Hi,
obwohl ich weder einen Pathfinder habe noch einen Diesel habe ich mich in dieses Thema beim Mazda CX-5 eingelesen. Hier war das Problem sehr schwerwiegend, bis hin zu Motorschäden. Ein Update der Motorsteuerung konnte etwas helfen, aber gelöst ist das Problem bis heute nicht (!).
@Glonntaler: Du sprichst von Wasser im Motoröl -> bei Mazda (und ich denke auch hier) war es aber Diesel im Öl, was man am Öldeckel NICHT sehen kann.
Das Problem ist der Diesel-Eintrag ins Motoröl; wie wir alle wissen ist dies kein belastbarer Ölfilm und schädigt den Motor.
Das Hauptproblem ist die DPF-Regeneration, die offensichtlich auch öfter angestoßen wird, wenn Du mehr Kurzstrecke fährst. Was ja prinzipiell richtig ist (der DPF geht bei Kurzstrecke zu), ABER dann gleich doppelt schädlich ist, da zuviel Diesel eingespritzt wird, der ins Öl übergeht (meist nach der Verbrennung, sobald das Auslassventil offen ist - fährst Du hier untertourig so setzt sich viel auf die Zylinderwand, weil ja wenig Ausstoßdruck).
1) Ich würde hier dringend in der Werkstatt nach einen Update der Motorsteuerung fragen und ob hier das DPF-Problem adressiert wurde!
2) Weiterhin würde ich mir auf der täglichen Strecke ein Stück raussuchen, wo Du ihn mal richtig schön bei warmen Motor rausbeschleunigst (bis 4.000RPMs), zB Einbiegung Landstraße und 0-110 durchjagen.
3) Überdenke Deine Ölwahl und wähle explizit ein Öl, das für DPF empfohlen wird. Diese haben eine etwas andere Formulierung, um soetwas "abzufedern".
4) Wechsle regelmäßig Öl und Ölfilter, und fülle nicht über 1/2 + ein bisschen was , damit bei steigendem Ölstand nicht auch noch der Motor durch zu hohen Ölstand Schaden nimmt.
Aktuell würde ich eher das Öl ganz schnell wechseln!
Genug Material zum Lesen: GOOGLE
EDIT: Prüfen, ob Zylinderkopfdichtung auch dicht ist und ggf. Kompressionsprüfung etc. versteht sich natürlich von selbst.
EDIT2: Gibt es ein Lämpchen im Cockpit, daß Dich von der DPF-Regeneration in Kenntnis setzt?
Grüße,
F