daß es Nissan nichtmal ansatzweise verbessert hat. Beim [lexicon]P11[/lexicon] findet man exakt die gleichen Stellen wieder, die heftigst Probleme machen.
    Und das, obwohl ich direkt nach Auslieferung das gute Unterbodenzeugs (Wachs-Bitumen-Polymer-Mischung, ist auch 13 Jahre elastisch geblieben) verspritzt hatte.


    Im 14. Jahr war dann trotzdem ein Stuck am Unterboden rechts (quasi Fußraum Beifahrer, neberm Schweller und nichttragend) durch (Daumen hat durchgepasst).
    Warum? Weil da immer das Wasser runterläuft und am Unterboden "hängenbleibt", da keine Abtropfkante vorhanden ist :( Gepaart damit, daß sie bei uns mit dem Salz wildgeworden sind keine gute Mischung.


    Grüße,
    F

    Hi,


    Ja, das Problem ist - die Geräusche (und Gefühl) ist nicht so eindeutig sind. Bei meinem [lexicon]P11[/lexicon] war bei 140' die Lagerschale (!) des linken Radlagers gebrochen (!). Beinahe keine Symptome, außer ein Knacken, wenn man über extrem kleine Unebenheiten fuhr. Dachte ich: is nur Stabi.
    Und dann beim starken Einschlagen (normal stehen) konnte man am Rad reißen und es bewegte sich etwas - mann, hab ich das Ding schnell tauschen lassen...
    Eine Bühne bräuchte man eben :rolleyes:


    Viel Spaß :)


    Er ist schon der hellste........


    Ich zitiere Urban Priol: Sigmar Gabriel, das ist "Dick und Doof" in einer Person.


    Zu denken gab mir schwer der Anschlag, noch schlimmer jedoch die Reaktionen "wir brauchen mehr Überwachung!!! Voratsdaten!!! Bürgerrechte beschränken!!!".

    Hi,


    es hilft, wenn Du Dir die Motorcodes anschaust und dann noch, welcher Motor in welcher Revision mit welchem Turbo in welchem Modell verbaut wurde :whistling:
    Das kannst Du meist gut im Wiki nachlesen (ich glaube, Dein Stichwort war "K9K") :regeln:


    http://en.wikipedia.org/wiki/N…6.3B_2000.E2.80.932006.29
    http://en.wikipedia.org/wiki/Renault_K-Type_engine#K9K_dCi


    Auch sollte der Turbolader-Code im ESM gelistet sein. Mit Re-(just say)NO! haben wirs hier glaube ich nicht so...

    Aber - den NOx (gemeinhin Stickoxide genannt) sollte das nicht gefallen, die müssten mindestens um 30% steigen, v.a. im Teil- oder Niedriglastbereich. Grund: Sauerstoffüberschuss, bei Diesel ohnehin meistens schon vorhanden.


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…wirkungen_von_Stickoxiden ;(


    Kenn das ganze von meinem Mitsu-Benziner - eine einzige Katastrophe (Verkokung des Ansaugtraktes!).


    Schaumal, ob Du durch die nächste Abgasuntersuchung kommst!
    Nebeneffekt: Verbrennungstemperatur steigt, gleichmäßiger Lauf, da das Ein-/Ausschalten des AGRs wegfällt, weniger Ruckeln unter Minimallast.

    Silber = Volltreffer mit schlechten Motoren!
    Frage beim Austauschmotor auch dringend nach der Wagenfarbe, grün, blau und kirschrot-pink sollten OK sein (wenn ich mich richtig erinnere), soweit gut gewartet. Beim schwarzen hatten wir auch noch Ausfälle hier in letzter Zeit.
    Bitte auch Steuerkettenspanner prüfen (wenn Du den Motor eh schon draussen hast auch per Anschauen), darf beim und kurz nach dem Anlassen kein Rasseln haben.


    Zu Kunststoff (ist das nicht einfach nur eine 2. Abdeckung?) vs Metall kann ich leider nichts sagen.

    So, nochmal kurz was für oggsi zum Thema Gas (und den armen Kerl muss man doch nicht gleich mittelalterlich abführen ;):


    Wenn Flashlube (bitte elektronisch gesteuert, nicht via Unterdruck) verwendet wird, dann kann auch eine Gasanlage in "weniger geeigneten" Motoren gut funktionieren; eine Garantie ist das freilich nicht.
    Flashlube ist auf gut Deutsch ein leicht brennbares Schmiermittel, was auch gleichzeitig die Ventile kühlt/schützt/schmiert. Die Einspritzung erfolgt elektronisch zum Gas hinzu (vor den Ventilen) und wird nach Last geregelt (hohe Last = viel Lube).
    Bei Gas ist u.a. auch ein Problem, daß bei den Nicht-Direkteinspritzern (QG18 ist Multipoint, also vor den Ventilen) das Benzin ja auch die Ventile kühlt und schmiert (Benzin schmiert garnicht mal schlecht, wissen nicht viele) und das Gas geradezu den gegengesetzen Effekt hat, plus die hohe Temperaturdifferenz - je nach Gas-Verdampfmethode (es gibt 4 oder so davon, und nur eine - die komplizierteste und teuerste - macht eigentlich Sinn -> kann man schön im Wiki nachlesen).


    Hier ein Link:
    http://www.flashlube.com/de/co…how-flash-lube-works.html


    Vielleicht hatten die Maximas das nicht und sind u.a. deswegen krepiert...


    @wiggerl: Ich würde den QG18, der in manchen Fertigungsreihen schon große Probleme hat, nicht auch noch mit Gas befeuern, obwohl es ihn als Gas-Variante gab: http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_QG_engine#QG18DEN
    Schreib bitte noch Deine Autofarbe, denn die QG-Problematik interessiert mich und laut meine letzten Infos hängen die problematischen Motoren nur in bestimmten Farben.


    Zum großen Thema: lieber guten Austauschmotor nehmen oder einen Zauberer, der den Motorblock im eingebauten Zustand hohnen und vermessen kann. Oder neues Auto ohne QG...
    Auf der anderen Seite wäre es schonmal interessant, wenn jemand einen QG wiederaufbaut und einen QG19DE drausmacht und die Kiste dann endlich mal gut läuft ;)


    Viele Grüße,
    F (GA16DE und 4G93 powered)

    Hi,


    ich meine mich erinnern zu können, daß die 2,0er andere ABS-Ringe haben bzw. die auch die Größe der Bremsscheiben über die ABS-Ringe entschieden hat. Wurde hier irgendwo mal geschrieben, als jemand Probleme mit den Ringen hatte. Oder wars gar bei VQ35-Umbau vom Fastgate?
    Das würde es erklären, weil die Rasterung nicht stimmt (zuwenig oder zuviel) und somit das Steuergerät durcheinanderkommt.


    Der 1,6er GA16 hat definitiv ein anderes ABS-Steuergerät als der 1,4er (und auch eine ganz andere Bremscharakteristik!), wiederum hat der SR20 auch ein anderes (größer und deutlich BOSCH zu lesen).
    Vielleicht kams hier zu einer Vertauschung.


    Hast Du schon die 280er Scheiben oder die kleineren vorne verbaut?


    Viel Erfolg beim Prüfen :)

    Das Öl welches ich verwende ist ein Liqui Moly SAE75W-90 wie es auch im Werkstatthandbuch vorgeschrieben ist.
    (...)
    Bei dem Öl ablassen wunderte ich mich denn das Öl war dünn wie Wasser.


    Wow, mein Beileid. Sind das Eisenspäne im 1. Bild ??? Wäre ja extrem krass...


    Und gleich noch eine Frage: Du vermutest also, daß das Öl auf Grund thermischer Belastung (oder Wassereintrag, ...?) "kaputtgegangen" ist?


    Ich wollte nämlich ebendieses Öl (vollsynth) in meinen beiden Getrieben einsetzen bzw. im Primera ist es schon zu ~50% drin dank ATW-Tausch und Nachfüllen. Das Getriebe schaltet sich (noch?) jedoch besser als vorher und Geräusche sind nicht wahrzunehmen.


    Kannst Du (oder jemand anderes) schon mehr dazu sagen? Sonst versuche ich doch, mit einem 80W90 (wird bei mir als präferiert gelistet) weiterzukommen.
    Danke und Gruß,
    F

    Bei mir steht die Kupplung demnächst an,
    Kostenvoranschlag Nissan: 2.000€ incl MWST
    Kostenvoranschlage freie WS: 1300€ incl. MWST


    Wow, was sind das für abgefahrene Preise? Bei meinem Primera bin ich mit ~600EUR inkl. Wellendichtring (kann mich nicht mehr genau erinnern) am Kaff davongekommen? Da hätte sich Handanlegen nicht mal wirklich gelohnt (die liebe Zeit, die ich nicht habe).
    Kupplung war von Sachs, Rest nur noch Ein- und Zusammenbau. Natürlich ist das kein Pathfinder, aber voher kommt der Differenzbetrag?
    Tauschen die gleich noch das ZMS (siehe anderen Threads) und alle Öle und das Differential ???


    Was ist denn die von Nissan veranschlagte Zeiteinheiten für den Tausch?


    Verwunderung!
    Grüße,
    F

    Hi,


    ich bin ja garkein Freund des Jukes, aber Deine Umbauten sind klasse und die Felgen sind sehr schön und dezent, Gratulation.
    Zum Intercooler: Hat er standardmäßig einen? Planst Du, den Effekt via Temperatursensor mal auszumessen? Und hast Du Angst vor größerem Turbo-Lag?
    Guter alter Trick ist ja auch, den Intercooler mit (Wisch-)Wasser zu besprühen, dann dann sofort ein wesentlich besserer Wärmeaustausch stattfindet.


    Zu den Reifen: ich würde nicht zu extrem gehen, das sieht gerne "gewollt aber nicht gekonnt" aus (vorne vs hinten). Auch steigt wiederum die Reibung mit der Abrollfläche und Du fährst (glaube ich) ja nicht direkt Rennen ;)
    Kleiner als /40 finde ich auch eher unpraktikabel und vom Look her nicht schön, da der Komfort sehr leidet und die Belastungen fürs Fahrwerk schon stark steigen, da jedes Fitzelchen ein Einfedern bedeutet.


    Viel Spaß!