Beiträge von Freek

    Zweimassenschwungrad


    Danke, das habe ich jetzt mal nachgelesen.
    Und danke, nein danke! Lieber rumpelt mein Motor etwas und ich fahre 240' km mit einer Kupplung...


    Maerla82: Wenns nach Oggsi geht, dann soll das Getriebeöl regelmäßig gewechselt werden und das gute Stück lebt sehr lange.


    Viel Erfolg beim Finden!

    Der CG-Motor hat wohl ein ähnliches Problem wie der GA. Wenn man mal länger im Regen gefahren ist, irgendwann mal die Kerzenstecker bei warmem Motor abmachen. Feuchtigkeit im Kerzenschacht ist nicht gut. ;)


    :perfekt: 1A Analyse, ich dachte, das hätte nur die GAs...


    Kopfdichtung brauchst Du nicht prüfen (da musst Du ja dat halbe Ding auseinanderbauen), aber ruhig mal die Zündkerzenlöcher sehr genau anschauen (Taschenlampe!).


    Kenne ich, aber das ist weniger Regen als viel mehr das ungünstige Design des Ventildeckels... sammelst sich hier oben Wasser (Motorwäsche, extremer Regen, Dunst) so läuft das gnadenlos in den ganz rechten Stecker.
    Ist es einmal drin kommt es trotz Verdunstungsloch im Stecker nicht wieder raus.
    Isses da drin kriegste schnell mal Zündungsprobleme (weil Kurzschluss), aber am liebsten, wenn der Motor gerade normal warm ist.


    Auch mal kontrollieren, gut trockenlegen (Krepp wie geschrieben), Kerzenstecker bei warmen Motor offen lassen, und dann die Kerzenstecker zB großzügig genau da, wo sie in den Ventildeckel gehen und aufsitzen mit Fett (temperaturstabil - ich hatte nur Kupfer) einschmieren. Dann kommt kein Wasser mehr rein.


    Grüße, gutes Fahren mit dem guten alten Nissan :wink:

    Hi,


    also, das klang jetzt aber schon ein bisschen, daß der Sprit schlicht nicht angesaugt werden konnte (Tendenz Tank leer)?
    Oder Dein Sprit war Mist - lange mit leerem Tank stehengelassen oder immer nur Kurzstrecke = Kondenzwasser im Sprit?


    Große Abhandlung:
    Zum Thema Luft im Kraftstoffsystem fällt mir ein: unter normalen Umständen geht das nicht, da der Benzindruckregler den Überschuss (was nicht eingespritzt wird) bei den älteren Autos einfach zurück in den Tank schickt. Somit läuft das im Kreis und die "Luft" ist schnell raus. Habe ebenfalls Benzinfilter gewechselt und nach Zündung an lief die Pumpe länger, aber sobald diese abschaltet sollte alles OK sein. Meiner ist ohne Tadel SOFORT angesprungen.


    Hast Du eine Schaden an Zu- oder Ableitungen dann kannst Du Luftblasen reingezogen bekommen, was dem ganzen garnicht gut tut - er wird immer wieder nicht anspringen, unrund laufen, etc.
    Da hilft nur zur Diagnose, die Zuleitung direkt an der Einspritzleiste abzuschrauben und mal gut 1L durchpumpen zu lassen (Schlauch immer UNTER den Benzinstand halten, damit Du eventuelle Blasen=Luft sehen kannst!).
    Ist das absolut OK gehts eben weiter.


    Zu den Einspritzventilen - kannst normal auch schön den Stecker abziehen und dann einzeln messen oder gar ausbauen und sehen, ob sie schön spritzen. Aber Nissan mit defekten Einspritzern habe ich bisher noch nichts gelesen...


    Deine Beschreibung der Zündkerzen gefällt mir auch nicht. Hast Du mal alle getauscht (gleich die Iridium nehmen!) und Zuleitungskabel kontrolliert ggf getauscht und v.a. auch die Kontakte am Verteiler? Hier hatte ich mal Problem durch Salz, die Messingkontakte hatten einen grünen Belag und somit schlechten Zündfunken, einer war sogar ab/durchgefressen!


    Nach dem Orgeln sollten die Zündkerzen aber deutlich benzinnass sein und so riechen!
    Wasser in den Kerzen? Ja, kann Kondenswasser vom Abkühlen sein. Kann auch defekte Kopfdichtung sein.


    Behalt es gut im Auge! Neuer Kraftstofffilter rentiert sich auf jeden Fall, durchblasen hilft Dir nicht viel (alles viel zu fein).


    Grüße!
    F

    Schaumal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/N…1.2C_2004.E2.80.932013.29


    "Mit der ersten kleinen Modellpflege im Herbst 2007 (u. a. Seitenblinker vorn in die Außenspiegel verlegt) hielt ein Diesel-Partikelfilter Einzug. Im Rahmen der Motorneuabstimmung wurde die Nennleistung auf 126 kW (171 PS) zurückgenommen. Seit der Überarbeitung wird der Pathfinder in Deutschland nur noch mit Dieselmotor angeboten."


    Mit DPFs gibts öfter Probleme - jetzt hast Du auch einen neuen Suchbegriff für die Boardsuche, obs hier etwas bekannt ist!
    Mit DPF ist meines Erachtens der Unterhalt günstiger, habe aber als Benzinianer keine konkreten Zahlen.


    Grüße,
    F

    Hallö,


    joar, das ist typisch für die Antriebswelle, meistens Gelenk. Warm heisst, Material dehnt sich aus, Schmierung wird flüssiger -> Klackern weg.
    Schon selbst gehabt und an genügenden gebrauchten Primeras gesehen/gespürt.


    Natürlich kann auch das Gefühl täuschen, es köme von recht - kann auch von links kommen und reflektiert werden.
    Daher sorgt nur eine Untersuchung und Gelenküberprüfung (Balg schieben) für Klarheit.


    Es gibt dann aber auch noch Domlager (klingt anders, v.a. beim Federn/Lastwechsel) und Spurstangenköpfe (können ähnlich klingen, zB auch bei Unebenheiten, aber nicht wie ein drehendes Schleifen wie bei der ATW); beides kann man sehr leicht auf der Bühne überprüfen.


    Grüße,
    F

    Oggsi hat natürlich wieder das gute Zeug...


    Ggf. Zeitung unterlegen, Kühlflüssigkeit macht auch "Flecken" und ist v.a. auch rutschig! Dringend richtiges Gemisch nachfüllen (ist selbstverständlich).


    Mein Mitsu wird an manchen Stellen auch von Bausilicon (-50 bis 200 Grad haltbar) zusammengehalten. Gibts in diversen Baumärkten immer recht günstig.
    Der Vorbesitzer bzw. Werkstatt war an manchen Stellen sehr geizig mit den Dichtungen (v.a. Drosselklappengehäuse). Eine Wohltat, wenn keine Falschluft gezogen wird. Oder der Schweller nicht am Stahl klackert (fehlender Gummipuffer). Bei 219'km ordert man einfach keine Originaldichtungen mehr nach für das Zwischenauto, so sehr das Herz blutet (is ja n Japaner).

    Dichtung wiederverwenden? :P


    Zum Pollenfilter: passgenauen Schraubenzieher für die Schrauben suchen. Müssten auch 2 versch. sein, kann mich nicht mehr erinnern.
    Taschenlampe ist auch ganz gut, eventuell bisi (vorsichtige!) Druckluft, um verklemmte Partikel/Staub/ aus dem Filterfach zu lösen.
    Rotor mal rausschrauben und schauen, ob am Blech Rostansatz zu finden ist, ggf. verarzten.


    Sonst mehr oder minder normales sorgfältiges Arbeiten ohne großes Nachdenken....

    145 EUR für 280er Scheiben und Beläge für den Aufbau-P11, anschließend erstaunlich teure TÜV-Gebühr (vergessen).
    37 EUR inkl. Porto für Innenraumersatzteile für den Winter(Mitsu)bishi (Beleuchtungsaparatur, Leuchtmittel, Türsensor, Gasdämpfer Kofferraum)
    1,38 EUR/Liter Super - erstaunlich geldbeutelfreundlich im Moment


    Endlose Tränen, da ich nicht richtig zum Schrauben komme...

    (+) ... dass es mir hier trotzdem ganz gut gefällt und ich viele Ideen zum Schrauben und Bauen bekomme


    (-) ... dass das Arbeitsleben in Deutschland schon lange nicht mehr soziale Marktwirtschaft und total überhitzt ist und sich dem Hire & Fire in Amiland annähert, zum Schaden von allen.

    Heck gut, Front nicht so toll, Kofferraum absolut indiskutabel (der muss dringend breiter).
    Scheint mir auch viel Platz für Styling und nicht Innenraum zu verschwenden.


    Motor - naja, geht auch besser!


    Beim [lexicon]CVT[/lexicon] :wand: :kotz2: :suicide: wars dann vorbei.

    Jup, hintern Handschuhfach.
    Empfehle dringend, einen teuren Qualitätsfilter zu nehmen - war hier selbst von der labrigen Bosch-Qualität schockiert :flipa:
    Versuche einen mit Aktiv-Kohle zu bekommen! Gibt es, filtern wesentlich besser, sind aber rar geworden.


    Auch gut: Rotor mal saubermachen (Spüli).
    Schau auch, ob Du da irgendwelchen Rost findest...


    Viel Glück!

    @Rennradler: Das ist gute Idee - Einspritzsystemreiniger (ob Diesel oder Benzin) sind bei älteren Fahrzeugen immer eine sehr gute Sache. Ruhig auch 2-3x hintereinander angewendet für besseren Effekt und dann 1x im Jahr.
    Das macht müde Einspritzdüsen wieder munter, die einen extrem hohen Anteil an gutem Motorlauf, Leistung und Sparsamkeit haben!


    Zu Diesel + Zweitaktöl kann ich nichts sagen, habe das aber an andere Stelle wegen der Einspritzpumpen-Problematik gelesen. Vielleicht nicht für jedermann.

    Update: Ölschlammspülung würde ich AUF KEINEN FALL machen! Die verringert die Belastbarkeit des Schmierfilms drastisch. Hinterher wirst Du mehr Ölverbrauch sehen und hast Deinem Motor mehr Verschleiss gegönnt.
    Falls Du Dir SICHER bist, daß Du diese Spülung brauchst (bei recht wenigen Motoren wirklich sinnvoll), dann nimm Motor Clean von LM.
    Dies wird nach spätestens 10min wieder abgelassen und Motor läuft nur im Standgas. Hinterher gut mit Öl nachspülen und mehrere Stunden abtropfen lassen, damit das auch wirklich raus ist.

    Hi,


    ich habe mich (bei einem [lexicon]P11[/lexicon] allerdings) dafür entschieden, statt der 52Ah eine 57Ah (oder soetwas krummes) zu verbauen, also gute 10% mehr als normal.
    Damit war dann selbst bei -12 Grad (Öl dick und zäh) keinerlei Mucken mehr zu vernehmen. ALLERDINGS fahre ich auch täglich 2x15km, keine Kurzstrecke.
    Hersteller: haben andere schon genannt, damit bist Du lange sehr zuverlässig beraten.


    Kurzum:
    - nimm 10% mehr Kapazität
    - lade ruhig 2x im Monat im Dezember und Januar per Ladegerät richtig voll, weil Du nur Kurzstrecke fährst
    - lass die Heizung lieber mal aus auf der Kurzstrecke und schalte Heckscheibenheizung so schnell es geht auch wieder ab
    - zum Zünden: ruhig mal Zündkerzen wechseln, das hilft oft Wunder. Dauert auch nur 15 Minuten, versprochen. Wenn Du gleich noch die Iridium von NGK nimmst, dann hast Du einen besseren Zündfunken und bessere Langlebigkeit (gut 2-3x so lang wie normale).


    Grüße,
    F

    Hi,


    hier schreiben viele sehr fleissig und versuchen zu helfen.
    Manchmal hilft es aber auch, die Boardsuche zu bemühen - kann mir vorstellen, daß vor Dir auch schon andere die Frage hatten.


    Prinzipiell ist der Ölfinder von LiquiMoly nicht so verkehrt:
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html?Opendocument&voilalang=d&voiladb=web.nsf


    Das ist vermutlich nicht schlecht (zumindest für Benziner, gerade im Winter), aber bitte Normen für Deinen Motor kontrollieren:
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1306.html?OpenDocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf


    Grüße,
    F

    venom84: Hatte ich ja auch schonmal angeregt und das erscheint mir eine sehr gute Idee.
    Ich kenn da diese hier: http://www.sr-racing.de/ -> Auspuffanlagen -> Sonderanfertigungen
    Sind auch noch nette Leute...


    Ist genau so wie oggsi es beschreibt und auch stark vorm Fahrprofil abhängig.
    Für die vorsichtigen Leute reicht schon das "normale" Verziehen, so daß es einfach undicht wird, "pfoppfert" und letztlich Falschluft zieht, Lambda schon schief geregelt wird...

    Hi,


    ich habe ein Herz für GA16DE Fahrer... stelle doch bitte noch kurz sicher, welcher Motorcode bei Dir verbaut ist.
    Laut Baujahr sollte es ein GA16DE mit Einspritzung sein, vorher gabs GA16DS mit Vergaser.


    Daß alle Zündkerzen auf einmal den Dienst versagen ist auch äußerst unüblich, d.h. Du solltest zumindest "Zündgeräusche" irgendeiner Art hören.
    Ich schlage vor, Du besorgst Dir ersteinmal NGKs Deiner vorgeschriebenen Kennung (ich vermute: BKR5E bei normalem Zündkerzenbild) mit Iridium (zu erkennen an der Endung IX, somit "BKR5EIX"); diese kosten ein Stück mehr, halten aber fast ewig und liefern bessere Zündfunken.
    Dann alte Zündkerzen ausbauen und mal hier Zündkerzenbild darstellen, dann weiß man schon etwas mehr (ersoffen, trocken, schwarz, weiß, .... ).


    Vermute aber gerade, daß Du absolut keine Zündfunken mehr bekommst, d.h. Verteiler oder Verkabelung (Marder!)


    Grüße,
    F